Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Westender
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 01 Apr 2013, 20:02

Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Beitrag von Westender »

Moin moin,

ich nutze TV-Browser schon recht lange, aber mit der vorigen Version 3.2.1 wie auch mit der jetzt aktuellen 3.3 habe ich öfters das Problem, dass ich die Meldung

"Der Sender ist noch nicht konfiguriert. Wollen Sie dies nun nachholen?"

bekomme. Das ganze tritt auf, wenn ich entweder nach einer Datenaktualisierung eine Meldung über eine neue Lieblingssendung bekomme, bzw. aus der Liste der Lieblingssendungen eine Sendung aufnehmen möchte.

Konkret ist mir das jetzt mit dem Sender DMAX passiert. In meiner Aufnahmesteuerung habe ich meine DM8000 als Gerät konfiguriert, und auch sämtliche Sender zugeordnet. DMAX taucht insgesamt 4 mal in der Programmliste auf: DMAX (de, EPGfree-Daten), DMAX (de, CleverEPG), DMAX (de, Dreambox Data) und DMAX HD.

Alle vier Sender habe ich in meiner Gerätekonfiguration zugeordnet, und zwar alle zu "DMAX HD" aus meinem DM8000-Bouquet. Das war eigentlich noch nie ein Problem und klappt eigentlich wunderbar.

Bei der Liste der Lieblingssendungen habe ich zwei dieser Sender als Filter gesetzt: "DMAX" (am Logo erkenne ich klar, dass es sich um die EPGfree-Datenversion handelt) und "DMAX HD".

Nun stelle ich mir doch die Frage, wieso hier die Meldung auftaucht, der Sender sei noch nicht zugeordnet?? Liegt das am Aufnahmesteuerungs-Plugin?

Nebenbei muss ich erwähnen, dass mit den vorherigen 3er-Versionen mir die Gerätekonfiguration öfters mal komplett "verloren gegangen" ist, ohne dass ich einen Grund sehen konnte. Plötzlich war die komplette Konfiguration meiner DM 8000 verschwunden und ich konnte von Hand wieder alles neu aufbauen...

Jeder Tipp ist mir sehr willkommen, momentan weiss ich nicht weiter, was da los ist...
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Beitrag von Agrivaine »

Westender hat geschrieben:..Nebenbei muss ich erwähnen, dass mit den vorherigen 3er-Versionen mir die Gerätekonfiguration öfters mal komplett "verloren gegangen" ist, ohne dass ich einen Grund sehen konnte. Plötzlich war die komplette Konfiguration meiner DM 8000 verschwunden und ich konnte von Hand wieder alles neu aufbauen...

Jeder Tipp ist mir sehr willkommen, momentan weiss ich nicht weiter, was da los ist...
Hi,
das habe ich bei meiner 7020 bzw. 7020HD auch des öfteren gehabt. Herausgefunden woran es liegt habe ich leider auch nicht. Mittlerweile funktioniert es mit der 7020HD und TVB 3.x eigentlich sehr gut. Es kommt zwar alle paar Monate wieder vor, damit kann ich aber leben. Ich habe mir einfach die kpl. Einrichtung/Zuordnung exportiert. So kann ich es mit wenigen Klicks im Bedarfsfall wiederherstellen.
Ein einzelner Sender ist mir bis dato aber auch nicht verloren gegangen...
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Westender
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 01 Apr 2013, 20:02

Re: Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Beitrag von Westender »

Westender hat geschrieben:Moin moin,

ich nutze TV-Browser schon recht lange, aber mit der vorigen Version 3.2.1 wie auch mit der jetzt aktuellen 3.3 habe ich öfters das Problem, dass ich die Meldung

"Der Sender ist noch nicht konfiguriert. Wollen Sie dies nun nachholen?"

bekomme.
Weiß keiner eine Lösung? Das Problem besteht scheinbar nur mit DMAX, aber dieser Sender ist definitiv konfiguriert.

Muss ich vielleicht in irgendeiner Konfigurationsdatei was ändern, um TV-Browser bzw. das Aufnahmesteuerungs-Plugin irgendwie zu überlisten?
Westender
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 01 Apr 2013, 20:02

Re: Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Beitrag von Westender »

So, und noch ein Nachtrag der mich jetzt langsam etwas sauer werden läßt: da habe ich extra in der Aufnahmesteuerung die Konfiguration von meiner DM 8000 mittels "Gerät exportieren" in eine TCF-Datei exportiert. Nachdem ich nun den Sender DMAX aus der TVBrowser-Senderliste entfernt und wieder neu aufgenommen habe, war dann plötzlich die komplette Konfiguration meiner DM 8000 futsch. Naja, ich hatte ja noch die Export-Datei, aber was passiert?

Genau, die Datei kann nicht wieder eingelesen werden. Na toll, herzlichen Glückwunsch. Schonmal getestet, zu exportieren und das sofort wieder zu importieren?? :x

Jetzt kann ich den ganzen Mist von Hand wieder nachtragen... grrr

Für den/die Entwickler hier noch der Java-Output:

java.io.UTFDataFormatException
at java.io.ObjectInputStream$BlockDataInputStream.readUTFSpan(Unknown Source)
at java.io.ObjectInputStream$BlockDataInputStream.readUTFBody(Unknown Source)
at java.io.ObjectInputStream$BlockDataInputStream.readUTF(Unknown Source)
at java.io.ObjectInputStream.readUTF(Unknown Source)
at devplugin.Channel.readData(Channel.java:420)
at captureplugin.drivers.dreambox.DreamboxConfig.readData(DreamboxConfig.java:212)
at captureplugin.drivers.dreambox.DreamboxConfig.<init>(DreamboxConfig.java:118)
at captureplugin.drivers.dreambox.DreamboxDevice.readData(DreamboxDevice.java:401)
at captureplugin.utils.DeviceImportAndExport.importDevice(DeviceImportAndExport.java:116)
at captureplugin.tabs.DevicePanel.importDevice(DevicePanel.java:279)
at captureplugin.tabs.DevicePanel.access$4(DevicePanel.java:269)
at captureplugin.tabs.DevicePanel$6.actionPerformed(DevicePanel.java:173)
at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
at javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(Unknown Source)
at java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.access$400(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$2.run(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$2.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.security.AccessControlContext$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
at java.security.AccessControlContext$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.security.AccessControlContext$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at util.ui.textcomponentpopup.TextComponentPopupEventQueue.dispatchEvent(TextComponentPopupEventQueue.java:55)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
at java.awt.Dialog$1.run(Unknown Source)
at java.awt.Dialog$3.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.awt.Dialog.show(Unknown Source)
at java.awt.Component.show(Unknown Source)
at java.awt.Component.setVisible(Unknown Source)
at java.awt.Window.setVisible(Unknown Source)
at java.awt.Dialog.setVisible(Unknown Source)
at captureplugin.CapturePluginDialog.show(CapturePluginDialog.java:106)
at captureplugin.CapturePlugin.showDialog(CapturePlugin.java:375)
at captureplugin.CapturePlugin$4.actionPerformed(CapturePlugin.java:353)
at tvbrowser.core.plugin.ActionProxy.actionPerformed(ActionProxy.java:83)
at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
at javax.swing.AbstractButton.doClick(Unknown Source)
at javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI.doClick(Unknown Source)
at javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI$Handler.mouseReleased(Unknown Source)
at java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.access$400(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$2.run(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$2.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.security.AccessControlContext$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
at java.security.AccessControlContext$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.security.AccessControlContext$1.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at util.ui.textcomponentpopup.TextComponentPopupEventQueue.dispatchEvent(TextComponentPopupEventQueue.java:55)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Beitrag von Agrivaine »

Westender hat geschrieben:...
Genau, die Datei kann nicht wieder eingelesen werden. Na toll, herzlichen Glückwunsch. Schonmal getestet, zu exportieren und das sofort wieder zu importieren?? :x
...
Zu deinem Leidwesen ja, und funktioniert problemlos. Anscheinend ist schon die Exportdatei nicht korrekt erstellt worden.
Was mir aber gerade noch einfällt, nutzt du Java 6 oder 7? Unter 7 habe ich in Verbindung mit der Dream auch gelegentlich obskure, kaum nachvollziehbare Fehler, die unter 6 nicht auftreten.
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Westender
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 01 Apr 2013, 20:02

Re: Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Beitrag von Westender »

Ich nutze Java 6 (unter Windows 7 64bit, aber TVBrowser läuft 32bittig, und ich habe Java sowohl 32- als auch 64bittig installiert).

Mit Java 7 habe ich an diversen Stellen auch noch ganz andere tolle Effekte, deswegen ist das bei mir schon vor langer Zeit in die Tonne gewandert.

Ich hoffe, dass mein jetziger Zustand vorerst stabil ist, und sichere zudem noch das Verzeichnis "CaptureDevices", sollte TVBrowser mal wieder auf die glorreiche Idee kommen, dort die Konfigurationsdatei für meine DM 8000 zu leeren...
Westender
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 01 Apr 2013, 20:02

Re: Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Beitrag von Westender »

Tja, kürzlich musste ich tatsächlich auf das Backup meiner CaptureDevices zurückgreifen... schon wieder wurde der Sender "DMAX" als "nicht konfiguriert" erkannt, obwohl das nicht gestimmt hat... und jetzt mit dem letzten Java 6 Update 45 startet die exe-Datei den TV-Browser gar nicht mehr, nur noch direktes Doppelklicken auf die JAR-Datei bringt es noch.

Das sind mir ein paar Probleme zu viel mit der aktuellen 3.3, beim nächsten Release warte ich mal lieber ab bevor ich mir das installiere - so viel Aufwand da auch drinstecken mag, so schade ist es dass das Release 3.3 scheinbar recht anfällig ist.
Tuvok
Full Member
Beiträge: 60
Registriert: 06 Aug 2013, 16:35

Re: Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Beitrag von Tuvok »

ich habe das auch geschafft das herrichten mit der aufnahmesteuerung und bei mir steht bei einer sendung das gleiche, wieso? wie kriege ich das weg?
win 7, 64 bit, tv browser 3.3, vu+solo2, plugins alle da
wzwar

Re: Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Beitrag von wzwar »

Hallo,
auch ich hab das Problem, dass die Senderliste immer wieder leer ist. Auch die IP der Dreambox DM7020HD muss ich immer wieder eintragen, sonst kann die Box die Sender ja nicht finden. Nur wird weder die Box noch das Netzwerk abgeschaltet, dass die IP verloren gehen könnte, ich benutze UBUNTU 12.04. Das Ganze kam auch schon bei anderen TV-Browser Versionen vor, ebenso bei UBUNTU 10.10 und Win7.
Jedenfalls ist das zum Mäuse melken, immer wenn man eine Aufnahme in den Timer der Box eintragen will kommt erstmal dies blöde Meldung und dann ist erstmal Puzzelei angesagt. Hat denn keiner irgendeinen Tipp?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Beitrag von ds10 »

Beendest du TV-Browser bevor du den Rechner ausschaltest?

[ Post made via Android ] Bild
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
wzwar

Re: Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Beitrag von wzwar »

eigentlich beende ich immer alle (auf dem Desktop) laufenden Programme beim beenden. Natürlich muss es manchmal schnell gehn oder der Rechner hat sich aufgehangen. Aber das ist fast nie der Fall.
Westender
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 01 Apr 2013, 20:02

Re: Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Beitrag von Westender »

Moin moin,

und wieder ist die Meldung aufgetreten, und zwar innerhalb weniger Tage zwei mal, d.h. zwei mal TV-Browser gestartet, die Programmdaten aktualisieren lassen, und als dann das Fenster über gefundene Lieblingssendungen aufgegangen ist, wollte ich einige davon programmieren. Und schwupps: "Der Sender ist noch nicht konfiguriert".

Wenn ich dann im Anwendungsdaten-Verzeichnis die Daten unter "CaptureDevices" (1.dat, 2.dat, 3.dat) aus meiner Sicherung wieder zurückspiele, dann funktioniert es. Gerade in 3.dat scheint alles von meiner DM 8000 enthalten zu sein, denn wenn diese Meldung kam, und ich TVBrowser beendet habe, ist diese Datei nur wenige Byte groß. Mein Original in der Sicherung hingegen ist 17.788 Byte groß.

Es muss doch herauszufinden sein, welcher Vorgang dafür sorgt, dass diese Datei immer wieder kaputt geht... kann man vielleicht irgendwo ein DebugLog einschalten? Das würde ich machen, und es zuschicken sobald der Fehler wieder aufgetreten ist, inklusive der Dateien im originalen und im kaputten Zustand...
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Beitrag von Agrivaine »

Du kannst das Logging aktivieren: logging_aktivieren
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Westender
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 01 Apr 2013, 20:02

Re: Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Beitrag von Westender »

Danke, habe ich gemacht, und prompt ist das Problem wieder aufgetaucht.

Ich habe eine ZIP-Datei gemacht, in der die tvbrowser.log drin ist, sowie die CaptureDevices 1.dat, 2.dat und 3.dat (wobei 3.dat die betroffene Datei ist), und zwar einmal im kaputten Zustand und einmal aus dem Backup im korrekten Zustand.

Wo soll ich das Archiv mal hinlegen? Ich habe mir aber die Log-Datei mal angeschaut, also ich kann da nichts erkennen, aber ich kenne die Innereien ja auch nicht :-)
Westender
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 01 Apr 2013, 20:02

Re: Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Beitrag von Westender »

Nachtrag: die CaptureDevices sind sofort mit dem Start des TVBrowsers kaputt. Sobald das Programm gestartet ist, ist die Konfiguration für meine DM 8000 kaputt... wenn ich ein älteres Backup (von April 2013) der Dateien 1.dat, 2.dat und 3.dat einspiele, dann bleibt die Konfiguration wohl bestehen, aber mit dem Backup davon, mit der TVBrowser zuletzt noch funktioniert hatte, scheint es nicht zu klappen, d.h. hier sind die Dateien dann sofort beim Start kaputt.

Rätsel...
Antworten