Ich bin dann mal weg...

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Antworten
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Ich bin dann mal weg...

Beitrag von Bananeweizen »

Hi, liebe Entwicklerkollegen und Anwender,

ich ziehe mich aus der aktiven TV-Browser-Entwicklung zurück. Ich schreibe das deshalb, weil es unfair wäre, wenn ich den Eindruck machen würde, mich weiter für das Projekt zu engagieren und dann doch nicht auf Anfragen, Bugreports oder ähnliches zu reagieren.

Nach fast 5 Jahren, beinahe 2000 Änderungen mit insgesamt gut 138.000 Zeilen Quellcode ist mir einfach der Spaß abhanden gekommen, den ich lange Zeit mit dem Projekt hatte. In der Anfangszeit war ich vor allem darum bemüht, die Bugs zu fixen, die mich selbst gestört haben, wenn ich TV-Browser eingesetzt habe. In der Zeit war es noch toll, zu sehen, wie schnell sich der TV-Browser weiterentwickelt, wenn etliche Entwickler gleichzeitig daran arbeiten. Im Lauf der Zeit ist die Anzahl der aktiven Entwickler immer weiter gesunken und ich habe immer größere Bereiche gepflegt. Von den 561 Bugfixes/Features der 3.0 stammen 3/4 von mir, ich habe nahezu alle Plugin-Releases der letzten 2 Jahre gemacht und vermutlich alle MacOS-Bugfixes der letzten Zeit stammen inzwischen von mir, obwohl ich nicht mal einen Mac zum Debuggen habe. Ich will mich darüber auf gar keinen Fall beschweren, schließlich habe ich das alles freiwillig und auch gern gemacht. Aber damit hat sich für mich auch die Einstellung zum Projekt geändert. Inzwischen ist es für mich deutlich mehr Arbeit als Spaß. Und damit fällt meine Hauptmotivation weg.

Vielleicht scheitert der TV-Browser auch einfach an seinem eigenen Erfolg. Wir haben inzwischen so viele Anwender, dass immer wieder welche dabei sind, die mit schlicht unverschämten Forderungen auf uns zukommen und teilweise ausfällig werden, wenn wir Änderungswünsche aus Mangel an Zeit oder technischen Gründen ablehnen. Spätestens damit wird mir dann die aktive Teilnahme am Projekt doch recht vergällt.

Ich werde mich deshalb in Zukunft wieder mehr in andere Projekte einbringen: https://www.ohloh.net/accounts/Bananeweizen. Und vielleicht sieht man sich ja mal wieder...

Ciao, Michael


PS: Liebe Kollegen, es wäre nett, wenn ich trotzdem alle Accounts und Rechte behalte. Ich schließe nicht aus, dass ich immer mal noch Kleinigkeiten erledige. :)
Benutzeravatar
haiko
Full Member
Beiträge: 87
Registriert: 27 Jan 2005, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von haiko »

ich denke, das einzig sinnvolle was ich dazu sagen kann ist:
schade, daß du gehst, danke für deinen bisherigen einsatz und viel spaß und erfolg mit deinen anderen projekten!
Benutzeravatar
Don Bartolo
Senior Member
Beiträge: 187
Registriert: 01 Nov 2008, 18:56
Wohnort: Berlin

Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von Don Bartolo »

Trotzdem schade, daß Du gehst. :(

Vielen Dank für die viele jahrelange Arbeit und alles Gute.
TV-Browser 4.2.2.96 RC1 - Java 11.0.10 OpenJDK 64-Bit - Windows 10 10.0 amd64
_
"Versuche nicht, ein großer Mann zu sein, sei einfach ein Mann!" (Zefram Cochrane)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von ds10 »

Damit sind es noch 2, Jo und ich. Wenn Jo allerdings das Anbieten der Daten einstellt, dürfte das endgültig das Ende der freien Daten sein. Ich hab' auch keine große Motivation mehr, irgendwas an TV-Browser zu machen, da mir die Funktionen schon seit 2.7.x ausreichen.

Man wird sehen wie es weiter geht, aber vorläufig sind neue Versionen nicht mehr zu erwarten. Was nicht heißen soll, dass ich jetzt aussteige.

Trotzdem möchte auch ich Michael danken, für die vielen Verbesserungen, die er in TV-Browser eingebracht hat.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von v6ph1 »

Auch ich möchte mich nochmal bei Bananeweizen bedanken.
Du hast hier sehr viel geschafft - nicht nur im Code sondern auch mit deiner Geduld beim Beantworten vieler Anfragen.

Ich bedauere es, dass du nicht mehr die Zeit und Lust hast - dennoch kann ich es verstehen und möchte nochmals herzlich Danken.

Auch die Tatsache, dass es nach der Veröffentlichung der Version 3 kaum neue Bugs gegeben hat, ist zum großen Teil deine Leistung.

Ich hoffe, dass du irgendwann vllt. doch zurückkehrst und wieder hier mitmachst.

An alle Nutzer hier die Bitte:
Beteiligt euch hier!
Es gibt immer wieder Anfragen, es gibt immer wieder neue Funktionen, die gewünscht werden.
Wir als Team können das alleine nicht immer (so schnell, wie gewünscht) schaffen.

Wer mithelfen möchte, ist immer gern gesehen.
Aber nicht nur - auch neue und erfahrene Nutzer sind hier immer gern gesehen.

Ich für meinen Teil werde mal sehen, ob ich mein Engagement hier weiter ausbauen kann.

In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön sowohl an alle früheren Helfer, die jetzigen Helfern und natürlich auch an die zukünftigen Helfer.

mfg
v6ph1
Benutzeravatar
DBertelsbeck
Gold Member
Beiträge: 409
Registriert: 13 Okt 2004, 10:46
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von DBertelsbeck »

Das hört sich gar nicht gut an, gar nicht.
Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute, Michael.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
rif
Platin Member
Beiträge: 780
Registriert: 16 Jan 2008, 15:36

Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von rif »

ds10 hat geschrieben:... Wenn Jo allerdings das Anbieten der Daten einstellt, ...
Mal nicht den Teufel an die Wand, Heute gab es noch keine neuen TV-Daten :wink:
Alex1
Senior Member
Beiträge: 116
Registriert: 13 Nov 2005, 16:33

Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von Alex1 »

Dann möchte ich mich (als größtenteils Anwender ;) ) auch für die Zeit, die Arbeit und den Einsatz bedanken, den du in das Projekt gesteckt hast.

Viel Spaß bei deinen anderen Projekten.

Vielleicht zieht es dich ja - nach ein wenig Abstand - doch wieder hierhin ;)

Und @ds10 und Jo:
Es wäre schade, wenn das Projekt aufhören würde.
Funktionsmäßig muss es dabei nicht unbedingt weitergehen, nur ohne aufbereitete Programme geht es natürlich nicht.
Da weiß ich nur nicht, ob das viel oder wenig Arbeit bei der Menge an Programmen ist - sprich, ob die Parser oft angepasst werden müssen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von ds10 »

rif hat geschrieben:Mal nicht den Teufel an die Wand, Heute gab es noch keine neuen TV-Daten :wink:
Im Moment ist Jo im Urlaub und auch ansonsten stark beansprucht, hat also wenig Zeit irgendwas zu machen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Ich bin dann mal weg...

Beitrag von Jo »

Das sehe ich ja jetzt erst. Schade, dass du gehst Bananeweizen. Du hast sehr viel gemacht, schnell und kompetent. Danke dafür. Du behältst natürlich deine Rechte und kannst dich gerne nochmal einklinken wenn du möchtest.

Was TV-Browser angeht, wird es wohl sinnvoll sein, sich auf die Kernfunktionalitäten zu beschränken. Was läuft läuft, und was nicht mehr (richtig) läuft kommt halt wieder raus, bis sich jemand findet, der es machen will.

Und was unfreundliche Beiträge angeht, denke ich können die Aktiven hier durchaus öfter löschen und sperren wenn es ihnen zu bunt wird, bevor sie sich die Stimmung vermiesen lassen. Mir ist es nach dem Urlaub auch schwergefallen wieder ins Forum zu gucken, weil ich dachte, dass es bestimmt Gemeckere gibt weil was mit den Daten nicht geklappt hat. War aber dann ja gar nicht so schlimm ;-).
Ich habe auf jeden Fall nicht vor, dass Projekt zu verlassen, schon allein weil es keinen anderen EPG gibt, der so viele auch "exotische" Sender hat. Und das allermeiste läuft ja bestens. Ist ja nicht so als hätten wir einen buggy Programm.
Antworten