Windows 10

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Antworten
Carlos
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 07 Aug 2015, 21:44

Windows 10

Beitrag von Carlos »

Hallo,

bin neu hier - mit zwei Befürchtungen, 1. dass meine Frage schon oft gestellt und beantwortet ist (habe mit der Suche aber leider nichts gefunden) und 2. dass ich an der falschen Stelle des Forums gelandet bin. In beiden Fällen bitte ich um Nachsicht.
Hier die Frage:
Ich würde gern von Windows 8.1 auf Windows 10 umsteigen, das aber nur, wenn TV-Browser einwandfrei auch unter dem neuen Betriebssystem läuft. TV-Browser ist mir so wichtig, dass das vorher geklärt sein muss.
Gibt es entsprechende Erfahrungen?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Windows 10

Beitrag von Jo »

Ich würde sagen das hängt vor allem von Java ab. Und da Java auf Windows 10 läuft, müsste es auch TVB. Aber es gibt bestimmt User, die das ausprobiert haben und hier berichten können. Oder andersrum: ginge es nicht, hätten sich hier schon einige beschwert.
Carlos
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 07 Aug 2015, 21:44

Re: Windows 10

Beitrag von Carlos »

Trotz der vielen im Internet erwähnten Fehlschläge veranlasste mich meine Neugier, nun doch das Upgrade auf Windows 10 vorzunehmen (Lenovo Z70, i7, Windows 8.1), allerdings nicht, ohne hinsichtlich von Datensicherung / Backups sehr gründlich zu sein (Acronis True Image / Externe Festplatte), insbesondere im Hinblick auf die Programme, deren Anwendungsdaten wichtig sind.
Vorweg:TV-Browser funktioniert absolut einwandfrei.
Und alle anderen Programme auf meinem Rechner ebenfalls, überwiegend Freeware, auch älteren Datums, sozusagen exotische Programme. Ich habe sie nach dem Upgrade auf Win 10 alle angetestet und auf den ersten Blick nicht ein einziges Problem bemerkt. Ich hatte mich schon bei deren Übernahme von Windows 7 auf 8 und dann auf 8.1 gewundert, aber nun bin ich doch sprachlos.
Eine kleine Einschränkung, für die aber nicht Microsoft verantwortlich ist: Mein Norton Security ist offenbar beim Upgrade auf Windows 10 automatisch deinstalliert worden, was mich zunächst sehr irritierte. Doch zum Glück war mir das sogleich aufgefallen. Nach einem Login in mein Norton Konto wurde mir das korrekte Download angeboten, schnell war es heruntergeladen und installiert, ein Update der Virensignaturen, eine schneller, erster Scan und alles war wieder OK.
Zweifellos hat Microsoft dieses Mal eine Glanzleistung erbracht.
Schließlich verband ich noch meinen Drucker (Canon MG 5350) mit dem Rechner und auch das lief absolut problemlos. Der Gerätetreiber wurde automatisch auf den neuesten Stand gebracht und wenige Minuten später war der Drucker mit Scanner und CD-Druck absolut einwandfrei im Einsatz.
Eine Enttäuschung erlebte ich hingegen an anderer Stelle. Hier und da ist warnend darauf hingewiesen worden, dass Microsoft nach dem Upgrade auf Windows 10 zwar eine Roll-Back-Funktion eingebaut hat, mit der man also recht mühelos auf das bisherige Betriebssystem zurückgehen kann, wenn irgendetwas dazu Veranlassung gibt, dass diese Funktion aber nur für 30 Tage angeboten wird und außerdem ja fehlerhaft arbeiten könne. Sicherheitshalber wurde dann auf das Tool >Easeus System GoBack Free< verwiesen, das zuverlässig arbeiten soll und unbefristet zur Verfügung steht.
Weil ich durchaus Wert auf Sicherheit lege, fand ich diese Überlegungen überzeugend. Also installierte ich das Programm unter 8.1 (immer VOR Beginn des Upgrades auf das "alte" Betriebssystem installieren) und startete das Programm. Ein Schlag ins Wasser: Das Programm startete einwandfrei und wollte natürlich zuerst ein Backup anlegen, bot dafür aber keine Möglichkeit, die Daten auf einen externen Datenträger zu exportieren, was mir von Anfang an nicht behagte. Nach 10 (!) Stunden stockte das gelobte Programm, um mir mitzuteilen, dass nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung stünde. Ich muss anmerken, dass die Festplatte eine Kapazität von 1 TB hat, von denen rd. 300 GB vor Beginn dieser Aktion frei waren. Ich brach diesen Vorgang also ab. Das Tool brauchte wiederum sehr lange, um alles wieder zurückzusetzen, ca. 2 Stunden, denke ich. Allerdings war dann der vorher freie Speicherplatz auch wieder komplett vorhanden.
Dann startete ich direkt den von Microsoft vorgesehenen Vorgang zum Upgrade auf Windows 10, ohne ihn zu begleiten. Ich denke, dass nach ca. 3 Stunden alles vorüber und die Installation geglückt war - mit dem beschriebenen phänomenalen Ergebnis.
Warnend möchte ich aber darauf hinweisen, dass Microsoft Windows 10 beauftragt hat, viele Daten abzugreifen und "nach Hause" zu schicken. Wer das etwas genauer wissen und vielleicht auch verhindern will, tut gut daran, bei den ersten Einrichtungsschritten von Windows 10 nicht gedankenlos auf >Weiter< zu klicken, sondern sich die Einzelheiten genau anzusehen. Man kann sehr viel abwählen und so das Ausspionieren durchaus weitgehend verhindern.
Aber insgesamt finde ich das Upgrade hervorragend, alle meine Einstellungen unter Win 8.1 wurden übernommen, nichts war nachzujustieren. Das ist richtig gut.

Wenn jemand im einzelnen wissen will, ob ihr / ihm wichtige Programme bei mir unter Windows 10 laufen, gerne fragen, vielleicht habe ich das eine oder andere Programm ja in Gebrauch. Die recht lange Liste meiner Programme hier zu veröffentlichen, ist sicher nicht nötig.
Antworten