Fertiges Skript für Anbindung an OwnCloud unter Linux

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Antworten
ichglotztv
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 13 Sep 2014, 13:29

Fertiges Skript für Anbindung an OwnCloud unter Linux

Beitrag von ichglotztv »

Hallo liebe Mit-TV-Gucker und -Guckerinnen! ;)

Die Frage nach einer Anbindung an einen CalDAV-Kalender, wie z.B. OwnCloud, kam hier schon häufiger auf. Ich war mit den bisherigen Antworten dazu überhaupt nicht zufrieden und habe ein kleines Skript geschrieben, das mit dem Umweg über exportierte ical-Dateien eben diese Anbindung liefert. Es setzt folgendes voraus:

- Linux als Betriebssystem, da es ein Bash-Skript ist. Unter Cygwin für Windows kann es auch funktionieren, habe ich nicht getestet, da ich kein Windows habe.
- den Zugang zu einem OwnCloud-Server
- die Programm "cadaver" und "expect"
- die Datei "$HOME/.netrc", in der die Zugangsdaten für den Server abgelegt werden

"Cadaver" ist ein Kommandozeilen-Programm, mit dem CalDAV-Server angesprochen werden können. "Expect" ist eine Skript-Sprache, mit der Vorgänge, die normalerweise Benutzereingaben erfordern, automatisiert und ohne Eingabe ablaufen können.

Zur Funktionsweise: wer ein bisschen Programmieren kann, wird die Funktionsweise schnell erkennen. Im Skript müssen zwei Variablen gesetzt werden:

SERVER="..."
PFAD="..."

Danach erwartet das Programm beim Aufruf entweder den Parameter "-l", um sich die möglichen Kalender anzeigen zu lassen, oder die Parameter "-k kalendername -i date1.isc -i datei2.ics -i datei3.ics". Diese Dateien werden dann mit dem Programm cadaver in den Kalender eingefügt.

Das ganze ist eine ziemlich primitive Lösung, aber sie funktioniert. (Zumindest bei mir. ;) )

Wenn der Autor des ical-Plugin Interesse hat, dieses Skript direkt zu unterstützen, ohne den Umweg des Abspeicherns der Termine gehen zu müssen, kann er sich bei mir melden, dann passe ich das Skript gerne an. Es wäre dann lediglich erforderlich, daß die exportierte Datei über die Standard-Ausgabe direkt an das Skript übergeben wird, statt auf Platte abgespeichert zu werden. Mit ein paar Änderungen an dem Skript (Reihenfolge der Parameter) geht das ohne Probleme.
Dateianhänge
ics2owncloud.sh.gz
(1.04 KiB) 226-mal heruntergeladen
ichglotztv
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 13 Sep 2014, 13:29

Re: Fertiges Skript für Anbindung an OwnCloud unter Linux

Beitrag von ichglotztv »

Mich würde die Meinung derer interessieren, die das Skript heruntergeladen haben: was kann ich verbessern, was geht bei Euch nicht?

Übrigens habe ich das Skript inzwischen insofern erweitert, daß es jetzt vollautomatisch funktioniert: TV-Browser bzw das Plugin für den Kalender exportiert meine Lieblingssendungen automatisch als Kalenderdatei, und Cron ruft regelmäßig dieses Skript auf, das dann alle in dem angegebenen Verzeichnis gefundenen Kalenderdateien in OwnCloud importiert.

Möglich wäre auch noch eine Überwachung des Verzeichnisses auf Änderungen direkt auf Betriebssystemebene, z.B. mit inotify, so daß der Import nicht von Cron in bestimmten Intervallen ausgelöst wird, sondern direkt nach dem Schreiben einer Kalenderdatei in das Verzeichnis. Das muss ich noch ausprobieren, sollte aber auch funktionieren.
Antworten