Capture Plugin: Problem mit dem + Zeichen als Leerschlag

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
PatPowerMan
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 14 Jan 2006, 13:19

Capture Plugin: Problem mit dem + Zeichen als Leerschlag

Beitrag von PatPowerMan »

Hallo erstmal

TV-Browser funktioniert nun auch mit dem DP-558 von KiSS. Das heisst, dank dem Capture Plugin und den richtigen Parametern, kann man dem DP-558 eine Sendung zum Aufnehmen senden. (Zugegeben, es ist noch nicht perfekt, aber ansatzweise klappt das schon mal ganz gut).

Ein Problem können wir allerdings bisher nicht lösen:

TV-Browser schickt z.B. den Original-Sendungstitel "2+4 Der n-tv Talk" als folgenden Parameter an den DP-558:

Code: Alles auswählen

....t=2%2B4+Der+n-tv+Talk
Wir haben bisher nicht rausgefunden, wie man das Capture Plugin dazu bringen könnte, einen Leerschlag als %20 statt als + Zeichen zu senden.

Kann mir bitte jemand sagen, wie das geht? Gibt es dafür eine Einstellung? Oder muss man einen speziellen Parameter verwenden?

Es sieht leider ziemlich hässlich aus, wenn eine Sendung auf dem HD-Rekorder so aufgenommen wird:

Code: Alles auswählen

"C.S.I.+-+Den+Tätern+auf+der+Spur" 
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Schon {urlencode(title, "utf8")} probiert?
PatPowerMan
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 14 Jan 2006, 13:19

Beitrag von PatPowerMan »

Danke für die superschnelle Antwort. Diese Parameter übergeben leider auf den DP-558 weder Leerschläge noch "richtige" Umlaute.
Aus "Der vierte König" wird

Code: Alles auswählen

Der+vierte+König" 
Könnte es sein, dass es irgendwas damit zu tun hat:
... the Java URLEncoder class documenation says that the special characters ".", "-", "*", and "_" are not to be encoded according to the HTML specification, which itself cites RFC 1738 which says:

...the special characters "$-_.+!*'(),", and reserved characters used for their reserved purposes may be used unencoded within a URL.
Wie gross wäre der Aufwand, wenn man das + Zeichen als Leerschlag-Ersatz allenfalls speziell behandeln würde, bzw. einen "Leerschläge als %20 übergeben"-Parameter hinzufügen würde?
PatPowerMan
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 14 Jan 2006, 13:19

Beitrag von PatPowerMan »

Nachtrag:
Mit dem Parameter

Code: Alles auswählen

&t={urlencode(title, "iso-8859-1")} 
wird z.B. aus "Wer wird Millionär?" der folgende URL "Wer+wird+Million%E4r%3F" übergeben.

Dieser wird vom DP-558 (fast) richtig wie folgt angenomen:

Code: Alles auswählen

Wer+wird+Millionär?
(Bis auf die + Zeichen anstelle von Leerschlägen ist alles korrekt, inkl. Umlaut und Sonderzeichen).
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Da hat dein Dingsi dann ein Bug. Das + ist per Definition in URLs ein " ".

Probier z.b. das mal:
http://www.google.com/search?q=test+bla

Der "reserved purpose", von dem da geredet ist, ist halt " " ;).

Der URLEncoder arbeitet exakt nach Spezifikation.

Leider können wir das nicht ändern. Ein Sonderfall für ein einziges Gerät ist irgendwie doof. Die einzige Möglichkeit, die jetzt noch bleibt, ist ein Skript schreiben, das diese Umsetzung macht und dann die Web-Seite aufruft.

Ps: gut das du endlich verstanden hast, das ich sowas nicht über die privaten Nachrichten mache :D. Du hättest schon viel viel eher eine Antwort von mir haben können *g*
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

bodo hat geschrieben:Schon {urlencode(title, "utf8")} probiert?
wie wäre es wenn du einfach diese sonderzeichen und leerzeichen vorher löscht ?

Code: Alles auswählen

{urlencode(concat(cleanLess(title),testparam(episode,"-",testparam(original_title,"-")),
cleanLess(isset(episode,original_title)),testparam(original_episode,"-"),cleanLess(original_episode)),"utf8")}
EDIT: Bodo hat hier einen Zeilenumbruch im Code-Block gemacht. Wurde zu lang!

bzw mit deinem "iso-8859-1" für dei umlaute

vorsicht ! die Parameter sind für ein script welches die länge auf 170 zeichen begrenzt !!
Zuletzt geändert von fingerhut am 16 Jan 2006, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
PatPowerMan
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 14 Jan 2006, 13:19

Beitrag von PatPowerMan »

Ich bin ja lernfähig.

Trotzdem frage ich mich, wozu es dann %20 als Space-Stellvertreter gibt? Es kann meiner Meinung nicht soooo falsch sein, Sonderzeichen in einem URL generell in ihrer zwei-Zahlen-GROSSBUCHSTABEN-hexadezimal-ASCII Darstellung zu übertragen.

Was das aber sonst noch für Auswirkungen hat, kann ich natürlich nicht abschätzen.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also es geht beides %20 und + . %20 ist halt die Ascii-Darstellung. Manchmal führen halt mehrere Wege nach Rom. Es ist beides richtig und muß beides von dem Kiss Dingsi erkannt werden. Tut es dies nicht, ist es ein Fehler im Kiss. Und ich sehen nicht ein, einen Work-Around in mein Plugin zu machen, nur weil ein paar Leute was falsch programmiert haben.

Mir ist jetzt noch schlecht von den Würk-Arounds im iCal/vCal Export, nur damit Outlook die Datei lesen kann. M$ hat nämlich da auch ziemlichen Mist gemacht und ist auch nichtmal in der Lage eine sehr kleine, einfache Spezifikation so umzusetzen, das es passt. Sehr übel. Nochmal mach ich dat nicht :(

Das der URLEncoder das + nutzt ist korrekt laut Spezifikation. Ich werde da nix dran ändern...vielleicht mach ich dann wieder andere Sachen kaputt. Bloß nich :).
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

PatPowerMan hat geschrieben:Ich bin ja lernfähig.

Trotzdem frage ich mich, wozu es dann %20 als Space-Stellvertreter gibt? Es kann meiner Meinung nicht soooo falsch sein, Sonderzeichen in einem URL generell in ihrer zwei-Zahlen-GROSSBUCHSTABEN-hexadezimal-ASCII Darstellung zu übertragen.

Was das aber sonst noch für Auswirkungen hat, kann ich natürlich nicht abschätzen.

Es gibt meistens zwei varianten. ;-)

Einmal als zahl und einmal als zeichen.
Für den menschen sind zeichen oft einfacher zu lesen als zahlen.

hatte mal das probelm das der I-Explorer beim download immer diese zahlen gespeichert hatte, dass konnte man nicht mehr lesen. ;-)

(er hatte alle umlaute, sonderzeichen und leerzeichen als %zahl gespeichert)
stoney

Beitrag von stoney »

PatPowerMan hat geschrieben: Trotzdem frage ich mich, wozu es dann %20 als Space-Stellvertreter gibt?
Aus dem gleichen Grund aus dem es auch z.B. %41 als 'A'-Stellvertreter gibt.
beckerheinz

Anleitung KISS DP 558 Capture Plugin TV Browser

Beitrag von beckerheinz »

Hallo,

wie es scheint habt ihr ne brauchbare Lösung dafür wie man den KISS über tvbrowser aufnehmen lassen kann.

Könnte einer von euch vielleicht hier mal ne genau Anleitung reinstellen wie das ganze funktioniert?!

Ich danke euch schon mal im voraus.
PatPowerMan
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 14 Jan 2006, 13:19

Beitrag von PatPowerMan »

Das notwendige Tool für den KiSS gibts erst als Beta - deshalb macht es noch keinen Sinn hier Anleitungen zu veröffentlichen.

Sobald das Teil offiziell rauskommt werde ich das aber nachholen.
(Es ist ganz einfach genial, wenn man aus dem TV-Browser rechtsklickt, 'aufnehmen' wählt und schon wird die gewünschte Sendung auf dem KiSS gespeichert.)

Grund-Voraussetzung ist allerdings, dass Du Deinen KiSS mit einer gemoddeteten Firmware ausstattest. Sonst hast Du ja keinen Zugriff auf die Kiste (weder per FTP noch per Telnet). :wink:
Antworten