Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von uzi »

das stimmt halt einfach nicht, denn wenn die sendung in der zukunft wiederholt wird, ist die beschreibung dann auch 'vorab' drin. aber dazu muss sie halt irgendwann mal jemand eingegeben haben - und das sinnvollerweise nachdem er die sendung gesehen hat. oder ums mal platt zu sagen: nach der sendung ist vor der wiederholung ;).

oder noch anders: nur weil ich jetzt sendungen in der vergangenheit beschreiben kann, ist die möglichkeit ja nicht weg, zukünftige sendungen zu beschreiben. wer das kann, kann das auch weiterhin. wer das nicht konnte, hat jetzt immerhin die möglichkeit, es nachträgtlich zu tun. ich kanns nur wiederholen: je niedriger die hürde, desto eher wird man irgendwelchen content bekommen. am besten macht man noch nen wettbewerb daraus mit nick-nennung und bewertungen/rängen ;).
Benutzeravatar
hgmichna
Full Member
Beiträge: 82
Registriert: 02 Mär 2007, 23:36
Wohnort: Riemerling
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von hgmichna »

Mir ging es ursprünglich darum, Filme ohne Beschreibung, die ich schon kenne, vor der Ausstrahlung zu finden und ihnen noch rechtzeitig eine Beschreibung zu verpassen.

Aber selbstverständlich ist es auch sinnvoll, nach dem Schauen noch eine Beschreibung einzugeben, denn die allermeisten Filme werden irgendwann erneut gesendet.

Es gibt also beides, vorher und nachher, und beides ist sinnvoll.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von ds10 »

Was ist eigentlich so schwer zu verstehen an der Verbindung von WirSchauen und Omdb?

Die Daten, die wir von den VG-Media-Sendern erhalten haben keine Beschreibungen und müssen in das Datenformat von TV-Browser konvertiert werden, das macht der Server und verteilt dann die Daten auf die Spiegelserver. Erst dann können sie in TV-Browser geladen werden und enthalten logischerweise keine Beschreibung, wenn die Sendung zum ersten Mal auftaucht.

Doch es gibt im Internet Datenbanken die eine Informationsplattform für Filme und Serien sein wollen, eine davon ist Omdb (die wir nicht betreiben und damit auch nicht deren Datenbank haben, sondern nur die Schnittstelle die der Server zur Verfügung stellt). Gibt man ein Wort dort in der Suchmaske ein, wird aber nicht zwangsläufig auch der richtige Film gefunden, sondern durchaus auch was anderes oder mehrere Einträge. Die Zuordnung von Filmeintrag bei Omdb zu einer Sendung in TV-Browser lässt sich also nicht automatisieren, nur ein Mensch kann entscheiden, welcher Eintrag zu welcher Sendung gehört. Und da kommt WirSchauen ins Spiel, das nimmt auf unserem Server die Zuordnung entgegen und speichert diese, damit die Datenverarbeitung im nächsten Durchlauf diese Zuordnung verwenden kann um die Beschreibungen von der richtigen Seite bei Omdb zu laden.

Wenn es nun ginge, dass das WirSchauen-Plugin sicher erkennen könnte welche Sendung ein Film oder eine Serie ist, dann würde es das Eingabefeld für eine manuelle Beschreibung bei diesen Sendungen gar nicht geben, denn eigentlich sollte man dann eine Beschreibung bei Omdb suchen und falls es dort keine gibt, eben dort eine eingegeben. Davon haben nämlich dann auch noch andere etwas, die TV-Browser nicht benutzen oder sich aber irgendwann, wenn ein Film gerade mal nicht läuft (also in TV-Browser nicht aufgerufen werden kann) über diesen informieren wollen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von uzi »

gesetzt den fall, ich beschreibe einen film, der übernorgen kommt im wirschauen-plugin. der film hat entweder schon einen link zu omdb oder ich setze gleichzeitig mit der beschreibung auch den link. wo wird die beschreibung gespeichert? bei wirschauen, oder in der omdb?
Benutzeravatar
hgmichna
Full Member
Beiträge: 82
Registriert: 02 Mär 2007, 23:36
Wohnort: Riemerling
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von hgmichna »

uzi hat geschrieben:... wo wird die beschreibung gespeichert? bei wirschauen, oder in der omdb?
Das würde mich auch interessieren.

Gestern habe ich's mal ausprobiert. In den nächsten Tagen kommt der Film "Braveheart". Der Name ist ziemlich eindeutig. Es sollte also kein Problem sein, diesen Film automatisch auch in omdb.org zu identifizieren, denn es gibt dort nur einen mit diesem Namen.

Trotzdem scheint das nicht zu funktionieren.

Auch ist die Länge der Beschreibung in WirSchauen extrem beschränkt, ich glaube, auf nur 200 Zeichen, obwohl viele Beschreibungen im TV-Browser und auch in omdb.org sehr viel länger sind.

Und noch eine verwunderliche Sache---ich bekomme, wenn ich im TV-Browser den Filter auf Sendungen ohne Beschreibung setze, je Sender und Tag genau eine Sendung oder gar keine, aber in keinem einzigen Fall zwei oder mehr. Wie kommt das?

Aber der Filter ist echt gut. Nur findet ihn Otto Normalbenutzer nicht, leider.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von ds10 »

Wenn man etwas in WirSchauen beschreibt, dann wird das auf unserem Server gespeichert. Es gibt keine Möglichkeit die Beschreibung bei Omdb über das Plugin einzustellen, dass muss man im Browser machen. Wenn man einen Link zu Omdb eingibt, dann wird das Eingabefeld für die Beschreibung deaktiviert, d.h. der Text der dort eingegeben wurde interessiert dann nicht mehr.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von uzi »

Gestern habe ich's mal ausprobiert. In den nächsten Tagen kommt der Film "Braveheart". Der Name ist ziemlich eindeutig. Es sollte also kein Problem sein, diesen Film automatisch auch in omdb.org zu identifizieren, denn es gibt dort nur einen mit diesem Namen.

Trotzdem scheint das nicht zu funktionieren.
naja, gut. das ist mir schon klar. die automatische identifizierung wird gar nicht erst versucht, weil die chancen für den erfolg recht gering sind und die für false positives vergleichsweise hoch. wenn man an der stelle etwas verbessern will, dann könnte man bestenfalls einen vorschlag generieren und den nutzer fragen, ob das die passende sendung ist. aber so langsam, wie omdb zum teil ist, ist das vielleicht keine gute idee und unterm strich ist es halt auch vergleichsweise aufwändig zu programmieren.
Wenn man etwas in WirSchauen beschreibt, dann wird das auf unserem Server gespeichert. Es gibt keine Möglichkeit die Beschreibung bei Omdb über das Plugin einzustellen, dass muss man im Browser machen. Wenn man einen Link zu Omdb eingibt, dann wird das Eingabefeld für die Beschreibung deaktiviert, d.h. der Text der dort eingegeben wurde interessiert dann nicht mehr.
mh. dann wäre es vermutlich sinnvoll, wenn das beschreibungsfeld (und der rest der felder die wirschauen-spezifisch sind und dann ignoriert werden) ausgeblendet wird, sobald das feld 'url' gefüllt ist. ich möchte nicht wissen, wie viele beschreibungen schon im nirvana verschwunden sind ;). ab davon: spricht irgendwas grundsätzlich dagegen, die beschreibung bei omdb zu machen, wenn schon der link dorthin existiert? offensichtlich kann man bei omdb ohne anmeldung arbeiten (jedenfalls habe ich ohne anmeldung einen haufen episoden verschiedener serien angelegt). also sollte es doch möglich sein, die beschreibung dorthin zu übertragen...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von ds10 »

Nein es spricht absolut nichts dagegen bei Omdb die Beschreibungen zu verbessern (es wird die Kurzbeschreibung von Omdb geladen), beim nächsten Datenupdate (auf dem Server) wird dann die veränderte Beschreibung von Omdb in die Daten übernommen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von uzi »

bin nicht sicher, ob das richtig ankam, daher nochmal präzisiert: spricht etwas dagegen die beschreibung aus dem wirschauen-plugin automatisch in die omdb zu speichern, wenn der link dorthin bekannt ist?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von ds10 »

Also ich wüsste nicht wie, die Eingabe geht schließlich über JavaScript (es geht hier um die Kurzbeschreibung), das macht es nicht unbedingt einfach. Aber wenn dir etwas einfällt kannst du das ja ins Plugin einbauen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von uzi »

joa, wenn ich die zeit finde, werd ichs mir mal ansehen. letztendlich kann auch das omdb-javascript nur eine url im backend aufrufen, an die die beschreibung gesendet wird. also so wahnsinnig komplex kann das (hoffentlich) nicht sein.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von uzi »

ist das eigentlich ok, wenn man den apache commons httpclient benutzt, oder eckt man damit irgendwo an? bläht das plugin natürlich auch auf, weil die libs ja mitgeliefert werden müssen. oder sind die vielleicht im tvbrowser selbst schon enthalten?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von ds10 »

Enthalten ist das nicht. Mir wäre es auch lieber, wenn es ohne ginge.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von uzi »

naja... machbar ist viel. aber da in diesem falle eine session gehalten werden muss (sonst funktioniert die sprachen-wahl nicht richtig), ist der httpclient halt einfach bequem. da ich mal annehme, dass auch andere plugins und auch der tvb selbst ne menge code haben, der sich um http-connections kümmert, wäre es uu eine überlegung, den httpclient direkt mit dem tvb zu liefern (und natürlich auch zu nutzen). unterm strich kann man sich da sicher ne menge code sparen (und man braucht gerade bei post viel weniger ahnung von http, als mit java-board-mitteln).

[edit]
commons http client 3.1: 298kb
commons codec 1.3: 46kb
commons logging: 1.1.1: 60kb
[/edit]

wie dem auch sei, ich habe jetzt erstmal etwas reverse engineering betrieben und mit dem wireshark die kommunikation angeguckt. ist letztlich einfacher, als sich durch den javascript-code zu wühlen ;). auf dieser basis habe ich eine klasse geschrieben, die mit omdb kommuniziert und eine kurzbeschreibung zu einem beliebigen vorhandenen film einpflegen kann (en oder de). allerdings benutzt die jetzt erstmal den httpclient (3.1). wenn man das ändern will, muss man die session-cookies von hand über die requests retten. da habe ich jetzt wenig antrieb zu, das auszuprogrammieren ;).

die klasse selbst hänge ich erstmal an. die hat auch ne main-methode, so dass man das ganze mal durchtesten kann. wenn man nichts ändert und sie einfach ausführt, wird für diese staffel die deutsche beschreibung "test foo de" eingefügt. bitte nach etwaigen tests wieder aufräumen.

auf der basis dieser klasse sollte es jedenfalls recht leicht sein, die beschreibung des wirschauen-plugins an die omdb zu schicken. ich hoffe, das hilft weiter.
Dateianhänge
OmdbConnection.zip
(1.4 KiB) 409-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
hgmichna
Full Member
Beiträge: 82
Registriert: 02 Mär 2007, 23:36
Wohnort: Riemerling
Kontaktdaten:

Re: Keine Beschreibung in den Informationen zur Sendung

Beitrag von hgmichna »

uzi hat geschrieben:... habe ich eine klasse geschrieben, die mit omdb kommuniziert ...
Nur mal so zwischendurch: vielen Dank! Ich bin begeistert, dass sich jemand findet, der etwas für alle macht, ohne dabei gleich reich werden zu wollen.
Antworten