Zentrales TVData-Verzeichnis

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Rübezahl
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25 Dez 2015, 00:09

Zentrales TVData-Verzeichnis

Beitrag von Rübezahl »

Erst einmal ein herzliches Hallo und frohe Weihnachten.

Ich benutze TVBrowser schon sehr lange und bin immer noch begeistert. Das Programm ist inzwischen auf mehreren meiner PCs und Tablets installiert, alle mit derselben Senderliste. Nun wollte ich daher in den Optionen das TV-Daten-Verzeichnis auf einen freigegebenen Ordner meines Servers legen. Die Idee dabei: Der Server aktualisiert die TVDaten, die Clients haben immer einen aktuellen Stand. Das klappt aber nicht, der Verzeichnisname wird bei Bestätigung auf den Default zurück gesetzt. Ändern des Eintrags dir.tvdata direkt in der settings.prop in //<servername>/TVData, \\\\<servername>\\TVData oder Z\:/TVData (mit entsprechend gemapptem Laufwerk) führt dazu, dass TVBrowser ziemlich lange zum Starten braucht und dann ohne TV-Daten startet. Mit der Startdauer kann ich leben, das könnte auch am Netzlaufwerk liegen. Aber der Datenbestand sollte doch geladen werden, oder? Was mache ich falsch?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Zentrales TVData-Verzeichnis

Beitrag von ds10 »

Wenn es ein, in das System eingebundene, Netzlaufwerk ist, mit eigenem Laufwerksbuchstaben, müsste es funktionieren. Es ist aber besser, wenn du die Einstellung über TV-Browser direkt änderst, müsste eigentlich eine Nachricht erscheinen, dass die TV-Daten verschoben werden. Besteht vielleicht ein Rechteproblem?

Allerdings muss man dazu noch feststellen, dass es eher ungünstig ist, wenn sich mehrere Installationen ein Datenverzeichnis teilen. Es kann immer nur ein TV-Browser die Updates durchführen, die anderen stellen dann beim Start fest, dass die Daten irgendwie verändert wurden. Es könnte dann z.B. zu Problemen mit den Lieblingssendungen kommen, insbesondere wenn mehrere Installationen von TV-Browser gleichzeitig auf das Datenverzeichnis zugreifen.

Falls sicher gestellt ist, dass immer nur eine Installation auf das Datenverzeichnis zugreift, könntest du stattdessen gleich sämtliche Installationen einsparen, indem du die transportable Version von TV-Browser direkt auf dem Netzlaufwerk ablegst. Die speichert die Einstellungen und Daten unterhalb des eigenen Verzeichnisses und somit automatisch auf dem Netzlaufwerk. Dann ist egal von wo aus man auf das Netzlaufwerk zugreift, TV-Browser müsste immer korrekt arbeiten (sogar unterschiedliche Betriebssysteme sollten damit kein Problem haben). Wie gesagt muss aber sicher gestellt sein, dass TV-Browser immer nur einmal gestartet wird. Der Vorteil der transportablen Version ist aber hier auch, dass bei einem parallelen Start eine Warnmeldung ausgegeben würde.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Rübezahl
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25 Dez 2015, 00:09

Re: Zentrales TVData-Verzeichnis

Beitrag von Rübezahl »

Super, funktioniert jetzt - ich hatte das Verzeichnis nur zum Lesen freigegeben (weil ja die Clients eigentlich nichts ändern sollen), aber es wird anscheinend Vollzugriff benötigt.
Das mit dem Start vom Netzlaufwerk ist eine gute Idee, werde ich auch mal ausprobieren. Aber müsste die Konfig dann nicht eigentlich auf jedem Client liegen? Oder meinst du den Seamless-Mode mit RemoteDesktop? Irgendwie hatte ich sowas schon mal mit einem anderen Programm hinbekommen, aber nicht weiterverfolgt. Da fällt mir ein, dass ich gar nicht erwähnt hatte, dass 4 PCs (auch der Server) mit Windows laufen, einer mit Ubuntu-Linux und die Tablets mit Android. Die Tablets dabei sind erst mal außen vor - wäre natürlich schön, wenn auch die die gemeinsamen TV-Daten verwenden könnten.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Zentrales TVData-Verzeichnis

Beitrag von ds10 »

Rübezahl hat geschrieben:Aber müsste die Konfig dann nicht eigentlich auf jedem Client liegen?
Nein, genau das ist nicht nötig, denn die gesamte Konfiguration steckt ja dann im TV-Browser-Verzeichnis und wird aus dem settings-Verzeichnis relativ zum Programmverzeichnis gelegen. Ob die Rechner dabei Windows oder Ubuntu verwenden ist belanglos, TV-Browser läuft auf allen Systemen. Die einzige Einstellung die nicht plattformübergreifend ist, sind die systemeigenen LookAndFeels. Aber es gibt ja genug LookAndFeels, die auch unter allen Betriebssystemen funktionieren. Die eine Einschränkung bliebe natürlich, nämlich dass TV-Browser gleichzeitig immer nur auf einem Rechner laufen sollte.
Rübezahl hat geschrieben:Die Tablets dabei sind erst mal außen vor - wäre natürlich schön, wenn auch die die gemeinsamen TV-Daten verwenden könnten.
Das geht natürlich nicht, denn TV-Browser für Android speichert die Daten komplett anders.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten