Aktualisierungsintervall bei Aufnahmesteuerung

Antworten
ZZMajor
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24 Feb 2013, 21:10

Aktualisierungsintervall bei Aufnahmesteuerung

Beitrag von ZZMajor »

Hi,

ich benutze TVBrowser schon seit Jahren mit der guten alten Dreambox und nun seit 2 Monaten mit der VU+ Solo2. Genial finde ich, dass TvBrowser hier auch Timerdaten von der Box holt, die dort erstellt wurden und ich sie dann auch in der Übersicht der Aufnahmesteuerung sehe. Aber anscheinend passiert diese "Synchronisierung" nur einmal beim Starten von TV-Browser.
Nun ist es so, dass ich das Programm eigentlich immer geöffnet habe, da ich mir so jede Fernsehzeitschrift spare. Lässt sich das irgendwie manuell anstossen, dass TV-Browser die Timer von der Box holt und in der Aufnahmesteuerung (und damit auch in der Programmübersicht) abgleicht?

Gruss, Jürgen
ZZMajor
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24 Feb 2013, 21:10

Re: Aktualisierungsintervall bei Aufnahmesteuerung

Beitrag von ZZMajor »

Aktuell 54 Zugriffe und keinerlei Antwort? Bin ich der einzige, der sich sowas wünscht, oder wird bei den anderen doch in irgendeinem Intervall automatisch aktualisiert? :?

Gruss, Jürgen
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierungsintervall bei Aufnahmesteuerung

Beitrag von Agrivaine »

Hi,
nein, hierfür gibt es kein automatisches Intervall.
Persönlich setze ich die Timer auch fast ausschließlich per TVB, damit sind die beiden Timerlisten synchron. Der gelegentlich kurzzeitig fehlende Timer im TVB durch setzen direkt am Receiver stört mich dabei nicht (nur setze ich halt auch 99% der Timer per TVB :wink: ).
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
ZZMajor
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24 Feb 2013, 21:10

Re: Aktualisierungsintervall bei Aufnahmesteuerung

Beitrag von ZZMajor »

Hi,

ich setzte die Timer meist auch über TVB. Auf der VU+ läuft allerdings noch das Plugin Autotimer, welches anhand bestimmter Kriterien automatische Timer setzt indem es dazu das EPG bestimmter Sender durchsucht. Das ist ganz praktisch für kleine Kinderserien, die mal zwischendurch kommen, oder wenn Sender meinen, sie müssten das Programm mal wieder ändern. Das bekommt TVB ja dann nicht mit.

Ich habe allerdings in TVB einen Weg gefunden, die Timer zu synchronisieren:

Im TVB im Programmverzeichnis eine beliebige Sendung mit rechter Maustaste anklicken, das Aufnahmegerät (bei mir VU+) auswählen und auf "Timer-Belegung anzeigen" klicken. Dort dann nochmal rechte Maustaste und auf "Aufräumen". Damit werden abgelaufene Timer auf der Box gelöscht und auch gleichzeitig die Liste mit TVB abgeglichen.

Geht also doch, nur über kleinen Umweg. :mrgreen:

Gruss
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierungsintervall bei Aufnahmesteuerung

Beitrag von Agrivaine »

Du könntest natürlich auch die EPG-Daten in TVB importieren lassen und die Sendungen dann per TVB setzen. So mache ich es bspw. bei Pro7, da deren Anfangszeiten nie genau stimmen (Sendung startet 20:14 Uhr und nicht um 20:15 Uhr etc.). Das ganze dann noch mit dem "Mixed-Daten-Plugin" kombiniert, schon hat man für 2-3 Wochen "grobe Daten" und für den Zeitraum der EPG-Daten genaue Startzeiten und ausführliche Sendungsbeschreibungen (bzw. was halt der EPG so her gibt).
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
ZZMajor
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24 Feb 2013, 21:10

Re: Aktualisierungsintervall bei Aufnahmesteuerung

Beitrag von ZZMajor »

Danke für den Tip. Aber das mit den Autotimern die die Box erzeugt passt mir so schon ganz gut.
Für den Rest wird TVB einmal wöchentlich aktualisiert und dann die Timer manuell erzeugt, das ist auch kein Problem, da ich eh mit Vor- und Nachlauf arbeite.
Wäre halt perfekt, wenn TVB z.B. einmal täglich schauen könnte, ob die interne Timerliste noch übereinstimmt, aber so manuell geht es nun auch.

Gruss
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierungsintervall bei Aufnahmesteuerung

Beitrag von Agrivaine »

Dann hätte ich noch einen :mrgreen:
Würde dann automatisch funktionieren. Du setzt per TVB quasi einen "Synchronisationstimer" (IMHO gleicht er dann die Daten auch ab, habe ich jetzt aber noch nicht probiert), zum Beispiel ARD - Tagesschau um 20:00 Uhr. Dann bräuchtest du nur noch ein kleines Shell-Script auf der Box (per cron gestartet), welches vor 20:00 Uhr den heutigen Tagesschau-Timer löscht, damit sie nichts unsinniges aufnimmt.
...oder findest jemand mit Java-Kenntnissen der in die Aufnahmesteuerung ein Auto-Update einbaut, bzw. nutzt deine händische Lösung :)
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Antworten