kann Filterkomponente nicht bearbeiten

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

kann Filterkomponente nicht bearbeiten

Beitrag von unregistered »

Ahem <räusper>

Ich bin auf der Beta2 unter Linux. Seit Jahren bin ich schon mehr als zufrieden mit TVB. Eben gerade bemerkte ich eine m.E. fehlerhafte Filterung und sah deshalb mal nach meinen - schon sehr lange unberührten - Filtern. Und, oh Schreck! Da stimmt was nicht:

Mehrere Filter sind anscheinend ungültig geworden, und beim Nachsehen fiel auf, daß alle Gebrauch von der selben Filterkomponente machen, die als ungültig gekennzeichnet ist. Deshalb kann ich sie auch nicht zum Bearbeiten öffnen. Löschen geht, auch die Filter konnte ich ändern, aber dann funktionieren sie nicht, wie sie sollen.
Als nächstes erforschte ich, wo überall die Filterkomponente verwendet wird (weil ich sie nicht mehr erinnern kann und gerne nachsehen würde):

Code: Alles auswählen

grep -ir badbewert *
Übereinstimmungen in Binärdatei 4.0.1/filters/filters.dat
Übereinstimmungen in Binärdatei 4.0.1/filters/java.tvbrowser.core.filters.filtercomponents.AcceptNoneFilterComponent.dat
Übereinstimmungen in Binärdatei 4.0.1/filters/java.tvraterplugin.TVRaterFilter.dat
Übereinstimmungen in Binärdatei 4.0.1/filters/meine Kandidaten wertfrei.filter
Übereinstimmungen in Binärdatei 4.0.1/filters/java.imdbplugin.ImdbFilterComponent.dat
Übereinstimmungen in Binärdatei 4.0.1/filters/temporärer Test.filter
Pikantes Detail: Eben versuchte ich, die letzte Version vor der Beta herzunehmen und in die alten Daten zu sehen, aber - und das befürchtete ich bereits - dort sieht es genauso aus: 6 ungültige Filter aufgrund der gleichen Komponente, die ich nicht ansehen kann (und daher auch nicht im Sinne des Erfinders ausbessern kann).

==> Der Fehler ist schon länger vorhanden als mein ältestes Backup und ich kann nichts Einfaches mehr ersinnen, um in den Besitz der ursprünglichen Filterkomponente zu kommen, die ja immerhin mal funktioniert hat. Faszinierend, das mir das derart lange nie aufgefallen ist!

Wer kann mir helfen, doch noch nachzuvollziehen, was genau den Fehler ausgelöst hat und die Komponente (nach Ausbesserung) wieder zu aktivieren?
unregistered
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: kann Filterkomponente nicht bearbeiten

Beitrag von ds10 »

Das Plugin der Filterkomponente ist schon seit gut einem Jahr eingestellt worden und das Plugin aus Sicherheitsgründen gesperrt worden, so dass TV-Browser dieses Plugin nicht mehr lädt und somit auch dessen Filterkomponente nicht. Die Filterkomponente ist damit aber auch nutzlos, da sie nichts mehr bewirken würde, da die Daten fehlen. D.h. du kannst die entsprechenden ungültigen Filterkomponenten einfach ersatzlos aus den Filtern löschen. Alternativ kannst auch du ein anderes Plugin zur Bewertung von Sendungen das eine Filterkomponente anbietet nutzen um die ungültigen Filterkomponenten zu ersetzen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: kann Filterkomponente nicht bearbeiten

Beitrag von unregistered »

Danke für die Erklärung. Ja, ich vermute, daß ich mich auf die Bewertungen (nicht die IMDB-Bewertungen) bezogen hatte und etwas zum Ausschluß schlechter Sendungen damit gebastelt hatte. Jedenfalls werden diese mir jetzt angezeigt.

