Immer wieder: Einstellungsdatei nicht gefunden

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
TVbMicha
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jul 2018, 10:44

Immer wieder: Einstellungsdatei nicht gefunden

Beitrag von TVbMicha »

Hallo,
beim Start TV-Browser erhalte ich seit einiger Zeit eine Fehler "Einstellungsdatei nicht gefunden; Backup laden?". Mit der Antwort JA ist dann alles wieder normal, aber trotzdem würde ich die Meldung gerne abstellen. Schon damit nicht versehentlich mal NEIN geklickt wird und alle Einstellungen weg sind.
Ich habe dann gelesen, dass die Meldung durch "unkonventionelles" Schließen (PC-Shutdown) etc. ausgelöst werden kann. Also habe ich bewusst mit "Datei > Schließen" beendet, die Fehlermeldung bleibt. Sie bleibt auch, wenn ich "Datei > Neustart" auslöse.
TV-Browser: 4.01
System: kUBUNTU 18.04 (aktuell)
Startbefehl, um Java8 zu erzwingen
gemäß forum.ubuntuusers.de "java-wrappers-liefert-falsche-java-version-med", Seite 2, post-8999638 (URL ist mir nicht gestattet)
in /usr/share/tvbrowser/tvbrowser.sh
und EXEC_Zeile der .desktop:

Code: Alles auswählen

JAVA_PROGRAM_DIR="/usr/lib/jvm/java-8-openjdk-amd64/jre/bin/"   # use full path to java bin dir, ex. "/usr/java/j2sdk1.4.2/bin/"
Exec=tvbrowser -Duser.home='/mnt/DatenVerzeichnis/XYZ/ABC/TV-Browser'
Wo ist mein Fehler?
Danke, Michael
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder: Einstellungsdatei nicht gefunden

Beitrag von ds10 »

Möglicherweise ist die Datei defekt und kann nicht gelöscht werden. Im Homeverzeichnis der jeweiligen Version befindet sich die settings.prop, dies ist die Einstellungsdatei. Versuche die Datei mit dem Dateimanager zu löschen, wenn TV-Browser nicht läuft und kopiere dann die settings.prop_backup1 und benenne sie zu settings.prop um. Vorher solltest du natürlich prüfen, ob die Backup-Datei auch existiert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
TVbMicha
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jul 2018, 10:44

Re: Immer wieder: Einstellungsdatei nicht gefunden

Beitrag von TVbMicha »

Vielen Dank. Datei identifiziert:

Code: Alles auswählen

BenutzerName@RechnerName:~/.tvbrowser/4.0.1$ ls -l 
-rw-rw-r-- 1 BenutzerName BenutzerName  481 Jul 25 13:50 settings.prop
-rw-rw-r-- 1 BenutzerName BenutzerName  481 Jul 25 13:50 settings.prop_backup1
-rw-rw-r-- 1 BenutzerName BenutzerName  341 Jul 25 13:47 settings.prop_backup2
Jetzt bin ich wegen der backup1 / backup2 und der Zeitstempel verwirrt und habe erst mal nichts gelöscht / kopiert. Sind die Verionen 1 / 2 normal?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder: Einstellungsdatei nicht gefunden

Beitrag von ds10 »

Laut deines ersten Posts legst du das Nutzervzeichnis auf /mnt/DatenVerzeichnis/XYZ/ABC/TV-Browser fest, dann musst du auch dort nach der settings.prop suchen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
TVbMicha
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jul 2018, 10:44

Re: Immer wieder: Einstellungsdatei nicht gefunden

Beitrag von TVbMicha »

Erneut Danke.
ds10 hat geschrieben: 24 Nov 2018, 10:09 Nutzerverzeichnis /mnt/DatenVerzeichnis/XYZ/ABC/TV-Browser
OK, dort gibt es wieder die drei Versionen:

Code: Alles auswählen

$ls -l
-rw-rw-r-- 1 BenutzerName BenutzerName  8124 Nov 23 20:17 settings.prop
-rw-rw-r-- 1 BenutzerName BenutzerName  8124 Nov 23 20:17 settings.prop_backup1
-rw-rw-r-- 1 BenutzerName BenutzerName  8124 Nov 23 20:17 settings.prop_backup2
Dann Vergleich mit diff:

Code: Alles auswählen

$ diff -s settings.prop settings.prop_backup1 
Dateien settings.prop und settings.prop_backup1 sind identisch.
$ diff -s settings.prop settings.prop_backup2
1c1
< #Fri Nov 23 20:17:25 CET 2018
---
> #Fri Nov 23 20:17:02 CET 2018
Die Meldung "Einstellungsdatei defekt" kommt trotzdem. Was ist der Unterschied zwischen backup1 und backup2? Was kann ich tun, um die Meldung zu vermeiden?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder: Einstellungsdatei nicht gefunden

Beitrag von ds10 »

Die backup2 ist eine Durchlauf älter. Da die Dateien offensichtlich geschrieben werden können, weiß ich auch nicht woran es direkt liegen kann. Enthält der Pfad vielleicht irgendwelche Sonderzeichen?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
TVbMicha
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jul 2018, 10:44

Re: Immer wieder: Einstellungsdatei nicht gefunden

Beitrag von TVbMicha »

ds10 hat geschrieben: 24 Nov 2018, 19:20...Enthält der Pfad vielleicht irgendwelche Sonderzeichen?
Ja, durch

Code: Alles auswählen

.../TV-Browser/...
das habe ich testweise mal ersetzt durch

Code: Alles auswählen

.../ZZZTVb/...
ohne Besserung: Fehlermeldung bleibt bestehen.
Dann habe ich die Dateien settings.prop_backup1 und ...2 gelöscht. Jetzt startet TV-Browser ohne Fehlermeldung, alle Einstellungen sind korrekt vorhanden. Beim Schließen von TV-Browser wird die settings.prop_backup1 wieder angelegt. Beim Neustart von TV-Browser kommt wieder die Fehlermeldung.
Was ist da falsch?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder: Einstellungsdatei nicht gefunden

Beitrag von ds10 »

Erstelle mal eine ZIP-Datei mit deiner settings.prop und hänge die hier an, damit ich mir die ansehen kann.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
TVbMicha
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jul 2018, 10:44

Re: Immer wieder: Einstellungsdatei nicht gefunden

Beitrag von TVbMicha »

Vielen Dank für die Antworten und das Angebot.
Hier ist die Datei
settings.prop.zip
(1.75 KiB) 264-mal heruntergeladen
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder: Einstellungsdatei nicht gefunden

Beitrag von ds10 »

Laut der settings.prop sind keine Sender ausgewählt, der Eintrag subscribedchannels fehlt vollständig. Wenn der fehlt wird die settings.prop immer für fehlerhaft gehalten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
TVbMicha
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jul 2018, 10:44

Re: Immer wieder: Einstellungsdatei nicht gefunden

Beitrag von TVbMicha »

Verrückt,
laut der settings.prop sind keine Sender ausgewählt, der Eintrag subscribedchannels fehlt vollständig.
natürlich sind Sender definiert und die Programme werden immer angezeigt und aktualisiert. Ich hatte schon

Code: Alles auswählen

/home/[Benutzername]/.tvbrowser/ 
komplett gelöscht, da das TV-Browser Datenverzeichnis umgezogen ist. Dann auf dem PC die Datei gesucht:

Code: Alles auswählen

$ cd /
$ sudo find / -name settings.prop
/mnt/Daten/Technik/Video/TV-Browser/.tvbrowser/4.0.1/settings.prop
/mnt/Daten/Technik/Video/TV-Browser/.tvbrowser/3.4.4/settings.prop
/mnt/Daten/Technik/Video/TV-Browser/.tvbrowser/4/settings.prop
/mnt/Daten/Technik/Video/TV-Browser/.tvbrowser/3.4.3/settings.prop
/mnt/Daten/Technik/Video/TV-Browser/SICHERUNG Einstellungen Lieblingssendungen/3.4.1/settings.prop
/mnt/Daten/Technik/Video/TV-Browser/SICHERUNG Einstellungen Lieblingssendungen/3.4.2/settings.prop
/mnt/Daten/Technik/Video/TV-Browser/SICHERUNG Einstellungen Lieblingssendungen/3.4.3/settings.prop
/mnt/Daten/Technik/Video/TV-Browser/SICHERUNG Einstellungen Lieblingssendungen/3.4/settings.prop
In der settings.prop der Version 4 ist Zeile 10 die subscribedchannels:

Code: Alles auswählen

09 window.width=1920
10 subscribedchannels=tvbrowserdataservice.TvBrowserDataService\:main\:de\:ard\:Das Erste (ARD),tvbrowserdataservice.TvBrowserDataService\...
11 icontheme=icons/Tango.zip
Die Zeile könnte ich jetzt einfach die settings.prop der Version 4.0.1 kopieren, der diese Zeile fehlt; aber Fragen bleiben offen:
  • Warum funktioniert TV-Browser mit allen Sendern trotz des Problems; welche Alt-Version (die jüngste?) wird gelesen?
  • Warum kommt keine Fehlermeldung, wenn keine settings.prop_backup* vorhanden ist?
  • Noch etwas anderes Reparatur-bedürftig?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder: Einstellungsdatei nicht gefunden

Beitrag von ds10 »

TV-Browser verwendet die Standardsender, wenn keine Sender in der settings.prop stehen. Die entsprechenden Sender sind in der channellist_de.gz in Einstellungsverzeichnis aufgeführt. Ich würde empfehlen, dass du TV-Browser startest, dann die Einstellungen öffnest und unter Allgemeine Einstellungen->Sender einen Sender hinzufügst (oder einen entfernst) und dann Übernehmen klickst. Danach beendest du TV-Browser manuell. Die settings.prop müsste dann den Eintrag für die Sender enthalten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
TVbMicha
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jul 2018, 10:44

Re: Immer wieder: Einstellungsdatei nicht gefunden

Beitrag von TVbMicha »

Vielen Dank für die Unterstützung und die guten Erklärungen! Jetzt passt wieder alles.
Antworten