JRE selbst gemacht

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Antworten
Anton_D

JRE selbst gemacht

Beitrag von Anton_D »

Da AdoptOpenJDK (also mittlerweile Adoptium) seit Java 17 keine vorgefertigte JRE mehr bereitstellt, habe ich nach 4 Jahren meine Faulheit überwunden und selbst ein JRE gemacht. Eventuell interessiert das noch jemanden.

Für weitere Schritte gilt: JDK befindet sich im „jdk“Verzeichnis im TV-Browser-Portable Verzeichnis. War da von mir aus der ZIP-Datei ausgepackt gewesen.

Die Abhängigkeitsanalyse ergab Folgendes:

Code: Alles auswählen

"jdk\bin\jdeps.exe" --module-path="tvbrowser.jar;lib" --list-deps tvbrowser.jar
   bsh.core
   htmlparser
   java.base
   java.datatransfer
   java.desktop
   java.logging
   java.management
   java.naming
   java.rmi
   java.sql
   java.xml
   jgoodies.forms
   jgoodies.looks
   l2fprod.common.tasks
   org.apache.commons.codec
   org.apache.commons.lang3
   texhyphj
Daher habe ich durch folgendes Befehl mein JRE erstellt:

Code: Alles auswählen

"jdk/bin/jlink" --add-modules java.base,java.datatransfer,java.desktop,java.logging,java.management,java.naming,java.sql,java.rmi,java.xml --strip-debug --no-man-pages --no-header-files --compress=2 --output .\java_new
Man kann, wenn es einem zu umständlich ist, dann einfach nur „java.se“ als den einzigen Modul benutzen. Dann kriegt man das, was der Hersteller als Standard betrachtet, geliefert. Also ein bisschen mehr.

Danach soll man nur das Verzeichnis „java_new“ ins „java“ umbenennen, und vorher den alten „java“ Verzeichnis eventuell sichern.

Jetzt habe ich ein JRE nur mit für TV-Browser notwendigen Modulen. Und das ist nur 42 MiB groß. Zur Information: das komplette „java.se“ Verpackung ist nur um 2 MiB größer
Anton_D

Re: JRE selbst gemacht

Beitrag von Anton_D »

Im Übrigen funktioniert TV-Browser mit Java 17 wunderbar. Einziges was fehlt ist nur die Tray Unterstützung. Das hat man aber schon im hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?f=3&t=19183 gemeldet.
skaro
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 17 Feb 2020, 14:57

Re: JRE selbst gemacht

Beitrag von skaro »

Anton_D hat geschrieben: 01 Okt 2021, 00:53 Da AdoptOpenJDK (also mittlerweile Adoptium) seit Java 17 keine vorgefertigte JRE mehr bereitstellt, habe ich nach 4 Jahren meine Faulheit überwunden und selbst ein JRE gemacht. Eventuell interessiert das noch jemanden.
Für Java 11 wird noch die JRE bereitgestellt .

Warum selbst eine JRE erstellen , wenn es doch auch mit der JDK läuft ?

sovoel platzt auf der Platte sollte man ja igentlich mittlerweile haben :)
Antworten