Lieblingssendungen sichern

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
skykay

Lieblingssendungen sichern

Beitrag von skykay »

Hallo, kann mir jemand sagen wie man diese sichern kann oder auf einen anderen PC übertragen kann? Danke
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Gittermast

Re: Lieblingssendungen sichern

Beitrag von Gittermast »

Besser wäre es wenn man dies über ein Menü ---> Daten exportieren/importieren machen könnte.
Gruß
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Lieblingssendungen sichern

Beitrag von fingerhut »

Sicher einfach alles.

Da Lieblingssendungen auch von Filter abhängig seinen können kann man sie nicht einfach exportieren und dann erwaten das die in einem anderen Tv-B noch gehen. ;-)
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
Gittermast

Re: Lieblingssendungen sichern

Beitrag von Gittermast »

Sicher einfach alles.

Da Lieblingssendungen auch von Filter abhängig seinen können kann man sie nicht einfach exportieren und dann erwaten das die in einem anderen Tv-B noch gehen
Ja kann man machen. Aber hier sollte unbedingt nachgearbeitet werden um den TVB anwenderfreundlicher zu machen.
Finde das es ein sehr großer Makel ist.
Da war TV Genial besser: Aber nur da!
Gruß
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Lieblingssendungen sichern

Beitrag von ds10 »

Wir sind an dieser Stelle einfach anderer Meinung, eine Datensicherung sollte man sowieso machen, ein Export von Lieblingssendungen stellt für den Normalfall also nichts als Overhead dar. Für alle die TV-Browser an unterschiedlichen Rechnern benutzen wollen bietet sich eh die transportable Version an.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Gittermast

Re: Lieblingssendungen sichern

Beitrag von Gittermast »

Mag ja sein das ihr anderer Meinung seid. Aber wenn man viele Nutzer haben will. Muß und sollte man an Bedienungsfreundlichkeit denken. Nicht jeder hat Lust und evtl.Ahnung sich die Daten aus Verzeichnis Xy zu sichern.
Kenne einige Leute die ich von TVB überzeugen will. Kommt aber die Frage wie sichere ich meine L-Sendungen.
Heiß es wie war das?? Und naja mal sehen! Und später dann "Nee ist mir zu blöd"
Bitte ändert das!
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Lieblingssendungen sichern

Beitrag von fingerhut »

Wie ich schon mal geschrieben habe kann mann nicht nur die Lieblingssendungen sichern ,in den Lieblingssedungen kann man Filter einbinden ohne diese kann so was passieren. http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.ph ... 493#p71493

Außerdem hasse ich zB die Exportfunktion von Outlook um dort von eiem Rechner zum anderen alle Einstellungen und Daten zu transportieren muss man mehrer Sachen exportieren und wieder importieren, dass ist wirklich aufwendiger als ein Verzeichnis zu kopieren.
schon mal gemacht? Ich meine alles nicht nur die e-mails!!
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Lieblingssendungen sichern

Beitrag von ds10 »

Gittermast hat geschrieben:Aber wenn man viele Nutzer haben will.
Die Frage ist nur, ob wir das wollen? ;-)

Der Punkt des Exports der Lieblingssendungen interessiert die Mehrheit der Nutzer garantiert nicht. Die installieren ein Programm und benutzen es dann. Welchen Grund sollte man haben die Lieblingssendungen zu exportieren?
1. Datensicherung => in diesem Fall ist dies der falsche Weg, weil man besser seine gesamten Daten sichert
2. Neuinstallation des Betriebssystems => wie 1.
3. Austauschen der Lieblingssendungskonfiguration mit Anderen => dies ist der einzige stichhaltige Grund für einen Datenexport, nur wie viele wollen sowas machen?

Wir lehnen manche Dinge einfach ab, da sie aus programmiertechnischer Sicht schlecht machbar sind. An einem Export der Lieblingssendungen würde man eine ganze Weile programmieren, nur um einen Spezialfall abzudecken. Wenn einer daran wirklich großes Interesse hat, dann kann er das gerne selber programmieren und wenn es ordentlich gemacht ist, dann würden wir das auch einbauen. Aber von uns Entwicklern, hat wohl keiner so richtiges Interesse am Export/Import der Lieblingssendungen und wenn man etwas selber nicht braucht und noch dazu keinen so rechten Sinn darin sieht, dann hat das eine Priorität von Nahe 0 für einen OpenSource-Programmierer.

Und damit komme ich wieder zum Ausgangspunkt, natürlich freuen wir uns über hohe Nutzerzahlen, aber das ist nicht wirklich das was uns interessiert. Wir programmieren an TV-Browser erstens um den selbst zu benutzen (also hat alles das, was wir von dem Programm erwarten höchste Priorität) und zweitens aus Interesse am Programmieren selbst.

Das sollte aber niemanden abschrecken Verbesserungsvorschläge zu machen, denn viele von denen interessieren uns auch und letztendlich gibt es die Möglichkeit Sachen, die wir nicht grundsätzlich ablehnen auch selbst zu programmieren und uns als Patch anzubieten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: Lieblingssendungen sichern

Beitrag von Bananeweizen »

ds10 hat einen Use case vergessen (der mir selbst sogar wichtig wäre), nämlich den Abgleich mehrerer Rechner (eines Benutzers). Aber dafür wäre ein reiner Import/Export der Lieblingssendungen nicht ausreichend. Und bevor wir halbe Sachen machen, suchen wir lieber erstmal eine Weile nach einem tragfähigen Konzept, das wirklich funktioniert.
Softwareentwickler

Re: Lieblingssendungen sichern

Beitrag von Softwareentwickler »

[quote="ds10"][quote="Gittermast"]Aber wenn man viele Nutzer haben will.[/quote]
Die Frage ist nur, ob wir das wollen? ;-)

Der Punkt des Exports der Lieblingssendungen interessiert die Mehrheit der Nutzer garantiert nicht. Die installieren ein Programm und benutzen es dann. Welchen Grund sollte man haben die Lieblingssendungen zu exportieren?
1. Datensicherung => in diesem Fall ist dies der falsche Weg, weil man besser seine gesamten Daten sichert
2. Neuinstallation des Betriebssystems => wie 1.
3. Austauschen der Lieblingssendungskonfiguration mit Anderen => dies ist der einzige stichhaltige Grund für einen Datenexport, nur wie viele wollen sowas machen?

Wir lehnen manche Dinge einfach ab, da sie aus programmiertechnischer Sicht schlecht machbar sind. An einem Export der Lieblingssendungen würde man eine ganze Weile programmieren, nur um einen Spezialfall abzudecken. Wenn einer daran wirklich großes Interesse hat, dann kann er das gerne selber programmieren und wenn es ordentlich gemacht ist, dann würden wir das auch einbauen. Aber von uns Entwicklern, hat wohl keiner so richtiges Interesse am Export/Import der Lieblingssendungen und wenn man etwas selber nicht braucht und noch dazu keinen so rechten Sinn darin sieht, dann hat das eine Priorität von Nahe 0 für einen OpenSource-Programmierer.

Und damit komme ich wieder zum Ausgangspunkt, natürlich freuen wir uns über hohe Nutzerzahlen, aber das ist nicht wirklich das was uns interessiert. Wir programmieren an TV-Browser erstens um den selbst zu benutzen (also hat alles das, was wir von dem Programm erwarten höchste Priorität) und zweitens aus Interesse am Programmieren selbst.

Das sollte aber niemanden abschrecken Verbesserungsvorschläge zu machen, denn viele von denen interessieren uns auch und letztendlich gibt es die Möglichkeit Sachen, die wir nicht grundsätzlich ablehnen auch selbst zu programmieren und uns als Patch anzubieten.[/quote]
Softwareentwickler

Re: Lieblingssendungen sichern

Beitrag von Softwareentwickler »

Hm, da lief was wegen den Cookies schief, jetzt sollte es gehen:
ds10 hat geschrieben:
Gittermast hat geschrieben:Aber wenn man viele Nutzer haben will.
Die Frage ist nur, ob wir das wollen? ;-)
Der Punkt des Exports der Lieblingssendungen interessiert die Mehrheit der Nutzer garantiert nicht.
Wieso schließt du von dir auf die anderen Nutzer?

Ich gehöre zu den anderen Nutzern und ja, ich will so etwas. Begründung siehe unten:
Die installieren ein Programm und benutzen es dann. Welchen Grund sollte man haben die Lieblingssendungen zu exportieren?
1. Datensicherung => in diesem Fall ist dies der falsche Weg, weil man besser seine gesamten Daten sichert
2. Neuinstallation des Betriebssystems => wie 1.
3. Austauschen der Lieblingssendungskonfiguration mit Anderen => dies ist der einzige stichhaltige Grund für einen Datenexport, nur wie viele wollen sowas machen?
Punkt 1 ist Unsinn, weil ein Gesamtbackup gerade hier der falsche Weg ist und einzig inkrementelle Backups richtig sind.
Denn wozu sollte man die ganzen alten Senungstermine speichern?
Bis man sein neues System mit neuem OS (und dafür bringt ein Gesamtbackup ja nichts) aufgesetzt hat, können mitunter mehrere Tage vergehen, bis dahin sind die ganzen TV-Programmdaten veraltet.
Das einzig relevante das man bei TV-Browser sichern muß ist sowieso einzig und allein die Lieblingssendungenliste, das paßt in eine kleine Textdatei, der Rest ist unwichtig.

Auf dem neuen System läd man den TV-Browser einfach neu runter und installiert ihn neu und aktualisiert seine TV-Programmdatenbank.

Zu 2. Auch das ist Unsinn, denn das alte Betriebssystem könnte von Schadsoftware befallen sein, oder die Registry bei Windows mit Ballast gefüllt sein, von Software die man beim neu aufgesetzten System nicht mehr braucht. Diese Schadsoftware oder Registrieballast von einem Gesamtbackup zurückzuspielen ist also wenig sinnvoll.
Eine richtige ordentliche Neuinstallation ist sinnvoller.

Punkt 3. Ich will so etwas machen.
Allein schon aus dem Grund, weil ich zwei Betriebssysteme auf meinem Rechner habe und TV-Browser nicht damit klar kommt, genau das gleiche Verzeichnis unter beiden OS zu benutzen.
Das habe ich mal probiert und irgendwann hagelte es richtige Fehler. Seitdem hat jeder TV-Browser auf jedem OS wieder seinen eigenen Konfigurationsordner.
Dementsprechend muß ich auch die Lieblingsliste zweifach vorrätig halten. Momentan mache ich das händisch, aber mit einer Export/Import Funktion wäre es deutlich einfacher.

Und die tragbare TV-Browserversion ist hier kein Argument, denn wenn der TV-Browser auf zwei unterschiedlichen OS nichtmal ein Konfigurationsverzeichnis teilen kann, wie sollte er das dann mit einer portablen Version dann noch schaffen? Zumal ich ne Festplatte habe und meinen TV Browser nicht von einem USB-Stick starten will, den ich dann jedesmal neu einstecken müßte.

Wir lehnen manche Dinge einfach ab, da sie aus programmiertechnischer Sicht schlecht machbar sind.
Ja, ja, ich habe auch schon mehrfach hier Verbesserungsvorschläge genannt, aber eigentlich habt ihr doch gar keine Lust das umzusetzen, seid bitte ehrlich und schiebt es nicht auf "programmtechnischer Sicht schlecht machbar" Ausreden.
Denn wer so eine einfache Export/Importfunktion nicht realisieren kann, der kann eigentlich gar nicht programmieren und ich weiß wovon ich rede, da ich Informatik studiert habe. Dementsprechend kann es eurerseits nur Faulheit sein, denn den TV-Browser habt ihr ja so, wie er ist, ja auch hingekriegt.

An einem Export der Lieblingssendungen würde man eine ganze Weile programmieren, nur um einen Spezialfall abzudecken.
Was für ein Spezialfall?
DIe Lieblingssendungen bestehen im großen und ganzen nur aus einer Liste von Stichworten, sowie einigen wenigen Ausschlußregeln (z.b. der und der Sender nicht usw.).
Wenn einer daran wirklich großes Interesse hat, dann kann er das gerne selber programmieren und wenn es ordentlich gemacht ist, dann würden wir das auch einbauen. Aber von uns Entwicklern, hat wohl keiner so richtiges Interesse am Export/Import der Lieblingssendungen und wenn man etwas selber nicht braucht und noch dazu keinen so rechten Sinn darin sieht, dann hat das eine Priorität von Nahe 0 für einen OpenSource-Programmierer.
Exakt, ihr habt keinen Bock darauf, das ist eine ehrliche Antwort, warum nicht gleich so?

Das sollte aber niemanden abschrecken Verbesserungsvorschläge zu machen, denn viele von denen interessieren uns auch und letztendlich gibt es die Möglichkeit Sachen, die wir nicht grundsätzlich ablehnen auch selbst zu programmieren und uns als Patch anzubieten.
Richtig und wenn der Patch abgelehnt wird, dann hat man die Arbeit umsonst gemacht, denn mit einer modifizierten Version darf man ja die TV-Daten nicht mehr downloaden.
Ne, das müßt ihr also schon selber reinpatchen.

Wenn ich mit einer modifizierten Version die TV-Daten downloaden dürften, ja, dann würde das anders aussehen, aber das geht ja nicht, insofern...
Softwareentwickler

Re: Lieblingssendungen sichern

Beitrag von Softwareentwickler »

Tipp an die anderen die die Lieblingsliste exportieren wollen.

Ich behelf mir momentan mit einem Screenshot und trag die Daten dann neu ein.
Das funktioniert wenigstens und ist nicht ganz so umständlich wie wenn man die Daten erstmal alle abschreibt und dann neu einträgt.

Und der andere Tipp mit der java.favoritesplugin.FavoritesPlugin.dat Datei ist leider ziemlich unzuverlässig, insbesondere bei Versionsänderungen.
Davon würde ich abraten.


Prinzipiell würde mir übrigens ein Export/Importplugin genügen, daß nur die Stichwörter sichert.
Die Filter, bei welchem Sender usw. brauch ich gar nicht, das kann ich auch noch nachträglich wieder einstellen.
Benutzeravatar
DBertelsbeck
Gold Member
Beiträge: 409
Registriert: 13 Okt 2004, 10:46
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Lieblingssendungen sichern

Beitrag von DBertelsbeck »

Ich finde auch, das ist eine sinnvolle Funktion.
Ich benutze dazu die Dropbox, dort habe ich den gesamten Ordner aus ~/Library/Preferences/TV-Browser/3.0.1
abgelegt.
Damit habe ich auf meinem iMac und dem MacBookPro immer dieselben Lieblingssendungen und weitere Einstellungen.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
sharedData=sinnlos

Re: Lieblingssendungen sichern

Beitrag von sharedData=sinnlos »

DBertelsbeck hat geschrieben:Ich finde auch, das ist eine sinnvolle Funktion.
Ich benutze dazu die Dropbox, dort habe ich den gesamten Ordner aus ~/Library/Preferences/TV-Browser/3.0.1
abgelegt.
Damit habe ich auf meinem iMac und dem MacBookPro immer dieselben Lieblingssendungen und weitere Einstellungen.

Mit dem Nutzen des genau gleichen Ordners von zwei TV-Browser Programmen (einmal Windows, einmal Linux) habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
D.h. beim ersten TV-Browser habe ich die Daten noch downgeladen, aber der zweite hat die Datenbank dann geschrottet.

Daraus folgere ich, daß der TV-Browser nicht dafür geeignet ist, daß man auf einen geteilten Datenordner zugreift.
Seit dem nutze ich nur getrennte Datenordner und bin somit auf so eine Exportfunktion angewiesen, denn sie würde mir die Arbeit deutlich erleichtern, die Liste synchron zu halten.
Antworten