Daten und Einstellungen mitnehmen

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Benutzeravatar
jessica
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 17 Feb 2006, 23:38
Wohnort: München

Daten und Einstellungen mitnehmen

Beitrag von jessica »

Hi, verwende nun den TVB schön länger und bin froh, dass es ihn gibt - danke an alle dafür zuständigen.
Nun würde ich heute gerne alle TV-Daten genau wie möglichst die Einstellung des Programms mitnehmen. Fahre nach Österreich, da habe ich keine Flaterate und deshalb wäre es schön, ich könnte schon mal den hier gedownloadeten Vorrat mitnehmen. Auch die Einstellungen, wie ich sie hier vorgenommen habe, wäre schön, brauche ich nix rumzubasteln und hätte das gewohnte Aussehen. Geht das? Und wenn ja, wie.
Also die Daten habe ich schon vorsorglich kopiert, d.h. den ganzen Ordner von TVB, aber genügt das, den dann zu kopieren oder muß ich die Einstellungen doch noch einzeln vornehmen, wie z.B. die gewünschten Sender usw.?
Wie und wo kriege ich die Liste meiner Lieblingssendungen gespeichert?
Für baldige Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Schönen Sonntag noch
jessica
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Guck mal hier:
http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.ph ... t=usbstick

Da ist erklärt wie man TVB auf einem USB-Stick zum laufen bringt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wenn es dir nur um ein Backup geht, das du auf einem anderen Rechner installieren willst, ist das hier wichtig:

http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Backup_der_Daten
Benutzeravatar
jessica
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 17 Feb 2006, 23:38
Wohnort: München

Beitrag von jessica »

bodo hat geschrieben:Wenn es dir nur um ein Backup geht, das du auf einem anderen Rechner installieren willst, ist das hier wichtig:

http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Backup_der_Daten
Danke Bodo, ja genau das will ich, aber was heißt das jetzt genau? Muss ich dann den TVB erst gar nicht installieren :lol: oder doch und dann die Daten ins neu erstellte Verzeichnis kopieren, oder wie?
Sorry, kenn mich da echt nicht so aus.

Unter Einstellungen / Technische Einstellungen / Verzeichnisse
habe ich mir einen eigenen Ordner angelegt, der auf D: liegt. Genügt es vielleicht, wenn ich diesen dann am anderen Computer genau auch auf D: einstelle und dann einfach die Daten alle reinkopiere? Nachdem ist den TVB installiert habe?

@ds10
Da ist erklärt wie man TVB auf einem USB-Stick zum laufen bringt.
Danke, das ist natürlich auch eine Super-Idee, bin mal gespannt, ob ich das gebacken kriege.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Dateien aus dem Homeverzeichnis als Zip komprimieren, dann auf dem neuen Rechner in das selbe Verzeichnis entpacken und fertig.

Das Verzeichnis auf D: speichert nur die TV-Daten, nicht die Lieblings-Sendungen usw. Diese sind im Homeverzeichnis. Du müßtest dann auch das Verz. auf D: kopieren und auf dem neuen Rechner wiederherstellen.
Benutzeravatar
jessica
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 17 Feb 2006, 23:38
Wohnort: München

Beitrag von jessica »

bodo hat geschrieben:Dateien aus dem Homeverzeichnis als Zip komprimieren, dann auf dem neuen Rechner in das selbe Verzeichnis entpacken und fertig.
Das Homeverzeichnis ist das "C:/Dokumente und Einstellungen usw"? Habe ich das richtig verstanden?
Zippen muß ich aber nicht unbedingt? Wenn ich die Daten so einfach auf eine externe Festplatte kopiere und diese dann in den selben Ordner auf dem anderen Rechner rein kopiere ist doch auch okay? Ist das nur eine Platzfrage, oder wäre es ohnehin sinnvoll immer mal wieder ein Backup zu machen?
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

jessica hat geschrieben:
bodo hat geschrieben:Dateien aus dem Homeverzeichnis als Zip komprimieren, dann auf dem neuen Rechner in das selbe Verzeichnis entpacken und fertig.
Das Homeverzeichnis ist das "C:/Dokumente und Einstellungen usw"? Habe ich das richtig verstanden?
Wenn ich die Daten so einfach auf eine externe Festplatte kopiere und diese dann in den selben Ordner auf dem anderen Rechner rein kopiere ist doch auch okay? Ist das nur eine Platzfrage, oder wäre es ohnehin sinnvoll immer mal wieder ein Backup zu machen?


Zippen muß du nicht.

nur das home ist wichtig!
(in das home verzeichnis von deinem user der angemeldet ist.)
Zuletzt geändert von fingerhut am 10 Jul 2006, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jessica
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 17 Feb 2006, 23:38
Wohnort: München

Beitrag von jessica »

danke fingerhut :D
gruß jessica
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also ich würde es schon Zippen, wenn du das auf CD packst.

1. Sau viele kleine Dateien (wie z.b. das TV-Daten Verz.) sind nicht gerade gut auf CD, die verbrauchen ziemlich viel Platz
2. Wenn du das einfach so auf CD packst, mußt du nach dem zurück-kopieren den Schreibschutz rausnehmen aus den Dateien. Wenn du das nicht machst,kann der TVB die Einstellungen nicht mehr speichern, sondern nur noch laden.

Das alles verhindert man mit der Zip-Datei
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

bei einer cd schon.

nur es ging
Wenn ich die Daten so einfach auf eine externe Festplatte kopiere und diese dann in den selben Ordner auf dem anderen Rechner rein kopiere ist doch auch okay?
um eine Festplatte
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Habs überlesen ... :oops:
Benutzeravatar
jessica
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 17 Feb 2006, 23:38
Wohnort: München

Beitrag von jessica »

Danke Euch beiden für die tolle Diskussion, aus der ich echt wieder was gelernt habe, nämlich, dass CD und Externe Festplatte in diesem Fall zwei paar Schuhe sind.
Also ich würde es schon Zippen, wenn du das auf CD packst.
aber bitte warum ist da ein Unterschied? Vielleicht kann ich es doch noch mal gut gebrauchen und versau mir nicht womöglich alle Daten, nur weil ich nichts von dem Unterschied wußte.
Ich würde die Daten z.B. mit dem TotalCommander packen und damit zugleich einfach auf die CD kopieren, oder denke ich da falsch?
Bedanke mich schon jetzt für die Mühe die sich jemand macht, mir das zu erklären.
gruß jessica :mrgreen:
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

*g* weil du Daten auf einer CD normal nicht löschen bzw. ändern kannst,
haben sie das Attribut schreibgeschützt.

geht nur auf einer DVD/CD RW UDF formatiert. (Packet-Writing)

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Disk_Format



andere probleme kannst du auf einer cd durch das Dateisystem bekommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_9660
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Genau. Wenn du Dateien von einer CD kopierst, sind die unter Windows automatisch als Schreibgeschützt markiert. Dann mußt du mit rechter Maustaste in die Eigenschaften der Datei und das Häckchen dann da rausmachen. Ein wenig umständlich. Und viele vergessen sowas immer (ich auch *g*), deswegen ist Zip einfach viel angenehmer.
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

Abgesehen vom Vergessen dauert das Entpacken der ZIP auch nicht allzu viel kürzer als das Übernehmen der Einstellungen :wink:
Antworten