Filterfehler

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
hal59
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26 Apr 2021, 23:05

Filterfehler

Beitrag von hal59 »

Seit einiger Zeit werden vom Content-Filter "Filme*" in diversen Privatsendern (u.a. Tele5, Nitro, Sixx) keine Filme mehr gefunden- bei eingeschaltetem Filter werden dort keine Sendungen mehr angezeigt. TV-Browser-Version 4.2.2. , BS Ubuntu 20.04.
Any Ideas?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Filterfehler

Beitrag von ds10 »

Also bei Nitro und Sixx kann ich mir das eher nicht vorstellen, bei Tele 5 hat sich die Datenquelle geändert. Das werde ich mir nochmals ansehen.
Der Filter selbst kann nicht defekt sein, der sucht einfach nur nach der Information in den Daten, dass es ein Film ist. Wenn diese Info in den Daten nicht vorliegt, dann kann eine Sendung vom Filter nicht als Film identifiziert werden.

EDIT: Die Film-Info fehlt in den Quelldaten, daher können Filme nicht als solche markiert werden. Bei Serien geht es, da dort durch die Folgen klar ist, dass es eine Serie ist.
EDIT2: Vielleicht lässt sich bei einigen Sendungen anhand des Genres etwas machen, aber das wird keine hundertprozentige Sicherheit geben, dass die Filme alle korrekt markiert sind.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Filterfehler

Beitrag von Jo »

Bei sixx und Nitro sehe ich aber Film-Infos, bei Nitro fehlt eher Serie, was durch die Staffel/Folgennr. gemacht werden könnte.

Tele5 sieht da schlechter aus. Das einzige was mir da einfällt ist, wenn Land angegeben & Länge >= 80 Min & etwas in Klammern steht (Schauspielername), dann ist es ein Film. Das wird nicht 100%ig sein, aber anscheinend nahe dran und besser als nichts.
hal59
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26 Apr 2021, 23:05

Re: Filterfehler

Beitrag von hal59 »

Hallo, danke für die Tipps. Da werde ich den entsprechenden Filter wohl für diese Sender erweitern müssen.
BTW: Hat jemand den Quelltext für den Original- "Filme*"- Filter? Da müsste ich nicht alles vom Urschleim an selbst machen.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Filterfehler

Beitrag von Jo »

Der Filme-Filter zeigt die Sendungen, die ein Film-Icon haben. Da haben dann die Sender in ihren Daten angegeben, dass es ein Film ist oder das ist auf andere Weise eindeutig. Hängt also ganz von den Daten ab wie das aussieht.
hal59
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26 Apr 2021, 23:05

Re: Filterfehler

Beitrag von hal59 »

Hallo Jo, ist mir schon klar. Ich meine da etwas anders: Ein Filter besteht ja aus Filterkomponenten, die mittels logischer Verknüpfung zusammengesetzt werden. Ein "Spielfilm"-Filter könnte also so aussehen: ((GenreFilm oder nicht BeschreibungKeinFilm) und nicht GenreKeinFilm) und nicht Episode und Filmsender oder (Tele5 und 90Minuten). Die einzelnen Filterkomponenten sind entweder schon in einer Bibliothek vordefiniert oder müssen selbst geschrieben werden. Ich würde gern, schon aus Gründen der Arbeitsökonomie, auf möglichst viele "fertige" Komponenten zugreifen können. Beanshell-Filter selbst schreiben gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen (und Java eigentlich nicht zu "meinen" Programmiersprachen). Im eingebauten Filterbuilder finde ich allerdings nur die Basiskomponenten (und, oder, nicht) und die Sendernamen, keine Filterkomponenten. Ich bräuchte also eine einbindbare Bibliothek fertiger Komponenten oder die Quellcodes der Komponenten- so verfügbar. Alles klar?
Ich habe vor langer Zeit (da stand noch eine "1" als erste Versionsnummer) schon mal Filter selbst gebastelt, aber seit dem scheint sich einiges verändert zu haben. Daher also....
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Filterfehler

Beitrag von ds10 »

hal59 hat geschrieben: 17 Jan 2022, 18:14Ich bräuchte also eine einbindbare Bibliothek fertiger Komponenten oder die Quellcodes der Komponenten- so verfügbar.
Die Filterkomponenten muss man selbst anlegen. Nach Installation von TV-Browser sind nur die Standardkomponenten bereits vorhanden, Filter kann man mit dem Plugin Filter-Filterkomponente tvb://show/pluginUpdate=Filter-Filterkomponente;select in einen anderen Filter einbinden.

Eine Möglichkeit Filter zu importieren gibt es nicht, man muss die schon selbst aufbauen. Man könnte die Filter auch noch durch kopieren der Dateien aus dem Einstellungsverzeichnis übernehmen, aber dann bräuchte man halt schon jemanden, der entsprechende Filter erstellt hat.
Dateianhänge
filterkomponenten-anlegen.png
filterkomponenten-anlegen.png (12.88 KiB) 2403 mal betrachtet
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
hal59
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26 Apr 2021, 23:05

Re: Filterfehler

Beitrag von hal59 »

Danke, der Hinweis auf das plugin hat schon geholfen. Ist halt nur etwas ungewöhnlich so etwas über ein plugin zu machen, normalerweise erledigt man so etwas über Bibliotheken deshalb habe ich nicht gezielt danach gesucht. Ich denke, das Problem ist damit gelöst-vielen Dank!
Antworten