Daten und Einstellungen mitnehmen

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Es ist aber einfacher die Zip mal eben zu entpacken, nix gegen dich Jessica, aber das ist einfach Dau-Freundlicher ;). Deswegen sage ich das immer so.
Benutzeravatar
jessica
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 17 Feb 2006, 23:38
Wohnort: München

Beitrag von jessica »

Morethantv hat geschrieben: das Übernehmen der Einstellungen :wink:
Jetzt muß ich schon wieder blöde fragen - was heißt das "Übernehmen der Einstellungen", was und wie mach ich das? Wenn ich die Daten doch mitnehme und die zwei Rechner ca. 200 km voneinander entfernt stehen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Damit meinte er das Entfernen des Schreibschutzattributs, nachdem man die Einstellungen von CD auf die Festplatte kopiert hat.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

Ordner/Datei markieren rechts klick ->Einstellung

Schreibschutz entfernen
Benutzeravatar
jessica
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 17 Feb 2006, 23:38
Wohnort: München

Beitrag von jessica »

ach so, okay, das ist gemeint - danke für die Aufklärung
da bei jedem einzelnen den Schreibschutz entfernen ist aber schon ein Aufwand, denke ich mir jedenfalls. da geht das packen dann doch sicher schneller und vor allem macht das ein Programm und den Schreibschutz muß ich mühsam einzeln entfernen. :shock:
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

Packen ist einfacher nur wenn du den Ordner nimmst kannst du auch alle Einstellungen aller Dateien im diesen Ordner auf einmal ändern.
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Beitrag von Kowolf »

jessica hat geschrieben:ach so, okay, das ist gemeint - danke für die Aufklärung
da bei jedem einzelnen den Schreibschutz entfernen ist aber schon ein Aufwand, denke ich mir jedenfalls. da geht das packen dann doch sicher schneller und vor allem macht das ein Programm und den Schreibschutz muß ich mühsam einzeln entfernen. :shock:
Nur bei uralten Betriebssystemen muß man das für jede Datei einzeln machen. Alle neueren können das auch für Unterordner und Dateien. Oder du nimmst ein Alternativprogramm statt dem Explorer.

Ich würde für diesen Zweck weder eine stoßempfindliche externe Festplatte noch eine CD verwenden sondern einen USB-Stick. Die sind inzwischen auch im GB-Bereich schon ziemlich günstig.

Das einzige Problem dabei ist, daß es sehr schwierig ist, einen wirklich schnellen USB-Stick zu bekommen. Es gibt zwar inzwischen Modelle mit einer Geschwindigkeitsangabe von 150x oder höher, aber die gilt nur für sehr große Dateien. Dateien im Bereich weniger KB wie beim TVB werden mitunter trotzdem nur im Schneckentempo übertragen (besonders das Schreiben ist sehr langsam!).

Extrememory 150x 2GB, getestet mit Sisoft Sandra:

512B Files Test
Read Performance : 46193 operation(s)/min (3080 kB/sec, 20x)
Write Performance : 569 operation(s)/min (38 kB/sec, 0x)

32kB Files Test
Read Performance : 24015 operation(s)/min (12808 kB/sec, 85x)
Write Performance : 549 operation(s)/min (293 kB/sec, 1x)

256kB Files Test
Read Performance : 4876 operation(s)/min (20804 kB/sec, 138x)
Write Performance : 617 operation(s)/min (2633 kB/sec, 17x)

64MB Files Test
Read Performance : 20 operation(s)/min (21845 kB/sec, 145x)
Write Performance : 8 operation(s)/min (8738 kB/sec, 58x)

Ich denke, daß man die Transferrate (und auch die Zugriffszeit, der oben erwähnte USB-Stick hat eine Zugriffszeit von mehreren Millisekunden!) auch berücksichtigen sollte wenn man den TVB direkt vom USB-Stick laufen lassen will, immerhin enthät das TVbrowser Verzeichnis viele hundert bis einige tausend (kleine) Dateien.

Um die Zeit beim Kopieren zu reduzieren würde ich außerdem die für mich unnötigen Icon-Dateien löschen, von den 850 brauche ich z.B. nicht einmal 40.

Grüße, kowolf
Benutzeravatar
jessica
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 17 Feb 2006, 23:38
Wohnort: München

icon

Beitrag von jessica »

@Kowolf
vielen Dank für die viele Schreibarbeit wegen der USB.Sticks.
Um die Zeit beim Kopieren zu reduzieren würde ich außerdem die für mich unnötigen Icon-Dateien löschen, von den 850 brauche ich z.B. nicht einmal 40.
Da habe ich gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Ich fand im Ordner "TVBrowserDataService" schon diverse Icons, habe aber kein Programm mit denen ich sie anschauen kann und vom Namen her ist bei der Abkürzung auch nicht immer klar, welcher Sender damit gemeint ist.
Meinst Du diese Icons?
Jetzt habe ich auf Verdacht gelöscht, was mir überflüssig erschien. Wenn ich nun aber Sender gelöscht habe, die ich brauche, wie schlimm ist das und kann ich es dann irgendwie ganz einfach korrigieren?
Gruß jessica
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

Wenn ein Logo nicht existiert, wird es m.W. bei der nächsten Aktualisierung sowieso neu heruntergeladen?!
Kowolf
Platin Member
Beiträge: 572
Registriert: 29 Mai 2006, 04:36

Re: icon

Beitrag von Kowolf »

jessica hat geschrieben: Da habe ich gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Ich fand im Ordner "TVBrowserDataService" schon diverse Icons, habe aber kein Programm mit denen ich sie anschauen kann und vom Namen her ist bei der Abkürzung auch nicht immer klar, welcher Sender damit gemeint ist.
Meinst Du diese Icons?
Ansehen kann ich sie auch nicht, aber ich weiß ja ungefähr welche Programme ich sehen kann / will, z.B. icons_CineStar oder icons_polishtv werde ich sicher nicht brauchen.

Ich weiß allerdings nicht, ob die Icons nicht wirklich bei jedem Update neu heruntergeladen werden - auch wenn man den Sender gar nicht eingestellt hat.

Grüße, kowolf
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

Zu aktualisierender (also in seiner Programmspalte befindlicher) Sender --> Icon vorhanden --> wenn Server-Icon mit gleicher URL, bleibt das alte auf der HD/im TVB; wenn keines oder eines von einer anderen Ursprungs-URL auf der HD/im TVB --> neues/erstes Icon wird vom Server heruntergeladen, falls eines exisitiert.
Etwas falsch?

Wenn man etwas Zeit und Transfervolumen mitbringt, kann man alle Programm- und Icondateien auf der HD (=Festplatte) löschen und sie werden bei der nächsten Aktualisierung neu heruntergeladen.

Ein Programm zum Ansehen der Icons wäre "PhotoFiltre" (engl.).
Benutzeravatar
jessica
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 17 Feb 2006, 23:38
Wohnort: München

Beitrag von jessica »

Wenn man etwas Zeit und Transfervolumen mitbringt, kann man alle Programm- und Icondateien auf der HD (=Festplatte) löschen und sie werden bei der nächsten Aktualisierung neu heruntergeladen.
Warum lösche ich sie dann erst? Oder hab' ich da was falsch verstanden?
gruß jessica
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

jessica hat geschrieben:
Wenn man etwas Zeit und Transfervolumen mitbringt, kann man alle Programm- und Icondateien auf der HD (=Festplatte) löschen und sie werden bei der nächsten Aktualisierung neu heruntergeladen.
Warum lösche ich sie dann erst? Oder hab' ich da was falsch verstanden?
gruß jessica
Damit die (momentan) nicht benötigten Icons/anderen Dateien die Festplatte nicht mehr "zu Unrecht" belegen. Sozusagen eine "Entschlackungskur", die aber selbstverständlich optional ist.
Benutzeravatar
jessica
Full Member
Beiträge: 78
Registriert: 17 Feb 2006, 23:38
Wohnort: München

Beitrag von jessica »

@Morethantv
Ja, wenn die sog. Entschlackungskur aber nur bis zur nächsten Aktualisierung hält und die läuft bei mir täglich, wo ist da der Witz? Da müßte ich die Icons doch jeden Tag aufs neue löschen und darin sehe ich jetzt keinen Sinn, aber vielleicht habe ich das doch wirklich falsch verstanden. :lol:
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also ich würde auch empfehlen, von den Dateien lieber die Finger zu lassen. Ratzi Fatzi hat man dann doch eine wichtige Datei gelöscht. Und die Logos sind ja nich wirklich groß...das löschen bringt kaum Platzgewinn. Da kann man dann doch lieber ein lustiges Powerpoint-File löschen oder so *g*
Antworten