Nachfrage zur lokalen JRE

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Antworten
mhonline
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11 Aug 2019, 20:11

Nachfrage zur lokalen JRE

Beitrag von mhonline »

Moin


Leider war mit Vers.4.0.1 mal wieder die Senderlist weg, weshalb ich mir das Update zu Vers. 4.0.9.97/portabel sowie die dazugehörige JRE-11 heruntergeladen habe.
Ich würde jetzt gern wissen - weil dazu nirgendwo etwas steht - ob diese JRE ausschließlich lokal für diese Anwendung aktiv wird, oder ob damit irgendwelche systemweiten Änderungen bei den System-Variablen ("%JAVA%" bzw Java-home) verbunden sind bzw. ob diese JRE für andere Anwendungen sehbar/nutzbar ist (was sie nicht sein soll).

m.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Nachfrage zur lokalen JRE

Beitrag von ds10 »

Die JRE ändert am System nichts und gibt auch nicht bekannt dass sie vorhanden ist. Mit dem JRE könnten aber auch andere Java-Programme laufen, denen die enthaltenen Module ausreichen um zu funktionieren. Das gilt aber für alle JREs die auf einem System vorhanden sind. Auf dem System muss für die RC aber auch kein anderes Java mehr installiert sein. Du kannst aber stattdessen auch die JRE-Vollversion des AdoptOpenJDK von Java 11 installieren, damit läuft TV-Browser auch vorausgesetzt du lässt bei der Installation die Registry-Einträge schreiben.

Dass die RC den Senderverlust verhindert ist aber unwahrscheinlich, da das Problem im EPGfree-Datenplugin ist. Es sollte aber mit der aktuellen Version von EGPfree größtenteils keine Senderverlust mehr auftreten. Außerdem kann unter den Allgemeinen Einstellungen das automatische Update der Senderliste deaktiviert werden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
mhonline
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11 Aug 2019, 20:11

Re: Nachfrage zur lokalen JRE

Beitrag von mhonline »

Hallo

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort, ich werde das dann mit der tvb-jre ausprobieren. Schick wäre, wenn die openJRE (zB die OpenJDKJRE auf portableapps-com) die bislang genutzte Kombination jPortable/jLauncher irgendwann ersetzen könnte (bzw die zu verwendende JRE ein händisch vorzunehmender Eintrag in den settings wäre). Leider wird die Geschichte mit Java wohl nicht einfacher werden, der neue MEDIATHEKVIEWER funktioniert beispielsweise nur noch mit systemweitem Java, und ist damit praktisch gestorben.

noch eine kuze Frage: Die automatische Aktualisierung der Sender-Liste hab ich sofort in Optionen/Allg.Einstellungen abgestellt. Gibt es für das EPGfree-Plugin ein separates Update? Bei mir ist dieses in der Plugin-Installation nicht verfügbar/ausgegraut.

Danke
m.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Nachfrage zur lokalen JRE

Beitrag von ds10 »

Wenn du kein Update für das Plugin angeboten bekommst, dann hast du schon die neueste Version von EPGfree.

Theoretisch könntest du per Symlink ein externes Java in das TV-Browser-Verzeichnis verlinken oder auch jedes andere Java in das java-Unterverzeichnis von TV-Browser installieren. Der Launcher schaut immer erst, ob ein Java im TV-Browser-Verzeichnis vorhanden ist und wenn nicht, sucht der in der Registry bzw. in den Umgebungsvariablen nach einem installierten Java.

Im Prinzip ist es mit eigenem JRE für TV-Browser sogar einfacher als vorher, man muss niemanden mehr auf eine Java-Installation verweisen, da die ja gleich mitgeliefert wird.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten