Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

FritzBrause
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 04 Mär 2017, 09:05

Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von FritzBrause »

Hallo zusammen,
mir ist jetzt zum wiederholten Mal etwas aufgefallen. Ich habe 4 Linuxboxen im Haus verteilt, die über den TV-Browser programmiert werden können. Wenn eine Box aus irgendeinem Grund abstürzt und danach der TV-Browser hochgefahren wird, bleibt er gnadelos beim Start hängen. Die Java-Runtime lässt sich dann nur noch über den Task-Manager abwürgen. Hier müsste in das Aufnahme-Plugin vermutlich ein Schalter eingebaut werden, der nach 10 Sekunden die Suche nach der Box dann einfach aufgibt und weitermacht. Beim ersten Mal als das passiert ist habe ich die Schuld beim TV-Browser gesucht und ihn neu installiert usw. Jetzt weiß ich es besser. Wenn das passiert, schaue ich, welche Box abgeschmiert ist und starte sie neu. Wenn dann anschließend der TV-Browser gestartet wird, fährt er problemlos hoch. Der Fehler muss also am Aufnahme-Plugin liegen, welches bei Nicht-Erkennen
einer Box abstürzt. Vielleicht nützt diese Erkenntnis ja jemandem.
viele Grüße und ein gutes und gesundes neues Jahr
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

Ich vermute du verwendest den Enigma2-Treiber in der Aufnahmesteuerung. In dem Fall friert TV-Browser womöglich gar nicht ein, sondern dir dauert der Start nur zu lange. Die Standardeinstellung für den Enigma2-Treiber enthält als Wartezeit auf nicht reagierende Verbindungen 100 Sekunden. Ist halt die Frage, ob die Verbindung zu einer eingefrorenen Box nicht reagiert oder gar nicht erst zu Stande kommt? Falls sie nicht reagieren sollte, hast du bei jedem Zugriffsversuch auf die Box eine Wartezeit von 100 Sekunden, das kann dann schon sehr lange dauern, bis der Start durch ist. Also setze einmal Testweise den Timeout in den Einstellungen der jeweiligen Treiber auf z.B. 50 ms, das verkürzt mögliche Wartezeiten dann deutlich.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
FritzBrause
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 04 Mär 2017, 09:05

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von FritzBrause »

Hallo DS,
danke für die Antwort, in der Tat benutze ich den Enigma2-Treiber;
der Timeout steht aber auf 1.000 ms. Wenn das die Enstellung ist,die Du meinst.
Sonst wüsste ich nicht wo ich eine Zeitspanne eingeben könnte. Ich meine auch,
daß ich schon 'mal länger als 100 Sek gewartet hätte, das kann ich aber nicht sicher bestätigen.
Das ganze ist für mich aber jetzt kein grosses Problem mehr. Wie gesagt, wenn der TV-Browser nicht startet,
weiss ich, das irgendwo im Haus eine Box abgeschmiert ist. Hat doch auch etwas. Als das Problem
das erste Mal auftrat, war ich wirklich ratlos und wollte den Fehler schon im TV-Browser-Forum posten.
Jetzt, wo ich weiß worum es geht, ist es kein Problem mehr.
Mein Post sollte vielmehr eine Hilfe für andere sein, die evtl. über das Problem stolpern.
Danke für Deine Hilfe
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

Ja das ist die Einstellung und die wirkt sich bei jeder Verbindungsaufnahme aus, d.h. diese Zeitspanne kann sich mehrfach multiplizieren. Daneben gibt es auch noch eine Read-Timeout, den man aber nicht einstellen kann. Da können sich bei einer nicht reagierenden Box sehr lange Wartezeiten ergeben. Es könnte also sein, dass TV-Browser nach mehreren Minuten doch starten würde, falls da keine Endlosschleife einprogrammiert sein sollte.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

Ich habe das jetzt umprogrammiert, so dass sich der jeweilige Treiber merkt, wenn keine Verbindung zu Stande kommt und dann für 10 Minuten keine weiteren Verbindungsversuche unternimmt. Es kann aber auch gut sein, dass gar nichts mehr funktioniert, da ich hier keine Dreambox habe und daher nur theoretisch ohne Tests programmieren kann.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
FritzBrause
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 04 Mär 2017, 09:05

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von FritzBrause »

Hallo DS10,
nur das wir uns nicht missverstehen, ich habe auch keine Dreambox. Ich habe hier eine AX51HD; eine Octagon SF8008; eine Gigablue Trio 4K und
eine VU Solo+ im Netzwerk, eine Anadol combo 4K; und eine XTrend 7500 sind zur Zeit nicht angeschlossen.
Das plugin habe ich heruntergeladen, ich werde es gleich testen und eine Box vom Netz nehmen, um das auszuprobieren.
Vielen Dank für die Hilfe. Aber wie bereits gesagt, es ist für mich nicht mehr dringlich.
FritzBrause
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 04 Mär 2017, 09:05

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von FritzBrause »

Hallo DS10;
ich kann das im Moment nicht testen. Folgender Versuch:
ich habe die AX51 strommäßig abgeschaltet. Die Box wurde aber nicht im TV-Browser deaktiviert.
trotzdem fährt auch der alte TV-Browser anstandslos hoch. Das Plugin bleibt also wohl nur hängen,
wenn die Box abgeschmiert ist, aber im Netz vorhanden. Ich weiß jetzt im Augenblick nicht,
wie ich eine Box künstlich zum Abschmieren bringe.
Ich habe von meinem TV-Browser-Ordner (ist eine portable-Version) eine Kopie gemacht.
in \settings\4.2.3\plugins das Captureplugin.jar durch Dein neu programmiertes ersetzt.
Auch der gepatchte TV-Browser fährt bei abgeschalteter Box problemlos hoch.
Ein Vergleich test ist also so nicht möglich.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

