Erinnerung bei Windowsstart

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
RudJnssn

Erinnerung bei Windowsstart

Beitrag von RudJnssn »

Ich habe eine Verknüpfung zu Tv-Browser im Autostart-Ordner angelegt, so dass Tv-Browser startet und mich an Sendungen erinnern kann. Beim Systemstart löscht er jedoch meine eingestellten Erinnerungen.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Löscht er die Erinnerungen auch bei einen normalen start den TV-Browsers?

Löscht der alle Erinnerungen, oder nur einen Teil (die zuletzt eingegebenen?),

Sind sonst irgendwelche Einstellungen wech?

Kommt eine Fehlermeldung?
RudJnssn

RE: Erinnerungen

Beitrag von RudJnssn »

Ich richte die Erinnerung ein und der TV-Browser behält die Erinnerung nur solange ich den Tv-Browser gestartet habe. Beende ich ihn und starte ich ihn neu sind die Erinnerungen verschwunden.
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Welches Betriebssystem, welches TV-Browser-Version verwendest du?

Beim Mac OS X solltest du TV-Browser immer über das Menü "TV-Browser --> beenden" schließen. Sonst werden u.U. die Einstellungen nicht gespeichert.
TV-Browser verhält sich auf dem Mac leider noch nicht wie ein richtiges Mac-Programm.
RudJnssn

Erinnerungen bei Windows XP start

Beitrag von RudJnssn »

Ich habe in den Einstellungen eingegeben dass TvBrowser als System-tray Icon auch bei Beendigung verbleiben soll. Wenn ich Windows jetzt neustarte ohne TV-Browser zu beenden, dann löscht er mir beim nächsten Starten die Erinnerungen. Wenn ich das Tray icon beende vor Neustart vor Windows bleiben die Erinnerungen, auch wenn es autostartet.
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

TV-Browser speichert seine Einstellung (incl. Erinnerungen) beim Beenden. Wenn TV-Browser nicht richtig beendet wird, gehen geänderte Einstellungen verloren.

Du musst daher TV-Browser im Tray beenden, bevor du Windows herunterfährst.

Wir wollen das jedoch demnächst ändern, so dass die Einstellungen regelmäßig gespeichert werden. (Oder hast du das in der neuen Version schon gemacht, Martin?)
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Til hat geschrieben:Wir wollen das jedoch demnächst ändern, so dass die Einstellungen regelmäßig gespeichert werden. (Oder hast du das in der neuen Version schon gemacht, Martin?)
Seit rc4 wird im 5-Minuten-Takt gesichert
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Dachte ich's mir doch. Irgend sowas hatte ich im Hinterkopf :wink:
RudJnssn

Problem gelöst

Beitrag von RudJnssn »

Danke für die Informationen und schnelle Hilfe. :D
Norman
Full Member
Beiträge: 57
Registriert: 29 Jan 2004, 07:04

Beitrag von Norman »

Wäre es nicht sinnvoll, die Einstellungen dann zu speichern, wenn sich irgendeine Option geändert hat ?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Das System weiß nix von den Plugins. Es weiß also auch nicht, ob sich in den Plugins was geändert hat. Deswegen kann es auch nicht speichern, wenn was geändert worden ist...
Man könnte das System soweit abändern, das das Plugin bescheid gibt, das was geändert wurde. Das sollte aber eigentlich nicht nötig sein, da bei korrektem beenden gespeichert wird.

Bodo
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Wir wollen die Plugin-Entwicklung möglichst einfach halten. Deshalb wäre so ein Notification-Mechanismus nicht so toll. Ein Plugin-Entwickler könnte es zu leicht vergessen.

Auf der anderen Seite wollen wir den Plugins auch nicht vorschreiben, wie sie ihre Einstellungen abzuspeichern haben. Wenn wir es doch täten, könnten wir natürlich eine Schicht anbieten, die sich immer automatisch speichert, wenn sich was geändert hat.

Ich denke, mit der regelmäßigen Speicherung haben wir eine einfache und ausreichende Lösung.
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

Ich verstehe hierbei allerdings nicht so recht was denn beim beenden bzw. Neustart von Windows nun verhindern soll das die Änderungen nicht gespeichert werden?!
Auch wenn TV-Browser im Tray ist, sollte er doch korrekt vom System beendet werden und bei dieser Gelegenheit alles Speichern. Kann es sein das dieser externe Event nicht berücksichtigt ist? Unter VB gab es ein solch unterschiedliches Verhalten beim beenden über Systemmenue, Beendenknopf und Datei/beenden.
Oder wird Ihm JAVA unterm Hintern weggezogen?
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Eigentlich hören wir schon auf dieses Event.

Ich schätze mal, das ist ein Bug von der Tray-Bib, die wir benutzen. Das reagiert wohl nicht so richtig darauf, so dass die Java VM irgendwann abgeschossen wird.

Wir stellen jedoch wahrscheinlich sowieso bald auf eine andere Tray-Bibliothek um. Dann erledigt sich dieses Problem wahrscheinlich von selbst.
Antworten