Keine Sender - Proxyserver falsch konfiguriert?

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Gast

Keine Sender - Proxyserver falsch konfiguriert?

Beitrag von Gast »

Habe heute den TV-Browser und die Java-Software installiert.

Zwar startet der TV-Browser ordnungsgemäß, aber bei der Einrichtung mit dem Assistenten zeigt er keine Sender am. Ich nehme an, dass ich den TV-Browser vorher nicht richtig für den Proxyserver konfiguriert habe.

Ich gehe mit T-Online ins Netz & ich habe auf deren Homepage den Hinweis erhalten, ich müsste als Proxyserver www-proxy.t-online.de angeben, zusammen mit Port 80. Leider läuft's auch dann nicht.
Muss ich überhaupt einen Proxyserver konfigurieren?

Schließlich bin ich dem Hinweis gefolgt, dass ich beim TV-Browser die gleichen Einstellungen vornehmen muss wie bei meinem Internetbrowser. Ich benutze Opera 7.23 und den Internet-Explorer, - aber bei beiden Browsern & auch bei der T-Online-Zugangssoftware finde ich unter Einstellungen/ Verbindungen keine entsprechenden Einträge.

Wer weiß Rat?

Möglicherweise gehe ich auch nicht richtig mit Java um, - muss ich diese Software vorher starten, oder läuft die mit dem TV-Browser mit?

Danke im voraus!

Frank
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also Java mußt du nicht starten. Java startet den TV-Browser. Wenn du die TVBrowser.exe startest, wird zuerst Java gesucht, dann gestartet und Java startet dann den TVBrowser.

Nun zu deinem Proxy-Problem:
Was passiert, wenn du in die Einstellungen gehst und da im Bereich Kanäle auf den Knopf "Senderliste aktualisieren" drückst?

Bodo
Gil
Server Hoster
Beiträge: 513
Registriert: 09 Jul 2004, 19:28

Beitrag von Gil »

Wenn du dich über DFÜ-Netzwerk einwählst, brauchst du im Normalfall die überbelasteten T-Online Proxy-Server nicht benutzen.
Gast

Beitrag von Gast »

Okie !

gut zu wissen: an Java liegt's wohl nicht.

Wenn ich im TV-Browser unter Einstellungen die Schaltfläche "Senderliste aktualisieren" drücke, passiert leider nichts.

Bin dabei eine Internet-Direktverbindung einzurichten (Systemsteuerung: Netzwerkverbindung/ Assistent für neue Verbindungen). Handelt es sich dann um eine DFÜ-Verbindung?


Frank
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Es passiert nichts? Das passiert nur, wenn du die Nutzungsbedingunen nicht aktzepiert hast. (Jedenfalls denke ich das).

Das kannst du nachholen, in dem du in TVDaten->Nutzungsbedingungen->TV-Browser auf aktzeptieren drückst. Mußt alledings auch 3 Sekunden warten, die Box ist solange ausgegraut. Hast du da eventuell mal auf abbrechen gedrückt ;) ?

Bodo
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bodo,

Bin Deinem Rat gefolgt: Als ich unter TV-Daten ne ganze Weile auf Nutzungsbedingungen gedrückt habe, hat sich nichts getan.

Habe es dann nochmal neu installiert und jetzt funktioniert's. Ich vermute, dass ich bei der Erstinstallation die Daten-Services weggelassen habe, da ich dachte, es handele sich hierbei um unwichtige Zusatzdienste.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe & ein schönes Wochenende...

Frank ;)
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Ja, dann ist der Fall wohl klar. Ohne Datenservices gibt's natürlich auch keine Daten :wink:

Evtl. sollten wir die im Installer lieber TV-Datenquellen nennen oder so. Oder sie einfach nicht wegklickbar machen.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ausgrauen wäre besser, weil ohne Datenservices macht der TV-Browser auch keinen Sinn :)

Bodo
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Genau. So wie TV-Browser selbst. Der steht ja auch im Installer drin, kann aber nicht weggeklickt werden. Das entsprechende Feld ist ausgegraut.

Ich ändere das...

Klar, wenn man "Service" liest, dann klingt das so nach "nettes Extra, aber unwichtig"
Gast

Beitrag von Gast »

hatte ein ähnliches Problem. Nach dem ersten Start lief er in die automatische Konfiguration. Dort habe ich den richtigen(!) Proxy-Server eingetragen, aber eine Senderliste konnte er nicht holen.

Nach Neustart das Programms ging es allerdings. Ohne das noch mal nachvollziehen zu wollen, vermute ich einen Bug, daß er bei Programmstart irgendwelche Infos über Proxies einliest, die dann für die Programmlaufzeit gelten. D.h. wenn man die Daten erst NACH dem Programmstart eingibt und sie dann gleich verwenden will, klappt es nicht. Das erklärt auch die Erfahrung anderer, daß es geht, wenn man die Proxydaten noch einmal eintippt.
gast

Re: Keine Sender - Proxyserver falsch konfiguriert?

Beitrag von gast »

Anonymous hat geschrieben:...einen Proxyserver konfigurieren?

Schließlich bin ich dem Hinweis gefolgt, dass ich beim TV-Browser die gleichen Einstellungen vornehmen muss wie bei meinem Internetbrowser. Ich benutze Opera 7.23 und den Internet-Explorer, - aber bei beiden Browsern & auch bei der T-Online-Zugangssoftware finde ich unter Einstellungen/ Verbindungen keine entsprechenden Einträge.

Frank
Dein Problem mit den TV-Daten ist zwar gelöst.
Solltest Du aber in Zukunft einen Proxyserver konfigurieren müssen (wofür auch immer), der Weg dahin (im Internet Explorer):
Extras>Internetoptionen>Verbindungen. Dann eine Verbindung außwählen,
auf Einstellungen klicken, konfigurieren. Vorausgesetzt, Du hast Dir DFÜ-Verbindungen eingerichtet.
Etwas kürzerer Weg: über das Kontexmenü des IE-icons auf dem Desktop>Eigenschaften

Gruß
gast
Antworten