Wie TV-Browser per Kommandozeile beenden?

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
WGSchalk
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: 19 Dez 2013, 15:17

Wie TV-Browser per Kommandozeile beenden?

Beitrag von WGSchalk »

Hallo!
Vielen Dank erst mal an Alle, die den TV-Bowser hegen und pflegen!

Gibt es einen einfachen Befehl, mit dem sich der TV-Browser per Kommandozeile beenden lässt?

Ich möchte mit einem Batch-Skript
1. den TV-Browser beenden (freundlich, also nicht killen...), um dann
2. ein automatisches Backup des Programmverzeichnisses mit WinRar anzulegen und anschließend
3. den TV-Browser neu zu starten.

Die Punkte 2 und 3. habe ich per Batch-Skript im Griff.
Aber da der TV-Browser nicht als eigener Prozess, sondern nur als (eine von mehreren) Javaw im Taskmanager auftaucht, brauche ich noch einen Kommandozeilenbefehl, um die richtige Javaw un damit den TV-Browser zu beenden.

System ist Windows 7 Pro 64 Bit, Java ist Version 8.0.45.15, TV-Browser ist Version 4.0.1 transportable (!).
Gestartet wird der TVB also mit der tvbrowser-transportable.exe .
Laut ProcessHacker wird der TVB-Javaw-Prozess eigentlich gestartet mit dem Befehl ""C:\Program Files\Java\jre1.8.0_45\bin\javaw.exe" -Xmx512m -XX:+IgnoreUnrecognizedVMOptions --add-modules=ALL-SYSTEM -jar "C:\...\TV-Browser transportable\tvbrowser.jar""

Kann die tvbrowser-transportable.exe vielleicht mit einem Parameter den TVB auch beenden, oder brauche ich dafür einen Java-Befehl?
Es laufen übrigens auch noch andere Java-Programme auf dem Rechner, beenden von "javaw" ohne Bezug auf den TV-Browser kommt also nicht in Frage...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wie TV-Browser per Kommandozeile beenden?

Beitrag von ds10 »

Dafür gibt es keine Möglichkeit, da TV-Browser auch gar keine Inputs abfragt. Du könntest dir mit z.B. AutoHotkey ein Skript basteln, das TV-Browser öffnet und dann per Tastatur beendet.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
WGSchalk
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: 19 Dez 2013, 15:17

Re: Wie TV-Browser per Kommandozeile beenden?

Beitrag von WGSchalk »

Danke für die Antwort!

Dann muss ich wohl ein bisschen rumbasteln...
Hab schon etwas mit NirCMD von Nirsoft.net probiert, und einzelne Sachen wie das Öffnen des Fensters aus dem Tray klappen. Aber noch funktioniert der Rest nicht als Scriptfolge, weil das geöffnete Fenster dann nicht auf gesendete Tastenbefehle reagiert.

Könnte man der EXE, die den TV-Browser startet, vielleicht mal ein paar Parameter verpassen?
Außer zum Beenden z.B. auch um per Kommandozeile ein Datenupdate anzustoßen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wie TV-Browser per Kommandozeile beenden?

Beitrag von ds10 »

WGSchalk hat geschrieben: 10 Mär 2019, 11:57Könnte man der EXE, die den TV-Browser startet, vielleicht mal ein paar Parameter verpassen?
Außer zum Beenden z.B. auch um per Kommandozeile ein Datenupdate anzustoßen?
Nein, das geht nicht. Die EXE ist nur ein Programm das TV-Browser startet, da kann keine Kommunikation zwischen der EXE und TV-Browser stattfinden. Du kannst TV-Browser mit den globalen Tastaturkombinationen aus dem Tray holen Strg+Umschalt+A wechselt zwischen minimiert und angezeigt hin und her.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
WGSchalk
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: 19 Dez 2013, 15:17

Re: Wie TV-Browser per Kommandozeile beenden?

Beitrag von WGSchalk »

Danke!
Der Hinweis auf die globalen Hotkeys für TV-Browser (kannte ich noch gar nicht) hat mich weiter gebracht.
Das Öffnen aus dem Tray per Skript geht damit viel einfacher und zuverlässiger.
Allerdings mit Strg+Umschalt+Alt+A (also mit zusätzlichem "Alt"), weil damit das TVB-Fenster auch gleich in den Vordergrund kommt.

Und inzwischen weiß ich auch, warum das Beenden des TVB mit Senden von Alt+F4 bisher mit meinen Skripts nicht funktioniert hat:

Wenn im TV-Browser die Menüleiste ausgeblendet ist, bewirkt Alt+F4 nur das Minimieren des Fensters in den Tray.
Und bei mir ist die Menüleiste bisher immer ausgeblendet, um Platz zu sparen.

Selbst wenn man (ohne Menüleiste) mit Alt+Space das Systemmenü des TVB-Fensters öffnet und dort "Schließen [Alt+F4]" wählt, wird nur das Fenster minimiert und nicht das Programm beendet.
Nur bei geöffneter Menüleiste (F7) bewirkt Alt+F4 das Beenden des TV-Browsers.

Ist das mit dem unterschiedlichen "Alt+F4"-Verhalten Absicht oder ein Bug?

Na, dann werde ich wohl einige Millimeter Programmtabelle opfern müssen, um die Menüleiste immer eingeblendet zu lassen...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Wie TV-Browser per Kommandozeile beenden?

Beitrag von ds10 »

WGSchalk hat geschrieben: 10 Mär 2019, 16:34Ist das mit dem unterschiedlichen "Alt+F4"-Verhalten Absicht oder ein Bug?
Weder noch, es ist eine Frage der Einstellung. Unter Allgemeine Einstellungen kann man festlegen, dass TV-Browser beim Schließen nur minimiert wird (das dürfte bei dir aktiviert sein). Damit ist das X zum Schließen gemeint, was zum Tragen kommt, wenn die Menüleiste nicht da ist, da dann der Menübefehl zum Beenden nicht verfügbar ist.

EDIT: Als Alternative gäbe es übrigens noch das Plugin TV-BrowserNetControl
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten