Vorlaufzeit nicht angepasst ?

4711Austria
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 21 Nov 2021, 09:36

Vorlaufzeit nicht angepasst ?

Beitrag von 4711Austria »

Hallo,

mir aufgefallen, dass bei einem manuellen Timer die Vor- u Nachlaufzeit (5/35min - steht auch so in den DB Settings drin) nicht angefügt wurde.
Der Timer der mir automatisch angelegt wurde ist somit unterschiedlich.

Werden manuelle Timer in einer Datenbank vom TVB abgelegt und ggf. später angelegt. Kann ein Zusammenhang bestehen, wenn der Vu+ nicht erreichbar ist ?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-01-09 um 07.43.16.png
Bildschirmfoto 2022-01-09 um 07.43.16.png (97.77 KiB) 2151 mal betrachtet
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Vorlaufzeit nicht angepasst ?

Beitrag von ds10 »

Ich habe mir das im Quellcode angesehen. Es ist nicht möglich, dass die Vor- und Nachlaufzeit nicht genutzt werden. Sie werden vor der Anzeige der Zeitauswahl bereits berücksichtigt. Ändert man die Zeitauswahl dann, dann wird die dort eingestellte Zeit verwendet.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
4711Austria
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 21 Nov 2021, 09:36

Re: Vorlaufzeit nicht angepasst ?

Beitrag von 4711Austria »

Was meinst du mit Zeitauswahl?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Vorlaufzeit nicht angepasst ?

Beitrag von ds10 »

Laut Quellcode erscheint beim Anlegen eines Timers für den Enigma2-Treiber ein Dialog in dem man die Zeit bzw. die Aufnahme weiterer Sendungen auswählen kann. Dort wird auch bei Auswahl weiterer Sendungen die Nachlaufzeit hinzugefügt, die Vorlaufzeit ändert sich dabei nicht, da man nur Sendungen nach der Sendung auswählen kann, für die man über das Kontextmenü Aufnehmen angeklickt hat.
Dateianhänge
Aufnahmedialog.png
Aufnahmedialog.png (76.46 KiB) 2086 mal betrachtet
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
4711Austria
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 21 Nov 2021, 09:36

Re: Vorlaufzeit nicht angepasst ?

Beitrag von 4711Austria »

puh, gordischer Knoten, ich verstehe nicht was du schreibst
aber ich habe noch nie bei diesem Dialog, wenn ich auf Aufnehmen drücke, eine Zeit verstellt, ich stelle nur das Ablageverzeichnis ein.
dein Screenshot entspricht nicht dem was ich sehe.
wenn ich da was verändert hätte, wäre es auch nicht exakt gleich mit der Sendung, sondern müsste vom Vorlauf oder Nachlauf abweichen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Vorlaufzeit nicht angepasst ?

Beitrag von ds10 »

Nutzt du den Enigma2-Treiber der Aufnahmesteuerung?
Der Dialog muss bei Einigma2 angezeigt werden, wenn man eine Aufnahme über TV-Browser programmiert (Rechtsklick->Aufnehmen). Nur für Enigma2 ist der noch etwas anders, da noch mehr Einstellungen gemacht werden können. Aber auch hier gilt, da ich keine Box habe, kann ich dir keinen Screenshot für Enigma2 zeigen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
4711Austria
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 21 Nov 2021, 09:36

Re: Vorlaufzeit nicht angepasst ?

Beitrag von 4711Austria »

Ja - Enigma2
beim öffnen ist der Cursor in der Zeiteingabe, ev. das eine Möglichkeit des fails, wenn man unabsichtlich eine Taste auf der Tastatur drückt?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-01-10 um 18.18.06.png
Bildschirmfoto 2022-01-10 um 18.18.06.png (147.13 KiB) 2069 mal betrachtet
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Vorlaufzeit nicht angepasst ?

Beitrag von ds10 »

Man könnte da schon etwas verstellen, aber nicht so, dass die Vorlaufzeit plötzlich fehlt. Du kommst aber eben nur über diesen Dialog zum Programmieren einer Aufnahme und dort siehst du die Vorlaufzeit und wenn du keine weiter Sendung anklickst auch die Nachlaufzeit. Es ist technisch unmöglich, dass die Zeit danach verstellt wird. Das was dort angezeigt wird, wird auch übernommen und die Vorlaufzeit wird vor der Anzeige des Dialogs bereits berücksichtigt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
4711Austria
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 21 Nov 2021, 09:36

Re: Vorlaufzeit nicht angepasst ?

Beitrag von 4711Austria »

Ok und wie erklärt sich dann der angelegte Timer?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Vorlaufzeit nicht angepasst ?

Beitrag von ds10 »

Keine Ahnung, vielleicht wurde der gar nicht von der Aufnahmesteuerung angelegt. Es ist wie gesagt technisch nicht möglich, dass die Aufnahmesteuerung die Vor-/Nachlaufzeit nicht berücksichtigt. Das was im Dialog angezeigt wird, ist das was auch programmiert wird.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
4711Austria
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 21 Nov 2021, 09:36

Re: Vorlaufzeit nicht angepasst ?

Beitrag von 4711Austria »

Ich habe ihn mit TVB angelegt.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Vorlaufzeit nicht angepasst ?

Beitrag von ds10 »

Kann ja sein, dass du einen davon mit der Aufnahmesteuerung angelegt hast, die Nummer 5 hat ja die eingestellte Vor- und Nachlaufzeit. Die Nummer 6 ist nochmal dieselbe Sendung, aber ohne Vor- und Nachlaufzeit. Nochmal, es ist unmöglich, dass die Vor-/Nachlaufzeit von der Aufnahmesteuerung nicht berücksichtigt wird, das wäre dann nämlich Zauberei, denn das würde bedeuten, dass die Aufnahmesteuerung etwas machen würde, was der Quellcode nicht hergibt. Achte einfach darauf, welche Zeit bei der Programmierung angegeben wird. Sollte auf der Box dann plötzlich was anderes erscheinen, dann kann der Fehler nur auf der Box auftreten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
4711Austria
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 21 Nov 2021, 09:36

Re: Vorlaufzeit nicht angepasst ?

Beitrag von 4711Austria »

Der andere wurde vom SerienRecorder am VU+ angelegt. Später am Tag durch die Wunschliste Email. Sieht man auch am Tag.
Den falschen habe ich vorher mit TVB angelegt.
Der VU ändert keinen Timer.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, wenn es unmöglich ist, wars Zauberei 🪄 .
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Vorlaufzeit nicht angepasst ?

Beitrag von ds10 »

Du musst schon lesen, was ich geschrieben habe. Es ist unmöglich, dass es die Aufnahmesteuerung war, nicht jedoch, dass irgendwas auf der Box die Zeit verändert hat. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass manche einfach nicht akzeptieren können, was ich hier schreibe, wenn im Quellcode 1+1 steht, dann kann da nicht 5 rauskommen. Das ist hier analog zu verstehen.

Du kannst dir den Quellcode auch gerne selber ansehen, vielleicht findest du etwas, was ich übersehen habe: https://sourceforge.net/p/tvbrowser/cod ... evice.java
In Zeile 186 beginnt die Programmierung einer Aufnahme mit dem Enigma2-Treiber.

EDIT:
Nur um das noch zu erwähnen, Vor- und Nachlaufzeit können nur dann nicht abgezogen/hinzugefügt werden, wenn sie in den Einstellungen auf Null stehen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
4711Austria
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 21 Nov 2021, 09:36

Re: Vorlaufzeit nicht angepasst ?

Beitrag von 4711Austria »

ich lese und verstehe was du schreibst, war selbst Programmierer und weiß wies läuft, allerdings nicht Java, daher kann ich hier leider nichts tun / helfen.
du musst aber auch das annehmen was ich dir schreibe, der VU+ verändert nichts an einem Timer, das ist Blödsinn.
der Timer ist vom TVB gekommen, kannst drehen und wenden wie du willst, das ändert sich nicht.
Wenn du aber hier festgefahren bist, dann beenden wird das, führt dann zu nichts.
hat TVB Logs?

Einstellungen, was wenn der Enigma2 nicht erreichbar ist?
Antworten