Portabler TV Browser mit portablem Java

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Antworten
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Portabler TV Browser mit portablem Java

Beitrag von Sheldon2012 »

Hallo,

ich verwende den TV Browser in der portablen Version. Nun würde ich den TV browser gerne mit der portablen Version von Java jPortable und nicht mit einer fest installierten Java Version starten. Hierfür gibt es einen entsprechenden Launcher jPortableLauncher, der das zum TV Browser gehörende jar-File tvbrowser.jar mit dem portablen Java startet.
Diese Funktionalität habe ich bereits programmtechnisch umgesetzt. Das Launchen des TV-Browsers funktioniert auch einwandfrei. Der TV-Browser läuft problemlos.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:

Reicht es wirklich aus, lediglich das jar zu launchen oder fehlt da noch was?
In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, was die tvbrowser-transportable.exe noch zusätzlich macht.
Das würde ja dann beim Start des jar-Files fehlen, oder?

Weiterhin stellt sich offensichtlich das Problem, das der TV-Browser beim Neustart nach der Java-Version sucht und sie natürlich nicht findet. Ein entsprechendes Setting habe ich in der Datei tvbrowser-transportable.sh gefunden.
Ist das der richtige Ort?
Falls ja, wie kann ich dem TV browser dort beibringen, wo er sein Java suchen soll?
Falls nein, wo und wie kann ich das Setting vornehmen?

Ich sehe gerade auch die Variable PROGRAM_DIR in der tvbrowser-transportable.sh. Kann ich diese eventuell setzen?
Dann könnte ich ja vielleicht hier den Pfad zu meinem Launcher setzen. Dann liefe wieder alles wie beim Launch.
Der weiß ja wo mein Java ist. Geht das?

Gruß

Sheldon
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Portabler TV Browser mit portablem Java

Beitrag von ds10 »

Der Unterschied besteht darin, dass die tvbrowser.jar mit der Option -Xmx320m gestartet wird, wenn man die exe benutzt. Die sh-Datei hat für dich keinerlei Bewandtnis, die ist für Linux.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Portabler TV Browser mit portablem Java

Beitrag von Sheldon2012 »

Sollte ich diesen Parameter auch setzen?
Kann ich ihm beibringen, wo java liegt?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Portabler TV Browser mit portablem Java

Beitrag von ds10 »

Schaden kann der Parameter nicht, denn so geht TV-Browser weniger schnell der Speicher aus.
Ich wüsste nicht, wie du den Pfad zu Java mitübergeben kannst, ohne TV-Browser mit dem entsprechenden Java zu starten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Portabler TV Browser mit portablem Java

Beitrag von Sheldon2012 »

Danke!

Nachdem ich nun mein System restlich von fest installiertem Java bereinigt habe funktioniert auch der Neustart mit jPortable. Der Launcher übernimmt das Setting des portablen Java in der portablen Umgebung. Es ist also keine Übergabe an TV Browser erforderlich.

Diese Option -Xmx320m allokiert also Speicher für den TV Browser oder was macht sie genau?
Derzeit läuft er auch ohne die Option prima. Ist wohl nicht zwingend.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Portabler TV Browser mit portablem Java

Beitrag von Sheldon2012 »

Super! Mit der Option läuft der TV-browser scheinbar noch flotter.
So schnell war der noch nie! :)
Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Sheldon
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Portabler TV Browser mit portablem Java

Beitrag von uzi »

Diese Option -Xmx320m allokiert also Speicher für den TV Browser oder was macht sie genau?
die gibt an, wie viel ram sich java (in dem falle also der tvb) maximal krallen darf. je mehr das ist, desto seltener muss java dort aufräumen und ram frei machen. da das aufräumen zeit kostet, läuft der tvb mit mehr ram gefühlt schneller. außerdem kann es bei einem zu geringen wert passieren, dass schlicht nicht genug ram zur verfügung steht und der tvb mit einem OutOfMemory-error abstürzt.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Portabler TV Browser mit portablem Java

Beitrag von Sheldon2012 »

Vielen Dank für die Erklärung!
Antworten