Aufnahmesteuerung holt keine Senderliste von der Dreambox 920

Antworten
Grummelhummel
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10 Apr 2019, 16:12

Aufnahmesteuerung holt keine Senderliste von der Dreambox 920

Beitrag von Grummelhummel »

Hallo,
ich habe gerade vergeblich versucht, die Aufnahmesteuerung für meine Dreambox 920 zu konfigurieren - leider ohne Erfolg.
Die Senderliste der Box wird nicht geholt.
Der Tip " Punkte "einfache Hijack-Maßnahmen..." und "Token-basierte Sicherheit...", in den Dreambox WebIF-Einstellungen zu deaktivieren hat nichts gebracht.

Was kann ich da noch machen?
Vielen Dank im voraus, Grummelhummel
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung holt keine Senderliste von der Dreambox 920

Beitrag von Agrivaine »

Hi,
welches Web-Interface nutzt du denn? Es wird nur das originale von OE2.5 unterstützt. Andere können, müssen aber nicht laufen ()z.B. Open-WebIF).
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Grummelhummel
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10 Apr 2019, 16:12

Re: Aufnahmesteuerung holt keine Senderliste von der Dreambox 920

Beitrag von Grummelhummel »

Agrivaine hat geschrieben: 11 Apr 2019, 13:51 Hi,
welches Web-Interface nutzt du denn? Es wird nur das originale von OE2.5 unterstützt. Andere können, müssen aber nicht laufen ()z.B. Open-WebIF).
Ich benutze das Originale von OE 2.5 Version 1.9.0. Daran sollte es dann nicht liegen :(
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung holt keine Senderliste von der Dreambox 920

Beitrag von Agrivaine »

Dann vorweg das Gute: das lüppt, ist genau meine Config + funktioniert tadellos. Sollte also lösbar sein ;)
Von dem Rechner aus, auf dem der TVB läuft, kannst du das WebIF aufrufen? WebIF läuft auf dem Standard-Port 80 und nur mit HTTP? Man traut es sich ja immer kaum zu fragen, aber Username und Passwort stimmen? Du hast die gewünschten Sender im Favoriten-Bouquet?
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Grummelhummel
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10 Apr 2019, 16:12

Re: Aufnahmesteuerung holt keine Senderliste von der Dreambox 920

Beitrag von Grummelhummel »

Dann schaun wir mal:
WebIF lässt sich vom PC mit allen Funktionenaus aufrufen, die gewünschten Sender sind im Favoriten-Bouquet und die Verbindung läuft über http Port 80 mit Firefox.

Soll ich die http-Authentifizierung deaktivieren?

Der eingetragene Username bei den Einstellungen des TVBrowser-Plugins sind die vorgegebnen bei der Dreambox:
root
........
:?: :?:
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung holt keine Senderliste von der Dreambox 920

Beitrag von Agrivaine »

Ich kann von "hier" gerade nicht auf meine Box zugreifen und bin mir nicht sicher ob, oder ob nicht, aber deaktiviere wirklich mal die Authentifizierung. Denn viel einzustellen ist da eigentlich nicht. IP, OPKG, Username + PW, dass war es dann aber eigentlich auch schon.
Sonst schaue ich @home noch mal genau nach.
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Grummelhummel
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10 Apr 2019, 16:12

Re: Aufnahmesteuerung holt keine Senderliste von der Dreambox 920

Beitrag von Grummelhummel »

Vielen Dank schon Mal für Deine Hilfe und Deine Geduld!
Es wird immer verrückter. Ich habe jetzt auf der DB die Sicherheitseinstellungen für http deaktiviert, jetzt erscheint nach Druck auf den Button "Senderliste aktualisieren" im TV-Browser-Plugin die Meldung "Senderliste aktualisiert", aber in der entsprechenden Spalte zur Zuordnung sind keine Sender von der Dreambox zu sehen... :? :? :?

Gibt es hier eine Möglichkeit, Screenshots einfach anzuhängen?
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung holt keine Senderliste von der Dreambox 920

Beitrag von Agrivaine »

Immer gerne :)
Mir schwant da leider übles. Hast du Windows 10?
Es gibt dort einen Netzwerkbug, von dem einige User (unter anderem ich auch) betroffen sind. MS versucht den schon seit zig Updates zu fixen. Bei mir geht im Netzwerk beim Auftreten noch so ziemlich alles, nur keine Verbindung mehr per JAVA zur Dreambox (WebIf, Samba etc. schon). Aus einem bisher undefiniertem Grund schalten sich Teile des IPV4-Stacks ab und werden von Windows nicht mehr korrekt nachgeladen. Es sieht dann für Windows so aus als wäre alles in Ordnung, nur ist dem leider nicht so. Ich hoffe immer, dass es mit dem nächsten Update behoben wurde. Seit dem Update von vor paar Tagen läuft es bei mir wieder, aber bei mir tritt das auch nur alle x-Tage auf (gibt hier auch einen Thread dazu), könnte also auch noch immer nicht gefixt sein.
MS empfiehlt: Schnellstart deaktivieren, bei der Netzwerkkarte die Stromsparfunktion zu deaktivieren; oftmals hilft auch nur die Netzwerkverbindung mehrmals zurückzusetzen (=alle Einstellungen danach weg...)

btw.: Die Authentifizierung ist es nicht, kannst du wieder aktivieren.

Bilder (>= 5 Posts nötig wg. Spamer): Dateianhänge + dann "im Beitrag anzeigen" wählen
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Grummelhummel
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10 Apr 2019, 16:12

Re: Aufnahmesteuerung holt keine Senderliste von der Dreambox 920

Beitrag von Grummelhummel »

Auf zur nächsten Runde...

Ich nutze WIndows 7 64bit...
Kann es etwas mit meiner Java-Version zu tun haben (Java 8,Upd. 201; 64bit)?
Oder könnte es an den Sicherheitseinstellungen für Java liegen?
jcp.jpg
jcp.jpg (116.36 KiB) 7758 mal betrachtet
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung holt keine Senderliste von der Dreambox 920

Beitrag von Agrivaine »

Sorry, hat jetzt etwas gedauert.
Genau die Konfig habe ich noch in einer VM laufen, funktioniert soweit auch.
Funktioniert denn die Sendungsdatenabfrage problemlos? Hast du eine Firewall/Virenscanner am laufen? Wäre es gefahrlos möglich die beiden mal zu Testzwecken kurzzeitig zu deaktivieren?
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Grummelhummel
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10 Apr 2019, 16:12

Re: Aufnahmesteuerung holt keine Senderliste von der Dreambox 920

Beitrag von Grummelhummel »

Hallo Agrivaine,
nach temporärer Deaktivierung der Firewall funktioniert das Ganze jetzt, warum auch immer :D
Vielen Dank für Deine geduldige Hilfe.

Schöne Ostertage wünscht Grummelhummel
Antworten