Neuerungen in den Lieblingssendungen

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Hans von Manesse
Full Member
Beiträge: 62
Registriert: 30 Sep 2010, 22:25

Neuerungen in den Lieblingssendungen

Beitrag von Hans von Manesse »

Hallo

So, schön die neue Version ist eingetroffen. Getreulich hat Kubuntu auch das Upgrade offeriert.

Nun stelle ich fest, dass mehrere Dinger neue anders sind:

1. In den Lieblingssendungen wird jetzt wertvoller Bildschirmplatz mit den total unwichtigen Sender-Icons vergeudet. Ich möchte die bei mir wieder abtreiben können.

2. Ich finde die Möglichkeit nicht mehr, gewisse Sendungen, die durch eine falsche Anwendung eines Suchbegriffes mit der Möglichkeit, «Ist keine Lieblingssendung» zu unterdrücken.
Das Plugin «Will ich nicht sehen» ist da nicht geeignet, da es keine Einstellungen hat. Wieder ein Beispiel: Eine meiner Lieblingssendungen heisst: «Eisenbahn» mit der Boolschen Suche nach «Eisenbahn OR Zug OR Bahn». Nun kommt eine regelmässig Sendung mit dem Titel «Mit Zug zum Fortschritt», die aber gar nichts mit Eisenbahnen zu tun hat. Mit der ehemaligen Möglichkeit (vielleicht finde ich sie nur nicht mehr) konnte ich diesen Filter fixieren und ich bekam ihn nicht mehr.

3. Wenn ich einen Schauspieler innerhalb mehrerer als Boolscheer Suche suche, nehmen wir an «Alexander», und alle unter «Wo Suchen» das Stichwort Schauspieler zuteile, werden diese Sendungen auch aufgelistet wenn derselbe Suchbegriff in der Sendebeschreibung mit der dargestellten Figur identisch ist. Also zB wird ein Film mit der Figur Alexander der Grosse angezeigt und markiert, obschon kein Schauspieler mit diesem Begriff mitmacht.
________________________________

Nach wie vor verstehe ich nicht, dass die Lieblingssendungen nicht kopiert und auf eine neue Version übertragen werden könnnen. Das geht problemlos mit den gesamten Profilen zB Firefox, Thunderbird, Filezilla, Kaffeine, um nur wenige aufzulisten. Gerade in die Lieblingssendungen wird von den Benutzern wohl am meisten Zeit innerhalb der Applikation für die Einstellung aufgewendet. Und das jedes Jahr zwei Mal machen zu müssen ist schon dumm. Anders kann ich es nicht sagen.
Bitte kommen Sie mir nicht mit Java, denn die Einstellungen in Libreoffice kann ich problemlos kopieren und übertragen.l
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen in den Lieblingssendungen

Beitrag von ds10 »

Also bei der Art der Fragestellung habe ich fast keine Lust darauf zu antworten und deshalb nur so viel.
1. Man kann so ziemlich alles an TV-Browser konfigurieren, dazu müsste man natürlich erst einmal die Einstellungen ansehen, bevor man losmeckert.
2. Diese Möglichkeit gibt es nach wie vor im Kontextmenü einer Lieblingssendung.
3. Wenn die Suche auf das Feld Schauspieler beschränkt ist, dann wird auch nur darin gesucht, was bedeutet im Beispiel kommt "Alexander der Große" auch als Rollenname im Feld Schauspieler vor. Kann man gut im Sendungsinfobetrachter sehen, was im Feld Schauspieler steht.

TV-Brower hat die Einstellungen von Anfang an importiert. Wenn es nicht funktioniert, dann stimmt etwas auf dem System nicht oder es wird gar nicht das Installationspaket von unserer Webseite verwendet. Ist auch lächerlich anzunehmen, dass man hier nicht ständig Beschwerden darüber lesen würde, dass die Einstellungen (inklusive Lieblingssendungen) nicht übernommen werden, wenn es denn so wäre.

PS: Wenn das Update tatsächlich von Kubuntu angeboten wurde, und dann über die Aktualisierungsfunktion von Kubuntu installiert wurde, dann ist es nicht das Paket von unserer Webseite und zu externen Paketen werde ich keinen Support übernehmen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Hans von Manesse
Full Member
Beiträge: 62
Registriert: 30 Sep 2010, 22:25

Re: Neuerungen in den Lieblingssendungen

Beitrag von Hans von Manesse »

Danke für Deine Antworten.

Zu 1: Die Einstellung habe ich nach längerem Suchen gefunden, bisher habe ich eben in den Einstellungen zum Plug-in gesucht; wo ich als Programmierer das hingetan hätte.

Zu 2: Im Kontextmenü zu den Lieblingen (linke Spalte) finde ich genau 7 Möglichkeiten. Im Kontext des rechten Feldes mit all den Infos dann noch 5. Vielleicht kannst Du mir ja verraten, welche davon ich wählen muss – und vor allem was ich dann machen soll.

Zu 3: ein Bild erspart viele Worte. Der «Bär» kommt von meiner Lieblingssendung «deutschsprachige Schauspieler« mit vielen Namen als Bool mit OR verbunden. An sich will ich die Sendungen mit Dietmar Bär auch ausserhalb dem Kölner Tatort finden. Aber dass diese Sendung gezeigt wird ist mir wirklich nicht klar.

Zum letzten Punkt werde ich jetzt nochmals hinter die Bücher gehen.
Dateianhänge
tv-browser.jpg
tv-browser.jpg (193.07 KiB) 8507 mal betrachtet
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen in den Lieblingssendungen

Beitrag von ds10 »

Zu 1.: Da das für alle Plugins gilt, wäre eine Einstellung nur für die Lieblingsendungen wenig sinnvoll.

Dann versuche ich es auch mal mit einem Bild zu 2.
ausschluss.png
ausschluss.png (54.66 KiB) 8504 mal betrachtet
Ansonsten muss man die Lieblingssendungen zum Bearbeiten öffnen, um Ausschlüsse definieren zu können.

Zu 3.: Ganz genau, sieht man dort sehr schön, dass der Suchbegriff (der rot hervorgehobene) unter Schauspieler gefunden wurde.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Hans von Manesse
Full Member
Beiträge: 62
Registriert: 30 Sep 2010, 22:25

Re: Neuerungen in den Lieblingssendungen

Beitrag von Hans von Manesse »

Danke nochmals.

Zu 1: Gekauft. An das habe ich nicht gedacht.

Zu 2: da muss ich halt nochmals mit einem Screeni antworten:
kontext-lieblingssendungen.jpg
kontext-lieblingssendungen.jpg (299.26 KiB) 8488 mal betrachtet
Du siehst, ich habe sehr viel weniger Auswahl als Du. Betrifft die grün unterlegte Sendung.
tv-browser_1.jpg
tv-browser_1.jpg (216.39 KiB) 8488 mal betrachtet
Ich habe noch die von mir installierten Plugins abgebildet.

Zu 3: Nee, da hast du falsch geschaut. Der «Bär» bezieht sich auf die Rolle und nicht den Schauspieler. aber das ist ja ein ganz tolles Stichwort zum Danach suchen zu können. Das würde vielleicht auch nutzen, dass ich, der gerne den Schauspieler Trevor Howard sieht und demzufolge in Englische Schauspieler in der Suche «... OR Howard ...», eingeschränkt auf «Schauspieler» immer wieder Sendungen angezeigt bekomme, wo die Rolle Howard beinhaltet. Vielleicht mal einige Gedanken für die nächte Ausgabe wert?

Zu Deiner Aussage
TV-Brower hat die Einstellungen von Anfang an importiert.
Ich habe denselben Fehler schon mit der Hotfix-Version gehabt. Nach wie vor weiss ich nicht, wie ich die Installationen kopieren und einfügen kann. ZB die Sender, die ich aufgelistet möchte, etc.
rif
Platin Member
Beiträge: 780
Registriert: 16 Jan 2008, 15:36

Re: Neuerungen in den Lieblingssendungen

Beitrag von rif »

Hans von Manesse hat geschrieben: Du siehst, ich habe sehr viel weniger Auswahl als Du.
Allgemeine Einstellungen - Kontextmenü (die unterste Zeile im Kontextmenü geht auch)
oder vielleicht, auch mal generell: http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Einstellungen
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen in den Lieblingssendungen

Beitrag von ds10 »

Hans von Manesse hat geschrieben:Zu 3: Nee, da hast du falsch geschaut.
Nein, habe ich nicht:
schauspieler.jpg
schauspieler.jpg (27.1 KiB) 8471 mal betrachtet
Steht das unter Schauspieler oder nicht?
Dass TV-Browser die Daten aufbereitet darstellt, heißt nicht dass eine simple Suche im Feld Schauspieler dort nicht alles findet, was da drin steht, denn genau das macht die Suche, wenn sie auf das Feld Schauspieler beschränkt ist, es gibt kein Feld für Rolle.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Hans von Manesse
Full Member
Beiträge: 62
Registriert: 30 Sep 2010, 22:25

Re: Neuerungen in den Lieblingssendungen

Beitrag von Hans von Manesse »

@ rif: wie auch immer, mein Kontextmenü sieht so aus:
kontext-menü.jpg
kontext-menü.jpg (72.92 KiB) 8458 mal betrachtet
@ ds10: das ist nun wirklich eine Auffasssungsfrage. Wenn ich nach Schauspieler suche und Rollenbezeichnungen bekomme, ist das auf gut schweizerdeutsch, «en Seich» oder auf Neudeutsch «shit» oder noch neuer: «fuck», auf französisch «merde».
Nich unbrauchbar, aber auch nicht gerade das was man darunter erwartet.
So ergibt das viel zu viele Resultate. Wenn ich also das ausklammern will, dann kann ich nur noch jeden Schauspieler statt mit OR als eigene Lieblingssendung definieren. Ist doch wirklich Quatsch, bei momentan ca 60 Schauspielernamen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen in den Lieblingssendungen

Beitrag von ds10 »

Sieht man doch eindeutig in deinem Screenshot, dass der Haken bei Lieblingssendungen fehlt.

Im Feld Schauspieler steht das, was die Datenaufbereitung dort einträgt. Die Suchfunktion ist dumm, die sucht nur nach Vorkommen von Suchbegriffen, interpretieren kann sie die nicht. Oft steht es folgendermaßen in den Daten:
Vorname Nachname Schauspieler (Vorname Nachname Rolle)
Das könnte man nun für die Regex-Suche verweden, es könnte aber ebensogut auch
Vorname Nachname Rolle (Vorname Nachname Schauspieler)
in den Daten stehen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
rif
Platin Member
Beiträge: 780
Registriert: 16 Jan 2008, 15:36

Re: Neuerungen in den Lieblingssendungen

Beitrag von rif »

Hans von Manesse hat geschrieben:@ rif: wie auch immer, mein Kontextmenü sieht so aus
Danke, dass du zumindest mir Recht gibst, oder um auch mit des Eidgenossen Zunge zu sprechen: << muasch ebbe luage >> 8)
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (6.57 KiB) 8445 mal betrachtet
Hans von Manesse
Full Member
Beiträge: 62
Registriert: 30 Sep 2010, 22:25

Re: Neuerungen in den Lieblingssendungen

Beitrag von Hans von Manesse »

Gut, das mit dem Haken habe ich übersehen. Das ist somit geklärt. Vielen Dank.

Das mit der Rolle, die mit dem Schauspieler verbunden wird, gefällt mir mit Nichten und Neffen. Deine Argumentation ist total vom Anbieter aber nicht vom Anwender aus gesehen. Mach doch mal eine Umfrage, ob man die Schauspielernamen vom Rollennamen abtrennen soll. Danach könnte eine gute Entscheidung gettroffen werden.

Es ist mir klar, dass der Inhalt des TV-Browser von der Qualität der Info-Lieferung bei den einzelnen Sendern abhängig ist. Dass es mit der nicht ganz so einfach ist, sieht man ja täglich immer wieder. Da werden wirklich die Rollennamen und die Schauspielernamen vertauscht, Da werden Kolonnentrennungen verhühnert, da wird oft leider bei Sendungsverschiebungen nicht mehr an den TV-Browser gedacht.

Aber noch immer fehlt mir einen Link oder eine Info, wie ich was von einer Version in die nächste kopieren und einfügen kann. Nach wie vor bin ich mindestens daran interessiert, meine empfangbaren Sender und von denen nur die, die ich regelmässig verwende, sowie meine grosse Lieblingssendungs-Kollektion weiterzuführen, ohne sie jedes Mal neu zu erfinden...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen in den Lieblingssendungen

Beitrag von ds10 »

Ob dir das gefällt oder nicht, ist nicht der Punkt, es ist wie es ist.

Wenn einem etwas nicht gefällt hat man immer drei Möglichkeiten:
1. Akzeptieren wie es ist
2. Jemanden beauftragen es besser zu machen
3. Es selber besser machen

Was brauchst du einen Link um zu wissen wie man Einstellungen kopiert? TV-Browser übernimmt alles automatisch, wenn man die Standardverzeichnisse nicht verändert hat, es könnte höchstens sein, dass Sonderzeichen im Pfad Probleme bereiten, aber die Übernahme aus /home/mustermann/.tvbrowser/VERSION muss immer funktionieren. Ich verwende Ubuntu, was sich auf Dateisystemebene nicht von Kubuntu unterscheidet, und hier wurden die Einstellungen bisher immer übernommen. Ansonsten kannst du auch gerne mal im Wiki lesen: http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Backup_der_Daten

Linux normale Version->alles wird gespeichert unter ~/.tvbrowser
Alle BS transportable Version->alles wird gespeichert im Unterverzeichnis settings des Ordners der transportablen Version

Eine transportable Version wird, wenn sie keine eigenen Einstellungen findet, zu Beginn immer nach dem Importverzeichnis fragen. Eine normale Version wird nicht fragen, denn die hat ein festes Einstellungsverzeichnis im Benutzerverzeichnis (wo genau ist abhängig vom BS).
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Hans von Manesse
Full Member
Beiträge: 62
Registriert: 30 Sep 2010, 22:25

Re: Neuerungen in den Lieblingssendungen

Beitrag von Hans von Manesse »

OK, ich habe jetzt Deinen Link gelesen und werde es mal probieren. Nur noch eine Sicherheitsabfrage:
Die TV-B-Version auf meinem Kubuntu 14.04 hat die Version 3.4.0-hotfix. Dieses /home~/.tv-browser kann ich übernehmen, obschon die Version 3.4.1 ist?

Und zu den drei Wegen, würde ich die zweite Wählen. Kann ich hier eine Umfrage selber starten?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen in den Lieblingssendungen

Beitrag von ds10 »

Das Verzeichnis ist /home/BENUTZERNAME/.tvbrowser und du musst gar nichts übernehmen, beim ersten Start wird eine neue Version von TV-Browser suchen in /home/BENUTZERNAME/.tvbrowser und zwar nach dem Einstellungsverzeichnis dieser Version, 3.4.1 wird also nach /home/BENUTZERNAME/.tvbrowser/3.4.1 suchen. Wird das nicht gefunden, wird der Reihe nach, nach den vorigen Versionen gesucht. Die ersten Einträge nach denen gesucht wird sind (in der Reihenfolge):

Code: Alles auswählen

"3.4.0.99 RC", "3.4.0.98 RC", "3.4.0.97 RC", "3.4.0.96 RC", "3.4.0.95 Beta", "3.4.0.50-SVN",
"3.4.0.1 Hotfix",
"3.4", "3.3.97 RC", "3.3.96 Beta", "3.3.95 Beta", "3.3.3.51 SVN", "3.3.3.50 SVN", usw.
Und nein, hier kann man keine Umfragen starten, ist sowieso sinnlos, du wirst niemanden finden der es macht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Hans von Manesse
Full Member
Beiträge: 62
Registriert: 30 Sep 2010, 22:25

Re: Neuerungen in den Lieblingssendungen

Beitrag von Hans von Manesse »

OK, dann halt keine Umfrage. Selber machen kann ich leider nicht. In den 80ern habe ich mal etwas Basic programmiert aber seither nichts mehr.

Ich dist-upgrade allerdings prinzipiell keine Versionen, alle werden immer frisch und neu auf eine neue vollkommen leere Partition installiert. Dazu habe ich eine SSD mit drei Partitionen: 1. die letzte LTS (14.04), die bleibt bis zur nachfolgenden LTS stehen. 2. die letzte stable (13.10) und 3. die neueste (14.10). Anfangs Mai 2015 wird dann die Partition der 13.10 gelöscht und die Version 15.04 drauf installiert.

Was soll da automatisch geschehen? Der TV-Browser kann doch sicher nicht Partitionsübergreifend Zugang haben?
Antworten