Du könntest unabhängig davon einmal testen, ob die Funktion mit der neuen Version überhaupt noch gegeben ist. Also lassen sich Aufnahmen programmieren und löschen, lässt sich die Senderliste laden usw.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
FritzBrause
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 04 Mär 2017, 09:05

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von FritzBrause »

Hallo DS10,
zuerst eine Frage. Habe ich das richtig gemacht, wie ich den TV-Browser gepatcht habe, so wie ich es im letzten Post beschrieben habe ?
Normalerweise lädt sich der TV-Browser die plugin-updates ja selbständig herunter und ich weiß nicht, was er dann damit macht.
Wenn das so richtig ist, dann funktioniert das. Ich habe eine Aufnahme programmiert. Sie nimmt auf. Ich habe sie gelöscht. Die Aufnahme stoppt.
Ich habe sie von der Box auf meinen PC gestreamt, sie läuft. Ich habe meine Anadolbox die bisher ja nicht angeschlossen war, ans Netz gehängt und
neu in den TV-Browser hinzugefügt. Auch das geht. Da an der Box aber zur Zeit keine Speicher HDD angeschlossen ist, konnte ich da noch keine Aufnahme programmieren, aber das hat ja schon auf der bereits votrhandenen Gigablue funktioniert.
Kann ich sonst noch etwas tun? Ansonsten muss ich warten bis 'mal wieder eine Box abstürzt, das kommt aber recht selten vor,
deswegen war ich am Anfang ja auch so irritiert.

PS. Als ich die Anadolbox neu eingefügt habe, habe ich natürlich auch die Senderliste aktialisiert und die Zuordnungen vorgenommen
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

FritzBrause hat geschrieben: 02 Jan 2022, 20:09Habe ich das richtig gemacht, wie ich den TV-Browser gepatcht habe, so wie ich es im letzten Post beschrieben habe ?
Ja das passt schon, du kannst in den Einstellungen unter Plugins tvb://show/settings=plugins auch sehen, ob die neue Version 3.2.0.0 Beta installiert ist. Alternativ hättest du die CapturePlugin.jar auch einfach auf die Programmtabelle ziehen können, um sie zu installieren.
FritzBrause hat geschrieben: 02 Jan 2022, 20:09Kann ich sonst noch etwas tun?
Im Moment nicht, danke.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
FritzBrause
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 04 Mär 2017, 09:05

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von FritzBrause »

Hallo DS10;
ok dann bis demnächst 'mal. Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, schick'mir 'ne PM,
da ich nur ab und an hier im Forum unterwegs bin.
Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit Filme anhand der IMDB-Nr hilfsweise
auch durch die OMDB-Nr zu identifizieren. Stichwort csv-Plugin Threads
FritzBrause
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 04 Mär 2017, 09:05

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von FritzBrause »

Hallo ds10,
ich muss den Thread wieder nach vorne holen. Heute Morgen war es wieder so weit.
Ich habe den TV-Browser gestartet; er blieb beim Start stecken.
Da ich ja jetzt weiss, was los ist, habe ich von meinem Platz aus alle Linuxboxen im Browser aufgerufen.
Meine Vu+ Solo SE reagiert nicht. Vermutlich hat sie langsam Altersschwäche.
Ich habe jetzt mindestens 10 Minuten gewartet, der TV-Browser hängt immer noch.
Es ist so, wie ich in den ersten Posts zu diesem Thread beschrieben habe; die Box lässt sich anpingen;
sie reagiert also auf Netzanfragen; da sie aber abgeschmiert ist, liefert sie keine sinnvollen Daten zurück.
Damit kann dann das Aufnahmeplugin nichts anfangen und hängt sich selber auf. So etwa stelle ich mir das vor.

Mach Dir bitte keinen Stress deswegen; jetzt wo ich weiss, was es ist, ist es für mich sogar ein Feature.
TVB startet nicht=> eine Box ist abgestürzt. => Box neu starten. Alles wieder gut.

Auch jetzt wieder. Nachdem ich die Box neu gestartet habe, habe ich den TVB über den Task-Manager abgewürgt.
Anschließend neu gestartet, jetzt ist er problemlos durchgestartet.
Diesen Post habe ich während der ganzen Prozedur begleitend geschrieben.
viele Grüße

p.s. TVB 42451 nightly 08.01 Aufnahmeplugin 3.2.0.0 beta
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

Okay, ein sinnvolles Features ist das aber nicht, denn du musst TV-Browser abwürgen, das sollte nicht passieren.
Ich habe das jetzt so geändert, dass die Aufnahmesteuerung es direkt erkennen sollte, wenn eine Box nicht erreichbar ist und dies dann auch mit der IP-Adresse der Box ausgibt, so sieht man dann direkt, welche Box nicht angesprochen werden kann.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
FritzBrause
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 04 Mär 2017, 09:05

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von FritzBrause »

Hallo ds10;
ich habe mir das plugin heruntergeladen und werde es jetzt installieren.
Beim nächsten Absturz berichte ich wieder.
vielen Dank und viele Grüße
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

Ich habe jetzt noch mögliche Probleme gefunden, daher hier nochmal eine neue Version des Plugins.
Du kannst ja dann mal wieder alles durchtesten, also Aufnahmen programmieren/löschen, Timer-Liste abrufen, Film-Liste abrufen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten