Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

FritzBrause
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 04 Mär 2017, 09:05

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von FritzBrause »

Hallo ds10;
Probleme bei dem vorletzten Plugin (Dein Post vom 10.01. 17:13Uhr)
gleich beim ersten Start meldete es einen Fehler, meine Gigablue-Box (IP34) sei nicht da.
Den fehler habe ich 3* weggeclickt (bei der gleichen Programmausführung) er hat also 3x abgefragt.
Danach lief TVB dann; als ich aber auf das Icon des capture-plugins geclickt habe, erschien ein
Fenster mit der Überschrift Fehler; das Fenster selbst war aber leer und TVB hing und war nur durch Task-Manger abwürgbar.
Die fragliche Box (IP 34) war aber einwandfrei ansprechbar; es handelte sich als um eine Falschmeldung
Neuer Versuch => Programmaufruf. Alles normal nutzbar.
Den Rest des Abends habe ich mit der Familie verbracht.
Heute Morgen habe ich TVB gestartet: Gleicher Fehler wie gestern. Die Box IP 34 wird nicht erkannt.
Sie ist aber im Netz ansprechbar.
Ich habe wohl bemerkt, daß diese Box gegenüber den anderen Boxen eine Besonderheit ausweist.
Der erste Ping hat eine extrem lange Laufzeit 1972ms; ich gehe davon aus, daß das
Plugin hier eine Antwort in kürzerer Zeit erwartet.
Das neue Plugin von 00:12 Uhr probiere ich gleich aus.
Ich werde berichten.
FritzBrause
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 04 Mär 2017, 09:05

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von FritzBrause »

Hallo ds10,
erster Bericht über das neue capture-plugin von 00:12 Uhr.
TVB gestartet mit vorherigem plugin. Diesmal lief der Start glücklicherweise durch. Neues plugin installiert.
Neustart TVB => TVB startet problemlos meldet aber diesmal IP33 sei nicht da. =>Fehler weggeclickt. TVB läuft.
Aufnahme auf ip34 !! programmiert Fehler: Meldung: keine Aufnahme programmierbar
Fehler weggeclickt. Noch einmal programmiert - keine Fehlermeldung - Timer auf der box aber nicht vorhanden.
Aufnahme auf IP36 !! programmiert: Programmierung gelingt: Timer auf der Box vorhanden.
Aufnahme auf IP33 !! (die Box, die angeblich nicht da ist) programmiert.
Fehler Box ist nicht erreichbar. Fehler weggeclickt. Programmierung abgeschickt.
wird ohne Fehlermeldung akzeptiert, ist aber auf der Box nicht angekommen.
Nochmalige Programmierung auf (IP33) => Meldung : "Timer konnte nicht hinzugefügt werden;
bereits vorhanden". weder in Timerliste von TVB noch auf Gerät angekommen
Aufnahme auf IP 38 !! programmiert. alles problemlos funktioniert.
TVB geschlossen

TVB neu aufgemacht:
Fehler: keine Verbindung zur Box IP34 => Fehler weggeclickt TVB läuft ; Box34 ist aber über webinterface da
click auf captureplugin-button. Liste der Aufnahmen. nur IP36 und IP38 sichtbar
programmierung IP33: Programmierung problemlos: in Liste der Aufnahmen im plugin da; Timer in Box da
programmierung IP34: Programmierung möglich (obwohl ja Box angeblich nicht da)
Abschluss Programmierung: Timer konnte nicht hinzugefügt werden; Bereits vorhanden.
natürlich auch nicht auf Box angekommen
Programmierung IP36: problemlos möglich Obwohl Timerüberschneidung mit der von vorhin.
auch auf Box waren beide Timer zulässig (beide timer müssen wohl zufällig auf Sender vom gleichen Transponder liegen,
so dass über einen receiver?? (mir fällt ums Verrecken nicht das korrekte Wort ein) 2 Aufnahmen gleichzeitig laufen können

Zwischenzeitlich sind auch die Aufnahmen auf IP34 in Liste der Timer sichtbar; hat wohl etwas gedauert, die abzurufen

Programmierung auf IP38: problemlos wie bei IP36
neue Programmierung auf IP34: Jetzt auch Programmierung auf IP34 möglich; Timer erscheint in Liste der Aufnahmen und im Webinterface der Box

ich werde weiter testen und berichten.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

Die Fehlermeldungen scheinen soweit zu stimmen. Prüfe einmal in den Einstellungen des Geräts den Timeout und setzte den auf 2000 ms, dann dürfte auch die Box mit dem langsamen Ping reagieren. Das Plugin enthält jetzt eine Routine, um nach dem doppelten Timeout den Verbindungsversuch abzubrechen und dann die Meldung auszugeben, dass die Box nicht erreichbar ist. Wenn du den Timeout nach dem Beginn hier im Thread reduziert hast, wie ich das geschrieben hatte, ist er jetzt wahrscheinlich einfach zu kurz.

EDIT:
Ich habe jetzt noch Fehlermeldungen hinzugefügt, wenn man versucht auf einer nicht erreichbaren Box Timer zu setzen.
Wenn eine Box als nicht erreichbar erkannt wurde, dann wird sie für 10 Minuten gesperrt und keine weiteren Zugriffsversuche mehr vorgenommen, es sei denn man ändert die IP-Adresse des Geräts.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
FritzBrause
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 04 Mär 2017, 09:05

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von FritzBrause »

hallo ds10,

Start TVB: Fehler: Verbindung zu Box33 und Box36
weggeclickt - TVB läuft
Anmerkung: ist mir jetzt aufgefallen.
Ich habe auf dem Zweitrechner den Download der vorhin programmierten Aufnahme von Box36 veranlasst
Der Download lief, als ich auf dem anderen Rechner TVB gestartet habe.
Daher vermutlich die Fehlermeldung w/Box36.

Bei allen 4 Boxen den Timeout von 1000 auf 2000 ms gestellt.
Merkwürdigerweise erschien zuerst bei Box33 Box34 und Box36 zunächst Fehler: Gerät nicht erreichbar;
die Konfiguration konnte ich danach aber vornehmen und sie wurde auch gespeichert.
So langsam stellt sich bei mir auch ein Bild ein. Die Box34 braucht immer besonders lang
um auf eine Netzanfrage zu reagieren. daher wird sie bei jedem Start als Nicht da gekennzeichnet,
deshalb ist dann auch die Timerliste in dieser Box erst nach einer gewissen Zeit sichtbar.
TVB geschlossen

Tuner war das Wort, welches mir vorhin nicht eingefallen ist !!!

TVB aufgemacht
Start problemlos; keine Fehlermeldung. 2000ms Timeout scheinen also zu funktionieren
Aufnahme auf der Box 33 programmiert.=> problemlos
Da die Sendung unmittelbar bevorsteht, wurde von der Box sofort umgeschaltet und Aufnahme begonnen.
Aufnahme ist in der Programmtabelle mit dem Icon gekennzeichnet; in der Liste der Timer sichtbar
und im webinterface der Box auch, sie nimmt ja auch bereits auf.
Im Augenblick scheint alles zu funktionieren!!!

Dein neues plugin habe ich erst jatzt gesehen, als ich diesen Text absenden wollte.
Ich lade es mir gleich und teste wieder.
Bis dahin
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

Wie sieht es eigentlich mit den Markierungen aus, werden Sendungen, die für einmalige Aufnahme programmiert wurden? Laut Quelltext werden nur wiederholte Aufnahmen von der Box ausgelesen, um markiert zu werden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
FritzBrause
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 04 Mär 2017, 09:05

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von FritzBrause »

Hallo ds10,

ich habe jetzt das neue capture-plugin von heute Morgen installiert.
Die Timeouts für alle 4 Boxen habe ich jetzt auf 2000ms belassen.
Das ist für mich vollkommen akzeptabel; bei den meisten Boxen geht's
ja schneller und so habe ich noch eine Reserve für die langsameren Boxen.
Insgesamt braucht TVB jetzt 5-6 sec bis er hochgefahren ist.
Das ist absolut gut. Ich habe ihn jetzt bestimmt 10* gestartet und geschlossen.
Keinerlei Fehlermeldung mehr. Auch das neue IMDB-plugin läuft hervorragend.
p.s.
Ich habe gerade Deinen letzten Post gelesen. Welche Markierungen meinst Du ?
Alle programmierten Timer werden durch das capture-icon in der Programmtabelle
angezeigt und zusätlich farblich unterlegt.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

Programmierst du nur Aufnahmen über TV-Browser? Die Frage ist halt, ob auch alle Sendungen, die auf der Box als Aufnahme vorhanden sind in TV-Browser markiert werden, also auch die, die nicht von TV-Browser programmiert wurden bzw. als wiederholte Aufnahme von der Box selbst angelegt werden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
FritzBrause
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 04 Mär 2017, 09:05

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von FritzBrause »

Hallo @ds10;
ich habe jetzt zwei Aufnahmen händisch auf Box34 und Box36 programmiert.
Beide Aufnahmen erscheinen zunächst nicht in der Liste der Aufnahmen.
Auch nach einem Neustart von TVB sind sie nicht eingelesen worden.
Wenn ich jetzt versuche dieselbe Sendung im TVB zu programmieren kommt die Fehlermeldung:
"Aufnahme kann nicht programmiert wedren; bereits vorhanden ist ..."
Angezeigt in der Liste wird sie aber auch jetzt nicht.
Wiederholende Timer habe ich noch nie programmiert, da weiß ich im Moment gar nicht, wie das geht.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

Wie sieht es in der Liste der Timer aus (Rechtsklick auf irgend eine Sendung->Aufnehmen->Gerätename->Timer-Belegung anzeigen)?
Da sollten sie alle aufgeführt sein, stimmt dort der Titel der Sendungen mit dem in TV-Browser überein, nur wenn der Titel identisch ist wird die Aufnahme der Sendung zugewiesen?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
FritzBrause
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 04 Mär 2017, 09:05

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von FritzBrause »

@ds10,
das ist ja cool!!!, dieses Fenster habe ich noch nie gesehen!. Da wird der Timer angezeigt !!!!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

Und ich nehme an, der Titel der auf der Box programmierten Aufnahmen stimmt nicht mit dem von TV-Browser überein.
Hier eine neue Version, bei der nur noch der erste Teil des Titels übereinstimmen muss.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
FritzBrause
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 04 Mär 2017, 09:05

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von FritzBrause »

@ds10;
Du hast Recht.
Die Sendung in der Box lautet: Leopard, Seebär & Co. (115)
die Sendung im TVB lautet : Leopard, Seebär & Co.
das neue plugin lade ich mir gleich und werde es testen.
FritzBrause
Full Member
Beiträge: 89
Registriert: 04 Mär 2017, 09:05

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von FritzBrause »

@ds10;
jetzt ist die Sendung auch in der Programmtabelle markiert und in der Liste der Timer aufgeführt.
Wegen dieser kleinen Unterschiede im Titel habe ich ja auch immer nach der eindeutigen IMDB-Nr. gefragt.
Das funktioniert ja jetzt auch. Ich finde, das an sich schon tolle Programm hat in der ersten Woche
des neuen Jahres noch 'mal an Qualität gewonnen. Danke für Deine grandiose Arbeit.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

Okay, ich habe das jetzt etwas abgewandelt als Beta-Version veröffentlicht, die man direkt über TV-Browser installieren kann, dann können das jetzt noch mehr testen. Ob eine klemmende Box jetzt kein Einfrieren von TV-Browser zur Folge hat, wissen wir ja noch nicht, sollte man aber annehmen dürfen. Wenn das wieder auftritt, solltest du dann (nach einigen Sekunden) eine Meldung erhalten, welche Box genau klemmt. Nach einem Neustart von TV-Browser oder nach 10 Minuten kann man dann erneut einen Zugriffsversuch auf die Box starten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung führt zum Einfrieren von TV-Browser

Beitrag von ds10 »

Ich habe jetzt noch die Möglichkeit hinzugefügt eine Sperre wegen Nicht-Erreichbarkeit in den Einstellungen für das Geräts direkt aufzuheben, so dass man TV-Browser nicht extra neu starten muss, nachdem eine klemmende Box wieder erreichbar ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten