Unterstützung Hauppauge WinTV7 (inkl. paralleler Aufnahmen)

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Tech-o-matic
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19 Aug 2010, 17:52

Unterstützung Hauppauge WinTV7 (inkl. paralleler Aufnahmen)

Beitrag von Tech-o-matic »

Ich habe mal ein Tutorial für die Nutzung des relativ neuen WinTV7 von Hauppauge mit TV-Browser geschrieben, welches später evtl. ja auch im Wiki unter Unterstützte_Hard-_und_Software erscheinen könnte.
WinTV ist die offizielle Softwarebeigabe für sehr viele populäre Hauppauge-Produkte und war bis zur letzten Version 6 grottenschlecht. Für die komplett neue und wirklich brauchbare Version 7 gibt es hier im Wiki derzeit noch keine Anleitung zur automatischen Sendungsprogrammierung, was schade ist. Die "offizielle" TV-Browser-Kompatibilitätsliste würde nämlich ziemlich wachsen, wenn auch WinTV7 nutzbar ist.

Hier also mein Vorschlag für ein HowTo - um Tests wird gebeten:
- das HowTo ist auf einem System mit WinXP SP3 und WinTV7 cd2.1a erstellt und initial getestet. Läuft das auch unter Vista, bzw. Win7?
- Insbesondere die deutschen Begriffe aus der WinTV-GUI sollten mal kontrolliert werden, ich nutze da nämlich eine englische Version :)

Zu WinTV7
Es gibt bereits Anleitungen zur Nutzung von TV-Browser mit älteren Versionen von WinTV. WinTV7 ist jedoch ein 2008/2009 komplett neu entwickelter Nachfolger von WinTV6 (aka bgrecorder) mit einigen Vorteilen für die Nutzung mit TV-Browser:
  • ermöglicht mehrere Aufnahmen gleichzeitig (mehrere Tuner vorausgesetzt)
  • automatische (und jetzt fehlerfreie) Umwandlung der aufgenommenen Transportdatenströme in Programmdatenströme
  • Betrachten der Aufnahmedateien bereits während der Aufnahme möglich
  • unterstützt derzeit (Aug. 2010) folgendende Hardware:
    WinTV-NOVA-T-Stick, WinTV-NOVA-TD-Stick, WinTV-NOVA-T-500, WinTV-NOVA-SE2. WinTV-NOVA-S-Plus, WinTV-MiniStick, WinTV-Aero, WinTV-NOVA-T-PCI, WinTV NOVA-HD-S2, WinTV-HVR-900H, WinTV-HVR-930c, WinTV-HVR-1100, WinTV-HVR-1300, WinTV-HVR-1400, WinTV-HVR-1700, WinTV-HVR-1900, WinTV-HVR-2200, WinTV-HVR-3000, WinTV-HVR-3300, WinTV-HVR-4000, WinTV-HVR-4400, WinTV PVR-150 und WinTV PVR-USB-2
Prinipielle Vorgehensweise:
WinTV7 kommt mit einer Hintergrundaufnahmesoftware (WinTV7Rec.exe). Um Aufnahmen zu programmieren legt TV-Browser im Windows Taskplaner entsprechende Tasks an, die zum programmierten Zeitpunkt mittels WinTV7Rec die TV-Aufnahmen starten.
Aufnahmeparameter (Typ, Qualität und Ort der Aufnahmedatei etc.) werden dabei nicht via TV-Browser bestimmt, sondern müssen im WinTV-System einmalig voreingestellt werden. Die Programmierung des Windows Taskplaners erfolgt mit einem zusätzlichen, kostenlosen Tool von Microsoft.

Vorraussetzungen:
  • Software WinTV7 von Hauppauge (Download). Achtung: Diese Software kann nur installiert werden, wenn beim Nutzer eine "Original-CD" mit einer (auch älteren) WinTV-Version vorhanden ist
  • Installiertes Aufnahmesteuerungs-Plugin in TV-Browser
  • jt.exe - kostenlose Microsoft-Software zur Programmierung des Windows-Taskplaners
1.) Programm zum Anlegen von Tasks "installieren"
Die Datei jt.exe aus der Installationsdatei (Download hier oder hier) in das Verzeichnis "C:\windows" entpacken. Fertig. (Selbstverständlich kann die Datei auch an einem anderen Ort abgelegt werden, dann muss der Pfad in Punkt 3.1. allerdings entsprechend geändert werden!)

2.) Installation, Einrichtung und Vorbereitung von WinTV7
WinTV7 muss zur Nutzung mit TV-Browser vollständig installiert und lauffähig sein. Mittels Installationsprogramm von WinTV7 werden also wie vom Hersteller vorgesehen zuerst die Treiber für die Tunerhardware und danach die TV-Applikation installiert. Nach dem Sendersuchlauf sollte mit der WinTV7 das Fernsehprogramm betrachtet werden können. Dieser Stand wird im Tutorial vorausgesetzt.

2.1.) In WinTV7 müssen die gewünschten Aufnahmeparameter eingestellt werden. Dazu wird in WinTV das Konfigurationsfenster geöffnet.
2.2.) Unter "Aufnahme" ("Capture") kann das Aufnahmeverzeichnis ("Recordings Directory") gewählt werden. Hier landen die fertigen Aufnahmedateien.
Bild

2.3.) Unter "Erweitert" kann eine automatische Konvertierung des aufgenommenen MPEG-Transportstreams (MPEG-TS, Dateiendung .ts)) in das zur Weiterverarbeitung günstigere MPEG-Programmstreamformat (MPEG-PS, Dateiendung .mpg) konfiguriert werden.
Bild
2.4.) Im Reiter "Alle Kanäle" ("All Channels") findet sich die Senderliste, die später für das Mapping der Kanalnummern in TV-Browser noch benötigt wird.
Bild

3.) Einstellungen im TV-Browser
Unter "Plugins->Aufnahmesteuerung->Geräte" ein neues Gerät hinzufügen (Name im Beispiel "WinTV7"). Als Treiber "Standard-Treiber" belassen
Bild
[[TVB_newDev.png]]

In der Konfiguration dieses neuen Gerätes werden in den Reitern folgende Einstellungen vorgenommen:
3.1.) "Applikation"
Bild
[[TVB_1_app.png]]
Unter "Applikation" wird die unter Punkt 1. installierte Datei für den Windows-Taskplaner eingetragen. Diese findet sich also wahrscheinlich unter "C:\WINDOWS\jt.exe".

3.2.) "Parameter"
Bild
[[TVB_2_para.png]]
Unter "Parameter" wird der Aufruf des Taskplaners konfiguriert. Unter "Aufnehmen" der Aufruf zur Programmierung einer Aufnahme, unter "Löschen" der Aufruf zum Löschen bereits vorgenommener Aufnahmen.
Eingetragen wird unter "Aufnahme":

Code: Alles auswählen

/sj ApplicationName = "{variable("1")}" Parameters = "-c:{channel_name_external} -limit:{length_sec} -prefix {maxlength(cleanLess(title),"52")}_({cleanLess(channel_name)})" SystemRequired=1 DeleteWhenDone=1 /ctj StartTime={leadingZero(start_hour, "2")}:{leadingZero(start_minute, "2")} StartDate={leadingZero(start_month, "2")}:{leadingZero(start_day, "2")}:{start_year} type=ONCE Disabled=0 /sc {device_username} {device_password} /saj {start_year}{leadingZero(start_month, "2")}{leadingZero(start_day, "2")}_{cleanLess(title)}
unter "Löschen":

Code: Alles auswählen

/sd {start_year}{leadingZero(start_month, "2")}{leadingZero(start_day, "2")}_{cleanLess(title)}
3.3.) "Sender"
Bild
[[TVB_3_cannels.png]]
Unter dem Reiter "Sender" werden die im TV-Browser vorhandenen Sendernamen den entsprechenden Kanälen in WinTV7 zugewiesen. Die Kanaleinstellungen von WinTV7 finden sich in den dortigen Einstellungen unter "Alle Kanäle" (siehe auch Punkt 2.4.)

3.4.) "Variablen"
Bild
[[TVB_4_vars.png]]
Unter dem Reiter "Variablen" wird der Variable "1" der Ort der WinTV7Rec.exe-Datei im Verzeichnissystem gegeben. Standardmäßig befindet sich diese Datei unter "c:\programme\WinTV\WinTV7\WinTV7Rec.exe"

3.5.) "Einstellungen"
Bild
[[TVB_5_einst.png]]
In den "Einstellungen" werden folgende Werte eingestellt:
Benutzer: Hier die Zugangsdaten des Benutzers hinterlegen, unter dessen Account der programmierte Task gestartet werden soll. Im Beispielscreenshot ist dies der Nutzer "server1" auf dem Rechner "server". Diese Angaben sind natürlich auf jeden Rechner anders!

"Unter maximale Anzahl gleichzeitiger Aufnahmen" kann die Anzahl der vorhandenen Tuner eingestellt werden. So sind auch Parallelaufnahmen verschiedener Sender möglich.

4.) Abschließender Test im TV-Browser

Wird das Kontextmenü (rechte Maustaste) zu einer Sendung in der Programmübersicht des TV-Browsers aufgerufen, sollte dort der Menüpunkt "Aufnehmen" erscheinen. Wird damit eine Aufnahme programmiert sollte unter den "Geplanten Tasks" von Windows ein entsprechender Task erzeugt werden. Dieser kann zum Test auch manuell sofort-gestartet werden. Dies sollte eine Aufnahme des programmierten Kanals ohne Ausgabe einer Fehlermeldung und eines Bildes starten (Achtung: Es kann ein paar Sekunden dauern bis das Aufnahmetool gestartet ist!).
Während einer Aufnahme erscheinen (pro Aufnahme) zwei zugehörige Trayicons in der Windows-Startleiste.

Um eine Aufnahme zu löschen wird wiederum das Kontextmenü über einer bereits programmierten Sendung in TV-Browser genutzt. Nach einem Klick auf "Löschen" muss der zugehörige Task im Taskplaner verschwinden.
Zuletzt geändert von Tech-o-matic am 22 Aug 2010, 00:53, insgesamt 9-mal geändert.
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2271
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Re: Unterstützung Hauppauge WinTV7 (inkl. paralleler Aufnahm

Beitrag von Siggi »

Hey, coole Anleitung.

Kannst du das ins Wiki packen? Wär cool.

Danke.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
Tech-o-matic
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19 Aug 2010, 17:52

Re: Unterstützung Hauppauge WinTV7 (inkl. paralleler Aufnahm

Beitrag von Tech-o-matic »

Na das hab ich ja vor. Würde es allerding nicht übel finden, wenn das erst ein paar Leute testen. Hier im Forum kann man ja viel schneller Feedback geben.
Alternativ kann man natürlich im Wikiartikel auch einfach einen Link in den Thread hier mit unterbringen ...
Tech-o-matic
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19 Aug 2010, 17:52

Re: Unterstützung Hauppauge WinTV7 (inkl. paralleler Aufnahm

Beitrag von Tech-o-matic »

Also wenn ich mir die "Unterstützte Hardware"-Seite im Wiki so ansehe, muss ich sagen, dass ist echt übel. Benutzerfreundlicher wäre es, wenn die Liste Herstellernamen und nicht Softwarenamen enthalten würde.
Aber egal. Ich werden mal für Hauppauge-Produkte einen entsprechenden Menüpunkt vorbereiten.

Übrigens: Es gab da schon brauchbare Anleitungen. Nun wurden diese Anleitungen von jemanden mit einem Verweis auf die externe Software "WinTVCap_GUI" aus der Liste "entlinkt". Man muss wissen, dass das Extraprogramm "WinTVCap_GUI" einen ähnlichen Mechanismus wie TVBrowser selbst zur Ansteuerung der Herstellerrecordersoftware benutzt. Das eigenständige Programm "WinTVCap_GUI" muss allerdings wiederum per eigenem Plugin ("WinTVCap_GUI-Scheduler2") in TVBrowser eingebunden werden. Alles in allem ein sehr, sehr umständlicher Weg um letztlich das gleiche zu bewirken wie die direkte Anlage von Aufnahmejobs in TVBrowser. Für "normale" User unbrauchbar.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung Hauppauge WinTV7 (inkl. paralleler Aufnahm

Beitrag von ds10 »

Tech-o-matic hat geschrieben:Also wenn ich mir die "Unterstützte Hardware"-Seite im Wiki so ansehe, muss ich sagen, dass ist echt übel. Benutzerfreundlicher wäre es, wenn die Liste Herstellernamen und nicht Softwarenamen enthalten würde.
Aber egal. Ich werden mal für Hauppauge-Produkte einen entsprechenden Menüpunkt vorbereiten.

Übrigens: Es gab da schon brauchbare Anleitungen. Nun wurden diese Anleitungen von jemanden mit einem Verweis auf die externe Software "WinTVCap_GUI" aus der Liste "entlinkt". Man muss wissen, dass das Extraprogramm "WinTVCap_GUI" einen ähnlichen Mechanismus wie TVBrowser selbst zur Ansteuerung der Herstellerrecordersoftware benutzt. Das eigenständige Programm "WinTVCap_GUI" muss allerdings wiederum per eigenem Plugin ("WinTVCap_GUI-Scheduler2") in TVBrowser eingebunden werden. Alles in allem ein sehr, sehr umständlicher Weg um letztlich das gleiche zu bewirken wie die direkte Anlage von Aufnahmejobs in TVBrowser. Für "normale" User unbrauchbar.
Jetzt muss ich mich hier mal einklinken, für normale User ist WinTVCap_GUI wesentlich einfacher als die Einrichtung mit der Aufnahmesteuerung. Und da ich WinTVCap_GUI und das Plugin geschrieben habe, bleibt es auch bei dem Verweis auf WinTVCap_GUI. Das WinTVCap_GUI-Scheduler2-Plugin ist wesentlich einfacher als die Aufnahmesteuerung, in dem Spezialfall, dass man Windows und eine unterstützte Software benutzt, eben weil es ein Spezialfall ist. Die Aufnahmesteuerung hingegen ist sehr offen gestaltet und deshalb zwangsläufig kompliziert.

Ich würde dir erstmal empfehlen WinTVCap_GUI und das Plugin zu probieren (geht mit Sicherheit auch mit WinTV 7, da dort aber das Download-Profil fehlt ist es ein Stück komplizierter), bevor du dir ein Urteil darüber erlaubst.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Tech-o-matic
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19 Aug 2010, 17:52

Re: Unterstützung Hauppauge WinTV7 (inkl. paralleler Aufnahm

Beitrag von Tech-o-matic »

Um mal die Komplexität der verschiedenen Lösungen aufzuzeigen:

Mit WinTVCap_GUI sieht das (grob) so aus:
TV-Browser -> WinTVCap_GUI-Scheduler2-Plugin -> WinTVCap_GUI -> WinTVCap -> Taskscheduler

Neben TV-Browser sind mind. 4 zusätzliche, separat zu installierende/konfigurierende/pflegende/zu aktualisierende Programme notwendig. Zudem: Geht man so vor, hat man aus Anwendersicht mind. zwei Oberflächen/GUIs.

Das hat mich vor 1-2 Jahren erfolgreich davon abgehalten diese Lösung so zu nutzen. Aber das nur am Rande.

Mit den in TV-Browser und Windows eingebauten Möglichkeiten sieht das so aus:
TV-Browser -> Capture-Plugin -> TaskScheduler

(das externe jt wird noch durch schtasks ersetzt)

Keine zusätzlichen Programminstallationen, alles in einer Oberfläche, alles konsistent. Keep it simple!
Wenn man ein gescheites Importfile für das Aufnahmeplugin erzeugt, muss der User für eine erfolgreiche Installation nur noch die Kanäle mappen (muss er auch in WinTVCap!) und evtl. seine Credencials im Aufnahmeplugin hinterlegen und alles funktioniert.

WinTVCap hat sicherlich seine Daseinsberechtigung und sollte auch im Wiki als Quasi-Universaltool aufgeführt werden. Aber keinesfalls als primäre und einzige Lösung. Wir wollen doch beide, dass möglichst viele Nutzer TV-Browser zur Aufnahmesteuerung nutzen können?

Noch eine letzte Frage: Auch mit TV-Browser kann man jede Kommandozeilen-Aufnahme-Software zur Aufnahmesteuerung nutzen. Wo siehst du denn einen echten Vorteil in der Nutzung von WinTVCap_GUI für Otto-Normal-Nutzer (= Klick->Aufnahme setzen, Klick->Aufnahme löschen)? Verlagert das zugehörige Plugin die "Konfigurationsarbeit" nicht einfach aus TV-Browser heraus in WinTVCap_GUI?
Und da ich WinTVCap_GUI und das Plugin geschrieben habe, bleibt es auch bei dem Verweis auf WinTVCap_GUI
Ich würde diese Aussage im Kontext eines öffentlichen Wikis nicht unbedingt als gutes Argument bezeichnen :P
Aber wie gesagt, natürlich muss auch auf WinTVCap_GUI verwiesen werden, sehe ich auch so.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung Hauppauge WinTV7 (inkl. paralleler Aufnahm

Beitrag von ds10 »

Tech-o-matic hat geschrieben:Um mal die Komplexität der verschiedenen Lösungen aufzuzeigen:

Mit WinTVCap_GUI sieht das (grob) so aus:
TV-Browser -> WinTVCap_GUI-Scheduler2-Plugin -> WinTVCap_GUI -> WinTVCap -> Taskscheduler
Wo kommt eigentlich WinTVCap in dieser Abfolge her? Du hast die Funktion offensichtlich nicht verstanden, denn WinTVCap entspricht WinTV 7 in deinem Szenario und funktioniert mit digitalen Karten nicht mehr. Man hat also genau eine Schicht mehr mit WinTVCap_GUI und davon bemerkt man überhaupt nichts wenn man Aufnahmen programmiert, gewinnt aber eine Menge Komfort hinzu.
Tech-o-matic hat geschrieben:Neben TV-Browser sind mind. 4 zusätzliche, separat zu installierende/konfigurierende/pflegende/zu aktualisierende Programme notwendig. Zudem: Geht man so vor, hat man aus Anwendersicht mind. zwei Oberflächen/GUIs.
Welche zusätzlichen Vier wären denn das? Mir fällt nur ein Zusätzliches ein, nämlich WinTVCap_GUI, das Plugin kann ja wohl kaum als zusätzliches Programm bezeichnet werden, da ohne TV-Browser nicht lauffähig. Bei bestimmten Aufnahmeprogrammen kann es sicherlich vorkommen, dass man noch Middleware braucht, da sich die Aufnahmeprogramme nicht per Kommandozeile steuern lassen, aber das ist dann für die Aufnahmesteuerung genauso notwendig. Alle Programme die man noch in WinTVCap_GUI einstellen kann erhöhen nur die Funktionalität, sind aber nicht zwingend notwendig.
Tech-o-matic hat geschrieben:Das hat mich vor 1-2 Jahren erfolgreich davon abgehalten diese Lösung so zu nutzen. Aber das nur am Rande.

Mit den in TV-Browser und Windows eingebauten Möglichkeiten sieht das so aus:
TV-Browser -> Capture-Plugin -> TaskScheduler

(das externe jt wird noch durch schtasks ersetzt)
Eine sehr oberflächliche Betrachtung der Komplexität, für den Benutzer ist das nicht die Art der Komplexität die störend ist (die merkt man nämlich gar nicht), es sei denn man ist ein Poweruser, der lieber alles selber einstellen möchte.

Zur Komplexität verweise ich mal auf die Anleitung der Einrichtung für Terratec Home Cinema von WinTVCap_GUI mit Einrichtungsassistenten:
http://wintvcap-gui.sourceforge.net/hil ... =147#p1228

Vergleiche das mal mit deiner Anleitung für WinTV 7 im ersten Thread-Post, was ist wohl komplexer für den Benutzer?
Zusätzlich kommt an jeder Stelle an der der Benutzer einen möglichen Bedienungsfehler macht eine Warnung (basierend auf jahrelanger Erfahrung wo Fehler gemacht werden).
Tech-o-matic hat geschrieben:Wenn man ein gescheites Importfile für das Aufnahmeplugin erzeugt
Sicher ist ein Importfile eine deutliche Erleichterung, deshalb gibt es das ja auch.
Tech-o-matic hat geschrieben:... nur noch die Kanäle mappen (muss er auch in WinTVCap!)
Muss er eben nicht, da es Importfunktion für die Sender gibt (für die meisten Aufnahmeprogramme), das geht alles innerhalb von Sekunden.
Tech-o-matic hat geschrieben:WinTVCap hat sicherlich seine Daseinsberechtigung und sollte auch im Wiki als Quasi-Universaltool aufgeführt werden. Aber keinesfalls als primäre und einzige Lösung. Wir wollen doch beide, dass möglichst viele Nutzer TV-Browser zur Aufnahmesteuerung nutzen können?
Ich habe nichts dagegen, wenn man zusätzlich Anleitungen für die Aufnahmesteuerung anlegt, aber denke nicht, dass das für den Benutzer einfacher zu handhaben ist, das ist es nämlich nicht. Alles was Handarbeit benötigt und von den gewohnten Anwendungsfällen abweicht ist für normale Benutzer zu komplex. Allein zu erklären, welche Zahl man eigentlich für den Sender eingeben muss gestaltet sich oftmals als riesige Hürde.

Die alten Anleitungen wurden entfernt, da der Programmierer der Aufnahmeskripte auf WinTVCap_GUI umgestiegen ist, da es besser zu benutzen ist, als es die Skripte waren und genau deshalb ist auch WinTVCap_GUI die primäre Lösung für Windows. Dass es nicht die einzige Lösung ist, versteht sich von selbst, viele Wege führen nach Rom.
Tech-o-matic hat geschrieben:Noch eine letzte Frage: Auch mit TV-Browser kann man jede Kommandozeilen-Aufnahme-Software zur Aufnahmesteuerung nutzen. Wo siehst du denn einen echten Vorteil in der Nutzung von WinTVCap_GUI für Otto-Normal-Nutzer (= Klick->Aufnahme setzen, Klick->Aufnahme löschen)? Verlagert das zugehörige Plugin die "Konfigurationsarbeit" nicht einfach aus TV-Browser heraus in WinTVCap_GUI?
Vorteile von WinTVCap_GUI:
  • -Taskliste (mit der Möglichkeit Änderungen am Task vorzunehmen)
    -Standby/Ruhezustand pro Aufnahme programmierbar
    -Automatische Kollisionskontrolle anhand der Windows Tasks
    -Prioritätensteuerung
    -Vor-/Nachbereitung der Aufnahmen
    -tägliche/wöchentliche Aufnahmen möglich
    -Programmierung von Sendern die nicht in TV-Browser vorkommen
    -Unterstützung für LCD-Anzeigen
    -Reboot vor Aufnahmen einstellbar bei zickiger Hardware
    -Automatischer Reboot falls Aufnahme durch Fehler bei der Hardwareinitialisierung nicht funktioniert
    -Vorstartzeit vor Aufnahme einstellbar
    -Aufnahmeapplikation pro Sender einstellbar
    -parallele Aufnahmen mit WinTVCap/GBRecord schon lange möglich gewesen
    -Verlängerung der Aufnahmedauer während der Aufnahme
Vorteile vom WinTVCap_GUI-Scheduler2-Plugin
  • -automatische Übernahme der Sender aus WinTVCap_GUI (Fehlzuweisungen natürlich möglich bei uneindeutigen Sendernamen) und dadurch einfachere Konfiguration als bei der Aufnahmesteuerung
    -Hervorhebung aller täglichen/wöchentlichen Aufnahmen in TV-Browser
    -Schnellprogrammierung mit einem Klick auf die Sendung
    -automatische Anpassung des Namens der Aufnahmedatei bei mehreren aufeinander folgenden programmierten Sendungen
    -Qualitätswahl bei analogen Aufnahmen (hat sich allerdings bald erübrigt)
    -Aufnahmeprofile mit anderer Vorstart- und Nachlaufzeit, Priorität, Qualität oder zusätzlichen Optionen
    -Sendungen von Programmierung über Filter ausschließbar
    -Sofortaufnahmen
Und nicht zu vergessen den Vorteil für TV-Browser, da Funktionen aus dem WinTVCap_GUI-Scheduler2-Plugin in die Aufnahmesteuerung übernommen wurden (Auswahl weiterer Sendungen).

Für die jt.exe habe ich für die Erinnerung per CapturePlugin ein Installationspaket erstellt: http://www.tvbrowser.org/downloads/reco ... nstall.exe
Von schtasks kann ich nur abraten, da einiges nicht geht, wie automatisches Aufwachen aus dem Ruhezustand, noch dazu ist schtasks eingedeutscht, also nicht universell einsetzbar, da unter englischem Windows die Optionen ganz andere sind.

Ich will auch nicht sagen, dass die Aufnahmesteuerung schlecht ist, ganz im Gegenteil, aber spezielle Plugins können eben auch spezielle Dinge machen (wie zum Beispiel die Kollisionskontrolle anhand der Windows-Tasks). Die Aufnahmesteuerung muss aber unter allen Betriebssystemen funktionieren und erfordert deshalb eine größere Offenheit, die die Komplexität erhöht.
Tech-o-matic
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19 Aug 2010, 17:52

Re: Unterstützung Hauppauge WinTV7 (inkl. paralleler Aufnahm

Beitrag von Tech-o-matic »

Also gut. Ich will ja hier keinen Zickenkrieg vom Zaun brechen.

Ich habe im Wiki jetzt mal die folgenden zwei Seiten erstellt:
Hauppauge (allgemein)
Infos zur Nutzung vom Hauppauge-Karten mittels div. Aufnahmesoftware mittels WinTVCap_GUI-Dingens-Plugin und dem Aufnahmesteuerungsplugin.

Es ist dem Nutzer glaube ich generell nur recht schwer zu vermitteln, wie die ganze Aufnahmesache so läuft ... ich hoffe aber, dass ich das ungefähr hinbekommen habe.

Die zweite neue Wikiseite wäre das Howto für WinTV7 und Aufnahmesteuerungsplugin.
Tutorial
Ich bedanke mich bei Ds10 für die Info bzgl. schtasks. Die Internationalisierung von schtasks ist derbe bescheuert :P Eine Klasse Idee von Microsoft!

Wenn die Wikiseiten so akzeptabel sind, dann kann man ja in der Unterstützte Hard- und Softwareliste zB. bgrecorder löschen (es müsste also mal ein bissel aufgeräumt werden).
warnerbrother

Re: Unterstützung Hauppauge WinTV7 (inkl. paralleler Aufnahm

Beitrag von warnerbrother »

Hi Tech-O-Matic,

vielen Dank für die Anleitung. Könnte für mich sehr nützlich sein, jedoch funktioniert es bei mir nicht.
Habe alles (mehrfach) geprüft und keinen Fehler finden können. Kenne mich mit der Parameter-Übergabe an den Task-Planer auch nicht so gut aus. Den Fehler vermute ich zumindest dort.

Nach einem Klick auf Aufnehmen und der anschließenden Bestätigung erhalte ich die Fehlermeldung

Gesendete Parameter:

Code: Alles auswählen

/sj ApplicationName = C:\Program Files\WinTV\WinTV7\WinTV7Rec.exe Parameters = "-c:39 -limit:7380 -prefix Mr_Bones_(ProSieben)" SystemRequired=1 DeleteWhenDone=1 /ctj StartTime=16:02 StartDate=09:18:2010 type=ONCE Disabled=0 /sc Harti *** /saj 20100918_Mr_Bones
Ergebnis:

Code: Alles auswählen

[TRACE] Setting job's properties
[ERROR] Expected = but found token 'Parameters'
Was muss ich denn ändern bzw. funktioniert es denn bei anderen problemlos?

Vielen Dank im voraus!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung Hauppauge WinTV7 (inkl. paralleler Aufnahm

Beitrag von ds10 »

Ich empfehle WinTVCap_GUI (neue Version 3.5.3) zu benutzen, ich habe jetzt ein Profil für WinTV7 aus den hier vorhandenen Informationen gebastelt, so dass es damit gehen sollte.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Tech-o-matic
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19 Aug 2010, 17:52

Re: Unterstützung Hauppauge WinTV7 (inkl. paralleler Aufnahm

Beitrag von Tech-o-matic »

@warnerbrother:

Ich hatte in der Anleitung im Wiki leider ein paar Anführungszeichen für den "ApplicationName" vergessen. Bei englischen Windowsen bekommt man ohne diese Anführungszeichen wegen dem Leerzeichen in "Program files" Probleme.
Ich habd as jetzt korrigiert.
Richtig ist also

Code: Alles auswählen

/sj ApplicationName = "{variable("1")}" Parameters = "-c:{channel_name_external} -limit:{length_sec} -prefix {maxlength(cleanLess(title),"52")}_({cleanLess(channel_name)})" SystemRequired=1 DeleteWhenDone=1 /ctj StartTime={leadingZero(start_hour, "2")}:{leadingZero(start_minute, "2")} StartDate={leadingZero(start_month, "2")}:{leadingZero(start_day, "2")}:{start_year} type=ONCE Disabled=0 /sc {device_username} {device_password} /saj {start_year}{leadingZero(start_month, "2")}{leadingZero(start_day, "2")}_{cleanLess(title)} 
für den Aufnahmeparameter.

Tut mir leid!
Gast

Re: Unterstützung Hauppauge WinTV7 (inkl. paralleler Aufnahm

Beitrag von Gast »

@tech-o-matic:
Vielen Dank! Es scheint zu funktionieren. Zumindest ist die Aufgabe in der Verwaltung und startet bei Ausführen auch die Aufnahme. Werde es mal im Einsatz erproben. Super!

@ds10:
Habe es mit dem WinTVCap_GUI probiert. Leider ohne Erfolg. Die Installation war jedoch auch nicht so einfach (einige Pfade bei den Programmen konnte ich nicht einfügen, da ich die Programme schlicht weg nicht hatte). Vielleicht lag es aber auch am Scheduler über den ich es probierte. Trotzdem vielen Dank! Jedoch ist die Variante über die Aufnahmesteuerung leichter einzurichten.

MfG
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung Hauppauge WinTV7 (inkl. paralleler Aufnahm

Beitrag von ds10 »

Nur um es nochmals zu wiederholen, man braucht die anderen Programme nicht. Die dienen nur zusätzlichen Funktionen, das Beste ist wohl ich streiche den Schritt einfach im Einrichtungsassistenten, weil viele immer annehmen, die seien notwendig.

Dass es komplizierter erscheint liegt einfach daran, dass es sich bei WinTV7 um ein Beta-Profil handelt, da ich das nicht testen kann, bin ich auf Rückmeldungen angewiesen um Anpassungen vorzunehmen, damit es funktioniert. Mit der neuen Version 3.5.4 müsste es jetzt funktionieren, obwohl es auch damit von Vorteil wäre Kommandozeilenparameter zum Abbrechen der Aufnahme zu haben.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jam

Re: Unterstützung Hauppauge WinTV7 (inkl. paralleler Aufnahm

Beitrag von Jam »

hallo,
komme da nicht so weiter,
habe alles ganeu nach anleitung gemacht.
habe 3 tv karten von hauppauge drin und beim test macht er fehler meldung.
find auch nicht den pfad bzw datei c:\programme\WinTV\WinTV7\WinTV7Rec.exe
kann mir da jemand helfen?
lg
Jam
Tech-o-matic
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 19 Aug 2010, 17:52

Re: Unterstützung Hauppauge WinTV7 (inkl. paralleler Aufnahm

Beitrag von Tech-o-matic »

@jam:
Wo liegt denn bei dir die Datei "WinTV7Rec.exe". Versuche die mal mit der Suchfunktion von Windows zu finden, dann hast du den richtigen Pfad.
Antworten