Plugins desinstallieren. Wie?

Antworten
Uli Daume
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01 Jun 2013, 20:13

Plugins desinstallieren. Wie?

Beitrag von Uli Daume »

Hallo,

habe den TV-Browser erstmals im Gebrauch und komme mit dem Clever EPG Plugin nicht klar.
Alle Programme der Sky Sender haben keinen Namen, sondern steht da "Clever EPG Zugang erforderlich." Dazu solle man sich auf der xmediagrabber.de Seite registrieren, wo man eine solche Funktion gar nicht findet. Eine Funktion zum entfernen von Plugins finde ich auch nicht.
Was muss ich also tun, um dieses plugin wieder los zu werden, oder wie komme ich an die Programmtitel?

P.S. Der Tipp die *. Jar-Datei in den Ordner 'plugins' zu schieben geht ja auch nicht, weil auch dieser Ordner nicht existiert...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Plugins desinstallieren. Wie?

Beitrag von ds10 »

Plugins lassen sich ganz leicht deinstallieren, Extras->Plugins verwalten... aufrufen, Plugin auswählen und Löschen unten rechts klicken.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Uli Daume
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01 Jun 2013, 20:13

Re: Plugins desinstallieren. Wie?

Beitrag von Uli Daume »

Hi ds10,

genau das ist der Grund meiner Frage. Diesen Weg hatte ich ja vermutet.
Nur habe ich leider keine Rechts-Klick-Funktion. Bei einem solchen Klick tut sich bei mir gar nix...
Uli Daume
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01 Jun 2013, 20:13

Re: Plugins desinstallieren. Wie?

Beitrag von Uli Daume »

Um das mit dem Rechts-Klick noch mal zu präzisieren:

bei rechtsklick direkt auf Plugins-Verwalten, kommt schon das Menu, wo man die Häckchen setzen kann.
Dort kann ich auch den Hacken bei Clever EPG Addon raus nehmen.
Nur ändert das nichts und die eigentlichen Punkte CleverEPG (und auch EPGfree, als Alternative) sind grau hinterlegt und somit nicht anwählbar...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Plugins desinstallieren. Wie?

Beitrag von ds10 »

Ich habe nicht vom Rechtsklick geschrieben.

Hier sieht man, dass unten rechts ein Button ist, auf dem steht Löschen:
http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Ein ... _-_Plugins

Wenn du das Plugin über TV-Browser installiert hast, dann ist der Button auch nicht ausgegraut, wenn das entsprechende Plugin in der Tabelle ausgewählt ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Uli Daume
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01 Jun 2013, 20:13

Re: Plugins desinstallieren. Wie?

Beitrag von Uli Daume »

Jau. Danke

Hatte den "Löschen-Button" einfach übersehen, da ich nicht ganz herunter gescrollt hatte.
Jetzt gehts.
LigH
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: 20 Mär 2012, 20:17

Re: Plugins desinstallieren. Wie?

Beitrag von LigH »

Leider funktioniert das Deinstallieren aber nicht mit allen Plugins. Für einige der bei mir auf einem Rechner installierten Plugins (die ich eigentlich nie haben wollte, die sich aber wohl mal aus Unaufmerksamkeit während einer Aktualisierung installiert haben) ist der Punkt "Entfernen" im Kontextmenü deaktiviert oder nicht vorhanden, sowie der Button "Löschen" rechts unten deaktiviert:
  • Aufnahmesteuerung
  • Dreambox Data
  • Growl-Benachrichtigung
  • TV Addicted Bewertungen
Manche Plugins (Dreambox Data, Growl-Benachrichtigung) lassen sich noch nicht einmal deaktivieren. Dadurch werden auch immer wieder mal Updates für sie angezeigt, obwohl man sie gar nicht benutzen will.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Plugins desinstallieren. Wie?

Beitrag von ds10 »

Es können alle Plugins deinstalliert werden, die im Benutzerverzeichnis liegen, liegen sie im Programmverzeichnis (Unterverzeichnis plugins) kann man sie nur durch Löschen der Plugin-Datei entfernen (Programme die vernünftig arbeiten versuchen nicht im Programmverzeichnis zu schreiben). Deaktivieren kann man Plugins, die nicht integriert sind (Lieblingssendungen, Erinnerungen, Sendungsinfo-Betrachter, Suchen) und keine Daten-Plugins sind. Updates werden auch für deaktivierte Plugins angezeigt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
LigH
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: 20 Mär 2012, 20:17

Re: Plugins desinstallieren. Wie?

Beitrag von LigH »

Danke für den Hinweis. Nachdem ich entdeckt habe, dass praktisch alle Plugins unter der Programminstallation auch noch unter den Anwendungsdaten enthalten sind (nur aktueller), habe ich mal das "plugins"-Verzeichnis in der Programminstallation umbenannt. Jetzt lassen sich die Plugins, die anscheinend mit der Version aus den Anwendungsdaten weiterhin funktionieren, auch verwalten und löschen. Ob es Nebenwirkungen gibt, muss ich aber wohl noch mal ausführlicher testen...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Plugins desinstallieren. Wie?

Beitrag von ds10 »

Es kann keine Nebenwirkungen geben. TV-Browser ist darauf ausgelegt mit Plugins aus beiden Plugin-Verzeichnissen zu arbeiten, es wird immer das mit der höheren Versionsnummer geladen, egal wo es liegt. Es ist auch sinnvoll Plugins im Programmverzeichnis ablegen zu können, auf diese Weise kann ein Administrator Plugins für mehrere Benutzer installieren. Deaktivieren kann die jeder Benutzer dann immer noch, sollte er sie doch nicht brauchen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten