Funktion von "WirSchauen"

CHF
Full Member
Beiträge: 50
Registriert: 29 Mär 2012, 18:52

Funktion von "WirSchauen"

Beitrag von CHF »

Hallo,

warum läßt einen dieses Plugin ausgerechnet für "heute" und die Vergangenheit keine Texte eingeben? Das ist doch großer Unsinn, da man am einfachsten eine noch fehlende Filmbeschreibung machen kann, wenn man den gerade gesehen hat. Das hilft dann zwar für das aktuell gelaufene Programm nicht, aber wenigstens für künftige Wiederholungen, die doch häufig vorkommen.

Viele Grüße, Christoph
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Funktion von "WirSchauen"

Beitrag von Jo »

Die Texte sollten normalerweise bei http://www.omdb.org/ eingegeben werden, und da geht das jederzeit.
CHF
Full Member
Beiträge: 50
Registriert: 29 Mär 2012, 18:52

Re: Funktion von "WirSchauen"

Beitrag von CHF »

Jo hat geschrieben:Die Texte sollten normalerweise bei http://www.omdb.org/ eingegeben werden, und da geht das jederzeit.
Ja, bei "heutigen" Sendungen kann ich aber aus dem TV-Browser heraus anscheinend nur zwischen serie und Film wählen, sowie eine bestehende URL zuordnen, während man bei "zukünftigen" auch bis zu 400 Zeichen Beschreibung eingeben kann. Wozu überhaupt eine Unterscheidung in der Funktionalität der TV-Browser-Funktion je nachdem, ob die Sendung in der Zukunft liegt oder nicht?

Oder muß man das in 2 Schritten machen, also nach der ersten URL-Zuordnung nochmal aufrufen?
CHF
Full Member
Beiträge: 50
Registriert: 29 Mär 2012, 18:52

Re: Funktion von "WirSchauen"

Beitrag von CHF »

CHF hat geschrieben:Oder muß man das in 2 Schritten machen, also nach der ersten URL-Zuordnung nochmal aufrufen?
Oh, sieht so aus, dafür kann ich aber für bereits zugeordnete keine URL-Änderung mehr vornehmen, wäre aber sinnvoll; beispielsweise wenn es zur Hauptseite einer Serie eine neue Unterseite für die Episode gibt.

Ich verstehe offenbar noch nicht, wie das gedacht ist.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Funktion von "WirSchauen"

Beitrag von Jo »

CHF hat geschrieben: während man bei "zukünftigen" auch bis zu 400 Zeichen Beschreibung eingeben kann.
Diese Direkteingabe ist nur für Sendungen die nicht nach omdb können. Für alle Filme und Serien muss nur der Link zu omdb eingefügt werden. Die Beschreibung muss dann auch direkt da geändert bzw. eingegeben werden.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Funktion von "WirSchauen"

Beitrag von Jo »

Um es nochmal deutlicher zu machen: In vielen Fällen, vor allem bei Serien, gibt es schon im TV-Browser Links zu den entsprechenden Omdb-Seiten. Da braucht man nur noch anklicken und die Beschreibung eingeben.

Um selber Links in den TV-Browser zu setzen, braucht man das Wirschauen-Plugin. Damit hat man auch die Möglichkeit, Text direkt für Wirschauen einzugeben. Aber das ist nur sinnvoll, bei Sendungen die nicht nach Omdb können. Das sind eigentlich nur Sendungen, die nicht wiederholt werden. Z.B. die Themen bei Magazinen oder die Gäste bei Talkshows.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Funktion von "WirSchauen"

Beitrag von uzi »

jo, das stimmt so nicht oder ist zumindest missverständlich ;). man kann und soll mit dem wirschauen-plugin nämlich sehr wohl die omdb-beschreibung bearbeiten. die wirschauen-beschreibungen sind ein relikt, das aus meiner sicht völlig überflüssig ist. es gibt keine sendungen, die nicht auch in die omdb eingetragen werden könnten. es gibt vielleicht welche, wo das nicht unbedingt sinn macht (zb übertragung eines fußballspiels), aber auf der anderen seite scheint es mir an den stellen dann fraglich, wozu man überhaupt eine beschreibung braucht. es wäre deutlich sinnvoller, wenn die leute sendungen mit beschreibungen versehen, die auch wiederholt werden.

ansonsten verweise ich chf jetzt einfach mal auf das wiki: http://wiki.tvbrowser.org/index.php/WirSchauen. wenn nach der lektüre noch fragen offen sind, nochmal hier melden. was die korrektur von omdb-verknüpfungen betrifft, so geht das nicht über das plugin, sondern nur über die webseite von wirschauen.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Funktion von "WirSchauen"

Beitrag von Jo »

uzi hat geschrieben:jo, das stimmt so nicht oder ist zumindest missverständlich ;). man kann und soll mit dem wirschauen-plugin nämlich sehr wohl die omdb-beschreibung bearbeiten.
Das dürfte aber ein Fehler sein. Es wird auch nirgends gespeichert wie es scheint.
uzi hat geschrieben:die wirschauen-beschreibungen sind ein relikt, das aus meiner sicht völlig überflüssig ist. es gibt keine sendungen, die nicht auch in die omdb eingetragen werden könnten. es gibt vielleicht welche, wo das nicht unbedingt sinn macht (zb übertragung eines fußballspiels), aber auf der anderen seite scheint es mir an den stellen dann fraglich, wozu man überhaupt eine beschreibung braucht.
Wie oben gesagt. Wir haben auch die Themen von Magazinen auf den ÖRs, warum sollten wir den Leuten die Möglichkeit nehmen, die auch bei Privaten einzutragen. Mancher interessiert sich vielleicht mehr für Spiegel TV als für die 20. Wdh. von Bodyguard oder Knight Rider.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Funktion von "WirSchauen"

Beitrag von uzi »

Jo hat geschrieben:
uzi hat geschrieben:jo, das stimmt so nicht oder ist zumindest missverständlich ;). man kann und soll mit dem wirschauen-plugin nämlich sehr wohl die omdb-beschreibung bearbeiten.
Das dürfte aber ein Fehler sein. Es wird auch nirgends gespeichert wie es scheint.
in der tat scheint es da ein problem zu geben. ging aber früher mal. dass das bisher niemandem aufgefallen ist, ist allerdings kein gutes zeichen ;). wenn ich zeit finde, guck ich mir das mal an.
uzi hat geschrieben:die wirschauen-beschreibungen sind ein relikt, das aus meiner sicht völlig überflüssig ist. es gibt keine sendungen, die nicht auch in die omdb eingetragen werden könnten. es gibt vielleicht welche, wo das nicht unbedingt sinn macht (zb übertragung eines fußballspiels), aber auf der anderen seite scheint es mir an den stellen dann fraglich, wozu man überhaupt eine beschreibung braucht.
Wie oben gesagt. Wir haben auch die Themen von Magazinen auf den ÖRs, warum sollten wir den Leuten die Möglichkeit nehmen, die auch bei Privaten einzutragen. Mancher interessiert sich vielleicht mehr für Spiegel TV als für die 20. Wdh. von Bodyguard oder Knight Rider.
weil das vom handling im prinzip kaum sinn macht. zum einen deshalb, weil man die sendung vor dem sendetermin beschreiben müsste - was in den meisten fällen zur urheberrechtsverletzung führen dürfte und zum anderen deshalb, weil die kosten-nutzen-rechnung so grottig ist. wenn ich einen film oder eine serie beschreibe, wird die beschreibung immer wieder genutzt. wenn man eh schon zu wenig mitarbeit hat, dann sollte man die wenigstens dorthin lenken, wo es wirklich zählt ;).
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Funktion von "WirSchauen"

Beitrag von uzi »

so, das ganze hat sich ziemlich schnell klären lassen: die omdb hat irgendwann heimlich still und leise den anonymen schreibenden zugang abgeschafft. damit ist die änderung der kurzbeschreibung über das plugin so nicht mehr funktionstüchtig. jetzt kann man entweder das plugin um username//passwort erweitern, um einen authorisierten, schreibenden zugriff auf die omdb hinzubekommen oder man streicht die funktionalität. ich hab aber ehrlich gesagt im moment weder auf das eine noch auf das andere wirklich lust...
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Funktion von "WirSchauen"

Beitrag von Jo »

uzi hat geschrieben:weil das vom handling im prinzip kaum sinn macht. zum einen deshalb, weil man die sendung vor dem sendetermin beschreiben müsste - was in den meisten fällen zur urheberrechtsverletzung führen dürfte
Das Problem ist aber immer, wenn es um Sendungen geht die man selbst nicht gesehen hat. Da muss man umformulieren.
uzi hat geschrieben: und zum anderen deshalb, weil die kosten-nutzen-rechnung so grottig ist. wenn ich einen film oder eine serie beschreibe, wird die beschreibung immer wieder genutzt. wenn man eh schon zu wenig mitarbeit hat, dann sollte man die wenigstens dorthin lenken, wo es wirklich zählt ;).
Sicher, aber das wird den Leuten selber klar sein. Und vielen wird es nicht darum gehen, irgendwas zu machen, sondern die haben ihre Lieblingssendungen, um die sie sich am ehesten kümmern würden. Zumindest in Theorie.

Ich würde auch keinem empfehlen, für eine einmalige Sendung Romane zu schreiben. Aber wenn man bei einer Sendung dazuschreibt "Thema: Zweiter Weltkrieg" oder "Thema: Karl May", dann ist das in Sekunden erledigt und hilft trotzdem vielen Nutzern bei der Guck-Entscheidung.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Funktion von "WirSchauen"

Beitrag von Jo »

uzi hat geschrieben:in der tat scheint es da ein problem zu geben. ging aber früher mal. dass das bisher niemandem aufgefallen ist, ist allerdings kein gutes zeichen ;). wenn ich zeit finde, guck ich mir das mal an.
Kann es damit zusammenhängen, dass man seit einiger Zeit angemeldet sein muss zum bearbeiten?
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Funktion von "WirSchauen"

Beitrag von uzi »

ich glaub, du hast ein post von mir übersehen ;).
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Funktion von "WirSchauen"

Beitrag von Jo »

uzi hat geschrieben:ich glaub, du hast ein post von mir übersehen ;).
Voll und ganz und mehrfach ;-).
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Funktion von "WirSchauen"

Beitrag von uzi »

ich hab mal in OmdbConnection eine methode eingebaut, die ein login bewerkstelligt. so als grundlage. guckst du: http://tvbrowser.svn.sourceforge.net/vi ... 37&r2=6979

ein simpler main-method-test funktioniert wie gewünscht:

Code: Alles auswählen

public static void main(String[] args) throws Exception {
      OmdbConnection con = new OmdbConnection("mein proxy", 8080);
      con.setLanguage(DE);
      con.login("mein user", "mein passwort");
      con.saveAbstract(62954, "test");
      System.out.println(con.loadAbstract(62954));
}
im prinzip müsste jetzt 'nur' noch das login-handling im plugin gemacht werden (sprich: eingabefelder dafür + abspeichern etc). das überlasse ich mal anderen ;).
Antworten