TVBrowser auf einem Mac

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Busdriver

TVBrowser auf einem Mac

Beitrag von Busdriver »

Hallöchen.

Zuvor einmal herzliche Gratulation zu dem tvbrowser.
Ich habe ihn auf einem Apple mit dem Betriebssysem Mac OS 10.3.2 laufen und bin begeistert vom karen und übersichtlichen Aufbau des tvbrowsers.
Eine einzige, mich störende, Kleinigkeit trübt meine Freude.
Bei jedem Start des tvbrowsers muß ich die Sender neu herunterladen und nach meinem Gechmack sortieren. Kann man die persönlichen Einstellungen nicht auf irgend eine Art speichern?

Nichts für Ungut, der tvbrowser ist sonst "SPITZE"!

Grüsse aus Wien vom Busdriver.
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Vergißt TV-Browser alle Einstellungen oder nur die Sender?

TV-Browser braucht Schreibzugriff auf die Verzeichnisse %HOME/.tvbrowser und tvdata (im Verzeichnis der TV-Browser-Installation). Vielleicht kann das Verzeichnis "tvdata" nicht erzeugt werden?

Starte TV-Browser mal vom Terminal mit "java -jar tvbrowser.jar" und schau dir die Ausgabe dort an bzw. poste sie hier.

Mit Pather hat das Problem nichts zu tun - der läuft auch bei mir.
Busdriver

Beitrag von Busdriver »

Das Verzeichnis "tvdata" ist vorhanden, ziemlich gefüllt mit Dokumenten.
Ans Terminal wage ich mich nicht heran. Wenn ich daran denke bekomme ich feuchte Hände. Ich muss dazu gestehen dass ich ein ziemlicher Computer-Laie bin. Bild
Busdriver
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 14 Feb 2004, 21:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Busdriver »

Martin hat geschrieben:Vergißt TV-Browser alle Einstellungen oder nur die Sender?
Der TV-Browser vergisst beides. Ich muss immer (bei Neustart des Compis bzw. des TV-Browsers) die Sender herbeiholen und die gewünschte Reihenfolge konfigurieren.
:cry: :?: :cry:
JVl

Gruss aus Wien
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Dann hat TV-Browser wahrscheinlich keine Schreibrechte für %HOME/.tvbrowser ...
Busdriver
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 14 Feb 2004, 21:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Busdriver »

Til hat geschrieben:Dann hat TV-Browser wahrscheinlich keine Schreibrechte für %HOME/.tvbrowser ...
Doch, die sind vorhanden.
JVl

Gruss aus Wien
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Busdriver hat geschrieben:Das Verzeichnis "tvdata" ist vorhanden, ziemlich gefüllt mit Dokumenten.
Hast du im Verzeichnis "tvdata" auch einen Ordner mit dem Namen "tvbrowserdataservice.TvBrowserDataService"?
Ist da auch was drin? Insbesondere Dateien wie "austria_mirrorlist.gz" (bzw. "mirrorlist.gz" falls du nicht 0.9.7.3 verwendest)?
Ans Terminal wage ich mich nicht heran. Wenn ich daran denke bekomme ich feuchte Hände.
Ich fürchte da müssen wir jetzt trotz feuchter Hände ran.

Öffne das Terminal (im Folder "Anwendungen").
Wohin hast du TV-Browser denn installiert? In dieses Verzeichnis must du wechseln und dann "java -jar tvbrowser.jar" eingeben.
Damit wird TV-Browser gestartet. Stelle die Sender ein und beende das Programm wieder.
Markiere die Ausgabe im Terminal und drücke dann Apfel-C. Mit Apfel-V kannst kopierst du dann das Markierte hier ins Forum.
Busdriver
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 14 Feb 2004, 21:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Busdriver »

Hast du im Verzeichnis "tvdata" auch einen Ordner mit dem Namen "tvbrowserdataservice.TvBrowserDataService"?
Ist da auch was drin? Insbesondere Dateien wie "austria_mirrorlist.gz" (bzw. "mirrorlist.gz" falls du nicht 0.9.7.3 verwendest)?
Ja, im Verzeichnis "tvdata" ist ein Ordner mit dem Namen "tvbrowserdataservice.TvBrowserDataService" und dieser ist gefüllt mit etlichen Dokus. Es ist auch "austria_mirrorlist.gz" darunter.
Wohin hast du TV-Browser denn installiert?
Im Ordner "Programme" ist der "tvbrowser_v0.9.7.3-02" - Ordner.
In dieses Verzeichnis must du wechseln....
Wie komme ich dort hin?

Ich weise nochmals darauf hin dass ich ein Compi-Laie bin.

Danke für die Geduld mit mir.
JVl

Gruss aus Wien
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Öffne das Terminal und gib das hier ein:

Code: Alles auswählen

cat .tvbrowser/settings.prop
Wenn du eine Fehlermeldung erhälst (No such file or directory), heißt das, daß wohl mit den Rechten etwas nicht stimmt. Das wäre sehr sonderbar.
Ansonsten werden etwa 30 Zeilen Text ausgegeben.
Gib dann das hier ein:

Code: Alles auswählen

cd/Programme/tvbrowser_v0.9.7.3-02
java -jar tvbrowser.jar
Damit wird TV-Browser gestartet. Stell die Sender ein und schließe das Programm wieder.

Markiere die Ausgabe im Terminal, kopiere sie (Apfel-C) und poste sie hier (Apfel-V).
Hoffentlich hilft uns das dann weiter :-)
Busdriver
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 14 Feb 2004, 21:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Busdriver »

Es kommt NICHT zum Start des Programmes.

Hier die Kopie des Inhalts vom Fenster des Terminals:

Last login: Mon Feb 16 20:25:33 on ttyp1
Welcome to Darwin!
[xxxxxx-Computer:~] xxxxxx% cat .tvbrowser/settings.prop
#settings
#Wed Feb 11 22:10:13 CET 2004
window.isMaximized=false
plugins=printplugin.PrintPlugin,favoritesplugin.FavoritesPlugin,reminderplugin.ReminderPlugin,imdbsearchplugin.ImdbSearchPlugin,searchplugin.SearchPlugin,googlesearchplugin.GoogleSearchPlugin,showviewplugin.ShowviewPlugin,programinfo.ProgramInfo
version=97
windowsize=700,500
windowlocation=162,134
[xxxxxx-Computer:~] xxxxxx% cd/Programme/tvbrowser_v0.9.7.3-02 java -jar tvbrowser.jar
tcsh: cd/Programme/tvbrowser_v0.9.7.3-02: Command not found.
[xxxxxx-Computer:~] xxxxxx%
Zuletzt geändert von Busdriver am 18 Feb 2004, 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
JVl

Gruss aus Wien
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

sorry, da fehlte ein Leerzeichen

Code: Alles auswählen

cd /Programme/tvbrowser_v0.9.7.3-02 
java -jar tvbrowser.jar
Busdriver
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 14 Feb 2004, 21:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Busdriver »

Ich glaube dass ich es aufgeben werde. Ich habe es leid jedes mal den Einrichtungs-Assistenten durchzuackern. Schade um den guten TvBrowser. Werde ihn schon noch nutzen, jedoch nicht so häufig wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn er einmal fertig konfiguriert ist so ist er wirklich übersichtlich und sehr gut mit all seinen Funktionen.

