Capture Plugin mit WInTVCap verwenden

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Capture Plugin mit WInTVCap verwenden

Beitrag von pbelcl »

Hi Leute!
Hab mal etwas rumgesucht aber leider nix gefunden.

Hat irgendwer das Capture Plugin mit dem Commandline Aufnahmetool WinTVCap in Verwendung und kann mir vielleicht sein Gerät für's Capture Plugin zur Verfügung stellen?

Ich verwende derzeit (noch) die WinTV Software von Hauppauge zum Aufnehmen aber die ist so Buggi daß es keine wirkliche Freunde macht!
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

such mal in unserem forum, bevor du postest, es gibt sowas nämlich. und eine einfache suche wird dich zum erfolg führen.

oder schau mal auf die plugin-seite ;)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Capture Plugin mit WInTVCap verwenden

Beitrag von ds10 »

pbelcl hat geschrieben:Hi Leute!
Hab mal etwas rumgesucht aber leider nix gefunden.

Hat irgendwer das Capture Plugin mit dem Commandline Aufnahmetool WinTVCap in Verwendung und kann mir vielleicht sein Gerät für's Capture Plugin zur Verfügung stellen?

Ich verwende derzeit (noch) die WinTV Software von Hauppauge zum Aufnehmen aber die ist so Buggi daß es keine wirkliche Freunde macht!
Ich nutze zwar nicht das CapturePlugin aber ich habe eine GUI für WinTVCap am Start: http://www.wintvcap-gui.de.vu oder wenn die Seite down ist: http://people.freenet.de/wintvcap_gui

Dafür gibt es ein eigenes Plugin für den TV-Browser um Aufnahmen mit WinTVCap zu planen den Wtvcg_Scheduler.

Ich hatte dir aber schon mal vorgeschlagen mal dort nachzusehen:
http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?t=2252
Zuletzt geändert von ds10 am 07 Okt 2005, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pbelcl »

Danke für Eure Tips Ihr beiden.

@bodo
Ich habe im Forum gesucht nach "Wintvcap" und Capture Plugin gesucht aber nur die Postings gefunden die Du mir auch gelinkt hast. Leider geht aus diesen nicht hervor ob man das wintvcap auch als Gerät im Capture Plugin verwenden kann.

Auch unter: "http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Cap ... in_-_WinTV" finde ich darüber nichts.

@ds10
Ich habe Deine Seite schon besucht und mir den WTVCG_Scheduler installiert, allerdings bin ich damit nicht wirklich weitergekommen.

Ich finde im Taskmanager KEINE Tasks die ich mit Deinem Scheduler erzeuge ...:-(
Ich kann zwar nach richtiger Konfiguration eine Sofortaufnahme machen und auch Tasks Schedulen die ausgeführt werden aber diese leider nicht mehr zur überprüfung irgendwo finden.

Ich würde es gerne auch verstehen nicht nur irgendwie hingepfuscht haben, ich bin sicher Du verstehst mich ;-)

Ich will lediglich daß mein Capture Plugin nicht mehr mit WinTV.exe aufnimmt sondern mit WinTvCap.exe und das so daß ich (wie auch bei der Wintv Variante) die von mir erzeugten Aufnahme Tasks im Captureplugin und auch im Taskmanager meines Betriebssystemes sehe und ggf. löschen oder ändern kann.

Geht das?
Wenn ja muß ich mir da alle Infos selbst zusammensuchen oder gibt es ein "gerät" welches das schon kann und welches ich nur mehr in mein Captureplugin reinladen muß....

Sorry Leute wenn ich mich vielleicht etwas ungeschickt anstelle aber für mich ist der ganze Ablauf noch etwas unverständlich da ich diese ganzen Tools erst seit kurzem nutze!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

pbelcl hat geschrieben:Ich finde im Taskmanager KEINE Tasks die ich mit Deinem Scheduler erzeuge ...:-(
Ich kann zwar nach richtiger Konfiguration eine Sofortaufnahme machen und auch Tasks Schedulen die ausgeführt werden aber diese leider nicht mehr zur überprüfung irgendwo finden.
Das verstehe ich nicht ganz, du kannst Tasks erstellen, die auch aufgenommen werden, aber im Order Geplante Tasks tauchen die nicht auf?
Wenn das so ist, ist das höchst eigenartig.

Wenn du die Taskliste von WinTVCap_GUI aufrufst ist die auch leer?
Welches Betriebssystem verwendest du?

Ich hoffe du hilfst mir da weiter, wenn es ein Problem von WinTVCap_GUI ist würde ich das gerne beseitigen.
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pbelcl »

ds10 hat geschrieben:Ich hoffe du hilfst mir da weiter, wenn es ein Problem von WinTVCap_GUI ist würde ich das gerne beseitigen.
Natürlich kann ich Dir helfen, allerdings glaube ich nicht daß es an Deinem Plugin liegt!!
Ich hab die Zusammenhänge noch nicht wirklich drauf und daher glaube ich eher daß ich irgendwas falsch installiert oder konfiguriert hab!!

Ich habe leider inzwischen alles wieder deinstalliert und neu gemacht weil's nicht funktioniert hat :-(

Nun habe ich folgenden Status:

1.) Ich habe Wtvcg_Scheduler.jar in meinem Pluginverzeichnis.
2.) Danach habe ich das Programm über den TV-Browser konfiguriert.
3.) Das mit "internet Name" und "externer Name" kann ich vorläufig (noch) nicht zuordnen!

4.) Starte ich dann mit Rechtsklick eine Aufnahme dann kann ich Startzeit und Endzeit verändern. Mit OK bekommt die Sendung dann das Schedule Icon.

5.) Inzwischen habe ich es irgendwie geschafft daß die Aufnahme als Task im Windows erscheint.

6.) Dann taucht (zur entsprechenden Zeit) ein Fenster mit der Aufnahme auf und verschwindet gleich wieder.

Ich finde allerdings keinen Film in meinem Aufnahmepfad :-(

wo kann ich noch nachsehen??
Und was ich noch überhaupt nicht verstanden habe:

Woher weiß das Tool welche Sender ich aufnehmen will und wo kann ich das konfigurieren?
Die gespeicherten Sender sind doch nur im Wintv.exe gespeichert?
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pbelcl »

Hab gerade ALLES nochmal überprüft und bin nun schon etwas weiter:

WinTVCap nimmt auf und ich bekomme jetzt sogar ein MPG File in den gewünschten AUfnahme Pfad.
Leider ist es egal welchen Sender ich aufnehme ich sehe immer nur die eine Schneeaufnahme.

Mit dem Capture Plugin funktioniert die Aufnahme.

Also bleibt einzig die Frage offen:
WO stellt man bei WinTVCap die Sender ein ?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Vorweg:

Einen Fehler in WinTVCap_GUI habe ich durch deine Probleme schon gefunden :-)
Wenn dir das was jetzt kommt kompliziert erscheint, das ist leider für das Einrichten von WinTVCap notwendig.

Diese Anleitung habe ich geschrieben als ich noch davon ausging, dass du noch riesige Probleme hast. Du kannst alternativ auch einfach das Last Update herunterladen. Und den VLC. Und beide installieren. Den VLC kannst du in den Einstellungen von WinTVCap_GUI auswählen. Danach musst du noch in der %userprofile%\.WinTVCap_GUI\WinTVCap_GUI.set die Einstellung tuning suchen und auf tuning=true ändern falls es nicht schon true ist. Danach kannst mit Punkt 6 dieser Anleitung weitermachen.

Der Reihe nach:

1. WinTVCap_GUI deinstallieren und bei der Deinstallation die Abfrage zum Löschen der Einstellungen mit ja beantworten. Nach dem Abschluss der Deinstallation im Verzeichnis %userhome% nachsehen ob dort noch ein Verzeichnis .WinTVCap_GUI existiert, wenn ja löschen.

2. WinTVCap hast du auf der Platte installiert z.B. im Verzeichnis C:\Programme\WinTVCap, bevor du etwas aufnehmen kannst, muss du einmal die Register.bat in diesem Verzeichnis starten

3. Den VideoLANClient (VLC) installieren falls du den noch nicht hast:
http://www.videolan.org/

4. Von meiner Website noch mal die Current Version herunterladen, der Fehler ist darin beseitigt

5. WinTVCap_GUI installieren, nach der Installation WinTVCap_GUI starten
Die .exe Dateien auswählen, der Reihe nach wären dies WinTVCap.exe (verpflichtend), WinTV2K.exe (optional), cPVAS.exe (optional), poweroff.exe (optional), VideoLanClient vlc.exe (optional). Alle optionalen die du nicht brauchst einfach den Dialog mit Abbrechen beenden.
WICHTIG: Den VLC brauchst du um die Kanäle leichter zu finden.
Danach musst du wahrscheinlich noch das Zielverzeichnis für die Aufnahme festlegen.

6. WinTVCap_GUI starten und am besten in eine Ecke auf dem Bildschirm verschieben (ist für's Kanalfinden günstiger), dann Tools->TuningAssistant aufrufen
das sich öffnende Dialogfenster mit OK bestätigen. Dann beginnt eine Aufnahme mit WinTVCap und der VideoLanClient öffnet sich. Er zeigt den ersten Kanal an, das könnte ein Sender sein oder rauschen. Wenn es ein Sender ist schreibst du dir die Nummer die im WinTVCap_GUI Fenster markiert ist mit dem dazugehörigen Sender auf.
Dann gehst du die Liste mit den Buttons CH-/CH+ die neben WinTVCap_GUI angezeigt werden durch. Zu jedem gefundenen Sender schreibst du die Nummer auf.
Wenn du alle Sender gefunden hast die du empfangen kannst, schließt du den VLC. Dann Optionen->Edit...->WinTVCap.ini aufrufen. Damit öffnest du die Einstellungsdatei von WinTVCap hier trägst du unter [PRESETS] die Kanäle die du eben gefunden hast ein. Z.B:
[PRESETS]
RTL = 4
PRO7 = 6

usw., die Reihenfolge sollte so sein wie du sie bevorzugst :-). Die Namen die du hier verwendest sind später im Wtvcg_Scheduler Plugin als Externe Namen anzugeben.

7. Die WinTVCap.ini abspeichern und das Notepad schließen. WinTVCap_GUI öffnet sich automatisch, Optionen->Einstellungen aufrufen und das Benutzerpasswort eintragen. Der Username sollte schon eingetragen sein. Die Einstellungen schließen, WinTVCap_GUI startet erneut.

8. Jetzt kannst du eine erste Probeaufnahme machen. Und mit Tools->Schedule auch mal eine Aufnahme programmieren. Mit Tools->Tasklist kannst du dir danach ansehen ob der Task auch angelegt wurde. Wenn du in der Taskliste mit rechts auf den Task klickst hast du jede Menge nachträglicher Einstellungsmöglichkeiten.

9. Im TV-Browser das Wtvcg_Scheduler Symbol anklicken und die Grundeinstellungen vornehmen. Danach in der Liste auf WinTVCap klicken und die Externen Namen eintragen, unter Qualität musst du noch DVD eintragen. Danach den Einstellungsdialog verlassen.

10. Jetzt solltest du Aufnahmen mit WinTVCap aus dem TV-Browser heraus über Schedule erstellen können.
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pbelcl »

Danke für Deine Hilfe, habe soweit die ganze Doku durch!

Das Programm funktioniert gut aber ich muß mir das mit den Kanälen noch mal ansehen.
Ich nehm auf einigen Schnee auf wo vorher Programm war und außerdem fehlen mir 4 der wichtigsten Sender die ich einfach beim durchblättern nicht gefunden hab.

Ich habe jetzt 3 x 255 Sernder durch und werde mal eine Auszeit nehmen.
Ich melde mich sobald ich neue Erkenntnisse habe! Danke jedenfalls für Deine Unterstützung und die sehr ausführliche Anleitung!!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Mir ist gerade noch was eingefallen, bei dir steht ja Wien als Wohnort, hast du den CountryCode von WinTVCap auch geändert zu 43?

Edit: Manchmal hilft es auch den InputType zu ändern.
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pbelcl »

Danke!

Country Code hatte ich korrekt eingestellt!
Werde es mal heute abend mit "1" Antenna statt "0" Cable versuchen vielleicht klappts ja damit ....

