Favoriten als Text exportieren, ohne Kalender nutzen?

Antworten
crtv
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jan 2012, 20:19

Favoriten als Text exportieren, ohne Kalender nutzen?

Beitrag von crtv »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit knobele und experimentiere ich herum, wie ich mir den TVB noch besser anpassen kann.

Da ich TV vorwiegend als Berieselung nutze (und das sehr gern) und leider sehr eigen bin, was ich als Berieselung dudele und was gar nicht geht -> habe ich zwei Dutzend umfangreiche, sehr ausgefeilte Favoriten- bzw. an "Will ich nicht sehen" weiter geleitete Listen. Das bringt mir einen ziemlich optimalen, schnellen Überblick im TVB selber.

Aber es ginge ja noch schöner :idea:
Idealerweise könnte ich mir von Conky (pro Sendung 1 Zeile) das berieselungswürdige Programm über den Desktop laufen lassen, in winziger Schrift, transparenter Hintergrund...
Im Moment probiere ich, was ich mit icals bzw Google Kalender erreichen könnte. Für Conky scheidet der Google Kalender leider aus, weil die Formatierung bei allen Conky-Scripten, die ich bisher probiert habe, zu viel Platz frisst bzw einfach keine langen Listen anzeigen will. Google ist ohnehin eine Notlösung, imho sollte ich es hinbekommen, mein Programm ohne Zwischenschritt bei der Datenkrake zu filtern und darzustellen :D

Kann ich die Daten aus dem Kalenderexport auch in einem normalen Textfile bekommen? Hat jemand andere Vorschläge für mich, wie ich einigermaßen automatisch :) an ein sich aktuell haltendes File komme, aus dem Conky sich pro Sendung die passende Zeile greppt?

Gruß, crtv
(Linux Mint 13 Xfce)
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Favoriten als Text exportieren, ohne Kalender nutzen?

Beitrag von Jo »

Einen automatischen Export kann es eigentlich nicht geben, weil das eine Weiternutzung der Daten wäre und das dürfen wir und die Nutzer nicht. Zwischen einem automatischen Export von ein paar Daten um sich erinnern zu lassen und einem von allen Daten um sie in anderen Programmen zu nutzen ist nur ein gradueller Unterschied.
crtv
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jan 2012, 20:19

Re: Favoriten als Text exportieren, ohne Kalender nutzen?

Beitrag von crtv »

Jo hat geschrieben:Einen automatischen Export kann es eigentlich nicht geben
Ich hatte vorhin einen anderen Thread gelesen, in dem es um den Google Kalender ging, aus dem ich schloss, dass der TV-Browser jedenfalls selbstständig die Favoriten bei Google aktuell hält, sofern der TVB läuft. Der Poster klagte :) lediglich, dass er den TVB halt dazu starten muss. Falls ich alle meine Listen täglich von Hand (via Kalenderexportplugin) dem GK einverleiben müsste, wäre das für mich keine Option.

Gruß, crtv

Update zu meinem ersten Posting: Nachdem ich nochmal rumgewühlt habe, zeigt das Conkyscript doch etwas bessere Ergebnisse mit dem Google Kalender.
crtv
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jan 2012, 20:19

Re: Favoriten als Text exportieren, ohne Kalender nutzen?

Beitrag von crtv »

Um zu illustrieren, worum es mir eigentlich geht, zeige ich mal einen Screenshot http://im.bilderkiste.org/2134373540730/gkconky.png von meinem bisher besten Ergebnis (was leider recht kläglich ausfällt). Auf dem leeren schwarzen Platz in der unteren Hälfte sollten eigentlich lauter Sendungszeilen stehen.

Ich habe also ein halbes Dutzend Listen von Favoritensendungen als .ics-Files abgelegt und diese dann in einen eigenen Google Kalender geladen. Auf diese Weise wollte ich die Sache unter Kontrolle halten. Das Ganze frage ich via Conky ab. (Conky ist ein nützliches Tool, mit dem sich viel anstellen lässt http://conky.sourceforge.net/.)
Es handelt sich um mehrere hundert Sendungen allein für einen Tag. Geladen werden soll maximal 1 Tag, und Voranzeige halt soviel, wie auf den Bildschirm passt.

Was bisher klappt: Wie gewünscht 1 unbeschnittene Zeile pro Sendung; das Format habe ich im TVB festgelegt und rufe von jedem Termin im Google Kalender nur die "Description"-Zeile ab.
Was gar nicht klappt: Die gewünschte Menge und die Aktualisierung; ich habe scheinbar nur eine statische Anzeige, und was die Lücken verursacht, da kann ich nur spekulieren, da dieser Kalender ausschließlich mit Lieblingssendungen aus dem TVB befüllt ist. Die Liste müsste weitaus länger sein. Ich habe auch versucht, das Kalenderscript an meine anderen funktionierenden Conkys zu hängen - fail. (Die Aktualisierung im TVB habe ich erstmal abgestellt, nachdem ich Daten für eine Woche aktualisiert hatte, merkwürdigerweise ploppen trotzdem gelegentlich Fenster auf, dass ein .ics abgelegt werden soll.)

Im Google Kalender im Browser selber ist soweit alles prima, der Kalender kommt also prinzipiell mit diesen Mengen an Terminen problemlos zurecht.

Die Optionen/Parameter in Conky, Conkygooglecalendar und im TV-Browser und den beteiligten Plugins glaube ich ausgereizt zu haben. Leider weiß ich nicht, bei welchen Komponenten der Hase im Pfeffer liegt. Ich tippe, dass einerseits das Conky-Kalenderscript buggy ist und andererseits ich auf der Leitung stehe, die Komponenten besser zu verbinden.
Falls jemand eine Idee hat, wie ich mein Ziel (bündelweise Lieblingssendungen aktualisiert nach Anfangszeiten leidlich ordentlich über den Desktop laufen lassen) doch noch erreichen kann, bitte nicht zögern, hier auch nach längerer Zeit zu antworten oder mir zu mailen.

Gruß, crtv
Antworten