Markierungen auf einem andern Rechner anzeigen lassen

jvs
Full Member
Beiträge: 59
Registriert: 29 Dez 2013, 13:43

Markierungen auf einem andern Rechner anzeigen lassen

Beitrag von jvs »

Ich verwende TV-Browser auf einem Desktop und einem Netbook (beide Linux/Ubuntu). Meine Markierungen werden an das Plugin "Daran erinnern" weitergegeben, so dass ich in zur Standard-Erinnerungszeit (3 Minuten) jeweils im Vordergrund ein Fenster über in Kürze beginnende Sendungen erhalte. Die Markierungen der Sendungen, die mich interessieren, würde ich gerne mit dem Desktop vornehmen, weil das am großen Bildschirm deutlich komfortabler als am kleinen 9"-Display des Netbooks ist. Die Erinnerungen würde ich mir jedoch lieber am Netbook anzeigen lassen, da es geräuschlos ist und deutlich weniger Energie als der Desktop verbraucht.

Hierzu wäre es wohl erforderlich, Markierungen und/oder Erinnerungen vom Desktop zu ex- und vom Netbook zu importieren. Leider scheint es diese Möglichkeit nicht zu geben. Oder gibt es einen anderen Weg, mein Problem zu lösen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19123
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Markierungen auf einem andern Rechner anzeigen lassen

Beitrag von ds10 »

Am Einfachsten wäre es die transportable Version auf einen USB-Stick zu installieren und dann jeweils den Stick mit der tansportablen Version an dem jeweiligen Rechner zu benutzen. Da es dann immer die gleiche Installation ist, hat man überall den gleichen Stand.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
jvs
Full Member
Beiträge: 59
Registriert: 29 Dez 2013, 13:43

Re: Markierungen auf einem andern Rechner anzeigen lassen

Beitrag von jvs »

Habe ich gerade mal versucht, aber wohl leichter gesagt als getan. Mit dem Windows-Emulator (WINE) wird unmittelbar nach dem Startversuch nach einer Java-Installation verlangt, obwohl bereits eine vorhanden ist (sonst würde TV-Browser ja nicht laufen). Diese möchte ich nicht überschreiben, weil dann keine regelmäßige Aktualisierung durch Ubuntu mehr erfolgt - in meinen Augen ein Sicherheitsrisiko. Gibt es eine Anleitung, wie man die portable Version unter Ubuntu ans Laufen bekommt oder gibt es vielleicht einen anderen Weg? Wenn ich den Namen der Datei, in der die Markierungen abgelegt werden, wüsste, könnte ich diese kopieren und die Datei auf dem anderen Rechner entsprechend überschreiben. Eine Ex- bzw. Importmöglichkeit fände deutlich bedienungsfreundlicher.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19123
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Markierungen auf einem andern Rechner anzeigen lassen

Beitrag von ds10 »

Die transportable Version lässt sich unter einem Linux-System mit Hilfe tvbrowser-transportable.sh starten (das ist ein Shell-Skript). Wine wird dafür nicht benötigt, die transportable Version läuft auf allen Systemen, auf den ein passendes Java installiert ist. Man kann es also unter Linux mit tvbrowser-transportable.sh starten und unter Windows mit tvbrowser-transportable.exe.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Markierungen auf einem andern Rechner anzeigen lassen

Beitrag von v6ph1 »

Nutze unter Linux doch einfach die tvbrowser-transportable.sh zum starten.
Wine ist dazu nicht nötig.

Alternativ kannst du das Einstellungsverzeichnis mit einem beliebigen Synchronisations-Tool automatisch übertragen lassen.
Dabei darf aber immer nur auf einem der Rechner gerade TV-Browser laufen. (sonst können die Einstellungen komplett kaputt gehen!)
Fürs erinnern zuständig ist die remainder.dat (unter ~/.tvbrowser/Versions-Nr/)

-- v6ph1
jvs
Full Member
Beiträge: 59
Registriert: 29 Dez 2013, 13:43

Re: Markierungen auf einem andern Rechner anzeigen lassen

Beitrag von jvs »

Muss die in einem besonderen Verzeichnis stehen oder in irgendeiner Weise ausführbar gemacht oder angepasst werden? Beim Klick darauf (auf dem Netbook mit Lubuntu) im auf dem USB-Stick entpackten Verzeichnis TV-Browser wird die Datei mit Leafpad geöffnet, ich kann also nur den Inhalt sehen. Mit welcher Anwendung muss die Datei geöffnet werden? Leider kann ich keinen Artikel finden, der die Inbetriebnahme von tvbrowser portabel unter untuntu beschreibt.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19123
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Markierungen auf einem andern Rechner anzeigen lassen

Beitrag von ds10 »

Das Recht die Datei auszuführen, müsste eigentlich schon gesetzt sein, denn dieses Recht wird in der Zip-Datei schon mitgeliefert. Du kannst das aber in den Eigenschaften der Datei (Rechtsklick->Eigenschaften) unter Berechtigungen prüfen. Normalerweise sollte dann eine Abfrage erscheinen, was mit der Datei gemacht werden soll (ob sie ausgeführt oder geöffnet werden soll).
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19123
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Markierungen auf einem andern Rechner anzeigen lassen

Beitrag von ds10 »

Okay, ich denke ich weiß jetzt wo das Problem liegt. Der Stick ist bestimmt in FAT32 formatiert, dort kann man das Ausführen-Recht nicht setzen. Am einfachsten ist, wenn du die auf dem Desktop eine Textdatei mit folgendem Inhalt anlegst:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
bash /media/PFAD_ZUM_STICK/tvbrowser-transportable/tvbrowser-transportable.sh
PFAD_ZUM_STICK musst du mit dem richtigen Pfad ersetzen, dann die Eigenschaften der erstellten Datei öffnen und dort das Ausführen erlauben. Danach sollte sich der transportable TV-Browser durch Klick auf diese Datei starten lassen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
jvs
Full Member
Beiträge: 59
Registriert: 29 Dez 2013, 13:43

Re: Markierungen auf einem andern Rechner anzeigen lassen

Beitrag von jvs »

Es gibt bei mir nur "öffnen" oder "öffnen mit" (beide führen zur Anzeige des Inhalts, auf dem Netbook (Lubuntu) mit leafpad, auf dem Desktop mit gedit). Bei "öffnen mit" müsste ich die Anwendung angeben, mit der die Datei ausgeführt werden soll, weiß aber nicht welche.

Das Überschreiben der reminder.dat auf dem anderen Rechner führt zwar zunächst zur Fehlermeldung "Die Sendungen für das Ziel "Zur 'Standardliste' hinzufügen" konnten von "Markierungen" nicht verarbeitet werden", lasse ich mir jedoch die Baumstruktur anzeigen und exportiere dann alle Erinnerungen nach "Zur Standardliste hinzufügen", werden die Fähnchen gesetzt und die Fehlermeldung taucht nicht mehr auf. Als Workaround zum Markieren der Sendungen auf auf dem einen und Anzeige der Markierungen und Erinnerungen auf dem anderen Rechner funktioniert, auch wenn es etwas umständlich ist (die verborgenen Dateien müssen angezeigt werden).

Das mit der Textdatei werde zwar auch probieren, aber die andere Lösung ist mir lieber, weil ich nicht jedes Mal den USB-Stick umstecken muss (ich weiß nicht, wie sich das auf Dauer mechanisch auswirkt).

Werden die Markierungen auch in einer Datei gespeichert? Dann könnte ich diese zusammen mit der reminder.dat gleich mitüberschreiben, die oben beschriebene Fehlermeldung kommt gar nicht erst hoch und der Export von hunderten Erinnerungen in das Plugin Markierungen erübrigt sich.
jvs
Full Member
Beiträge: 59
Registriert: 29 Dez 2013, 13:43

Re: Markierungen auf einem andern Rechner anzeigen lassen

Beitrag von jvs »

Nachtrag: Ich hoffe nur, dass ich damit nicht meine "Vergiss mich nicht!"-Datei überschreibe. Sonst müsste ich die gesehenen Sendungen mit "Zwischenablage" in einer anderen Datei manuell pflegen.
jvs
Full Member
Beiträge: 59
Registriert: 29 Dez 2013, 13:43

Re: Markierungen auf einem andern Rechner anzeigen lassen

Beitrag von jvs »

Leider habe ich mich zu früh gefreut: Bei jeder Erinnerung kommt die Fehlermeldung "Die Sendungen für das Ziel "Zu 'Standardliste' hinzufügen konnten von "Markierungen" nicht verarbeitet werden. wieder hoch - nervig. Das mit der ausführbaren Textdatei auf dem Desktop hat auch nicht funktioniert. Ich kann die Datei zwar unter der Zunge "Zugriffsrechte" ausführbar machen, Ubuntu weiß aber anscheinend nicht, was es damit machen soll (unter der Zunge "öffnen mit" steht gedit als Standardanwendung. Demzufolge wird die Datei weiterhin als Textdatei geöffnet. Im Moment bin ich ratlos. Schade, dass es keine einfache Form der Datenübertragung vom einen auf den anderen Rechner gibt.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19123
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Markierungen auf einem andern Rechner anzeigen lassen

Beitrag von ds10 »

Da Shell-Skripte Textdateien sind, ist die Verknüpfung mit gedit auch völlig in Ordnung. Unter Ubuntu (nicht Lubuntu) kann man aber im Dateimanager, in den Einstellungen unter Verhalten festlegen, wie Ausführbare Textdateien gehandhabt werden sollen (Jedes Mal nachfragen bringt dann eine Auswahl, wenn die Datei gestartet wird).
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
jvs
Full Member
Beiträge: 59
Registriert: 29 Dez 2013, 13:43

Re: Markierungen auf einem andern Rechner anzeigen lassen

Beitrag von jvs »

Bei mir hilft alles nichts: auf dem Desktop (Ubuntu) ist der Pfad zum Stick korrekt eingetragen. Ich habe es sowohl mit also auch ohne den Haken "Datei als Programm ausführen" probiert, in beiden Fällen wird nur der Inhalt der Textdatei angezeigt, beim Klicken auf die tvbrowser-transportable.sh wird weiterhin nur deren Inhalt angezeigt, transportable TVBrowser startet nicht. Es spielt auch keine Rolle, ob ich das Verzeichnis tvbrowser_3.3.3_bin.transportable.zip gepackt oder entpackt ist, in beiden Fällen passiert das Gleiche. Da ich auf dem Netbook aufgrund der schlechteren Performance Lubuntu installiert habe, wird mir der Weg mit tvbrowser-transportable aber möglicherweise nicht weiterhelfen.

Die Fehlermeldung "Die Sendungen für das Ziel "Zur 'Standardliste' hinzufügen konnte von "Markierungen" nicht verarbeitet werden, kriege ich nicht mehr weg, sie kommt bei jeder Erinnerung hoch Möglicherweise hilft jetzt nur noch eine Neuinstallation. Mein Versuch, Sendungen von einem auf den anderen Rechner zu übernehmen, ist also leider gescheitert. Ich werde weiterhin nur das Netbook benutzen. Ich würde mich freuen, wenn künftig eine einfache Lösung für die Problematik gefunden werden könnte. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19123
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Markierungen auf einem andern Rechner anzeigen lassen

Beitrag von ds10 »

Also nochmal, kontrolliere die Einstellungen für die Behandlung von ausführbaren Textdateien, dazu den Persönlichen Ordner öffnen, dann im Menü Bearbeiten die Einstellungen öffnen und dann dies hier auswählen:
Einstellungen-Shellskripte.png
Einstellungen-Shellskripte.png (159.08 KiB) 8638 mal betrachtet
Die Datei auf dem Desktop muss ausführbar sein, sonst kann sie nicht gestartet werden.

Nachdem die Einstellungen im Dateimanager entsprechend sind, muss beim Doppelklick/Rechtsklick->Öffnen eine Auswahl angezeigt werden:
Abfrage.png
Abfrage.png (25.11 KiB) 8638 mal betrachtet
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
jvs
Full Member
Beiträge: 59
Registriert: 29 Dez 2013, 13:43

Re: Markierungen auf einem andern Rechner anzeigen lassen

Beitrag von jvs »

Das hat geholfen, vielen Dank für die Geduld! Habe auch gefunden, wie man das Verhalten von Dateien bei Lubuntu einstellt (rechte Maustaste > Dateieigenschaften -> Zunge Berechtigungen).

Funktioniert das statt mit einem USB-Stick auch mit Ubuntu One (dann kann man sich das Umstecken des USB-Sticks ersparen)? Habe gelesen, dass man wegen des Leerzeichens den Dateipfad als "Ubuntu\ One" angeben oder den gesamten Pfad in Anführungszeichen setzen muss, das hat aber mit der ausführbaren Textdatei (ShellScript) auf dem Desktop leider nicht funktioniert. Ist bekannt, wie das geht?
Antworten