Qualität der Aufnahme einstellen mit GBRecord und Wtvcg_Sche

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Qualität der Aufnahme einstellen mit GBRecord und Wtvcg_Sche

Beitrag von pbelcl »

Hallo,

Habe nun dank Hilfe von ds10 alle Komponenten wieder am Laufen. Nun eine Frage zur Qualitätseinstellung der Aufnahme.

Ich habe derzeit "High Quality" eingestellt und herausgefunden daß hierbei DVD Format mit einer Bitrate von bis zu 9000 mbs aufgenommen wird. Die Files sind ca. 1/3 bis 1/2 so groß wie meine bisherigen Files

Ich würde gerne zwar das Format komplett gleich lassen aber die Bitrate variable machen und von 3000 - 6000 eingrenzen! (wie auch bisher!)

Ich verwende GBRecord in Verbindung mit dem Wtvcg_Scheduler.
Ich habe direkt in den Plugineinstellungen von WTVG_Scheduler ein Feld gefunden wo man die Qualität einstellen kann allerdings nirgendwo eine Doku was ich dort mit welchen Einstellungen bei GBRecord bewirke...

Kann mir jemand einen Tip geben?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Auch dabei kann ich natürlich helfen, schließlich benutze auch ich GBRecord. :-)

Das Qualitätsfeld des Wtvcg_Scheduler ist nur für die Eintragung des Namens des Qualitätsprofil von GBRecord. Die Qualitätsprofile sind in der direct.ini von GBRecord abgelegt. Sie beginnen immer mit [PROFILE-Qualitätsname]. Um die Bitraten zu ändern müssen die Einstellungen BitRate und BitRatePeak angepasst werden. Es ist auch problemlos möglich neue Profile anzulegen, einfach ein vorhandenes kopieren und einen neuen Qualitätsnamen vergeben. Die AudioBitrate kann man gut auf 11 (224Kbit/s) setzen.

Es ist allerdings immer besser erst mit hoher Video Bitrate aufzunehmen und dann nachträglich die Bitrate zu reduzieren.

(Mit Hilfe von WinTVCap_GUI ist es möglich die programmierte Qualität einer Aufnahme zu ändern)
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

gelöst?

Beitrag von pbelcl »

Hi Leute,

Ich glaube ich habs schon gefunden!
Hab mal in allen INI Files nach "Quality" gesucht und in einer direct.ini im GBRecord Verzeichnis mehrere Sections gefunden wo man offensichtlich die Bitrate einstellen kann.
Werd das mal einfach ausprobieren ....

Falls jemand Tips dazu hat nur her damit ;-)
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pbelcl »

Hi ds10,

Diesmal hat sich unser Posting überschnitten!
Danke für den Tip!

Da ich "nur" Sendungen aufnehme die ich nach dem Ansehen wieder lösche ist die Qualität nicht so wichtig.

Ich habe lange mit den Hauppauge Einstellungen herumexperimentiert und festgestellt daß 3000 bis 6000 locker zum ansehen (auch bei schnellen Actionszenen) ohne Pixelmüll ausreicht.

Wenn man die Aufnahmen archivieren möchte ist es sicher besser man nimmt "high Quality" auf!
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pbelcl »

Hi ds10,

Nur eine Idee:

Was hältst Du davon wenn man beim Aufnahmemenu (dort wo "Prio" und "Einmal" ausgewählt werden kann) eine Auswahlmöglichkeit für 2-3 Qualitätsstufen hat?

Ist das sinnvoll?

lg
pauli
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Ich könnte das vielleicht in den Scheduler integrieren, dann würde das vor der Auswahl der Priorität und der Eigenschaften kommen. Dann gibt man im Feld Qualität der entsprechenden Applikation einfach mehrere Qualitätprofile, jeweils getrennt durch ein Semikolon, ein. Die Beschränkung auf 3 Qualitätsprofile wäre dann auch nicht nötig.

Werde ich wahrscheinlich so machen, wenn du aus dem Urlaub zurück bist dürfte das verfügbar sein. :-)
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pbelcl »

ds10 hat geschrieben: Werde ich wahrscheinlich so machen, wenn du aus dem Urlaub zurück bist dürfte das verfügbar sein. :-)
Du bist echt ein Hit!!!
Also bis am 26.9. dann ....
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

So, wie versprochen habe ich die neue Version jetzt hochgeladen. Im Feld Qualität des jeweiligen Programms einfach beliebig viele Qualitätsstufen getrennt durch ein Semikolon eingeben.

Für GBRecord zum Beispiel so:

High Quality;Medium Quality;Custom Quality

Die Qualitätsstufe die vorne steht wird als Standard verwendet, bei automatischer Programmierung, Export über die Plugin Übersicht oder bei Verwendung des Wtvcg_Scheduler als Doppel-/Mittlklickplugin.

Ist nur eine Qualität eingetragen kommt kein Abfragefenster, wozu auch ;-).
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pbelcl »

Hi Ds10,

Habe gerade Deine Erweiterung ausprobiert. Sieht aus als würde das super funktionieren.
Mehr weiß ich heute abend :-)
Danke!!
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Fensterfrage

Beitrag von pbelcl »

Wenn ich jetzt einen Task programmiere bekomme ich 3 Abfragefenster.

1 x Zeitkontrolle
1 x (Neu) Qualitätsabfrage
1 x Abfrage Priorität und Wiedeholung

Habe noch eine Frage eines Java und auch programmier Laien:
Kann man diese 3 Dinge nicht in EINEM Abfragefenster unterbringen ?

Ist nicht extrem viel Aufwand die 3 Fenster zu bestätigen es hätte mich nur interessiert ....
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Fensterfrage

Beitrag von ds10 »

pbelcl hat geschrieben:Wenn ich jetzt einen Task programmiere bekomme ich 3 Abfragefenster.

1 x Zeitkontrolle
1 x (Neu) Qualitätsabfrage
1 x Abfrage Priorität und Wiedeholung

Habe noch eine Frage eines Java und auch programmier Laien:
Kann man diese 3 Dinge nicht in EINEM Abfragefenster unterbringen ?

Ist nicht extrem viel Aufwand die 3 Fenster zu bestätigen es hätte mich nur interessiert ....
Es wäre natürlich möglich das in einem Fenster unterzubringen. Nur die Konzeption von WinTVCap_GUI lässt das so nicht zu. Ich hatte zuerst die Abfrage der Taskeigenschaften (Einmal,Wöchtenlich usw.) erstellt, d.h. das ist ein eigenständiges Programm. Dies war ursprünglich als Schnittstelle zwischen dem CapturePlugin und WinTVCap_GUI gedacht. Erst später habe ich das Wtvcg_Scheduler Plugin nachentwickelt. Da mir der Aufwand allerdings zu groß war nun alles in das Wtvcg_Scheduler Plugin einzubauen habe ich die vorhandenen Teile darin eingebunden.

Außerdem erhöht das eigentlich die Übersicht, wenn nicht alle Abfragen im gleichen Fenster sind, das wird schnell unübersichtlich.

Die Trennung der Zeitabfrage und der Qualitätsabfrage ist auch sinnvoll, da eben diese Fenster nicht zwangsläufig angezeigt werden müssen. Es kann, wenn die Konfiguration entsprechend ist, ja auch sofort die Abfrage der Taskeigenschaften kommen.
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fensterfrage

Beitrag von pbelcl »

ds10 hat geschrieben: Die Trennung der Zeitabfrage und der Qualitätsabfrage ist auch sinnvoll, da eben diese Fenster nicht zwangsläufig angezeigt werden müssen.
Das stimmt, daher geht das was ich mir dachte natürlich nicht mehr.
ds10 hat geschrieben: Es kann, wenn die Konfiguration entsprechend ist, ja auch sofort die Abfrage der Taskeigenschaften kommen.
Das genau war auch der Grund meiner Frage denn dieses Fenster kommt immer und dort würde ich als "einfensterliebhaber" die beiden anderen auch dazubauen. Allerdings hast Du volkommen recht mit der Übersicht ist es dann nicht mehr so super.

Außerdem ist es wie Du schon gesagt hast viel Arbeit und funktionieren tut es so auch :-)
War auch nur so eine Frage weil's mich interessiert hat ....
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Prio

Beitrag von pbelcl »

Hab noch eine Frage zu den Prioritäten und zu OneCLick:

1.) die Prios sind so gereiht daß 1 = neidrig und 10 = hoch, richtig?
Das heißt hier hat etwas mit der 1.Priorität dir geringste Wichtigkeit, richtig?

Wo stell ich die Default PRIO für GBRECORD ein?
und wo stell ich die Default prio für OneCLick ein?
können das unterschiedliche Prios sein?

2.) Wo stell ich die default quality für OneClick ein?
Nimmt OneCLick die default Quality aus der direct.ini?
pbelcl
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: 06 Mai 2005, 15:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pbelcl »

Ja und noch eine Sache:

Was passiert wenn eine Sendung mit PRIO 1 gerade in Aufnahme ist und eine andere Sendung mit PRIO 5 (hoherer Prio) soll gestartet werden und es sind alle Tuner belegt??

Wird die Prio1 Aufnahme beendet und die PRIO5 Aufnahme stattdessen gestartet?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Prio

Beitrag von ds10 »

pbelcl hat geschrieben:Hab noch eine Frage zu den Prioritäten und zu OneCLick:

1.) die Prios sind so gereiht daß 1 = neidrig und 10 = hoch, richtig?
Das heißt hier hat etwas mit der 1.Priorität dir geringste Wichtigkeit, richtig?
Ja.
pbelcl hat geschrieben:Wo stell ich die Default PRIO für GBRECORD ein?
Das kann man nicht einstellen, die Priorität ist immer die, die man beim Programmieren auswählt.
pbelcl hat geschrieben:und wo stell ich die Default prio für OneCLick ein?
Die ist automatisch 5.
pbelcl hat geschrieben:können das unterschiedliche Prios sein?
Ja, indem du in den Spezialeinstellungen vom Wtvcg_Scheduler Sendungstitel (oder Teile des Titels) einträgst und denen dann unterschiedliche Prioritäten zuordnest.
pbelcl hat geschrieben:2.) Wo stell ich die default quality für OneClick ein?
Die Standardqualität ist immer die erste angegebene Qualität für das Aufnahmeprogramm. Du kannst aber auch hier über die Spezialeinstellungen eine andere Qualität vorgeben.
pbelcl hat geschrieben:Was passiert wenn eine Sendung mit PRIO 1 gerade in Aufnahme ist und eine andere Sendung mit PRIO 5 (hoherer Prio) soll gestartet werden und es sind alle Tuner belegt??

Wird die Prio1 Aufnahme beendet und die PRIO5 Aufnahme stattdessen gestartet?
Ja, sonst würde das Prioritätensystem ja gar keinen Sinn machen, denn genau dafür ist es ja. Aber nur eine höhere Priorität beendet eine andere Aufnahme, bei gleicher Priorität wird die neue Aufnahme nicht gestartet, wenn kein Tuner mehr frei ist. Wenn du mehrere Tuner hast, wird immer die Aufnahme mit der geringsten Priorität beendet, um Platz für eine mit höherer Priorität zu schaffen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten