Fehler bei Aufnahme programmieren aus Lieblingssendungen

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Fehler bei Aufnahme programmieren aus Lieblingssendungen

Beitrag von pbelcl »

Ich habe nun dank ds10 meine Aufnahme von WinTV auf den GBRecord umgestellt. Nun habe ich begonnen für die nächsten beiden Wochen die Aufnahmen zu programmieren und bekomme bei allen Sendungen die ich über "Lieblingssendungen" aktivieren möchte folgendes Problem:

Ich suche die Sendung aus, wähle mit der rechten Maustaste Schedule, GBRecord und danach kommt der Dialog mit der Priority. Nachdem ich diesen bestätigt habe kommt eine Fehlermedlung "unbekannter Fehler" und folgende Details:

Exception occurred during event dispatching:
java.lang.NullPointerException
at javax.swing.plaf.basic.BasicListUI.updateLayoutState(Unknown Source)
at javax.swing.plaf.basic.BasicListUI.maybeUpdateLayoutState(Unknown Source)
at javax.swing.plaf.basic.BasicListUI.getPreferredSize(Unknown Source)
at javax.swing.JComponent.getPreferredSize(Unknown Source)
at javax.swing.ScrollPaneLayout.layoutContainer(Unknown Source)
at java.awt.Container.layout(Unknown Source)
at java.awt.Container.doLayout(Unknown Source)
at java.awt.Container.validateTree(Unknown Source)
at java.awt.Container.validate(Unknown Source)
at javax.swing.RepaintManager.validateInvalidComponents(Unknown Source)
at javax.swing.SystemEventQueueUtilities$ComponentWorkRequest.run(Unknown Source)
at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.Dialog$1.run(Unknown Source)
at java.awt.Dialog.show(Unknown Source)
at util.ui.UiUtilities.centerAndShow(UiUtilities.java:105)
at favoritesplugin.FavoritesPlugin.showManageFavoritesDialog(FavoritesPlugin.java:251)
at favoritesplugin.FavoritesPlugin.access$000(FavoritesPlugin.java:48)
at favoritesplugin.FavoritesPlugin$1.actionPerformed(FavoritesPlugin.java:215)
at devplugin.ButtonAction.actionPerformed(ButtonAction.java:68)
at tvbrowser.ui.mainframe.toolbar.ToolBar$4.actionPerformed(ToolBar.java:180)
at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
at javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(Unknown Source)
at java.awt.AWTEventMulticaster.mouseReleased(Unknown Source)
at java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)



Wenn ich die selbe Sendung direkt über die TV-Browser Oberfläche aufnehme klappt alles bestens!!

Mach ich da was falsch ???
Ich hab mir schon die Einstellungen des Lieblingssendungen Plugin angesehen dort ist nur die Weitergabe an den WTvcg_Scheduler aktiviert!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19123
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Ich kann den Fehler bei mir leider nicht nachvollziehen, daher ein paar Fragen und Erklärungen.

Welches LookAndFeel verwendest du?

Tritt der Fehler auch auf, wenn du über die Plugin-Ansicht in die Lieblingssendungen gehst und von dort die Programmierung vornimmst?

Wenn die Weitergabe der Lieblingssendungen an den Wtvcg_Scheduler ausgewählt ist sollten die, bei einer Aktualisierung gefundenen Programme automatisch für die Aufnahme programmiert werden. Nur wenn die Lieblingssendungen bereits eingerichtet waren bevor die Weitergabe an den Wtvcg_Scheduler eingestellt wurde müssen diese noch manuell programmiert werden.
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pbelcl »

ds10 hat geschrieben:Welches LookAndFeel verwendest du?
Windows!
ds10 hat geschrieben: Tritt der Fehler auch auf, wenn du über die Plugin-Ansicht in die Lieblingssendungen gehst und von dort die Programmierung vornimmst?
Ich hab die Pluginansicht jetzt mal aufgerufen aber dann stürzt mir der TV-Browser mit lauter leeren Fehlermeldungsfenster ab und läßt sich nur mehr mit "Task entfernen" stoppen. Wenn ich erneut starte meldet das Programm daß es schon läuft. Starte ich es trotzdem sehe ich rechts unten den Fortschrittsbalken und sobald dieser 2/3 erreicht hat hängt sich der TV-Browser wieder auf! Es kommt nur ein leeres Popup Fenster mit dem Titel "Fehler".
Ich kann also den TV-Browser jetzt gar nicht mehr starten :-((
Werde mal meinen Rechner (leider der Server) rebooten .....
ds10 hat geschrieben: Nur wenn die Lieblingssendungen bereits eingerichtet waren bevor die Weitergabe an den Wtvcg_Scheduler eingestellt wurde müssen diese noch manuell programmiert werden.
Ich hatte die Lieblingssendungen schon immer eingerichtet (auch scho vor dem Update). Ich verwende das Lieblingssendungen Plugin von der Werzeugleiste aus und sehe mir dort die Filme an. Da sich die Filme oft wiederholen (z.B. Akte X) wähle ich dort nur die aus die ich auch wirklich aufnehmen will und aktiviere die Aufnahme mit einem rechtsklick!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19123
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

1. Den ursprünglichen Fehler habe ich, denke ich zumindest, gefunden. Das war ein Problem im Threadhandling des Wtvcg_Scheduler Plugins. Du brauchst dir nur das Update von der Pluginseite herunterladen und installieren, dann sollte das Problem behoben sein.

2. Die Meldung, dass der TVB bereits läuft kannst du in dem Fall ignorieren. Die Datei die das dem TVB anzeigt wird beim Abschießen des Programms nicht gelöscht.

3. Wenn die Plugin-Ansicht Probleme macht, könnte es auch daran liegen, dass der TVB nicht mehr startet. Um die Plugin-Ansicht abzuschalten musst du die Settings-Datei des TVB editieren %userprofile%\TV-Browser\settings.prop dort musst den Eintrag show.pluginview suchen und ihn false setzen.
Warum die Plugin-Ansicht Probleme macht kann ich mir nicht erklären. Welche Plugins benutzt du denn?

4. Im TV-Browser Verzeichnis liegt eine windows.property bitte öffne die und entferne das # vor #logdirectory=${user.home}/TV-Browser dann wird im Einstellungsverzeichnis eine tvbrowser.log angelegt. In dieser werden alle Fehler eingetragen. Wenn also der Fehler per Dialogfenster nicht sichtbar ist kannst du in diese Datei sehen.

5. Wenn du nur spezielle Programme aufnehmen möchtest musst du in den Einstellungen des Lieblingssendungsplugin die Übergabe an den Wtvcg_Scheduler abschalten.
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pbelcl »

ds10 hat geschrieben:Um die Plugin-Ansicht abzuschalten musst du die Settings-Datei des TVB editieren %userprofile%\TV-Browser\settings.prop dort musst den Eintrag show.pluginview suchen und ihn false setzen.
.
Diesen String habe ich leider in meiner settings.prop nicht gefunden.
Habe den String eingetragen, hat leider auch nix geholfen :-(

ds10 hat geschrieben: 4. .........Wenn also der Fehler per Dialogfenster nicht sichtbar ist kannst du in diese Datei sehen.
Hab ich gemacht und folgendes Ergebnis bekommen:

INFO: Using timezone Zentraleuropäische Zeit
INFO: Loading TV listings service...
INFO: Deleting expired TV listings...
INFO: Loading plugins...
INFO: Loaded plugin java.captureplugin.CapturePlugin
INFO: Loaded plugin java.clipboardplugin.ClipboardPlugin
INFO: Loaded plugin java.favoritesplugin.FavoritesPlugin
INFO: Loaded plugin java.listviewplugin.ListViewPlugin
INFO: Loaded plugin java.newsplugin.NewsPlugin
INFO: Loaded plugin java.printplugin.PrintPlugin
INFO: Loaded plugin java.programinfo.ProgramInfo
INFO: Loaded plugin java.reminderplugin.ReminderPlugin
INFO: Loaded plugin java.searchplugin.SearchPlugin
INFO: Loaded plugin java.wtvcg_scheduler.Wtvcg_Scheduler
INFO: Activating plugin java.programinfo.ProgramInfo
INFO: Activating plugin java.favoritesplugin.FavoritesPlugin
INFO: Activating plugin java.searchplugin.SearchPlugin
INFO: Activating plugin java.printplugin.PrintPlugin
INFO: Activating plugin java.reminderplugin.ReminderPlugin
INFO: Activating plugin java.clipboardplugin.ClipboardPlugin
INFO: Activating plugin java.wtvcg_scheduler.Wtvcg_Scheduler
INFO: Activating plugin java.listviewplugin.ListViewPlugin
INFO: Activating plugin java.newsplugin.NewsPlugin
INFO: Checking TV listings inventory...
INFO: Starting up...
INFO: using windows system tray
INFO: platform independent mode is OFF
INFO: Setting frame size and location
INFO: Using mirror http://tvbrowser.dyndns.tv
INFO: Using mirror http://www.gorya.de/tvbrowser
INFO: Using mirror http://oosti.com/usr/tvbrowser
INFO: Using mirror http://www.tvbrowserserver.de
INFO: Progress: Suche Server für Gruppe Österreichische Sender ...
INFO: Progress: Suche Server für Gruppe Hauptsender ...
INFO: Progress: Suche Server für Gruppe andere ...
INFO: Progress: Suche Server für Gruppe Lokalsender ...
INFO: Progress: Bereite Download vor ...
INFO: Progress: Lade TV- Daten herunter.
INFO: Progress: Aktualisiere Datenbestand.
INFO: Progress:


ds10 hat geschrieben: 5. Wenn du nur spezielle Programme aufnehmen möchtest musst du in den Einstellungen des Lieblingssendungsplugin die Übergabe an den Wtvcg_Scheduler abschalten.
Ich glaube daß das auch der Fehler ist! Ich vermute das Programm versucht während es die Daten aktualisiert ALLE Sendungen in meinem Lieblingssendungen (geschätzt ca. 100) an den Scheduler zu übergeben.

1.) Kann ich das irgendwo in einer Settingsdatei abschalten ? Der TV-Browser startet ja leider nicht :-(

2.) Weiters wäre interessant ob ich irgendwo den Bestand löschen kann damit der TV-Browser beim nächsten Start alles neu holen muß.

3.) WÜrde ich gerne das automatische aktualisieren abschalten damit der TV-Browser wieder fragt bevor er einen Datenbestand lädt!

Kannst Du mir sagen wie ich das mache?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19123
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Edit: Ich habe jetzt nochmal eine Änderung am Wtvcg_Scheduler vorgenommen, bitte lade dir das Update von der Pluginseite und installiere es. Danach startest du den TV-Browser, nach dem Download der Daten sollte ein Statusfenster des Wtvcg_Scheduler aufgehen. Dort ist zu sehen wie viele Sendungen an das Plugin übergeben wurden und es gibt einen Abbrechen Button. Wenn du den drückst wird das Importieren gestoppt und du kannst dann in den Einstellungen des TV-Browser alles ändern.
Edit Ende

100 Sendungen zu programmieren dauert eine ganze Weile. Aber auch wenn du den TVB abgeschossen hast sind wahrscheinlich trotzdem schon einige dieser Sendungen programmiert. Da solltest du mal in der Taskliste oder den Geplanten Tasks nachsehen. Die automatische Übergabe ist bei einer so großen Datenmenge problematisch. Hast du das Update des Wtvcg_Scheduler eigentlich schon eingespielt? Das sollte dann nämlich ein Statusfenster anzeigen wenn Sendungen übergeben wurden.
pbelcl hat geschrieben:1.) Kann ich das irgendwo in einer Settingsdatei abschalten ? Der TV-Browser startet ja leider nicht :-(
Direkt abschalten wird schwierig, das ginge nur mit einem Hex-Editor, du solltest die java.favoritesplugin.FavoritesPlugin.dat im Verzeichnis %userprofile%\TV-Browser umbenennen. Damit sind zwar auch alle Favoriten weg aber er sollte dann starten.
pbelcl hat geschrieben: 2.) Weiters wäre interessant ob ich irgendwo den Bestand löschen kann damit der TV-Browser beim nächsten Start alles neu holen muß.
Im Einstellungsverzeichnis gibt es das Verzeichnis tvdata, daraus müssen alle Daten gelöscht werden. Und im Unterverzeichnis tvbrowserdataservice.TvBrowserDataService müssen alle *.prog.gz Dateien gelöscht werden.
pbelcl hat geschrieben: 3.) WÜrde ich gerne das automatische aktualisieren abschalten damit der TV-Browser wieder fragt bevor er einen Datenbestand lädt!

Kannst Du mir sagen wie ich das mache?
Einstellungen->Sonstiges Oben den Haken bei Beim Starten von TV-Browser rausnehmen. Oder in der settings.prop den Eintrag autodownload löschen.

Edit: Wenn du nur die Frage einschalten möchtest musst du in die settings.prop askForAutoDownload=true eintragen.
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pbelcl »

ds10 hat geschrieben: ....nach dem Download der Daten sollte ein Statusfenster des Wtvcg_Scheduler aufgehen.
Ist richtig. Er fragt mich dann nach dem Zeitfenster! Habe bei ca. 20 Zeitfenstern auf "abbrechen" geklickt dann ich er allerdings beim der "weitere einlesen" (oder so) hängengeblieben. ist aber egal (siehe weiter unten!)
ds10 hat geschrieben: Da solltest du mal in der Taskliste oder den Geplanten Tasks nachsehen.
Tja da siehst ziemlich aus ;-(
Aber das behebe ich noch...
ds10 hat geschrieben: .... du solltest die java.favoritesplugin.FavoritesPlugin.dat im Verzeichnis %userprofile%\TV-Browser umbenennen. Damit sind zwar auch alle Favoriten weg aber er sollte dann starten.
Das war der Supertip! Nach dem Umbenennen startete der TV-Browser wieder ohne Probleme!
Ich hab die Lieblingssendungen aud dem defekten File rausgesucht und neu eingetragen, war easy!

ds10 hat geschrieben: Einstellungen->Sonstiges Oben den Haken bei Beim Starten von TV-Browser rausnehmen.
Hat auch geklappt! Nachdem das Prgramm jetzt wieder startet werde ich mit den diversen Automatismen etwas vorsichtiger umgehen ;-)
Hab alles so eingestellt daß ich zumindest vorher gefragt werde...

Danke!!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19123
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Tritt denn der ursprüngliche Fehler noch auf oder ist der beseitigt?
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pbelcl »

ds10 hat geschrieben:Tritt denn der ursprüngliche Fehler noch auf oder ist der beseitigt?
Nein der Fehler ist beseitigt!
Ich denke daß Du recht hattest das "Lieblingssendungen" Plugin hat offensichtlich versucht über den Scheduler ALLE meine Lieblingssendungen einzutragen und ist dabei gescheitert.

Ich hab den Fehler durch das Löschen der von Dir beschriebenen Datei beseitigt und die Lieblingssendungen nei angelegt!
-> alles bestens, Danke!

Habe nun auch alle Sendungen programmiert und fahre in 1 Stunde für eine Woche auf Urlaub. Sollte alles bestens klappen, danke Deiner unermüdlichen Hilfe ;-)

Nach meinem Urlaub werde ich mich dann noch etwas mit der Aufnahmequalität beschäftigen aber das ist fürs Erste mal OK so ;-)

PS: Der Taskmanager des Schedulers ist um einiges Komfortabler wie das Capture Plugin. Mit der Start und Endzeitverschiebung kannst Du super Überschneidungen bei der Nachlaufzeit korrigieren, echt toll gelöst!!!!
Antworten