Verbesserungsvorschlag

Antworten
Rook

Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Rook »

Mit dem Programm bin ich schon sehr zufrieden.
Ich stelle immer wieder fest, dass das Programm so viel mehr kann als ich. Will sagen, ich weiß oft nicht wie ich es machen soll.
Zwar gibt es eine sehr umfangreiche Online Hilfe, aber die scheint mir doch zu sehr an Programmierer oder Nutzer mit sehr speziellen Kenntnissen ausgerichtet zu sein.

Ich würde mir also eine Anleitung wünschen, welche dem unkundigen User hilft tägliche Probleme zu lösen.

Um zumindest ein Beispiel zu nennen, ein Problem welches ich erst vor kurzem über das Forum lösen konnte.
Manchmal haben Sendungen verschiedene Schreibweisen. Zwar kann man verschiedene Schreibweisen über die Funktion Suchbegriff ist Bool'sch mit OR, AND verknüpfen. Doch an welche Regeln man sich dazu halten muss, war für mich zunächst nicht festzustellen.

Da es sich hier um ein alltägliches Problem handelt auf das jeder Anwender früher oder später stoßen wird, wäre ein einfaches Auffinden der Vorschläge hilfreich. Aber dann findet man oft Dinge, die eher nach Programmierung ausschaut, und weniger nach einem korrekt erstellten Suchbegriff. Zu Mathematisch, zu sehr viele kryptische Zeichen ohne dass man genau weiß was die Zeichen bewirken, bedeuten ...

Eine einfach Anleitung wäre vom Einfachen zum schwierigen. Also zunächst ein Beispiel mit einer einfach UND Verknüpfung. Dann eine Kombi mit UND und ODER. Und so weiter. Später dann die "kryptischen" Zeichen als Platzhalter, diese dann aber deutlich erklärt. Ansonsten steht man wieder schnell wie der Ochse vor dem Berg.

Also eine Anleitung, welche sich mit den Basics beschäftigt. Und dies ohne Abkürzungen, ganz ausführlich. Also für doofe, wie mich. ;)
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Verbesserungsvorschlag

Beitrag von v6ph1 »

Einiges findet sich bereits im Wiki. - Aber noch nicht alles.
Du kannst auch gerne für ein paar Funktionen eine Anleitung schreiben.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag

Beitrag von ds10 »

Bool'scher Suche setzt voraus, dass man die Bool'sche Algebra versteht, das ist aber gar nicht so kompliziert und dazu findet man z.B. bei Wikipedia weitere Informationen. Die Suche mit regulären Ausdrücken kann man hingegen nicht wirklich gut erklären, das verstehe ich selbst nicht 100%ig, weil es eben sehr kompliziert ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Blubb

Re: Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Blubb »

Heyho,
vlt. sollte die Bedienung allgemein intuitiver sein. Besonders das Einstellungsmenü ist zwar recht umfangreich, dadurch aber auch relativ unübersichtlich.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag

Beitrag von ds10 »

Das ist nur ein Wunsch, der sich nicht erfüllen lässt. Soetwas wie eine intuitive Bedienung gibt es für komplexe Software nicht, man muss die Bedienung immer erst lernen. Die Einstellungen sind schon optimiert worden durch das Open Usability Projekt. In der Regel meint intuitive Bedienung nur: "So wie ich es erwarte." Das ist aber für jeden etwas anderes.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten