URL4ProgramPlugin - Reguläre Ausdrücke verwenden

Gesperrt
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

URL4ProgramPlugin - Reguläre Ausdrücke verwenden

Beitrag von Sheldon2012 »

Hallo,

solange bei Serien immer der gleiche Sendungstitel übermittelt wird, lässt sich dieses Plugin problemlos verwenden.

Wenn jedoch die einzelnen Episoden z.B. mit Numerierung also z. B.
Serientitel - Teil 1, Serientitel - Teil 2, Serientitel - Teil 3 usw.
übermittelt werden, wird es anstrengend. Dann müsste man nämlich für jede Episode eine URL hinterlegen.
Das ist ziemlich unpraktisch und macht das Plugin in diesem Fall eigentlich unbrauchbar.

Schön wäre es, wenn im URL4ProgramPlugin in der Tabelle "Sendungen bearbeiten" die Spalte "Sendungstitel" editierbar wäre, man dort einen regulären Ausdruck hinterlegen könnte und dieser natürlich dann vom Plugin auch entsprechend verwendet werden könnte. Das würde das obige Problem lösen.

Zudem könnte man dann auch eine URL zu einer Sendung hinterlegen, die aktuell nicht läuft.
Das geht ja zur Zeit nicht und ist auch etwas unpraktisch.

Wäre das machbar?

Gruß

Sheldon
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: URL4ProgramPlugin - Reguläre Ausdrücke verwenden

Beitrag von Sheldon2012 »

Hallo,

nachdem ich nun schon einige URLs hinterlegt habe, wollte ich noch einmal nachfragen,
ob Du die Möglichkeit siehst, das Plugin in nächster Zeit mal anzupassen.

Bei einigen Sendungen tritt der von mir oben erwähnte Effekt ständig auf und das nervt natürlich ein wenig.
So aufwendig kann das ja eigentlich nicht sein. Die Tabelle ist ja schon in den anderen Spalten editierbar und die Handhabung von regulären Ausdrücken hast Du ja schon vielfach implementiert.

Gib mir doch bitte kurz mal eine Rückmeldung. Wie damals beim Sound-Erinnerer reicht es ja, wenn ich weiss, dass Du dieses Thema auf dem Plan hast. Der Zeitrahmen ist eher zweitrangig.

Gruß

Sheldon
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: URL4ProgramPlugin - Reguläre Ausdrücke verwenden

Beitrag von Sheldon2012 »

Hi,

ich habe gerade die neue Version des Plugins geladen und getestet.
Cool! Die regulären Ausdrücke funktionieren perfekt!!! :D
Vielen Dank für die Implementierung!!!
So ist es wesentlich praktischer.

Eine Anmerkung hätte ich aber noch.
Für Sendungen die aktuell nicht laufen, kann man "eigentlich" zur Zeit keine URLs hinterlegen.
Um das System für den zukünftigen Lauf z.B. der nächsten Staffel einer Serie bereits zu konfigurieren, wäre das jedoch toll.
Entweder erlaubst Du bei der Anlage einen anderen Sendungstitel zu verwenden - der wird nämlich nach Änderung derzeit nicht übernommen (Bug?)- oder Du erlaubst in der Tabelle eine Neuanlage, also das Einfügen einer neuen Zeile.

Warum "eigentlich"?
Es geht natürlich "eigentlich" doch über eine Krücke. Wenn ich eine Episode einer Serie als regex und eine andere nicht als regex anlege, dann kann ich anschließend eine Zeile in der Tabelle überschreiben. Das ist aber wirklich eine Krücke.
Schön wäre es, wenn das direkt über die GUI ginge. Schau mal, ob Du da noch etwas machen kannst.
Sonst ist es aus meiner Sicht perfekt!

Nochmals vielen Dank!

Gruß

Sheldon
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: URL4ProgramPlugin - Reguläre Ausdrücke verwenden

Beitrag von Sheldon2012 »

Hi,

ich habe gerade die neue Version 0.1.1.1 des Plugins getestet.
Die Eingabe in der Tabelle funktioniert perfekt! :D

Ah, ich sehe gerade, dass auch die Änderung des Sendungstitels bei der Anlage der URL aus der
Programmtabelle bzw. Liste der Lieblingssendungen funktioniert. Super!
Ach ja! Das gilt jedoch nur für die Neuanlage. Falls der Sendungstitel schon in der Liste existiert wird die Änderung des Sednungstitels bei der Hinterlegung der URL nicht übernommen. Absicht oder Bug?

So ist das Plugin wirklich komfortabel.

Danke für die Implementierung.

Nur noch ein Hinweis. Bist Du Dir sicher, dass jeder User weiss, was RegEx bedeutet?
Vielleicht solltest Du das noch irgendwie mit etwas Text (z. B, RegEx = regulärer Ausdruck)
in der GUI erklären.

Gruß

Sheldon
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: URL4ProgramPlugin - Reguläre Ausdrücke verwenden

Beitrag von ds10 »

Wer RegEx nicht kennt, kennt auch den Begriff regulärer Ausdruck nicht. Außerdem kann man ja auch im Internet nach unbekannten Begriffen suchen. Und letztendlich benutzt man eine Funktion besser nicht, die man nicht versteht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: URL4ProgramPlugin - Reguläre Ausdrücke verwenden

Beitrag von Sheldon2012 »

Da ist er wieder! Kurz und schmerzlos! Aber irgendwie hast Du ja auch recht. :)

Bist Du meiner Frage noch nachgegangen?
Ich hatte ja festgestellt, dass bei der Anlage der URL für eine Sendung über das Kontextmenue die Änderung des Sendungstitels bei der ersten URL möglich ist, aber bei der zweiten die Änderung nicht mehr übernommen wird. Die URL wird dann zur ausgewählten Sendung hinterlegt. Mir war nicht klar, ob das Absicht oder ein Bug ist.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: URL4ProgramPlugin - Reguläre Ausdrücke verwenden

Beitrag von ds10 »

Es ist schon Absicht, dass eine URL einer Sendung zugeordnet wird, die schon auf den Titel der Sendung passt. Bei RegEx wird das wohl häufiger vorkommen als bisher. Natürlich sollte wohl das Eingabefeld für den Titel dann deaktiviert sein, damit dort eben nichts geändert werden kann.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: URL4ProgramPlugin - Reguläre Ausdrücke verwenden

Beitrag von Sheldon2012 »

Alles klar! Also mich stört es nicht, daß das Feld in diesem Fall nicht disabled wird. Ich weiß ja, wie sich die App verhält.
Aber wenn Du das ganze sauber machen willst, wäre es natürlich korrekt, das Feld noch zu deaktivieren.
Wie auch immer. Schau einfach mal, wie wichtig Dir das noch ist.
Es würde Dir eventuell spätere Fragen diesbezüglich ersparen.

Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, weil wir gerade im Thema waren.
Das Plugin läuft super und ist jetzt wirklich praktisch.
Danke nochmal für die Anpassung.

Nachtrag:
Ah! ich sehe gerade, dass Du das Feld in der neuen Version 0.1.1.2 jetzt in dem speziellen Fall deaktivierst.
Dann sollte die Sache doch jetzt rund sein! Super! :D
Zuletzt geändert von Sheldon2012 am 15 Aug 2014, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: URL4ProgramPlugin - Reguläre Ausdrücke verwenden

Beitrag von Sheldon2012 »

Noch eine Anmerkung für alle, die das Thema interessiert.
Mit der Einführung der regulären Ausdrücke in diesem Plugin ergeben sich viele zusätzliche Möglichkeiten.
Es ist z.B. möglich, mit dem regulären Ausdruck .* als Sendungstitel, eine URL für alle Sendung im gesamten System zu hinterlegen.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: URL4ProgramPlugin - Reguläre Ausdrücke verwenden

Beitrag von Sheldon2012 »

Sag mal, Ich dachte, ich frage besser mal nach bevor ich darüber stolpere.
Auf wieviele Zeichen ist den die Spalte "Internetadresse(n)" in der Tabelle
bzw. der aus URLs zusammengesetzte CSV-String begrenzt?
Irgendwann ist doch da bestimmt mal Schluss, oder?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: URL4ProgramPlugin - Reguläre Ausdrücke verwenden

Beitrag von ds10 »

Ja, wenn Java dafür keinen Speicher mehr hat, d.h. da wirst du wohl nie hinkommen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: URL4ProgramPlugin - Reguläre Ausdrücke verwenden

Beitrag von Sheldon2012 »

Ach so! Ich dachte, die Spaltenbreite des Feldes in der Tabelle sei begrenzt.
Aber wenn es so läuft, ist es ja ok. Danke!
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: URL4ProgramPlugin - Reguläre Ausdrücke verwenden

Beitrag von Sheldon2012 »

Ich habe ein kleines Problem mit dem Plugin.
Also wir habe ja die regex eingeführt.
Nun habe ich eine URL sozusagen als Standard für den Sendungstitel .* hinterlegt.
Für eine bestimmte Sendung habe ich dann eine URL für den Sendungstitel titel1.* hinterlegt.
Nun ist es etwas kurios. Wenn ich im Kontextmenü die URL für titel1.* ansteuern will, wird die URL für .* angezeigt.
Wie funktioniert der Mechanismus für regex hier? Eigentlich sollte er doch die für titel1.* finden.
Wenn ich bei .* das regex flag rausnehme, findet er die richtigr URL für titel1.*.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: URL4ProgramPlugin - Reguläre Ausdrücke verwenden

Beitrag von Sheldon2012 »

Seltsam ist, das in manchen Fällen ^titel1.* funktioniert.
Wie entscheidet das Plugin, welche regex zu nehmen ist?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: URL4ProgramPlugin - Reguläre Ausdrücke verwenden

Beitrag von ds10 »

Er nimmt das was er zuerst findet und das müsste das sein, was zuerst angelegt wurde.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Gesperrt