Das zeigt sich:


Last login: Tue Feb 17 07:52:15 on ttyp1
Welcome to Darwin!
[xxxxxx-Computer:~] xxxxxx% cat .tvbrowser/settings.prop
#settings
#Wed Feb 11 22:10:13 CET 2004
window.isMaximized=false
plugins=printplugin.PrintPlugin,favoritesplugin.FavoritesPlugin,reminderplugin.ReminderPlugin,imdbsearchplugin.ImdbSearchPlugin,searchplugin.SearchPlugin,googlesearchplugin.GoogleSearchPlugin,showviewplugin.ShowviewPlugin,programinfo.ProgramInfo
version=97
windowsize=700,500
windowlocation=162,134
[xxxxxx-Computer:~] xxxxxx% cd /Programme/tvbrowser_v0.9.7.3-02
tcsh: /Programme/tvbrowser_v0.9.7.3-02: No such file or directory.
[xxxxxx-Computer:~] xxxxxx% java -jar tvbrowser.jar
Exception in thread "main" java.util.zip.ZipException: No such file or directory
at java.util.zip.ZipFile.open(Native Method)
at java.util.zip.ZipFile.<init>(ZipFile.java:112)
at java.util.jar.JarFile.<init>(JarFile.java:127)
at java.util.jar.JarFile.<init>(JarFile.java:65)
[xxxxxxs-Computer:~] xxxxxx%
Zuletzt geändert von Busdriver am 18 Feb 2004, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
JVl

Gruss aus Wien
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Busdriver hat geschrieben:Ich glaube dass ich es aufgeben werde. Ich habe es leid jedes mal den Einrichtungs-Assistenten durchzuackern. Schade um den guten TvBrowser. Werde ihn schon noch nutzen, jedoch nicht so häufig wie ich es mir vorgestellt habe.
kann ich verstehen ;-)

Letzten Mittwoch, 22:10 sind deine Einstellungen zuletzt gespeichert worden - und da auch nur unvollständig. Irgendwas muß da also passiert sein. Vielleicht fällt dir was ein?
Am Mittwoch hats ja noch funktioniert...

Das hier ist offenbar nicht das verzeichnis, wo tvbrowser installiert ist:
/Programme/tvbrowser_v0.9.7.3-02
Was hier richtig wäre, kann ich dir natürlich nicht sagen.


Versuch mal das hier:

1. Finder öffnen
2. Menü "gehe zu" --> "gehe zum Ordner..." wählen
3. das hier eintippen:

Code: Alles auswählen

~/.tvbrowser
Dann erscheint (ganz oben) im Finder ein Ordner mit dem Namen ".tvbrowser".
4. Ordner selektieren und Apfel-I drücken. Vergewissere dich, daß du wirklich Lese- und Schreibrechte hast.
5. Im Verzeichnis ".tvbrowser" hast du eine Datei "settings.prop". Selektiere auch diese und drück Apfel-I um zu sehen, ob die Rechte stimmen
6. Den Ordner .tvbrowser löschen

Starte TV-Browser. Jetzt mußt du die Sender wieder einstellen *seufz*.
Schließe TV-Browser.

Führe obige Schritte 1-3 nochmal aus. Wird der Ordner ".tvbrowser" diesmal auch angezeigt?
Falls ja, schick mir bitte die Datei "settings.prop" in diesem Ordner per E-Mail.

Außerdem hast du ein Verzeichnis "log" dort, wo TV-Browser installiert ist. Schick mir einfach das ganze Verzeichnis.

E-Mail: darras@users.sourceforge.net
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »


Problem gelöst.

Hinweis für Mac-User: Unter MacOS X sollte TV-Browser NICHT über das Mac-Menü beendet werden. Damit wird TV-Browser vom Betriebssystem abgewürgt und speichert die Einstellungen nicht mehr ab.

Stattdessen immer über das Menü (TV-Browser--> Beenden) oder den roten Knopf links oben beenden. Nicht mit Apfel-Q!

Tips von MacOS-X-Java-Programmierern wie wir das möglichst sauber lösen könnten sind willkommen!
Mano

Beitrag von Mano »

Stattdessen immer über das Menü (TV-Browser--> Beenden) oder den roten Knopf links oben beenden. Nicht mit Apfel-Q!


:D Und ich verzweifle schon seit Monaten!

ES KLAPPT !

Vielen Dank
Antworten