Update auf 4.2.1 - Windows 10

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
KW44
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 04 Okt 2017, 11:30

Update auf 4.2.1 - Windows 10

Beitrag von KW44 »

Hallo,

bin völlig ratlos und brauche Hilfe.

OK, da wird mir als Weihnachtsgeschenk ein Update angeboten - gut, dachte ich gestern am Vormittag, das kannste ja mal schnell machen.
Verkalkuliert, denn das Update erwischte mich kalt.

Also, nach dem Update fand sich nichts, aber auch rein gart nichts wieder, was mir bekannt vorkam - ganz so, als hätte ich das Programm erstmalig heruntergeladen,
- insbesondere nur ein paar Sender - von denen ich die Hälfte nicht nutze
- völlig ungewohnte Ansicht, Spalten und Zeilen riesig
- keinerlei meiner Lieblingssender, in denen viel Arbeit steckt.
Wütend wollte ich das Programm deinstallieren und die Vorversion nochmals installieren
Geht nicht, der Rechner verharrte regungslos, die Deinstallation hatte ich zwar anklicken können, aber dann: Nichts!
Ich wartete schockiert, der Rechner wurde schwarz - ich schaltete Windows "gewaltsam" aus und tatsächlich, der Neustart funktionierte.
Übrigens kam bei jedem Neustart von TV Browser das sicher allseits bekannte Fenster - das ich in allen Varianten nutzte, nichts half.
Ich hatte/habe also den Eindruck, dass das Programm meine Datei gar nicht öffnet, vermutlich sogar überschrieben hat.
Ich habe eine Sicherung vom November - also habe ich im Ordner AppData/Roaming den Ordner TV Browser gelöscht und durch den von mir im November gesicherten Ordner ersetzt.
Neuer Schock: Keine Wirkung, alles wie zuvor.
Wieder denke ich, dass ich die Version 4.2.1 gern deinstallieren und durch die Vorversion ersetzen würde, traue mich aber nicht. Ich bin lange im Ausland und habe Angst, mein Windows zu schrotten.
So, jezt habe ich mich ausgemährt, kann jemand sich in meine Situation hineinfühlen?
Oder gibt es gar andere, denen es auch so oder so ähnlich geht?
Vielen Dani und freundliche Grüße

PS
Ja, und frohe Weihnachten, hätte ich in meinem Ärger fast vergessen
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Update auf 4.2.1 - Windows 10

Beitrag von ds10 »

Als erstes würde ich empfehlen cool zu bleiben, es ist nichts weg, da du eine Sicherung hast.

Grundsätzlich stellt sich die Frage, von welcher Version du updaten wolltest? Wenn das klar ist, ist es auch sehr einfach die Einstellungen dieser alten Version manuell in die 4.2.1 zu übernehmen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
KW44
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 04 Okt 2017, 11:30

Re: Update auf 4.2.1 - Windows 10

Beitrag von KW44 »

Leider weiß ich die Versionsnummer nicht, aber ich bin mir sicher, dass es die erste Version mit eigenem Java war...
Oder gibt es irgendwo ein Protokoll, wo man das sehen kann?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Update auf 4.2.1 - Windows 10

Beitrag von ds10 »

Hast du denn das Sorglospaket oder das Lite-Paket installiert?
Für mich hört sich das Fehlerbild so an, als ob die Konfigurationsdatei windows.properties im Installationsverzeichnis von TV-Browser fehlt, defekt ist oder eine Starter-EXE verwendet wird, die diese Datei ignoriert. Daher prüfe mal, ob sich die Datei windows.properties im Installationsverzeichns von TV-Browser mit einem Editor öffnen lässt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
KW44
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 04 Okt 2017, 11:30

Re: Update auf 4.2.1 - Windows 10

Beitrag von KW44 »

Ich bin nicht so erfahren, hoffentlich habe ich das richtig verstanden.
Mit der Windows Suche habe ich den Ordner TV Browser in AppData/Roaming durchsucht (den ich aus meinen Sicherungen dort eingefügt hatte) und dort windows.properties gefunden. Er ließ sich mit dem Windows Editor öffnen. Den Text füge ich unten ein, ich wollte einen Screenshot anhängen, weiß aber nicht, wie das geht :(

Ob Sorglos oder Lite weiß ich nicht, aber ich glaube ich werde mich für Sorglos entschieden haben...
---

Code: Alles auswählen

# These are the base system properties. If TV-Browser cannot find the
# appropriate properties in the settings file (settings.properties), properties
# from here are used.
#
#
# You can use any Java System Property as place holders (e.g. ${user.home})
# The key user.appdata is used for Windows appdata directory, it's not a Java System Property.

# Enter the Java L&F class name here.
#lookandfeel=com.sun.java.swing.plaf.windows.WindowsLookAndFeel

# In this folder TV-Browser stores the settings
userdir=${user.appdata}/TV-Browser

# In this folder TV-Browser stores the TV listings
tvdatadir=${user.appdata}/TV-Browser/tvdata

# In this folder TV-Browser stores the plugins
#pluginsdir=${user.appdata}/TV-Browser/plugins

# The folder for logging
#logdirectory=${user.appdata}/TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Update auf 4.2.1 - Windows 10

Beitrag von ds10 »

Wenn das unter AppData wäre, wäre das merkwürdig.

Am Besten wir gehen schrittweise vor:
1. Gebe im Windows Explorer in der Adressleiste %appdata%\TV-Browser ein, das bringt dich direkt in das Einstellungsverzeichnis von TV-Browser.

Welche Versionsnummern werden dort angezeigt?

2. Gebe im Windows Explorer in der Adresslieste %ProgramFiles%\TV-Browser ein, das bringt dich direkt in das Installationsverzeichnis von TV-Browser, hier müsste dann die windows.properties liegen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
KW44
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 04 Okt 2017, 11:30

Re: Update auf 4.2.1 - Windows 10

Beitrag von KW44 »

Dort sind die letzten Eintragungen
4
4.0.9.97 RC1
4.2.1
---

Code: Alles auswählen

# These are the base system properties. If TV-Browser cannot find the
# appropriate properties in the settings file (settings.properties), properties
# from here are used.
#
#
# You can use any Java System Property as place holders (e.g. ${user.home})
# The key user.appdata is used for Windows appdata directory, it's not a Java System Property.

# Enter the Java L&F class name here.
#lookandfeel=com.sun.java.swing.plaf.windows.WindowsLookAndFeel

# In this folder TV-Browser stores the settings
userdir=${user.appdata}/TV-Browser

# In this folder TV-Browser stores the TV listings
tvdatadir=${user.appdata}/TV-Browser/tvdata

# In this folder TV-Browser stores the plugins
#pluginsdir=${user.appdata}/TV-Browser/plugins

# The folder for logging
#logdirectory=${user.appdata}/TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Update auf 4.2.1 - Windows 10

Beitrag von ds10 »

Okay, dann in %appdata%\TV-Browser:
1. Lösche den Ordner 4.2.1
2. Kopiere den Ordner 4.0.9.97 RC1 und benenne die Kopie in 4.2.1 um
3. Starte TV-Browser, wenn TV-Browser danach wie bisher aussieht bist du fertig,

sollte das aber nicht zum Ziel führen, dann beende TV-Browser wieder und:
1. Lösche den Ordner 4.2.1
2. Kopiere den Ordner 4 und benenne die Kopie in 4.2.1 um
3. Starte TV-Browser, spätestens jetzt sollten die Daten den bisherigen entsprechen.

Welche Variante zum Ziel führt, hängt davon ab, welche Version du zuvor verwendet hast.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
KW44
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 04 Okt 2017, 11:30

Re: Update auf 4.2.1 - Windows 10

Beitrag von KW44 »

Kopiere den Ordner 4.0.9.97 RC1 und benenne die Kopie in 4.2.1 um

Was genau soll ich machen? Der Ordner ist ja schon dort, reicht es nicht, ihn einfach umzubenennen?
KW44
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 04 Okt 2017, 11:30

Re: Update auf 4.2.1 - Windows 10

Beitrag von KW44 »

Also, ich habe das letztlich so verstanden:

Kopieren heißt auf den Desktop legen, dort umbenennen und dann umbenannt wieder einfügen.

Habe ich in der angegebenen Reihenfolge gemacht, beide Male ohne Erfolg.

In beiden Fällen erschien zunächst die kleine Meldung "Die Einstellungsdatei ist defekt. Möchten Sie usw.", habe ich ignoriert, also geschlossen. Hinterher kam das größere Fenster mit "Plugins aktualisieren usw.", auch das habe ich geschlossen, ohne etwas zu machen.

Also, wir haben leider nichts erreicht - oder ich habe was falsch gemacht...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Update auf 4.2.1 - Windows 10

Beitrag von ds10 »

Es wäre schlecht, wenn die Einstellungsdatei nicht mehr gelesen werden kann, sollte aber eigentlich nicht sein das würde ja bedeuten, dass das Backup unvollständig war.

Komprimiere mal den Ordner 4.0.9.97 RC1 als Zip-Datei und hänge die hier an (unter dem Schreiben der Beiträge im Forum gibt es den Reiter Dateianhänge, dort kannst du die Datei hochladen), dann kann ich mir ansehen, ob die Einstellungen generell defekt ist oder vielleicht irgend etwas beim Kopieren schief gegangen ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
KW44
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 04 Okt 2017, 11:30

Re: Update auf 4.2.1 - Windows 10

Beitrag von KW44 »

Da sind jetzt gleich drei ;-)

Was ich noch fragen wollte: Ich habe unter TV Browser unter Android, völlig einwandfrei - kann man das irgendwie auf das Notebook / Windows 10 holen?
Zuletzt geändert von ds10 am 26 Dez 2019, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Einstellungen nach Download gelöscht.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Update auf 4.2.1 - Windows 10

Beitrag von ds10 »

Die Daten in dem Verzeichnis sehen eher alt aus, die wurden zum letzten Mal am 13.08.2019 verwendet. Wenn das Backup aus dem November ist, dann scheint mir das eher unwahrscheinlich, dass es das ist was du zuletzt verwendet hast. Es sind jedenfalls nur 10 Sender in der Liste dieser Einstellungen.

Daher hänge auch mal die Zip-Datei vom Order 4 hier an oder sortiere die Ordner in deinem Backup mal nach Änderungsdatum, um zu sehen, welcher zuletzt geändert wurde.

Außerdem prüfe einmal, ob unter %userprofile% (in der Adresszeile vom Windows Explorer eingeben) ein Order .tvbrowser vorhanden ist.

Du kannst von Android her nur die Senderliste wiederherstellen, sonst nichts.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
KW44
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 04 Okt 2017, 11:30

Re: Update auf 4.2.1 - Windows 10

Beitrag von KW44 »

Es geht mir nur um die Lieblingssendungen, die TV Sender einzufügen, ist kein Problem. Android ist daher keine große Hilfe. Natürlich wäre auch die Ansicht schön, Spaltenbreite/-höhe usw. Aber ich mache das dann lieber manuell.

Wenn wir jetzt nicht weiterkommen, gebe ich auf und mache vorerst mit Android weiter. - Wenn die Deinstallation nicht funktioniert, mach ichs mit IOBIT, kein Problem. Ich hatte inzwische mit dem NB meiner Frau experimentiert, konnte dann aber auch dort TV Browser (neueste Version) nicht deinstallieren...

Ich hänge hier auch noch ältere Versionen an, die ich gar nicht genannt hatte.

"Außerdem prüfe einmal, ob unter %userprofile% (in der Adresszeile vom Windows Explorer eingeben) ein Order .tvbrowser vorhanden ist." : Nein, nicht vorhanden.
Zuletzt geändert von ds10 am 26 Dez 2019, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Einstellungen nach Download gelöscht.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Update auf 4.2.1 - Windows 10

Beitrag von ds10 »

Jetzt ist alles klar, du hast vorher 3.4.3 benutzt, denn das ist der Ordner der tatsächlich zuletzt im Oktober geändert wurde. Der automatische Import konnte daher nicht funktionieren, da eben noch die Ordner von 3.4.4, 4 und 4.0.9.97 RC1 vorhanden waren, diese Versionen scheinst du immer nur kurz getestet zu haben. TV-Browser importiert aber immer aus dem Verzeichnis der Version, die am jüngsten ist.

Also musst du nur die 3.4.3 zu 4.2.1 umbenennen und du hast dann den Stand von Ende Oktober in der aktuellen Version 4.2.1. (Das Kopieren wäre halt nur zur Sicherheit, dass nichts verloren geht, aber da du ein Backup hast, kann nichts verloren gehen und es reicht den Ordner umzubenennen.)

Dass die Deinstallation nicht funktioniert hängt eher mit Windows oder einem Sicherheitsprogramm zusammen. Da wäre wahrscheinlich eine Bereinigung der Windows-Registry sinnvoll, aber wenn TV-Browser dann wieder läuft, wäre das aber nicht sonderlich wichtig.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten