macOS 10.14.6 & TV-Browser 4.2: angeblich fehlendes Java

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Benutzeravatar
Bonobo
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 22 Sep 2011, 23:34
Wohnort: Lüneburger Heide

macOS 10.14.6 & TV-Browser 4.2: angeblich fehlendes Java

Beitrag von Bonobo »

Moin allerseits,

ich hab’ im Forum gesucht und nichts hierzu gefunden, daher muss ich um Hilfe bitten:
  • macOS 10.14.6
  • TV-Browser 4.2
  • Java Control Panel behauptet ich hätte die »empfohlene Version« von Java.
    Java 8 update 221
    Diese Version ist von 16. Juli 2019.
  • Wenn ich im Terminal »java -version« eingebe, bekomme ich dies:
    java version "1.6.0_65"
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_65-b14-468)
    Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.65-b04-468, mixed mode)
    (Hervorhebungen von mir)
Diese Diskrepanz bei der Nummerierung verwirrt mich schon mal, aber TV-Browser 4.0.1 läuft bei mir ohne Problem, auch andere Java-Programme wie MediathekView und CGoban laufen … wenn ich aber TV-Browser 4.2 starten will, bekomme ich eine Fehlermeldung, die sagt, dass Java 11 benötigt wird.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, was ich tun muss, damit TV-Browser 4.2 läuft? Wo bekomme ich dieses ominöse fehlende Java 11? Bei www.java.com bekomme ich nur wieder Java 8 update 221 angeboten.
(Das Terminal kann ich bedienen, wenn mir jemand sagt, was ich eingeben muss :wink: )

Herzlichen Dank im Voraus,
Tom
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: macOS 10.14.6 & TV-Browser 4.2: angeblich fehlendes Java

Beitrag von ds10 »

Das liegt daran, dass Oracle kein JRE für neuere Java-Versionen mehr anbietet, deshalb benötigt man das OpenJDK, das man hier für alle Betriebssysteme bekommt: https://adoptopenjdk.net/
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Bonobo
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 22 Sep 2011, 23:34
Wohnort: Lüneburger Heide

[GELÖST] Re: macOS 10.14.6 & TV-Browser 4.2: angeblich fehlendes Java

Beitrag von Bonobo »

Danke @ ds10, das hat’s getan. Da hab’ ich glatt bissl hyperventiliert :)
________________________________

Und SCHÖN isser geworden, der neue TV-Browser, Respekt und herzlichen Dank an Euch!

Nur eine kleine Korrektur zum Readme:
Richtig ist, dass die Hilfsdateien, plugins etc. in diesem Ordner sind:

Code: Alles auswählen

~/Library/Application Support/TV-Browser
Die Einstellungen aber liegen in

Code: Alles auswählen

~/Library/Preferences/TV-Browser/
und dort schön sauber nach Versionsnummer in Unterordnern.

Herzlichen Dank nochmal an Dich und Euch — da hab’ ich jetzt glatt mal wieder bissl was gespendet :)
Benutzeravatar
Bonobo
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 22 Sep 2011, 23:34
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: macOS 10.14.6 & TV-Browser 4.2: angeblich fehlendes Java

Beitrag von Bonobo »

Ich bin leider kein Coder, nur ein ex-Druckvorstufenfuzzi … wenn ich hier nochmal was fragen darf …

Ich hatte von https://adoptopenjdk.net einfach nur die OpenJDK 11 (LTS) mit JVM »HotSpot« geladen und installiert …

Fragen:
  • Spricht irgendetwas dagegen, die OpenJDK 13 (Latest) zu verwenden?
  • Und was hat es bei der JVM mit den Unterscheidungen zwischen »HotSpot« und »OpenJ9« auf sich?
Dank im Voraus,
Tom
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: macOS 10.14.6 & TV-Browser 4.2: angeblich fehlendes Java

Beitrag von ds10 »

Java 11 ist eine LongTermVersion (LTS) und wird länger mit Updates versorgt, als neuere Java-Versionen, d.h. ich würde empfehlen dabei zu bleiben. Theoretisch sollte TV-Browser auch mit Java 13 laufen, aber getestet ist er damit nicht.

HotSpot und OpenJ9 sind einfach unterschiedliche Implementationen derselben Java-Version, theoretisch läuft TV-Browser mit beidem.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Bonobo
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 22 Sep 2011, 23:34
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: macOS 10.14.6 & TV-Browser 4.2: angeblich fehlendes Java

Beitrag von Bonobo »

Oan’s kloar (dat secht man bieh ons inne Heide för »Alles klar«).
Danke!
Benutzeravatar
goodidea
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06 Okt 2019, 00:54

Re: macOS 10.14.6 & TV-Browser 4.2: angeblich fehlendes Java

Beitrag von goodidea »

Hallo!

Kann es sein, dass man TV-Browser 4.2 nur unter einem aktuellen macOS zum Laufen bringt??? Egal, ob Java 11 installiert ist?

Ich bin leider noch unter Mac OS X 10.10.5 auf nem älteren MacBook Pro, habe das OpenJDK11U-jdk_x64_mac_hotspot_11.0.4_11.pkg von adoptopenjdk.net installiert, "java -version" im Terminal ergibt:

Code: Alles auswählen

openjdk version "11.0.4" 2019-07-16
OpenJDK Runtime Environment AdoptOpenJDK (build 11.0.4+11)
OpenJDK 64-Bit Server VM AdoptOpenJDK (build 11.0.4+11, mixed mode)
Sieht also für mich gut aus ...

Aber beim Versuch, TV-Browser 4.2 zu starten, kommt leider nur die Meldung "TV-Browser wurde unerwartet beendet."
Version 4.0.1 läuft noch anstandslos ....
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: macOS 10.14.6 & TV-Browser 4.2: angeblich fehlendes Java

Beitrag von ds10 »

TV-Browser 4.2 wurde nur mit der aktuellen macOS-Version getestet, daher kann ich zu älteren Versionen keine Aussage machen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
goodidea
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06 Okt 2019, 00:54

Re: macOS 10.14.6 & TV-Browser 4.2: angeblich fehlendes Java

Beitrag von goodidea »

Oh, wie schade ... dann wäre vielleicht ein Hinweis dazu auf der Download-Seite nicht schlecht ... also dass es nur unter der neusten macOS Version getestet wurde (also mit genauer Angabe – ich nehme an 10.14 ... mittlerweile ist ja auch schon 10.15 erschienen).
bnz
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 24 Jun 2007, 14:22

Re: macOS 10.14.6 & TV-Browser 4.2: angeblich fehlendes Java

Beitrag von bnz »

Passt nicht ganz zum Thema aber dennoch: ich habe gerade spaßeshalber auf Windows mal das mitgelieferte Java Runtime mit dem OpenJ9 AdoptOpenJDK Java11 ersetzt. Gefühlt (und damit vollkommen unbelegt) startet der TV-Browser deutlich schneller und der Windows Task Manager zeigt was im Bereich von 140MB Memory Footprint statt >400MB. Finde durchaus mal erwähnenswert.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: macOS 10.14.6 & TV-Browser 4.2: angeblich fehlendes Java

Beitrag von ds10 »

Das ist auch nicht verwunderlich, da die OpenJ9-Implementation auf Speichereffizienz getrimmt ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
goodidea
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06 Okt 2019, 00:54

Re: macOS 10.14.6 & TV-Browser 4.2: angeblich fehlendes Java

Beitrag von goodidea »

Kleine Ergänzung und ERFOLGSMELDUNG:

Unter macOS 10.11.6 mit OpenJDK 11.0.7 läuft TVBrowser 4.2.1 dann bei mir endlich auch problemlos!!! HURRA!

Unter macOS 10.10.5 mit OpenJDK 11.0.4 ließ sich TVBrowser 4.2.0 nicht starten, und auch mit TVBrowser 4.2.1 und OpenJDK 11.0.7 funktioniert es nicht (egal ob HotSpot JVM oder Eclipse OpenJ9).

Mein persönliches Fazit:
  • TVBrowser 4.2.x mit OpenJDK 11.x.x scheint erst ab macOS 10.11 zu funktionieren.
  • Die letzte funktionsfähige Version unter macOS 10.10.5 war bei mir TVBrowser 4.0 – mit Oracle Java 8.
Antworten