Metadaten wie Redakteur, Redaktion und Produzent der Sendung

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Antworten
icarni
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28 Dez 2013, 19:48

Metadaten wie Redakteur, Redaktion und Produzent der Sendung

Beitrag von icarni »

Grüß Gott zusammen --

bei gefühlt 95% der Spielfilme in den ÖR sehe ich als Produzentin "Jutta Lieck", wenn es nicht schon 99% sind. Im Abspann von Uraltfilmen aus den 90er Jahren sehe ich unter Redaktion "Stefan Kruppa" bis heute noch, ebenfalls bei gefühlt 95% der Speilfilme und Serien. Jetzt wollte ich dies auch mal empirisch anhand der Metadaten feststellen und da dachte ich doch an das mächtige TV-Browser, wo ich doch nach Schauspielern, etc., filtern und Alarme legen kann, aber wohl nicht nach Produzent/in oder nach "Redaktion" filtern kann, also Daten aus dem Abspann .... ist das korrekt, liegen diese hier nicht vor?

Danke
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Metadaten wie Redakteur, Redaktion und Produzent der Sendung

Beitrag von Jo »

Man kann in der Suche auch im Feld "Produzent" suchen, aber es hängt natürlich von den Sendern ab, was für Daten kommen und das ist uneinheitlich. Da das keine Allerweltsnamen sind, geht auch eine Suche "Überall", es scheint aber so, dass diese Angaben nicht mitgeliefert werden.
icarni
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28 Dez 2013, 19:48

Re: Metadaten wie Redakteur, Redaktion und Produzent der Sendung

Beitrag von icarni »

Ja, also nach "Lieck" und "Kruppa" hatte ich schon gesucht aber es warf aber nichts raus, was ja nicht sein kann, weil beide Namen omnipräsent sind im deutschen TV. Genauso wie im übrigen einen Drehbuchautor der angegeben wird mit "Leo P. Ard" im Abspann. Was dat sein soll im deutschen TV bzw wieso das so möglich ist, verstehe ich nicht.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Metadaten wie Redakteur, Redaktion und Produzent der Sendung

Beitrag von Jo »

Das gibt es aber im US-Fernsehen noch viel mehr. Es werden pro Jahr in Deutschland tausende Serienfolgen gedreht und so viele Autoren gibt es nicht. In den USA gibt es auch "Weihnachtsfilm-Regisseure", also Regisseure die nichts anderes machen als Weihnachtsfilme fürs TV zu drehen.
icarni
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28 Dez 2013, 19:48

Re: Metadaten wie Redakteur, Redaktion und Produzent der Sendung

Beitrag von icarni »

Ja, klar, mir scheint eher es hat sich Kartell gebildet, ein Oligopol, einer kennt denjenigen bei ARD und ZDF, den wiederum keiner kennt und im verborgenen mit unser aller Geld hantiert, und kommt immer und immer wieder zum Zuge, womöglich mithilfe von kickbacks, wer weiss das schon so genau .....es müssten auch mal andere zum Zuge kommen, nicht jahrzehntelang die gleichen Namen im Abspann. Ein Unding.
Benutzeravatar
andre
Senior Member
Beiträge: 155
Registriert: 07 Sep 2008, 15:03

Re: Metadaten wie Redakteur, Redaktion und Produzent der Sendung

Beitrag von andre »

Schon mal von Youtube gehört?
icarni
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28 Dez 2013, 19:48

Re: Metadaten wie Redakteur, Redaktion und Produzent der Sendung

Beitrag von icarni »

Bahnhof ...........?
Antworten