HD-Sender mit Lazy Bones programmieren

Antworten
Thomas M.
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 23 Dez 2005, 08:02
Wohnort: Hamburg

HD-Sender mit Lazy Bones programmieren

Beitrag von Thomas M. »

Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen eine ReelBox Avantgarde II. Da ich den TVBrowser schon seit Jahren mit Dreamboxen nutze, möchte ich die Timerprogrammierung auch der AVG mit dem TVBrowser vornehmen. Dazu muss ich im Plugin die Senderzuordnung vornehmen.
Problem ist jetzt neben den normalen Sendern die HD-Sender im TVBrowser einzurichten (z.B. das Erste/das ErsteHD), um sie im Plugin dann zuzuordnen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem? Wie kann die Lösung aussehen?
Im Voraus vielen Dank, Thomas M.
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: HD-Sender mit Lazy Bones programmieren

Beitrag von v6ph1 »

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Den HD-Sender statt des SD-Senders zuordnen. (dann erfolgen alle Aufnahmen in HD)
2. Mit dem Senderplatz-Sharing-Plugin einen neuen Sender (z.B. Das Erste HD) anlegen und dort einstellen, dass nur das Programm von ARD kommt. (Startzeit auf 20 Uhr festlegen, damit diese immer zwischen 2 Sendungen liegt)
(Punkt 2 dann für die anderen HD-Sender wiederholen.)
Und der Übersichtlichkeit halber dann 2 Sendergruppen anlegen - eine SD, eine HD.

mfg
v6ph1
Thomas M.
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 23 Dez 2005, 08:02
Wohnort: Hamburg

Re: HD-Sender mit Lazy Bones programmieren

Beitrag von Thomas M. »

Hallo v6ph1,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nr.1 wollte ich eigentlich nicht so gerne. Möcte shon mal in HD aufnehmen oder auch nicht.
Nr2. habe ich noch nicht ganz kapiert. Erstes Problem ist beim Sender hinzufügen den HD-Sender zu finden. Wo finde ich die HD-Sender?
Und wie lege ich Sendergruppen an?
Thomas M.
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: HD-Sender mit Lazy Bones programmieren

Beitrag von v6ph1 »

Die HD-Sender legst du (jeden einzeln) mit dem Plugin an.
Nach dem Speichern der Einstellungen und einem aktualisieren der Senderliste stehen diese bereit.
Am einfachsten findet man die Sender über die Suche mit 2-3 Zeichen des Sendernamens.

Sendergruppen kann man über Ansicht -> Sendergruppen einstellen und verwalten.

mfg
v6ph1
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: HD-Sender mit Lazy Bones programmieren

Beitrag von ds10 »

Wenn du die Aufnahmesteuerung benutzt kannst für HD-Aufnahmen auch einfach ein zweites Gerät anlegen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Thomas M.
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 23 Dez 2005, 08:02
Wohnort: Hamburg

Re: HD-Sender mit Lazy Bones programmieren

Beitrag von Thomas M. »

Vielen Dank für Eure Hilfe, aber ich finde nach wie vor "das Erste HD" nicht, ebenso mit "ZDF HD" oder auch "Arte HD". Muss ich nicht diese Sender auf dem Standardweg hinzufügen, um sie in Ansicht nachher zu sehen?
Thomas M.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: HD-Sender mit Lazy Bones programmieren

Beitrag von ds10 »

Es gibt keine HD-Sender, wenn diese als SD-Sender das gleiche Programm haben.
Wenn du zwei Geräte in der Aufnahmesteuerung anlegst (für dasselbe Gerät), dann kannst mit einem die SD-Sender der Box mit den Sender in TV-Browser verknüpfen und beim anderen dann die HD-Sender der Box mit den TV-Browser-Sendern verknüpfen. Danach kannst du dann ganz nach Bedarf die Aufnahme in SD oder HD programmieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Thomas M.
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 23 Dez 2005, 08:02
Wohnort: Hamburg

Re: HD-Sender mit Lazy Bones programmieren

Beitrag von Thomas M. »

Hallo ds10,
vielen Dank für die Erklärung. Aber wie lege ich in Lazy Bones denn zwei Geräte an? Beim Plugin Aufnahmesteuerung kenne ich das, aber bei Lazy Bones? Ich war auf Lazy Bones nur gekommen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass die Aufnahmesteuerung nur für Dreamboxen sei und Lazy Bones für die AVG. Ist das nicht richtig?
Thomas M.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: HD-Sender mit Lazy Bones programmieren

Beitrag von ds10 »

Ich habe keine der Boxen, aber wenn das Plugin das nicht unterstützt hilft wohl nur das Senderplatz-Sharing-Plugin, das v6ph1 vorgeschlagen hat. Damit kannst du dann virtuelle HD-Sender erstellen, denen sich dann die HD-Sender zuordnen lassen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten