HD-Umstellung irgendwann in Aussicht?

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Volker S
Senior Member
Beiträge: 107
Registriert: 24 Dez 2007, 16:23

HD-Umstellung irgendwann in Aussicht?

Beitrag von Volker S »

Hi,

mein Problem ist einzig darauf begründet, dass ich meinen Fernseher (zusätzlich zur Fernbedienung) sehr oft mittels TV-Browser umschalte. Da aber mittlerweile sehr viele öffentlich/rechtliche Sender auf HD umgestellt haben komme ich mittels TV-Browser (falls die EPG-Daten vom TVBrowserTeam stammen) immer wieder auf den entsprechenden SD-Sender, wenn ich per TV-Browser umschalte.

Meine angedachte Lösung war dann der Import der EPG-Daten der HD-Sender mittels Dreambox-Data (die entsprechenden Sender-Icons habe ich dann von hier importiert). Nun schien alles wieder zu funktionieren, wenn ich per TV-Browser den Sender (auf einen HD-Sender) gewechselt habe.

Befriedigend ist das aber auch wieder nicht, da ich so natürlich auch keine Bilder mehr bekommen, denn die entsprechenden Daten kommen ja nicht mehr von dem Free- EPG-Server des TV-Browser-Team, sondern von meiner Dreambox.

Die einzigen Lösungen, die mir einfallen sind:
1.) nicht mehr per TV-Browser umschalten (und wieder die Free (SD) EPG-Daten einlesen lassen)
2.) auf die Bilder verzichten

...gibt es noch andere Alternativen?


-volker-
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: HD-Umstellung irgendwann in Aussicht?

Beitrag von v6ph1 »

Die Senderzuordnung im entsprechenden Umschalte-Plugin einstellen:
Dbox2_Switch

-- v6ph1
Volker S
Senior Member
Beiträge: 107
Registriert: 24 Dez 2007, 16:23

Re: HD-Umstellung irgendwann in Aussicht?

Beitrag von Volker S »

Dbox2_Switch funktioniert laut Beschreibung doch nur mit einem Neutrino-Image. Die Dreambox hat aber ein Enigma2 - Image.

-volker-
Jo
Site Admin
Beiträge: 11815
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: HD-Umstellung irgendwann in Aussicht?

Beitrag von Jo »

Von der Dreambox-Technik habe ich keine Ahnung, aber benenn doch die TVB-Sender einfach um, bzw. wozu brauchst du die SD-Sender?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: HD-Umstellung irgendwann in Aussicht?

Beitrag von ds10 »

Auch in der Aufnahmesteuerung kann man die Senderzuordnung mit Doppelklick in die Zelle doch ändern. Links der EPGfree-Sender, rechts der entsprechende HD-Sender der Dreambox.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Volker S
Senior Member
Beiträge: 107
Registriert: 24 Dez 2007, 16:23

Re: HD-Umstellung irgendwann in Aussicht?

Beitrag von Volker S »

Hi,

natürlich habe ich das Plugin 'Dreamboxdata' nebst die 'Aufnahmesteuerung' (ebenfalls für die Dreambox) installiert. Mit Dreamboxdata ist es mir möglich neben den normalen Free-EPG (vom Server des TVBrowserteams) auch die EPG-Daten meiner Box einzulesen. In der Senderliste von TVBrowser stehen dann also Eure SD-Sender und meine (von der Dreambox eingespeisten) HD-Sender.

Das ist ja überhaupt die Ausgangssituation. Um nun per TVBrowser auf einen HD-Sender zu wechseln, darf ich nicht Eure SD-Sender einpflegen. Hier mal das dazugehörige Bild (Beispiel ARD):
Bild
"Das Erste" von Eurem EPGFree-Server wird rausgeschmissen, und mein "Das Erste HD" (zur Verfügung gestellt von meiner Dreambox mittels Dreamboxdata) wird eingepflegt (die doppelten Sender sind für das Mixed Data-Plugin und interessieren hier jetzt mal nicht).
Das ist momentan der IST-Zustand, und damit werden natürlich auch keine Bilder mehr empfangen - aber das Umschalten funktioniert.

Mittels des Plugins "Dreambox-Aufnahmesteuerung" werden die Sender natürlich auch mit den HD-Sendern verknüpft (falls die Sender in diesem Format senden). Hier pflege ich natürlich erst recht keine SD-Sender ein, wenn der Sendeplatz auch in HD vorliegt. Mit dem Plugin kommen wir also nicht weiter. Bild kann ich ja trotzdem mal mitschicken
Bild
...aber dieses Plugin ist diesbezüglich eh eine Sackgasse.

...ich hoffe die Problematik habe ich Euch nun etwas näher bringen können. Nach wie vor sehe ich immer noch nur 2 Alternativen (s.o.).

@Jo
wozu brauchst du die SD-Sender
...nur die (SD)Daten auf Eurem Server senden auch die Bilder mit.


-volker-
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: HD-Umstellung irgendwann in Aussicht?

Beitrag von ds10 »

Du kannst doch problemlos auch die Sender, die von EPGfree geliefert werden, mit in der Liste der abonnierten Sender aufnehmen. Es stört doch in keiner Weise, wenn die neben den Dreambox-Sendern vorhanden sind. Die EPGfree-Sender sind übrigens keine SD-Sender, das Programm ist in der SD-Version und in der HD-Version das gleiche, HD-Sendungen sind speziell gekennzeichnet.

Wenn du jetzt sowieso, bei Senden, die du in HD empfängst, nur in HD aufnehmen willst, kannst du doch dem EPGfree-Sender, durch Doppelklick auf die Zelle des Dreambox-Senders, in den Einstellungen der Aufnahmesteuerung, den entsprechenden HD-Sender der Dreambox zuordnen.

Also folgendermaßen, für die EPGfree-Sender:
Das Erste = Das Erste HD
ZDF = ZDF HD
usw.

Es gibt keinen Zwang im System, dass links auch HD-Sender stehen müssen, du könntest ja auch links RTL stehen haben, aber rechts ZDF zuordnen.

Ein Problem enstünde erst, wenn du sowohl in SD, als auch in HD für einen Sender aufnehmen möchtest, dann bräuchtest du nämlich beide auch links, um rechts beide zuordnen zu können.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Volker S
Senior Member
Beiträge: 107
Registriert: 24 Dez 2007, 16:23

Re: HD-Umstellung irgendwann in Aussicht?

Beitrag von Volker S »

ganz großes EDIT:

sorry, vergesst den ganzen Thread. Hatte irgendwie einen Knick in der Pupille und vor ein paar Wochen eine falsche Konfiguration geladen, welches mein Unverständnis auslöste.

Ergebnis: Natürlich kann mein einem TvBrowser-Sendeplatz andere Daten unterjubeln. Nochmal sorry.

@admin,
kannst auch den ganzen Thread löschen.

-volker-
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: HD-Umstellung irgendwann in Aussicht?

Beitrag von v6ph1 »

Welches Plugin nutzt du zum Umschalten?
Alle mir bekannten für Hardware (dbox2, etipot und SwitchPlugin) unterstützen eine individuelle Senderzuordnung.
Diese muss dann sowohl in der Aufnahmesteuerung als auch im Switch-Plugin stattfinden.

Ebenso kannst du die Sender direkt umbenennen (wenn das Plugin keine Zuordnung unterstützt).
(Rechtsklick auf Icon/Sendername und Sender bearbeiten)

-- v6ph1
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: HD-Umstellung irgendwann in Aussicht?

Beitrag von ds10 »

Volker S hat geschrieben:Vielleicht habe ich aber auch irgendwo einen Knick im Gedankengang
Genau das ist es, du versteifst dich auf die HD-Sender auf der linken Seite, nochmal, es besteht keine Abhängigkeit zwischen links und rechts.
Volker S hat geschrieben:...genauso ist die Aufnahmesteuerung doch auch schon eingestellt (siehe Bild oben).
Nein ist sie nicht, auf dem Bild ist es so:
Das Erste HD = Das Erste HD
ZDF HD = ZDF HD
(auf der linken Seite steht also ein Sender aus dem Dreambox-Datenplugin)

das stellt doch einen deutlich sichtbaren Unterschied dar zu:
Das Erste = Das Erste HD
ZDF = ZDF HD
(hier steht auf der linken Seite ein Sender aus dem EPGfree-Datenplugin)

Rechts steht in beiden Fällen der Sender auf den umgeschaltet/aufgenommen werden soll, nämlich der entsprechende HD-Sender der Dreambox.

Ich hab' dein Bild mal genommen und es entsprechend manipuliert:
Tvb-Aufnahmesteuerung.jpg
Tvb-Aufnahmesteuerung.jpg (108.59 KiB) 8871 mal betrachtet
Du hast die freie Wahl, was du rechts dem linken Sender zuordnest, deutlicher kann ich es leider nicht mehr machen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, interessieren dich die SD-Sender überhaupt nicht mehr, folglich hast du gar kein Problem, denn die EPGfree-Sender sind sowohl HD- als auch SD-Sender. Die Unterscheidung der Sender ist einzig und allein auf Hardwareebene interessant, denn dort wählt man ja den Sender aus, den man ansehen/aufnehmen möchte. Auf Ebene der Programminformation, reicht es aus, wenn die Sendungen, die nativ in HD gesendet werden gekennzeichnet sind, die anderen Sendungen sind einfach nur hochskalierte SD-Sendungen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Volker S
Senior Member
Beiträge: 107
Registriert: 24 Dez 2007, 16:23

Re: HD-Umstellung irgendwann in Aussicht?

Beitrag von Volker S »

@ds10,

ich habe es schon einen Beitrag vor dem von v6ph1 geschrieben. Vor ca. 2 Wochen hatte ich hier wohl etwas falsch konfiguriert und auch noch nicht gerafft das die Zuordnung Syntaxfrei ist - ich also einem FreeEPG -Sender meinen Dreamboxdata-Sender in der Sendetabelle
zuordnen kann.

...hast komplett recht @ds10 und v6ph1. Mal wieder saß der Fehler vorm Bildschirm. Nochmal sorry.

Aber toller Support hier - auch wenn ich diesmal eher ein schwerer Fall war ("Was steht auf Ihrem Monitor?" / '...eine Blumenvase').


-volker-
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: HD-Umstellung irgendwann in Aussicht?

Beitrag von ds10 »

Gelöscht wird hier so schnell nichts, denn es kann ja sein, dass noch andere ein ähnlich geartetes Problem haben, denen dürfte der Thread dann auch entsprechend helfen. Und wenn jetzt alles klar ist, dann hat es sich ja auch gelohnt. :mrgreen:
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: HD-Umstellung irgendwann in Aussicht?

Beitrag von v6ph1 »

ds10 hat geschrieben:Gelöscht wird hier so schnell nichts
Vergiss nicht den wichtigsten Grund:
Wenn wir alles löschen würden, fallen wir wieder schnell unter 100000 Beiträge. :D
Volker S
Senior Member
Beiträge: 107
Registriert: 24 Dez 2007, 16:23

Re: HD-Umstellung irgendwann in Aussicht?

Beitrag von Volker S »

Hi,

da mir öfter mal die Sender in der Aufnahmesteuerung abhanden kommen, ich aber nun wieder 'Eure' Free-EPG-Sender auf der linken Seite eingepflegt habe, klaffen nun große Lücken wenn ich auf "Senderlisten aktualisieren" klicke.

Vorher, als ich das Problem mit den fehlenden Bilder hatte, habe ich auf der linken Seite meine HD-Sender eingepflegt und er hat bei "Senderlisten aktualisieren" dann fast alles gefunden. Zur Veranschaulichung wieder Bilder:

Situation vorher (keine Programmbilder von Euch, da ich nicht die Free-EPG-Daten eingepflegt habe, sonder meine Sender direkt vom Receiver - somit sind beide Namen ja auch identisch)
Bild
...dafür aber sofortige Sendersynchronisation.

Situation nun. EPG-Daten (mit Bildern) werden wieder von Eurem Server eingelesen, aber da die Receiver-Sender mit HD-Schriftzug im Sendernamen nicht Eurem FreeEPG-Sendern gleichen, klaffen nun große Lücken. Es werden beim Druck auf "Sender aktualisieren" nur die Nicht-HD-Sender eingelesen - den Rest muss ich von Hand machen.
Bild

...kann ich die Sendernamen von Eurem Free-EPG-Sendern denn irgendwo umbenennen? Oder gibt es einen Weg, dass er die Sender der Aufnahmesteuerung nicht mehr verliert (mal halten sie einen Monat, mal sind sie 2x in der Woche geleert)?

-volker-
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: HD-Umstellung irgendwann in Aussicht?

Beitrag von ds10 »

Umbenennen der EPGfree-Sender geht (zumindest theoretisch, wenn das Plugin die geänderten Namen berücksichtigt). Dazu einfach mit rechts auf einen Sender klicken und Sender bearbeiten auswählen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten