Bewertung

Neue Plugins usw. Also alles was kein Problem/Verbesserungsvorschlag ist ;).
Antworten
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Bewertung

Beitrag von hubendubel »

Mich interessiert mal Eure Meinung zu den Bewertungen:

Nutzt Ihr die Bewertungen?
Bewertet Ihr selber?
Nutzt Ihr die Bewertungen anderer für Eure Filter, Lieblingssendungen what ever?
Wie verlässlich sind diese Bewertungen?
Wird eher zu gut, oder eher zu schlecht bewertet?
Habt Ihr schon mal eine Sendung nicht gesehen, die Ihr im Nachhinein gerne gesehen hättet, weil sie zu schlecht bewertet wurde, oder aber habt Ihr schon mal eine Sendung angeguckt, weil sie gut bewertet wurde, sie Euch aber nicht gefiel?
Wie Sinnvoll ist die Bewertung überhaupt?
Ist sie für jedes Genre Sinnvoll?
TVB 3.2, Java 1.6.0, Linux-Ubuntu 12.4
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich nutze die Bewertungen und bewerte auch selbst, wenn auch selten. Dass sie für alle Genres verfügbar sind ist gut so und meist sehr treffend. Als Beispiel für Österreich nenne ich 'Universum', das ist eine Dokuserie vom Feinsten. Ich verwende die Wertungen auch in Filtern, so sehe ich, was heute Top oder Flop ist. Egal welches Genre und so treffe ich auf manches Juwel.

Generell wird etwas zu gut bewertet. Da brauche ich mich allerdings nur selbst an der Nase nehmen. Ist eine Sendung sehr gut oder grottenschlecht, bewerte ich. Alles dazwischen ist eher eine Grauzone.

Grüße
gaertsch
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

Nutzt Ihr die Bewertungen?

Jup

Bewertet Ihr selber?

Aber Hallo!

Nutzt Ihr die Bewertungen anderer für Eure Filter, Lieblingssendungen what ever?

Hat eine persönliche Perle ~> 20 "Sehr Gut" Bewertungen empfehle ich sie in der Regel nicht mehr.

Wie verlässlich sind diese Bewertungen?

Für mich eher nicht sehr s.u.

Wird eher zu gut, oder eher zu schlecht bewertet?

Eher viel zu gut.

Habt Ihr schon mal eine Sendung angeguckt, weil sie gut bewertet wurde, sie Euch aber nicht gefiel?

Selten (>= Sehr Gut), aber Ja!

Wie Sinnvoll ist die Bewertung überhaupt?

Jeder hat Sie, warum nicht wir?! Sollte nur diese leidigen Verwechslungen nicht geben.

Ist sie für jedes Genre Sinnvoll?

Hm, fällt mir kein Grund dagegen ein...
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

Da schweife ich gleich einmal von der eigentlichen Fragestellung ab: Welcher Späßchentreiber führt eigentlich immer die Bewertung von "Sendungen" wie "Programm wird nachgereicht", "Nach Ansage", "Sendeschluss" u.ä. durch? :lol:

Zurück zum Hauptthema: Ich bewerte ab und an (dann aber gleich mehrere) Sendungen, deren vergangenes Ansehen mir gerade in den Kopf gelangt ist, gerne sind dies Kinofilme, die ich "nach Jahren" im Fernsehprogramm wiederentdecke.

Nicht sehr sinnvoll ist es, komplette Sender abzugrasen und beispielsweise alle "Neun Live"-Sendungen auf das unterste Bewertungsniveau zu drücken, obwohl man sie nie angesehen hat (ich werte solche Dinge gar nicht erst). Auch bei "Dauerwerbesendungen", dem Genre "TV-Shopping" etc. hat diese Möglichkeit keinen wirklich sinnvollen Hintergrund.
Balu
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 30 Jul 2004, 10:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Balu »

Ja, ich nutze die Bewertung und bewerte auch selber.
B@lu, der mit den Affen tanzt.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11815
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

TLupus hat geschrieben:Wird eher zu gut, oder eher zu schlecht bewertet?

Eher viel zu gut.
Man darf die Bezeichnungen für die Bewertungen nicht zu wörtlich sehen. Das Bewertungssystem von TV-Browser ist eine Mischung aus linear und nicht-linear. Wenn man sich das auch als Punkteverteilung vorstellst und bedenkst, dass z.B. "gut" = 2 von 5 Punkten im Durchschnitt bedeutet, dann sind die Bewertungen manchmal eher etwas schlechter als bei der IMDb.

Hier mal eine beliebige Auswahl an Filmen heute, umgerechnet auf eine lineare Skala:

Code: Alles auswählen

Todesmelodie:           TVB: sehr gut   = 60%, IMDb: 7,7 = 74%
The Core:               TVB: gut        = 40%, IMDb: 5,3 = 48%
Bad Boys II:            TVB: sehr gut   = 60%, IMDb: 6,1 = 57%
The Fast And The FuriousTVB: gut        = 40%, IMDb: 5,7 = 52%
End Of Days:            TVB: gut        = 40%, IMDb: 5,3 = 48%
Tank Girl:              TVB: schwach    = 20%, IMDb: 4,5 = 39%
Wild at Heart:          TVB: ausgezeichn= 80%, IMDb: 7,1 = 68%
P.S.: Auch ich benutze das TVB-Bewertungssystem (lesend und bewertend), aber nur für deutschsprachige Sender.
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

Jo hat geschrieben:Wenn man sich das auch als Punkteverteilung vorstellst und bedenkst, dass z.B. "gut" = 2 von 5 Punkten im Durchschnitt bedeutet, dann sind die Bewertungen manchmal eher etwas schlechter als bei der IMDb.
Ist ja nur, wie alles was ich von mir gebe; IMO und hat keinen Anspruch auf Objektivität. Von daher ist es mir auch wurscht wie die IMDB Wertungen im Vergleich zu den TV-B'schen aussehen.
Aber ich hab trotzdem den IMDB & den TV-B Bewertungsplugin laufen & wollte wirklich auch nicht stänkern, sondern nur auf den OP antworten.

Da du die "Punkte" ansprichst, das mit der Tortengrafik wurde ja schon mal angesprochen.
Ich fände es auch besser wenn es nur 5 Stufen geben würde. Wenn ich 50% meine, bewerte ich gut. Die "Torte" zeigt aber 17h und nicht 18h an! Aber DAS Kind ist wohl unwiederbringlich in den Brunnen gefallen!?

Höre grad: It's not up to you - Björk :lol:
Zuletzt geändert von TLupus am 05 Okt 2007, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11815
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Niemand will stänkern ;-) Ich habe auf die Frage "Wie verlässlich sind diese Bewertungen?" mit ein paar zufällig ausgesuchten Zahlen geantwortet.
Das Bewertungssystem soll ja auch verbessert werden, es hat sich aber noch niemand auf den Aufruf gemeldet. Falls sich noch ein Ruby-Entwickler findet, wäre wohl noch einiges möglich.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Naja, es haben sich schon 3 Leute dazu gemeldet, aber aufgrund von massiven Zeitmangel ist das wieder auf die lange Bank geschoben worden.
master p

super sache

Beitrag von master p »

ich finde das bewertungssystem kuhl!
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

@Noodles: ich habe deinen Offtopic-Krams mal hierhin gepackt:

http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?t=8531
Antworten