Ich melde mich wenn ichs versucht hab!
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pbelcl »

Hab jetzt mal mit bestehendem Countrycode 43 sowohl "0" cable als auch "1" antenna mehrmals gesucht und das mit Erfolg!

Ich habe mit der "Antenna" Einstellung auch alle Sender so herausgefunden wie sie im Kanalraster meines Kabelfernsehprovider (http://www.upc.at/pdf/tv_wien.pdf) beschrieben sind.
Soweit ich die Sender gefunden habe kann ich sie auch aufnhemen. ENDLICH!! :D

@ds10 - Danke nochmal für deine tolle Hilfe!

Nun habe ich noch ein kleines Problem mit den Sendern die sich auf sogenannten Sonderkanälen befinden, z.B VOX (siehe Kanalraster).

Beim durchblättern habe ich leider keinen dieser Sender gefunden aber ich habe auch "nur" von 1 bis 255 gesucht!
Kann es sein daß diese Sender in einem höheren SIgnalbereich sind?

Weiß vielleicht ein Leidgenossen aus meiner Nähe wie ich die Sonderkanäle (mit Telekabel) eingestellt bekomme?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

pbelcl hat geschrieben:@ds10 - Danke nochmal für deine tolle Hilfe!
Bitte. :-)
pbelcl hat geschrieben:Nun habe ich noch ein kleines Problem mit den Sendern die sich auf sogenannten Sonderkanälen befinden, z.B VOX (siehe Kanalraster).

Beim durchblättern habe ich leider keinen dieser Sender gefunden aber ich habe auch "nur" von 1 bis 255 gesucht!
Kann es sein daß diese Sender in einem höheren SIgnalbereich sind?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in einm höheren Bereich liegen.
Es gäbe aber noch folgende Möglichkeit:
WinTVCap_GUI unterstützt auch das Commandline-Tool GBRecord, welches auch mit der PVR350 zusammenarbeitet. Der Vorteil von GBRecord ist, dass man die Frequenzen anstelle der Kanäle eingeben kann. Dein Kabelanbieter schreibt diese ja so schön daneben.
GBRecord ist auf meiner Website verlinkt.

Ein Nachteil hat GBRecord aber, es läuft nur unter Windows XP.

Wenn du Windows XP nutzt könntest du es ja mal ausprobieren.

Kurze Anleitung:

1. Ein Backup des Orders %userprofile%\.WinTVCap_GUI anlegen (für den Fall, dass du zurück zu WinTVCap willst und es Probleme gibt)
2. GBRecord installieren und die run-this-once-after-install.bat im GBRecord Verzeichnis starten
3. WinTVCap_GUI starten und in den Einstellungen anstelle von WinTVCap.exe die GBRecord.exe auswählen
4. WinTVCap_GUI Optionen->Edit...->direct.ini
DefaultCountryCode=43
DefaultInputType=0
eintragen unter [SETUP-Main].
5. WinTVCap_GUI Optionen->Edit...->WinTVCap.ini
unter [PRESETS] wieder die Kanäle eintragen, nur diesmal mit der Frequenz:
[PRESETS]
VOX = 238250000
ORF 1 = 189250000
usw.
6. Aufnahme testen und hier berichten ob's geht ;-)

Edit: Wenn es geht musst du im Wtvcg_Scheduler Plugin den Eintrag GBRecord einrichten um es zu nutzen:
Die externen Namen müssen bei GBRecord die Frequenzen sein.
Qualität: High Quality
Gast

Beitrag von Gast »

Hi DS10!
Habe so eben die Umstellung auf GBRecord durchgeführt und es sieht sehr gut aus. Dein WinTVCAP_Gui hat schon die ersten Testsender drinnen und auch schon die ersten MPG Files aufgezeichnet.
Sieht diesmal sehr gut aus (auch VOX schon probiert) :-)

Ich werd jetzt mal ALLE Sender fertig eingeben und danach die Integration in TV-Browser machen.
Melde mich dann wieder mit einem Auszug aus der INI ...
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pbelcl »

Sorry vergaß mich anzumelden!
Der "gast" war ich ;-)
Antworten