Tv-Browser schließt sofort nach Öffnen / macOS 10.14.6 Mojave

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
thoolb19
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 23 Feb 2019, 16:10

Tv-Browser schließt sofort nach Öffnen / macOS 10.14.6 Mojave

Beitrag von thoolb19 »

Vorgestern wurde TV-Browser v.4.2.1, der im Hintergrund geöffnet war, plötzlich geschlossen.
Seitdem lässt er sich nicht mehr starten, d.h. er öffnet kurz, ich sehe die Oberfläche (Menus, Buttons) mit einer grauen Fläche statt der Programmtabelle.

Als Ursache für den Programmabsturz meldet macOS im Fehlerbericht den Prozess "JavaAppLauncher".
Ich habe nun Java mit dem Java-Uninstall-Tool deinstalliert und danach neu installiert.
(OpenJDK8U-jdk_x64_mac_hotspot_8u252b09.pkg)
Seit der Neu-Installation gibt es für Java keinen Button mehr in der Systemeinstellungen.app

Weiß jemand Rat? – Danke!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Tv-Browser schließt sofort nach Öffnen / macOS 10.14.6 Mojave

Beitrag von ds10 »

Das ist das falsche Java. Für 4.2.1 ist die Verwendung von AdoptOpenJDK 11 empfohlen, Java 11 ist auch die minimale Version, mit der TV-Browser 4.2.1 läuft. Außerdem ist womöglich dies noch wichtig: viewtopic.php?f=4&t=18845&p=123823&hilit=macos#p123823
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
thoolb19
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 23 Feb 2019, 16:10

Re: Tv-Browser schließt sofort nach Öffnen / macOS 10.14.6 Mojave

Beitrag von thoolb19 »

> Das ist das falsche Java. Für 4.2.1 ist die Verwendung von AdoptOpenJDK 11 empfohlen, Java 11 ist auch die minimale Version, mit der TV-Browser 4.2.1 läuft. Außerdem ist womöglich dies noch wichtig: (...)
Danke. Mit AdoptOpenJDK 11 ist TV-Browser gestern trotzdem abgestürzt. Jetzt habe ich AdoptOpenJDK 14 installiert und TV-Browser läuft wieder.

Können parallel mehrere Java Versionen installiert sein? – Denn seltsam ist, dass ich vor den Java-Neu-Installationen zur Fehlerbehebung der Abstürze zunächst das Java-Kontrollfeld in den macOS Systemerweiterungen geöffnet hatte, dort stand im Dialogfenster, ich hätte v 8.241 installiert und sollte auf 8.251 updaten. – Da TV-Browser 4.2.1 aber schon seit ca. Anfang März erfolgreich lief, vermute ich jetzt, dass ich dabei neben einer vorhanden Java version 8.241 im März zusätzlich schon Java 11 installiert hatte. – Ist das möglich, eine neue und eine ältere Version von Java gleichzeitig installiert zu haben?

Eventuell waren die installierten Java 8.241 u. 251 noch Versionen von Oracle und hatten deshalb das Kontrollfeld, das mit Java von AdoptOpen nicht mehr existiert. – Korrekt?

Den Forums-Beitrag zu 10.15.x Catalina hatte ich gesehen. Diese Sicherheitsmaßnahmen gelten aber für Mojave 10.14.x noch nicht, die im Beitrag erwähnte Einstellung muss + kann in Mojave nicht vorgenommen werden.

Trotzdem könnte macOS die/eine Ursache der Abstürze sein, durch ein Update von Sicherheitsdaten, hier insbesondere eine Datei namens "XProtectPlistConfigData", die best. Programme betreffen, zu denen auch Java gehört. Offenbar gab es am 16./17. April ein solches Update: eclecticlight.co/2020/04/16/apple-has-pushed-an-update-to-xprotect-5/
In dieser Datei werden von macOS jeweils Mindestversion definiert, u.a. auch für Java (neben Flash, Microsoft Silverlight und einiger Malware), hier beschrieben für eine Datei-Beispiel aus 2016: eclecticlight.co/2016/01/25/inside-the-os-x-blacklist-xprotect/
Auf meinem mac steht in einem Protokoll sämtlicher Installationen ein Eintrag zu "XProtectPlistConfigData" vom 17.04., das war der Tag als die Abstürze in TV-Browser angefangen hatten.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Tv-Browser schließt sofort nach Öffnen / macOS 10.14.6 Mojave

Beitrag von ds10 »

Es können durchaus mehrere Java-Versionen installiert sein, da dürfte sich macOS nicht von anderen Betriebssystemen unterscheiden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
thoolb19
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 23 Feb 2019, 16:10

Re: Tv-Browser schließt sofort nach Öffnen / macOS 10.14.6 Mojave

Beitrag von thoolb19 »

Okay, Danke. – Mein Problem mit TV-Browser ist ja gelöst.

Trotzdem bzw. deswegen möchte ich verstehen, was die Ursache war, bzw. wie die div. Java Varianten zu benutzen sind. Inzwischen verwirrt mich Java ziemlich, weil ...

