Schriftart in 4.2.1

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
sorosch
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 03 Aug 2013, 20:06

Schriftart in 4.2.1

Beitrag von sorosch »

Hallo,

ich verwende seit gefühlten "Ewigkeiten" die portable Version 4.0.1 - läuft 1A - vielen Dank dafür.

Vor etlichen Monaten habe ich irgendeine neuere Version/Beta ausprobiert, bei der kein Java mehr dabei war. Bei der ist mir bereits aufgefallen, dass die Schrift irgendwie nicht mehr so klar ist, wie mit der 4.0.1. Gut wieder gelöscht und bei der 4.0.1 geblieben.

Jetzt gibt es ja die 4.2.1 - ausprobiert - läuft grundsätzlich - aber die Schrift ist wieder nicht mehr so klar wie bei der 4.0.1 - bei der 4.0.1 ließt es sich einfacher - hier ein Beispiel - oben die 4.2.1 - unten die alte 4.0.1
TVBrowser.png
TVBrowser.png (33.01 KiB) 3534 mal betrachtet

Ist zwar nicht brutalst unterschiedlich - aber wenn man die neue 4.2.1 das erste Mal öffnet, dann ist die irgendwie alles undeutlicher.

Die Optionen unter Schriftart habe ich verglichen - sind bei beiden Version identisch.
Ist das bekannt/gewollt, dass sich die Schriftart geändert hat? Kann man irgendwie die alte Schiftwart wieder einstellen?

Vielen Dank
Viele Grüße
George
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Schriftart in 4.2.1

Beitrag von ds10 »

Möglicherweise liegt es an der neuen Java-Version, denn ich wüsste nicht, was dort von TV-Browser anders gemacht würde. Hast du mal probiert die Kantenglättung zu deaktivieren?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
sorosch
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 03 Aug 2013, 20:06

Re: Schriftart in 4.2.1

Beitrag von sorosch »

Ja - habe ich bereits ausprobiert - auch mit anderen Schriften und Fett/Nicht Fett habe ich rumgespielt - bleibt einfach unschärfer.

Tritt das bei dir nicht auf?
Popbelix
Senior Member
Beiträge: 174
Registriert: 29 Mai 2010, 14:17

Re: Schriftart in 4.2.1

Beitrag von Popbelix »

werden 2 monitore genutzt?
haben diese unterschiedliche auflösungen und dpi einstellungen.
wurde in tvb ein anderes thema + persona eingestellt.

das verursacht meistens die unschärfe+fettere schrift
sorosch
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 03 Aug 2013, 20:06

Re: Schriftart in 4.2.1

Beitrag von sorosch »

Ja - ich habe 2 Monitore - ich mache den Vergleich aber natürlich auf dem selben Monitor.

Ein anderes Thema+persona habe ich nicht eingestellt - ich bin jetzt auch nochmals alle Einstellungen von der alten zur neuen Version durchgegangen - keine Unterschiede.

Ich habe jetzt als Schriftart "Verdena" eingestellt - kommt jetzt leicht näher zur alten Version - aber immer noch minimal unschärfer.

Seis drum - dann muss ich eben damit leben - ich tippe evtl. auch auf Java. Vielleicht hat sich da echt was in einer neueren Java-Version bzgl. den Schiftarten geändert.

Falls noch jemand eine Idee hat, kann er sich gerne melden.

Ansonsten vielen Dank für die Hilfe und für den tvb.
Noch ein schönes Wochenende
George
Popbelix
Senior Member
Beiträge: 174
Registriert: 29 Mai 2010, 14:17

Re: Schriftart in 4.2.1

Beitrag von Popbelix »

java (welche version genau) fest oder als portabel installiert.
welche auflösung und dpi unter was für einen betriebsystem installiert.
falls win 10 (build?) gibt es bei bestimmten versionen abweichungen in der darstellung.
dies hängt je nach hersteller des grafikkartentreiber zusammen.
hier gab es diverse änderungen in der verschiedenen windows 10 versionen.
z.b. bei nvdia mit grt/dhc bei der aktuellen win 10 (1909)
hier gibt es dann nun nur noch den dch der mit der win10 (2004) als iso drin ist
oder mit den windowsupdate aktualliersiert wird.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Schriftart in 4.2.1

Beitrag von ds10 »

Es kann gut sein, dass es an Java liegt, da Java 8 keine Unterstützung für hochauflösende Bildschirme hatte. Mit Java 11 ist das aber vorhanden und verhält sich daher anders als bisher. In TV-Browser wurde dort nichts geändert, daher ist es eher unwahrscheinlich, dass es direkt an TV-Browser liegt. Es könnte aber durchaus eine Programmier-Alternative geben, die besser aussehen würde, kann ich aber nicht testen, da ich keinen hochauflösenden Bildschirm habe.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten