TV-Browser sehr langsam

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Harold
Gold Member
Beiträge: 327
Registriert: 12 Nov 2014, 11:44

TV-Browser sehr langsam

Beitrag von Harold »

Bei mir kommt es immer öfter vor, daß TV-Browser einfach irgendwann hängt und dann wieder weiterläuft, ganz im Gegensatz zu anderen Anwendungen.
Wenn ich nur für 3 Tage Programm runterlade kann er das noch bewältigen, da ich sehr viele Lieblingssendungen angelegt habe aber mit mehr ist er schneckenlangsam.
Hans Gast

Re: TV-Browser sehr langsam

Beitrag von Hans Gast »

Was sind denn "sehr viele" Lieblingssendungen?

Bei mir sind es um die 400 Lieblingssendungen, die sich über die Jahre angesammelt haben. Und das ergibt bei 45 Sendern nach einer TV-Datenaktualisierung (für den gesamten Zeitraum) an die 2000 Erinnerungen. Das ganze auf einem jahrealten Netbook und inklusive Bilder in der Programmtabelle. Wirkliche Hänger gibt es bei der Benutzung keine. Jedenfalls keine, die ich nicht direkt auf die Leistungsfähigkeit der Hardware zurückführen könnte.
Nur der Aktualisierungsvorgang dauert natürlich ewig und wird deswegen von mir nur alle paar Tage händisch angestoßen.

Also wieder mal:
Welche Version von Java und TV-Browser?
Welche Plugins sind installiert? !!!
Welche Datenquellen benutzt Du?
Welches Betriebssystem? / Auf welcher Geräteklasse in welcher Generation?

Wie oft kommt das vor? Was ist "oft"? / Wie lange dauert der Hänger?

Ohne mehr Informationen kann man Dir leider nicht weiterhelfen.
Harold
Gold Member
Beiträge: 327
Registriert: 12 Nov 2014, 11:44

Re: TV-Browser sehr langsam

Beitrag von Harold »

Hallo, vielen Dank für die wertvollen Tipps!
Ich habe ja auch die Java Version geprüft und mußte feststellen, daß ich ja garkeine Version für 64-bit Systeme installiert hatte, das habe ich nun nachgeholt. Ich nutze nur EPG-free-daten.
TV-Browser habe ich Version: 3.4.1 auf Window 8.1 mit AMD E2-1800 APU with radion(tm) HD Graphics 1,7GHz 4GB Arbeitsspeicher 64-bit Betriebssystem x64 basierter Prozessor
Nein, so viele Liebssingssendungen habe ich nicht annähernd und auch keine automatischen Erinnerungen - ich werde mal sehen wie er jetzt läuft und würde gern bei diesem Projekt auch mitmachen, bist Du hier vielleicht auch dabei?
Harold
Gold Member
Beiträge: 327
Registriert: 12 Nov 2014, 11:44

Re: TV-Browser sehr langsam

Beitrag von Harold »

Kann man eigentlich die Programmdaten auf null setzen?
rif
Platin Member
Beiträge: 780
Registriert: 16 Jan 2008, 15:36

Re: TV-Browser sehr langsam

Beitrag von rif »

Ich denke nicht, dass 32/64er Java so viel Unterschied macht. Bei mir läuft TVB auch mit 32bit-Java (haupsächlich wegen FF drauf) normal/schnell.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11815
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: TV-Browser sehr langsam

Beitrag von Jo »

Hängt auch von Anzahl Sender und Häufigkeit des Aktualisierens ab. Je mehr und seltner desto mehr Änderungen. Sonst mal Logging aktivieren und den langsamen Teil angucken.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: TV-Browser sehr langsam

Beitrag von Sheldon2012 »

@Harold:
Schau mal bitte nach (Taskmanager), wieviel Arbeitsspeicher der TV-Browser (tvbrowser.exe) verwendet.
Dies ist insbesondere dann interessant, wenn der TV-Browser langsam wird. Du solltest den Speicherverbrauch also mal über einen gewissen Zeitraum (1-2 Stunden) beobachten.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: TV-Browser sehr langsam

Beitrag von uzi »

das macht vergleichsweise wenig sinn, weil java seinen ram selbst verwaltet. von außen ist da für den task manager nur zu sehen, wie viel ram java vom betriebssystem gemietet hat, aber nicht, wie dieser ram benutzt oder ausgelastet wird. also entweder, man muss da etwas mehr aufwand treiben und sich an java selbst wenden, um die tatsächliche ram-auslastung zu erfahren, oder man probiert es einfach aus und weist dem tvb mehr ram zu. wie das geht, müsste eigentlich irgendwo im wiki stehen, iirc.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: TV-Browser sehr langsam

Beitrag von Sheldon2012 »

Darauf wollte ich hinaus. Aber zuerst wollte ich wissen, ob es daran liegt. Darum wäre der Speicherverbrauch interessant. Dann kann man weiter sehen. Ich ahne schon woran das liegt. Aber zuerst brauchen wir Zahlen. Eventuell auch von anderen Java-Prozessen.
Harold
Gold Member
Beiträge: 327
Registriert: 12 Nov 2014, 11:44

Re: TV-Browser sehr langsam

Beitrag von Harold »

Er mimmt 1,8GB vom Arbeitsspeicher, es steigt auch nicht wenn ich "besonders" lange Schritte ausführe. Es ist übrigens ein DDR3, falls das wichtig ist.
Ich habe jetzt alle PlugIns die ich nicht wirklich benötige deaktiviert und er läuft jetzt ganz gut, danke!
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: TV-Browser sehr langsam

Beitrag von Sheldon2012 »

Ah ja! Das dachte ich mir schon.
Wie heisst der Prozess, java.exe oder tvbrowser.exe?
Laufen noch andere Java-basierte Prozesse bzw. Programme?
Harold
Gold Member
Beiträge: 327
Registriert: 12 Nov 2014, 11:44

Re: TV-Browser sehr langsam

Beitrag von Harold »

Java (Tm) platform SE binary.
Immer an habe ich den Thunderbird und den FireFox.
Der Arbeitsspeicher ist aber immer nur max 50% ausgenutzt.
Harold
Gold Member
Beiträge: 327
Registriert: 12 Nov 2014, 11:44

Re: TV-Browser sehr langsam

Beitrag von Harold »

Ist da wirklich etwas nicht in Ordnung? Es kommt mir jetzt nicht mehr so vor.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: TV-Browser sehr langsam

Beitrag von Sheldon2012 »

Solange Firefox und Thunderbird fest installiert sind, ist das nicht entscheidend.
Und der java Prozess belegt konstant 1,8 GB?
Du hast erwähnt, das Du insgesamt 4 GB hast und Windows 8.1 benötigt mindestens 1 GB für sich.
Das haut rein rechnerisch nicht hin.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser sehr langsam

Beitrag von ds10 »

Grundsätzlich kann man sagen, dass die verwendete APU nicht gerade die schnellste ist. Dennoch sollte TV-Browser nicht einfrieren, in der Regel ist aber der Grund für das Einfrieren der Zugriff auf die Festplatte, da TV-Browser die Daten on demand von der Platte liest. Wenn die Festplatte also keine SSD ist, kann das in Verbindung mit der APU durchaus die Ursache für kurzes Einfrieren sein.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten