Sound-Erinnerer - Standardordner für Sound-Dateien

Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Sound-Erinnerer - Standardordner für Sound-Dateien

Beitrag von Sheldon2012 »

Wo finde ich diese Option?

[TVB-1212] Make start filter configurable, allow to disable reaction on filter change of TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Sound-Erinnerer - Standardordner für Sound-Dateien

Beitrag von Sheldon2012 »

Habe sie gefunden!

ich habe in den Optionen der Lieblingssendungen unter Sendungsfilter
- Starte mit "Aktueller Filter" ausgewählt.

Wenn ich die Option richtig verstehe, dann sollte, nachdem ich den Sendungsfilter "Filter 1" gesetzt habe und ich anschließend den TV-Browser neu starte, dieser mit dem Sendungsfilter "Filter 1" starten. Richtig?
Das macht er aber leider nicht? Er springt nach dem Neustart wieder auf den "Alles-Filter".

Die Option "Auf Änderungen des Filters im TV-Browser reagieren" funktioniert gut.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sound-Erinnerer - Standardordner für Sound-Dateien

Beitrag von ds10 »

Mit aktueller Filter ist der aktuelle Filter von TV-Browser gemeint, denn die Komponente die das in den Lieblingssendungen darstellt, ist eine allgemeine Komponente, die in Zukunft auch von anderen Plugins verwenden werden kann und deshalb bezieht sich der Startfilter auch allgemein auf TV-Browser.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Sound-Erinnerer - Standardordner für Sound-Dateien

Beitrag von Sheldon2012 »

Ach so. Wenn ich "Filter 1" im TV-Browser setze, dann startet er auch mit dem Sendungsfilter "Filter 1" im Tab Lieblingssendungen.

Du hast also sozusagen einen "globalen" Filter "Filter 1" den Du an ein Plugin weitergibst.
Dort wird er dann sozusagen zum "lokalen" Filter dieses Plugins. Richtig?

Eventuell wäre es sinnvoll, diese zu unterscheiden und unterschiedlich zu behandeln.
Man könnte z.B eine Option "lokalen Filter vewenden" bzw. "globalen Filter verwenden" im Plugin einführen, wenn man den Filter im Plugin aus irgendwelchen Gründen unabhängig vom TV-Browser behandeln will. Das war ja hinsichtlich des Sendungsfilters zuerst meine Annahme.

Hier meine ich natürlich die Einstellungen des Filters.
Also in unserem Beispiel kann ja der "aktuelle Filter" der "globale" des TV-Browsers "Filter 1" oder der lokale des Plugins Lieblingssendungen "Filter 2" sein.
Aktuell wird immer die "globale" Einstellung verwendet. Man könnte mit der Option nun erlauben, die lokalen Einstellungen zu verwenden. Das könnte in einigen Situationen sinnvoll sein.

Aber die Lösung mittels des "globalen Filters" finde ich gut.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Sound-Erinnerer - Standardordner für Sound-Dateien

Beitrag von Sheldon2012 »

Dachte ich es mir doch! Die Situation besteht nämlich bereits.
Wenn ich im Plugin den Sendungsfilter "Filter 1" setze und dann im TV-Browser den Sendungsfilter "Filter 2" setze, dann sollte er diesen doch an das Plugin weiterreichen. Das macht er aber derzeit nicht. Der "lokale" Filter bleibt bestehen.
Daher würde es sicherlich sinnvoll sein, diese separat zu händeln.

Die Option "Auf Änderungen des Filters im TV-Browser reagieren" macht ja schon sowas ähnliches.
Hier unterscheidest Du ja schon zwischen dem Setting im TV-Browser und im Plugin.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Sound-Erinnerer - Standardordner für Sound-Dateien

Beitrag von Sheldon2012 »

Wäre es möglich, dass die Tabelle der Lieblingssendungen bei gesetztem Sendungsfilter nach Änderung des Status einzelner Sendungen in der Liste automatisch aktualisiert wird? Natürlich gibt es immer die Möglichkeit, dies manuell zu machen. Aber automatisch fände ich das schon nett.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Sound-Erinnerer - Standardordner für Sound-Dateien

Beitrag von Sheldon2012 »

Hi,

ist nur eine kleine Sache, darum schreibe ich es einfach in diesen Thread.

Ich habe zur Abwechslung mal im Theme Plastic 3D
die Konfiguration "Dark Star Dark" gewählt.

Eventuell ist es noch niemandem aufgefallen oder es hat schlicht niemanden gestört.
Aber in dieser Einstellung bleibt das Feld "Suchen" rechts oben weiss.
Die Schrift leider auch! Sollte das Feld nicht schwarz werden?
Dies erleichtert die Eingabe eines Suchbegriffes nicht wirklich! :)

Das gilt auch für die Konfiguration "Brown Sugar Dark".

Vielleicht schaust Du da mal rein. Ist halt mal wieder so ein Theme-Ding, wie schon öfter.

Gruß

Sheldon
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Sound-Erinnerer - Standardordner für Sound-Dateien

Beitrag von Sheldon2012 »

Hi,

die neue Option

Starte mit: Zuletzt verwendeter Filter

funktioniert gut. Nun kann man zwischen dem Verhalten gemäß Setting im TV-Browser oder im Plugin wählen.
Super! Danke für die Implementierung! :)

Ich hätte da noch ein paar kleine Theme-Problemchen:

Theme: Plastic 3D
Konfiguration: Dark Star

- Alle Checkboxen
Wenn eine Checkbox ausgewählt wird, wird der Haken immer weiß auf weißem Hintergrund dargestellt.
Man kann ihn nur sehen, wenn man die Checkbox wieder anklickt.

- Fenster Filter bearbeiten
Wird ein filter als Standardfilter gesetzt, wird er weiß auf weißem Hintergrund dargestellt.
Man kann ihn nur sehen, wenn man ihn wieder anklickt.

- Filterauswahl im TV-Browser
Nach der Filterauswahl im TV-Browser wird eine Leiste mit einem Button "Deaktivieren" angezeigt.
Normalerweise erscheint hier der Text "Aktiver Filter: Name des Filters".
In diesem Theme erscheint der Text nicht. Wahrscheinlich wieder weiß auf weißem oder sehr hellem Hintergrund.
Es ist halt nicht lesbar.

Vielleicht machst Du irgendwann mal einen Rundumschlag für das Theme.

Hattest Du meine Anregung bzgl. der automatischen Aktualisierung der Favoritentabelle gemäß des gewählten Sendungsfilters nach Änderung des Status der Sendungen in der Liste gesehen? Wäre das machbar?

Gruß

Sheldon
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sound-Erinnerer - Standardordner für Sound-Dateien

Beitrag von ds10 »

Das ist ein Standard-Theme von JGoodies-Looks, das lässt sich nicht reparieren, denn es wird so geliefert. Einfach nicht benutzen, wenn es nicht sauber aussieht. Nein eine automatische Aktualisierung der Liste ist nicht möglich, wenn sich irgendwas an einer Sendung ändert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Sound-Erinnerer - Standardordner für Sound-Dateien

Beitrag von Sheldon2012 »

ds10 hat geschrieben: Nein eine automatische Aktualisierung der Liste ist nicht möglich, wenn sich irgendwas an einer Sendung ändert.
Müsste er hierzu nicht einfach nur die Auswahl des Filters in der Combobox automatisch vornehmen?
Den gewählten Filter kennt er doch und eine Combobox automatisch zu aktualisieren sollte doch trivial sein.
Manuell geht es ja. Dann würde doch alles wie gehabt laufen.

Im Prinzip ist es doch die gleiche Situation wie bem Neustart. Du könntest also diese Methode verwenden, natürlich ohne Neustart! :)
Zuletzt geändert von Sheldon2012 am 13 Jun 2014, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sound-Erinnerer - Standardordner für Sound-Dateien

Beitrag von ds10 »

Dazu müsste man aber alle Sendungen überwachen, was ein enormer Aufwand wäre. Wenn es manuell geht, dann reicht es doch.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Sound-Erinnerer - Standardordner für Sound-Dateien

Beitrag von Sheldon2012 »

Aber du aktualisierst doch die Liste und änderst den Status der Sendung.
Dadurch ändert sich ja die Darstellung in der Liste.
Da könnte es doch passieren.

Und wenn das technisch wirklich so aufwendig ist, könnte man ja eine neue Option einführen.
"Aktualisierung der Liste gemäß Sendungsfilter alle xx Minuten/Stunden".
Wie wäre das? Ich fände das sehr komfortabel.
Warum soll der User etwas machen, was das System selber kann?
Es soll mir doch Arbeit abnehmen.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Sound-Erinnerer - Standardordner für Sound-Dateien

Beitrag von Sheldon2012 »

Sag mal! Wenn ich das richtig verstehe, planst Du ja, in der Zukunft sehr viel mit den Filtern zu arbeiten.
Du hattest mir ja geraten, für meine hinterlegten Sender je einen Filter anzulegen, um anschließend die Lieblingssendungen danach Filtern zu können. Das hat auch super geklappt, was aber natürlich nervig. Es sind halt viele Sender! :(
Aber dabei kam mir eine Idee!

Was hälst Du langfristig von der Idee einer Engine, die solche simplen Filter automatisch anlegt?
Im Falle meiner Sender würde mir das jetzt natürlich nicht mehr viel helfen. Die Filter sind ja schon da! :(
Aber anderen Usern und vielleicht auch in anderen Bereichen des Tools.
Für die Sender z. B. könnte das ja bei der Auswahl des Senders oder als Option unter "Sender bearbeiten" geschehen.
Die Bausteine für das Anlegen der Filter hättest Du ja schon. Derzeit eben manuell. Und das ließe sich ja auch auf andere Bereiche, nicht nur die Sender, ausweiten.

ich spreche hier nur von simplen Standardfiltern. Die können ja dann nach Bedarf auch angepasst werden.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Sound-Erinnerer - Standardordner für Sound-Dateien

Beitrag von Sheldon2012 »

Hast Du mal über die Option zur zeitlich abhängigen automatischen Aktualisierung der Liste der Lieblingssendungen gemäß Sendugsfilter nachgedacht. Das wäre wirklich eine Bereicherung. So aufwändig kann das doch nicht sein, oder?
Das würde automatisch auch einige kleine Problemchen lösen, die der Scroller noch so hat. :)
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Sound-Erinnerer - Standardordner für Sound-Dateien

Beitrag von Sheldon2012 »

Wenn Du bei jeder Änderung der Einstellungen (Sendung, Tag oder Uhrzeit) immer auch den Sendungsfilter in den Aufbau der Liste der Lieblingssendungen mit einbeziehst, solltest Du keine Probleme mehr mit dem Scroller haben. Derzeit macht er schon manchmal witzige Dinge. Man muss ihn nur herausfordern! :)
Und diese Methode könntest Du dann doch für die Option verwenden.
Gesperrt