Startzeiten stimmen nicht mehr (Winterzeit)

Antworten
Werner Krehl
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30 Okt 2012, 00:27

Startzeiten stimmen nicht mehr (Winterzeit)

Beitrag von Werner Krehl »

Ich wohne etwa 15 km von Johannesburg (Südafrika) entfernt und hatte kein Problem mit den Startzeiten als Deutschland die Sommerzeit hatte.

Nun hat Deutschland die Winterzeit und meine Startzeiten stimmen nicht mehr.

Allerdings konnte ich, als es in Deutschland die Sommerzeit gab, nicht auf Johannesburg/Südafrika klicken, dann stimmte meine Startzeit auch nicht. Ich mußte auf Berlin/Deutschland klicken, denn wir hatten dieselbe Zeit.

In Südafrika gibt es keine Winter und Sommerzeit.

Jetzt zeigt der Brauser folgendes an:
TV-Browser hat die Startzeiten einiger bekannter Programme überprüft und dabei Abweichungen festgestellt. Vermutlich ist die Zeitzone des Computers nicht richtig konfiguriert. Die Zeitzone kann im Betriebsystem und im TV-Brauser eingestellt werden.
Mehr Infos unter://wiki.tvbrowser.org/index.php/FAQ

Ich habe Windows 7 Ultimate (Deutsch, Afrikaans und Englisch). Meine Uhrzeit habe ich auf 24 Stunden umgeschaltet.

Meine Zeitzone stimmt. Ich klickte auf Pretoria/Harare.

Ich nehme an, daß etwas mit dem Programm nicht stimmt, da ich, als es in Deutschland die Sommerzeit gab, nicht auf Johannesburg/Südafrika klicken konnte sondern auf Berlin/Deutschland.

Wahrscheinlich hängt es mit der Sommerzeit und Winterzeit zusammen. Oder?

Ich möchte nochmals betonen, daß es in Südafrika keine, zum Glück, Sommerzeit und Winterzeit, gibt!

Was muß ich nun tun? Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann.

Bereits vielen Dank im voraus, für Euere Hilfe.

Mit freundlichem Gruß

Werner Krehl
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Startzeiten stimmen nicht mehr (Winterzeit)

Beitrag von ds10 »

Die Zeitzone in Windows und TV-Browser muss übereinstimmen, damit die Zeiten richtig angezeigt werden.
Durch die Sommerzeit hat es vorher wohl zufällig gepasst, da die Sommerzeit die eine Stunde Unterschied zwischen MEZ und der Zeit in Südafrika ausgleicht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Werner Krehl
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30 Okt 2012, 00:27

Re: Startzeiten stimmen nicht mehr (Winterzeit)

Beitrag von Werner Krehl »

Recht vielen Dank an ds 10 für die Antwort auf meine Anfrage.

Die Zeitzone auf Windows 7 Ultimate ist: UTC +02:00 Harare, Pretoria
Diese Zeitzone verwendet keine Sommerzeit. (Dies steht unterhalb der Zeitzone).

Nein, als Deutschland die Sommerzeit hatte, hat es auch nicht geklappt. Ich mußte dann auf Europe/Berlin klicken.
Mit dieser Einstellung klappte es und die Startzeiten von ARD, ZDF usw. stimmten.

Nur jetzt, da Deutschland die Winterzeit hat, stimmte natürlich diese Einstellung nicht mehr. Nun mußte ich Africa/Johannesburg einstellen. Die Startzeiten stimmen nun. Ich bekomme allerdings nun immer wieder die erwähnte Fehlermeldung.

Warum funktionierte eigentlich die Zeitzone Africa/Johannesburg nicht als Deutschland die Sommerzeit hatte?

Dies hat doch bestimmt etwas mit der Sommerzeit und Winterzeit zu tun. Oder nicht?

Wie Ihnen, sehr wahrscheinlich, bekannt sein wird, empfangen wir ARD, ZDF usw. über Satellit. Also sehen wir hier in Südafrika die ARD Nachrichten zur selben Zeit wie sie in Deutschland gesehen werden. Nur ist es in Südafrika, durch die Winterzeit in Deutscland, eine Stunde später. Bei den 20:00 Uhr Nachrichten ist es bei uns bereits 21:00.

Für uns in Südafrika wäre es am besten, wenn die Zeiten immer gleich wären, also, wenn Deutschland immer die Sommerzeit hätte. Doch dies ist leider nicht so und wird, sehr wahrscheinlich, auch nie so sein.

Es würde mich freuen, wenn sie mir mitteilen würden was mit meiner Computer-Einstellung nicht stimmt und warum die Einstellung Africa/Johannesburg nicht funktionierte als Deutschland die Sommerzeit hatte.

Bereits im voraus, recht vielen Dank für Ihre Mühe.

Mit freundlichem Gruß, aus dem, jetzt, warmen Südafrika.

Werner Krehl
wernerkrehl@webmail.co.za
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Startzeiten stimmen nicht mehr (Winterzeit)

Beitrag von ds10 »

Es könnte helfen den Haken bei automatisch zwischen Winterzeit und Sommerzeit umschalten in Windows zu setzen, falls das geht, selbst wenn es in Südafrika keine Sommerzeit gibt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten