Nach Update und Startversuch erscheint Meldung über Java - was tun?

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Biffus
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: 21 Aug 2012, 01:14

Nach Update und Startversuch erscheint Meldung über Java - was tun?

Beitrag von Biffus »

Habe die aktuelle, portable Version in ein Verzeichnis entpackt, dann den Ordner "settings" von der alten Version in das neue Verzeichnis kopiert. Wenn ich TV-Browser starten will, erscheint diese Meldung:
Bild

Die Erklärung auf dieser Seite verstehe ich leider nicht: https://www.tvbrowser.org/index.php?id=tvbjre

Was muß ich tun, um TV-Browsser zum Laufen zu kriegen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Nach Update und Startversuch erscheint Meldung über Java - was tun?

Beitrag von ds10 »

Wie auf der verlinkten Seite beschrieben, musst du das JRE für dein System herunter laden und dann in den Ordner der transportablen Version installieren, also die heruntergeladene exe ausführen und dort den Ordner der transportablen Version auswählen.

Alternativ kannst du auch ein systemweiters Java 11 installieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Biffus
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: 21 Aug 2012, 01:14

Re: Nach Update und Startversuch erscheint Meldung über Java - was tun?

Beitrag von Biffus »

Vielen Dank!
Wie auf der verlinkten Seite beschrieben, musst du das JRE für dein System herunter laden und dann in den Ordner der transportablen Version installieren, also die heruntergeladene exe ausführen und dort den Ordner der transportablen Version auswählen.
Es wird also JRE, was auch immer das ist, in den Ordner installiert (nicht nur entpackt), in dem diese Datei - tvbrowser-transportable.exe - ist. TV-Browser bleibt trotzdem portabel? Und dieses JRE wird nur für TV-Browser verwendet?

Welche dieser Ordner brauche ich nicht mehr, kann ich also löschen(?):
Bild
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Nach Update und Startversuch erscheint Meldung über Java - was tun?

Beitrag von ds10 »

Biffus hat geschrieben: 26 Okt 2019, 23:08Es wird also JRE, was auch immer das ist, in den Ordner installiert (nicht nur entpackt), in dem diese Datei - tvbrowser-transportable.exe - ist. TV-Browser bleibt trotzdem portabel? Und dieses JRE wird nur für TV-Browser verwendet?
Ja, das JRE ist die Java-Laufzeitumgebung, die TV-Browser benötigt. Im Prinzip wird dort letztendlich nur das JRE entpackt, es ist aber als Installer ausgeführt, damit das einfacher zu handhaben ist. TV-Browser bleibt dabei nicht nur portable, sondern wird sogar portabler als vorher, da er dann auf allen Systemen läuft, auch auf denen kein Java installiert ist (vorausgesetzt die Architektur, also 32Bit oder 64Bit ist dieselbe wir das JRE das installiert wurde).
Biffus hat geschrieben: 26 Okt 2019, 23:08Welche dieser Ordner brauche ich nicht mehr, kann ich also löschen(?):
Bild
Also wenn überhaupt dann das Verzeichnis 3.4.4, da das die Einstellungen der Version 3.4.4 sind. Den Rest würde ich erst einmal nicht löschen, da es immer besser ist, noch wenigstens die Einstellungen der Vorversion für alle Fälle zu behalten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Biffus
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: 21 Aug 2012, 01:14

Re: Nach Update und Startversuch erscheint Meldung über Java - was tun?

Beitrag von Biffus »

In Ordnung, verstanden, und nur besagten Ordner gelöscht.

Einen Hinweis über neue Updates kann TV-Browser wohl nicht geben, oder?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Nach Update und Startversuch erscheint Meldung über Java - was tun?

Beitrag von ds10 »

TV-Browser informiert dich dann über Updates, wenn das Nachrichten-Plugin installiert und aktiviert ist. Über Updates des TV-Browser JRE wirst du unabhängig davon informiert, wenn das in den Allgemeinen Einstellungen nicht deaktiviert wurde.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Biffus
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: 21 Aug 2012, 01:14

Re: Nach Update und Startversuch erscheint Meldung über Java - was tun?

Beitrag von Biffus »

Dann werde ich das Nachrichten-Plugin also noch installieren.

Vielen Dank!
Antworten