Fenster an 4k-Monitor anpassen/skalieren

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
ichglotztv
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 13 Sep 2014, 13:29

Fenster an 4k-Monitor anpassen/skalieren

Beitrag von ichglotztv »

Hallo!

Das Forum lässt mich nicht nach "4k" suchen, daher hier meine Frage: wo und wie skaliere ich den TVBrowser, damit er an einem 4k-Monitor ohne Lupe lesbar ist? Aller anderen Programme, die ich bisher gestartet habe, halten sich an die Skalierungsvorgaben in den KDE-Systemeinstellungen. Nur TVBrowser nicht. Liegt es daran, daß es ein Java-Programm ist?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Fenster an 4k-Monitor anpassen/skalieren

Beitrag von ds10 »

Die Schriftgrößen werden vom System übernommen, wenn man das System-Thema benutzt. Unter KDE wäre das das GTK+-Thema. Es kann aber durchaus sein, dass die Skalierung erst mit der neuen Version funktioniert: viewtopic.php?f=2&t=18668
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ichglotztv
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 13 Sep 2014, 13:29

Re: Fenster an 4k-Monitor anpassen/skalieren

Beitrag von ichglotztv »

Ich habe mir gerade die Version 4.2 installiert. Die Schriften sind immer noch zu klein. :(

Korrektur: wenn ich das GTK-Thema wähle, werden zwar die Menüs mit größerer Schrift dargestellt, aber für die Sendertabelle benötige ich immer noch eine Lupe.

Korrektur2 und Lösung:

In Start-Skript habe ich folgende Ergänzung gemacht:

Code: Alles auswählen

######## CONFIGURE ########
JAVA_PROGRAM_DIR=""                             # use full path to java bin dir, ex. "/usr/java/j2sdk1.4.2/bin/"
#PROGRAM_DIR="/home/username/apps/tvbrowser"    # use full path to TV-Browser bin dir
[b]SCALE="-Dsun.java2d.uiScale=2"[/b]
##########i#################
...
...

${JAVA_PROGRAM_DIR}java[b] ${SCALE} [/b]-Xms16m -Xmx1G --module-path="lib:tvbrowser.jar" -Djava.library.path="${PROGRAM_DIR}" -splash:imgs/splash.png -Dpropertiesfile=linux.properties -m tvbrowser/tvbrowser.TVBrowser "$@"
Damit funktioniert es: jetzt werden auch alle Schriften, Bilder, Symbole skaliert.

Kleiner Wermutstropfen: es wird kein Faktor kleiner als 2 akzeptiert. Ich hätte gerne 1.4 genommen, aber alles unter 2 wird seltsamerweise ignoriert. Wenn jemand weiß, wieso das so ist, und wie das zu ändern ist, bin ich für Hinweise dankbar.
Antworten