Frage: Ist es sinnvoll, WillIchNichtSehen analog/reziprok zu verwenden, wie die Lieblingssendungen, also Lieblingssendungen will ich sehen und WillIchNicht... eben nicht? Bislang nutze ich die Lieblingssendungen, wo immer möglich.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: kann Filterkomponente nicht bearbeiten

Beitrag von ds10 »

Ich verstehe nicht so richtig, was du damit meinst. Ob es sinnvoll ist "Will ich nicht sehen!" in den Filtern zu verwenden, hängt ja davon ab, was du mit den Filtern erreichen möchtest. Wenn du "Will ich nicht sehen!" im Filter verwendest siehst du halt die Sendungen, die du nicht sehen willst auch bei dem entsprechenden Filter dann nicht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: kann Filterkomponente nicht bearbeiten

Beitrag von unregistered »

Als ich mit TVB begann, hatte ich im Grunde nur EINEN ziemlich komplexen Filter, der versuchte, alles abzubilden. Natürlich gelang das nicht so ganz. Später bin ich der Empfehlung gefolgt, mehr von den "Lieblingssendungen" Gebrauch zu machen. Inzwischen habe ich 170 solche Einträge, und aktuell gerade werden dadurch über 300 Sendungen markiert. Dennoch schafft es der alte "komplexe Filter" noch etwa 100 zusätzliche zu finden (also insgesamt etwa 1/4).
Soweit die Positiv-Liste. Sie ist durch die Lieblingssendungen recht spezifisch, und ich schätze die Möglichkeit, bestimmte darunter durch Erinnerungen oder durch das Hinzufügen zu weiteren Listen, hervorzuheben,

Immer wieder werden aber auch Sendungen ausgewählt, die ich NICHT sehen will, wo also eine negativ-Liste hilfreich wäre. Aber ich verlöre unter Umständen die granulare Wartbarkeit dieser "Ausnahmen von den Regeln", wie ich sie bei den Lieblingssendungen schätze. Was müßte ich tun, falls ich meine Meinung in Bezug auf eine Sendereihe mal ändere? Wie gut kann man nachvollziehen, weshalb bestimmte Sendungen aus dem Fokus gekommen sind, usw...

Oh! Gerade entdecke ich die Ausschlußliste von WillIchNichtSehen! Das suchte ich. Jetzt möchte ich nur noch verstehen, was ein "globaler Ausschluß" bedeutet. Gegenwärtig habe ich TVB so konfiguriert, daß die WillIchNichtSehen-Sendungen nicht etwa unsichtbar werden, sondern nur ausgegraut werden, so daß ich sehen kann, was da läuft, aber auch erkenne, daß ich es NICHT sehen will.

Also: Was ist der Unterschied zwischen "Lieblingssendungen -> globalen Ausschluß erzeugen" und "WillIchNichtSehen -> ...Ausschluß erzeugen" ?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: kann Filterkomponente nicht bearbeiten

Beitrag von ds10 »

Ein globaler Ausschluss den man für die Lieblingssendungen anlegt, gilt dann für alle Lieblingssendungen (aber eben auch nur für die). D.h. Sendungen die so ausgeschlossen werden, werden von keiner Lieblingssendung mehr gefunden werden, egal wie elaboriert deren Suchbegriffe sind. Ein Ausschluss über "Will ich nicht sehen!" wirkt sich dagegen nur auf den Filter (oder die Filterkomponente) von "Will ich nicht sehen!" aus. Du kannst aber Filter konstruieren, bei denen es Ausnahmen aus dem Ausschluss von Sendungen durch "Will ich nicht sehen!" unter bestimmten Bedingungen gibt. Das Risiko falsch-positive Ausschlüsse zu erzeugen, steigt natürlich je mehr man von den Suchergebnissen ausschließt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: kann Filterkomponente nicht bearbeiten

Beitrag von unregistered »

Diesen Passus werde ich sicherlich noch ein paar Mal lesen müssen, um ihn richtig zu verstehen...

...oder ich bastele mir eine Testumgebung, und probiere die Unterschiede mal aus. :-)

Danke sehr!
Antworten