[print plugin] Wie kann ich die Seitengröße ändern?

Antworten
georgy
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 14 Jan 2011, 22:34

[print plugin] Wie kann ich die Seitengröße ändern?

Beitrag von georgy »

Beim Drucken besteht der tvbrowser bei mir immer auf der Seitengröße "letter"; ich kann im Print-Menu nichts anderes auswählen. Wie kann ich ihm "A4" als Alternative beibringen? /etc/papersize steht auf a4; Die Environment-Variable $PAPERSIZE steht auch auf a4.

tvbrowser-3.1
print plugin-3.0.2.0
java-1.6.0_22 (OpenJDK)
Fedora 16
Benutzeravatar
andre
Senior Member
Beiträge: 155
Registriert: 07 Sep 2008, 15:03

Re: [print plugin] Wie kann ich die Seitengröße ändern?

Beitrag von andre »

Gegebenenfalls durch locale-Einstellungen, naemlich $LANG, $LC_MEASUREMENT, $LC_PAPER. Ungetestet!
georgy
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 14 Jan 2011, 22:34

Re: [print plugin] Wie kann ich die Seitengröße ändern?

Beitrag von georgy »

Hat leider auch nichts gebracht. :-(
Trotzdem Danke für den Tipp!

Gibt's sonst noch Ideen, was ich gegen die Seitengröße "Letter" tun kann?
Benutzeravatar
andre
Senior Member
Beiträge: 155
Registriert: 07 Sep 2008, 15:03

Re: [print plugin] Wie kann ich die Seitengröße ändern?

Beitrag von andre »

Im Dialog in der rechten Spalte die Seitengroesse eingeben und das Ganze links unten als Schema speichern?
georgy
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 14 Jan 2011, 22:34

Re: [print plugin] Wie kann ich die Seitengröße ändern?

Beitrag von georgy »

Das Problem besteht ja gerade darin, dass im Dialog in der rechten Spalte nur "Letter" zur Auswahl steht, und sonst gar nichts. Insbesondere wird "A4" gar nicht erst angeboten. :-(

Ich suche immer noch nach einem Trick, wie ich den tvbrowser dazu überreden kann, dort auch "A4" zur Auswahl anzubieten.
Benutzeravatar
andre
Senior Member
Beiträge: 155
Registriert: 07 Sep 2008, 15:03

Re: [print plugin] Wie kann ich die Seitengröße ändern?

Beitrag von andre »

Bei mir unter Mac OS X 10.6 ist hierueber der System-Druckdialog verfuegbar, also die Einstellungen des aktiven Druckertreibers. Bei einem Linuxsystem koennte man vielleicht mal in die aktive .ppd (hoffentlich in /etc/cups/ppd/ drin) hineinschauen und die Default*-Eintraege in A4 aendern. Bsp.:

*DefaultPageSize: A4

usw., es gibt ein paar aehnliche Eintraege. Danach CUPS neu starten, typischerweise mit "killall -HUP cupsd".
georgy
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 14 Jan 2011, 22:34

Re: [print plugin] Wie kann ich die Seitengröße ändern?

Beitrag von georgy »

Danke, habe gerade im PPD-File nachgesehen. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Aber welche Enttäuchung:

Code: Alles auswählen

$ grep -i defaultpagesize /etc/cups/ppd/*
*DefaultPageSize: A4
$ 
Hätte mich auch gewundert, wenn da was Anderes drin gestanden hätte, weil alle anderen Programme das A4 beim Drucken kennen und sogar als Default haben.

Ich tippe nach wie vor drauf, dass entweder der tvbrowser selber oder das Print-Plugin oder das JRE eine eigene Vorstellung davon haben, wie groß eine Seite zu sein hat - egal, was sonst im System eingestellt ist.
Benutzeravatar
andre
Senior Member
Beiträge: 155
Registriert: 07 Sep 2008, 15:03

Re: [print plugin] Wie kann ich die Seitengröße ändern?

Beitrag von andre »

Irgendwoher wird er's schon nehmen. Startest du den TVB aus dem Terminal heraus?
georgy
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 14 Jan 2011, 22:34

Re: [print plugin] Wie kann ich die Seitengröße ändern?

Beitrag von georgy »

Ja, über einen Shell-Alias, der in Langform Folgendes macht:

Code: Alles auswählen

$ LC_ALL=de_DE.UTF-8 /usr/local/src/tvbrowser-3.1/tvbrowser.sh
Es macht keinen Unterschied, ob ich die Environment-Variable auf die obige Art oder über ein explizites "export LC_ALL=..." setze. Außerdem macht es keinen Unterschied, ob ich das LC_ALL überhaupt angebe oder gar nicht. Und es macht auch keinen Unterschied, ob ich nun LC_ALL und/oder LANG oder sonst was setze. Als Output des obigen Kommandos erscheint immer:
Starting TV-Browser...
Java exec found in PATH. Verifying...
Suitable java version found [java = 1.6.0_22]
Configuring environment...
Loading TV-Browser:
java -Xms16m -Xmx256m -Djava.library.path="/usr/local/src/tvbrowser-3.1" -Dpropertiesfile=linux.properties -jar tvbrowser.jar ''
TV-Browser was developed for Sun Java and may not run correctly with your Java implementation.
command line options:
-minimized The main window will be minimized after start up
-nosplash No splash screen during start up
-fullscreen Start in fullscreen-mode
-ignorejvm Don't check for Sun Java

INFO: Using settings from file .../.tvbrowser/3.1/settings.prop
WARNUNG: TV-Browser was developed for Sun Java and may not run correctly with your Java implementation.
WARNUNG: iconUrl is not in cache for channelId ...
Die letzte Zeile wird für einige Sender wiederholt; es sollte aber in diesem Zusammenhang uninteressant sein.
Benutzeravatar
andre
Senior Member
Beiträge: 155
Registriert: 07 Sep 2008, 15:03

Re: [print plugin] Wie kann ich die Seitengröße ändern?

Beitrag von andre »

Starte das Programm doch probeweise mal direkt,

java -jar /usr/local/src/tvbrowser-3.1/tvbrowser.jar

Wenn das auch nix gibt, fiele mir nur noch die Erstellung eines eigenen CUPS-Backends ein.
georgy
Full Member
Beiträge: 53
Registriert: 14 Jan 2011, 22:34

Re: [print plugin] Wie kann ich die Seitengröße ändern?

Beitrag von georgy »

Hat leider auch nix geändert.

Ein cups-Backend erstellen... Hmm habe ich noch nie gemacht. Keine Ahnung, ob das schwierig und/oder aufwändig ist. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich damit nur an den Symptomen kurieren würde.

Trotzdem danke für Deine geduldige Hilfe!

Übrigens: Das JRE selber kann ich in der Zwischenzeit als Übeltäter ausschließen, weil ich auch andere Java-Programme mit demselben JRE einsetze. Und die können alle das A4-Format problemlos.
Antworten