• Das während der TV-Browser Abstürze noch installierte (Oracle?) Java v. 8u241 hat bei Aufruf des Java Kontrollpanels ein Update auf 8u251 empfohlen.
–-> Warum nicht auf eine höhere Version? Es gibt doch auch Oracle Java 11 und 14 zum Download bei oracle:
.../java/technologies/javase-downloads.html

• Obwohl auf div. Seiten steht, Oracle Java wird/ist kostenpflichtig, kann ich bei o.g. Link ein Installer.pkg downloaden, also ohne Kauf-/Shop-Button.
–-> Ist es nur für Entwickler kostenpflichtig?

• Nach der Deinstallation von Java 8u251 und anschließender Neu-Installation von AdoptOpenJDK 14 habe ich kein Java-Kontrollfeld mehr in den macOS Systemerweiterungen.
–-> Ist das eine Eigenschaft von AdoptOpenJDK?

• Auch in meinen Browsern (Cliqz/Mozilla bzw. Safari) finde ich kein Plugin/Erweiterung zu Java.
–-> Ist Java dort also nicht vorhanden?
--> Oder gibt es mit AdoptOpenJDK nur einfach keine Option zur Aktivierung/Deaktivierung, weder im Browser noch in macOS?

Ich habe zwar ein umfangreiches openbook zu Java gefunden, scheitere dort aber schon bei der Auswahl des richtigen Kapitels. Kann mir jemand empfehlen, wo ich darin (oder in einer anderen Quelle) die Antworten finden kann? Ich habe leider kein Programmierer-Wissen.
... openbook.rheinwerk-verlag ... /javainsel/

Danke!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Tv-Browser schließt sofort nach Öffnen / macOS 10.14.6 Mojave

Beitrag von ds10 »

Also ich würde hier empfehlen das nicht zu wichtig zu nehmen, für den Benutzer ist es nur wichtig das Java zu installieren, dass vom verwendeten Java-Programm mindestens benötigt wird. Oracle bietet für neuere Java-Version einfach kein JRE mehr an, was es für Java 8 noch bis zum Ende des Supports gibt und zwar kostenlos für private Nutzung. Da es aber mit dem OpenJDK sowieso ein freies Java gibt, kann man einfach das nehmen. Wenn TV-Browser das einzige Java-Programm ist, das du benutzt, dann kannst du alle älteren Java-Versionen deinstallieren. Zu macOS kann ich generell keine Aussagen machen, da ich das selbst nicht benutze.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
thoolb19
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 23 Feb 2019, 16:10

Re: Tv-Browser schließt sofort nach Öffnen / macOS 10.14.6 Mojave

Beitrag von thoolb19 »

Ah, bei einem Blick in Backup-Ordner meines macOS 10.14.6 sehe ich jetzt, dass Java fürs System + Java für Browser zwei verschiedene Dinge sind:

Die Installation von AdoptOpenJDK, zB 14, installiert offenbar Java nur hier:

Code: Alles auswählen

Library/Java/JavaVirtualMachines/adoptopenjdk-14.jdk/(...)
Dort können auch Order weiterer Versionen liegen.

Während Java für Browser wohl eine andere Installation braucht und dann dort landet:

Code: Alles auswählen

Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin
In diesem .plugin Paket steckt auch JavaControlPanel.prefpane , das Kontrol-Panel für die Systemerweiterungen.app

• Ist es so, dass das JavaApplet, also für Browser, nur mit einer Oracle-Installation erfolgt (zB Java 8u251) und also AdoptOpenJDK Java als Browser-Erweiterung grundsätzlich nicht liefert?
• Oder liegt der Unterschied in "JDK" vs. "JRE" Installern? ... wie mich momentan diese Beschreibung vermuten lässt:
https://docs.oracle.com/javase/9/instal ... DEABF29894
thoolb19
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 23 Feb 2019, 16:10

Re: Tv-Browser schließt sofort nach Öffnen / macOS 10.14.6 Mojave

Beitrag von thoolb19 »

> Also ich würde hier empfehlen das nicht zu wichtig zu nehmen, für den Benutzer ist es nur wichtig das Java zu installieren, dass vom verwendeten Java-Programm mindestens benötigt wird. Oracle bietet für neuere Java-Version einfach kein JRE mehr an, was es für Java 8 noch bis zum Ende des Supports gibt und zwar kostenlos für private Nutzung. Da es aber mit dem OpenJDK sowieso ein freies Java gibt, kann man einfach das nehmen. Wenn TV-Browser das einzige Java-Programm ist, das du benutzt, dann kannst du alle älteren Java-Versionen deinstallieren.
Okay, verstanden. Ich habe AdoptOpen 8 + 11 gelöscht (nur noch 14 belassen) und TV-Browser läuft !
Falls ich irgendwann Java im Browser vermisse werde ich das 'alte' Oracle 8u251 wieder installieren.
(Sorry, ich hatte deine Antwort erst nach meinem letzten Post gesehen)

Danke!
Antworten